Karte für AMD 4200 X2 @ 2,7 GHz

Welche Karte würdet ihr euch zu diesem System kaufen?

  • 9800 GTX+

    Stimmen: 18 15,4%
  • GTS 250

    Stimmen: 26 22,2%
  • GTX 260 192 SP

    Stimmen: 10 8,5%
  • HD 4850

    Stimmen: 65 55,6%
  • HD 4870

    Stimmen: 21 17,9%
  • Andere, nämlich die ...

    Stimmen: 9 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    117
  • Umfrage geschlossen .

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Ich habe als Zweitrechner einen PC mit folgenden Komponenten:

AMD 4200 X2 @ 2,8 GHz
Asus A8N-E
3 GB RAM
Windows Vista 64 Bit
HD 2600 XT


Dieser PC wird ab und zu als Game PC genutzt, wenn Freunde im Lan gegen mich spielen.
Allerdings ist die Grafikkarte eine wahre Krücke.
Aus diesem Grunde wollte ich in absehbarer Zeit aufrüsten.

Nun wollte ich mich erkundigen, welche Grafikkarte ihr mir dafür empfehlen könntet.
Ich wollte eigentlich nicht zu viel ausgeben. Außerdem wäre mir eine Nvidia lieber, wegen der Runtertaktung in 2D. Das ist nämlich der hauptsächliche Verwendungszweck des Rechners - Office und Internet.
Tendieren würde ich eigentlich zur GTS 250, aber dadurch daß die GTX 260 gerade im freien Fall ist, wäre auch diese nicht die schlechteste Wahl. Oder etwa doch lieber ne 9800 GTX+ :) ?

Wichtig wäre halt, daß die CPU die Grafikkarte nicht ausbremst, das Geld kann ich mir dann ja auch sparen...

Schön wäre es, wenn ich den derzeitig verbauten Scythe Musashi weiter nutzen könnte.




So, dann schießt mal los, Freunde! :D


Edit: Und übertakten möchte ich die Karte natürlich auch noch ;).

Edit:
Gespielt wird in einer Auflösung von 1280x1024
Spiele, die zur Auswahl stehen sind Assasins Creed, Coll of Duty 4+5, Crysis, Stalker und weitere Spiele dieser Art...
Die Settings sollte so hoch wie möglich sein - allerdings ohne Filter wie AA&AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Würde eine Zotac GTS250 1024MB für ca. 130€ nehmen.

Sehr gutes P/L!

Und wenn du übertakten willst, ist diese Karte auch sehr gut.
 
[x]HD3870 oder HD4830

Alles drüber wird vom Prozzi gebremst.
Ich hatte selber einen 4200+@2,75Ghz+3GB RAM und ne HD 3850(weit über HD3870er Niveau OCed) und es hat sich perfekt ergänzt.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Die 3870 ist mir für die Leistung zu teuer. Für das Geld gibt es bessere Karten.
Ist die 4830 nicht ein wenig lahm?
 
Schließe mich dem an ! Für 62€ solltest du nicht lange zögern, da die HD4830 nur minimal schneller ist. Jedoch einen deutlich höheren Stromverbrauch hat und zudem noch lauter ist. Die HD3870 hat praktisch alle technischen Rafinessen der HD4800er Serie (Dx10.1 und 55nm)
 
Alles uber eine GTX250 lohnt sich nur, wenn du den Rest auch bald wechseln willst.

Ich habe von 8800GTS zu GTX260 gewechselt - für Crysis @ Co hat es sich gelohnt ( war aber für den Wechesel nicht entscheidend )
 
Auch ne 4850 bremst da nichts. Ist dann aber die Frage ob du soviel Geld fürn Lanrechner ausgeben willst?
 
Ja, das ist es halt :(.
Die 3870 ist schon verlockend zu dem Preis. Aber um ehrlich zu sein, hab ich mit dem OC-Potential der ATI keine so guten Erfahrungen gemacht :(.
Komme mit Nvidia einfach besser klar. Deshalb wäre mir Nvidia einfach lieber.


Warum sind hier so viele für eine 4850? Die GTS 250 hat doch ein besseres P/L-Verhältnis und ist zudem auch schneller?!?
 
Auf jedenfall nichts schnelleres als HD4830/8800gt, sonst würde die cpu zu stark limitieren.
 
@honk: Ist das irgendwo ersichtlich, oder wie kommst du darauf? Ich meine, die Mehrheit empfiehlt doch eine HD4850?
 
Bau doch deine GTX280 da rein und teste es selbst - so siehst du was maximal möglich ist ( zugegeben mit etws arbeit verbunden - Schlauchverlängerung )
 
Ich will mal übertreiben: Baue bei dir ne GTX295 ein. Leute die sagen, dass die und die Karte durch die CPU limitiert wird, haben nur zum Teil Recht... Gibt CPU-lastige und GPU-lastige Games...

würde für den Preis auch locker ne 3870 nehmen ^^
 
hmm , also 9800gtx+und gts250 sind ja eigentlich die gleiche karte , würde aber wohl doch eher ne gts250 nehmen
hd4850 ist wäre die ati alternative , willst ja aber nvidia

^^
 
Würde auch zu 9800GTX+ oder HD4850 raten, nimm die billigere, da deine CPU auch nicht die schnellste ist.
 
Definitiv die 4850.

Die meisten Games sind GPU-limitiert, da reicht der alte Prozessor aus.

Kanns Dir aus Erfahrung sagen - hatte früher auch einen 4200+, allerdings unübertaktet, zusammen mit einer 8800GT.
 
@ SanBo
Ich weis es aus eigener Erfahrung ;)
Hab nen Athlon x2 @ 2.8Ghz und ne HD4830. Selbst in Crysis limitiert die Cpu an ziemlich vielen Stellen.
Die meisten die eine 4850 empfehlen haben bestimmt nicht so eine (ähnliche) Konfig und wählen die Karte nur weil sie ein gutes P/L hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den bei der CPU bremsen? Das Gespann mit einer xyz GPU wird mal 100 oder mal 70 oder mal 40 FPS haben aber bremsen ist was anderes. Die CPU wird ganz sicher die FPS immer auf annehmbare FPS halten. Bei CPU last Spielen wird es mit 3GHz oder 3,3GHz auch nicht viel besser aussehen. Da muss dann schon ein X4 ran. Bei GPU last Spielen kann die Graka also ruhig eine 4870 oder 260 sein. Ist halt nur eine Frage des Geldes und ob das sich auch lohnt für die paar Lans.
 
Also, wenn ich sehe, daß eine GTS 250 nicht wesentlich billiger ist als eine GTX 260 192SP, dann kann man schon ins Wanken kommen.
Ist das PCB der GTS 250 eigentlich mit dem der 9800 GTX identisch? Dann könnte ich sogar den Musashi verwenden. Ist schade, daß die "veraltete" (**hust**) 9800 GTX+ nicht deutlich günstiger als die GTS 250 ist :(.

Eine HD4850 ist zwar auch interessant, aber der Preis ist zur GTS 250 einfach zu hoch!

Oder ich hole mir wirklich die minimalistische Lösung: 3870/4830.
Aber irgendwie bin ich mir da sehr unsicher...
 
Zurück
Oben