Latitude E4300 oder doch lieber ein Vostro 1310?

Leon750

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
739
hihi, ich brauche Hilfe beim Kauf eines Notebooks.
13,3" sollen es werden. Ansonsten ist ein mattes Display, eine UMTS Karte, Bluetooth und Wireless Pflicht.
Die absolute Obergrenze beim Preis liegt bei 1500€. Nun habe ich mich die letzten Tage ziemlich viel belesen und folgende Notebooks passen zu meinen Vorstellungen.

Dell Latitude E4300
Dell Vostro 1310
Lenovo Thinkpad X300/X301
FSC T1010 - wobei mir das vom Design nicht so gefällt.

Mein Top Favourit ist der Dell Latitude E4300. Mit meiner Konfig komme ich da auf 1413€. Der Thinkpad X301 ist zwar nicht schlecht, bietet aber für den gleichen Preis weniger Ausstattung. Der X300 kostet auch knapp 1200€, hat aber noch weniger als der X301.

Aber warum kein Vostro 1310, wenn ich 700€ sparen kann? Er ist ein bisschen schwerer und nicht so hochwertig verarbeitet. Aber soo anspruchsvoll bin ich eigentlich nicht. Warum sollte ich ein Latitude E4300 kaufen?

Meist mache ich mit dem PC Bilder angucken, bearbeiten, bisschen PS, Internet, Office, Musik und Filme und ebooks lesen.

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Da würde ich eindeutig das günstigste Gerät nehmen - einzige Nachteile am Vostro sind der Lüfter (der hin und wieder schon mal hochdreht, wenn man mehr als einfachen Officebetrieb macht, besonders mit 2 Monitoren) und die Klavierlackoberfläche. Ansonsten bin ich top zufrieden. Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, gute Verarbeitung.

Meines Erachtens gibt es keinen Grund, 700€ draufzulegen.
 
was ich bis jetzt über die Vostro Serie gelesen habe, ist, dass die Lüfter ziemlich nerven. Gibt es da schon ein Tool um die Lüfter zu regeln? Und eine UMTS Karte ist wohl auch nich dabei..
 
Der Lüfter dreht wie gesagt bei anspruchsvolleren Anwendungen schonmal hoch. Im normalen Office-Betrieb macht er aber keine Probleme. Mit I8kFanGUI kann man aber auch manuell die Drehzahlen etwas regeln, was zusätzlich etwas Besserung verschafft.

Das mit UMTS ist natürlich ein kleines Problem ... aber spricht was gegen eine UMTS-Karte für den Express-Card-Slot? Die aktuellen kann man meines Wissens nach komplett darin versenken und wofür nutzt du den ECS schon sonst? ;)
 
wo kann man denn umts karten für den ecs slot kaufen? ich habe noch keine gefunden oder kriegt man die von Internetanbieter dann mit der SIM Karte mit geschickt?
 
Zurück
Oben