neues Notebook, 13"-15.6", HD+ oder FHD + gute Tastatur bevorzugt, i5, guter Service

Die FHD sind mMn alle mit IPS. Bin mir zu 99% sicher
 
Mmhh, meine Mutter ist Lehrerin. Die könnte sich ja bei Campuspoint ein Thinkpad kaufen und dann mich weiterverkaufen :)
Die garantien sind ja bei den Thinkpads Geräte-gebunden.

Ich muß mal weiter überlegen und mir nochmal genauer aufschreiben, was eigentlich meine Vorstellungen sind. Das S531 gibts grad günstig. Das wäre auch noch ne Option.
 
Das hat aber kein IPS. Mit IPS meine ich die 12-14 Zoll FHD Bildschirme.
Ich hatte das S531 auch mal hier. Ist eigentlich gar nicht so schlecht. Es war meiner Meinung nach schöner verarbeitet als das T440s.
2kg für 15 Zoll ist auch nicht schlecht und leise war es auch.
 
Aber IPS ist ja auch nicht unbedingt gefragt.

Wenn würde ich dir das S540 empfehlen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das noch im Budget ist, aber durch die neue Haswell CPU hast du bessere Laufzeiten.

Schick doch mal den Link zu de S531, dass du meinst.

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-s540-20b30059ge-a1034500.html
 
Sorry, hatte keine Zeit am Wochenende. Danke mal wieder für die Antworten.

Also das S531 Modell, welches ich erwähnt hatte, ist diese hier:
http://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-s531-20b00050ge---i5-3337u-6gb-500gb-full-hd-hd8670-ohne-windows-1C30-3J1_1688.html

Naja, braucht man natürlich noch OS und Garantieerweiterung. Dann auch noch später SSD. Gibts ja im Moment als M.2 Version bei Cyberport für ca. 110€ (240GB) und ca 60€ (120GB):
http://www.cyberport.de/crucial-m500-m-2-ssd-240gb-mlc-sata600-3310-01C_499.html
http://www.cyberport.de/crucial-m500-m-2-ssd-120gb-mlc-sata600-3310-01A_497.html

Das S540 kann man seit letzter Woche auch mal etwas sinnvoller bei Lenovo konfiguerieren und somit relativ günstig das FHD Display hinzukonfigurieren. Somit bin ich dann dort bei 729€ für i5 4200 glaub, 8GB Ram, FHD Display, Windows 8 (Win 7 kostet lächerlicherweise ca. 70€ Aufpreis, ein Witz ist das), 500GB Festplatte, usw.
Die 1 Jahr Grundgarantie sind leider ziemlich lächerlich in meinen Augen.

PS: Die Stellungnahme von Maarv zu dem S531 interessiert mich dann doch. Klingt ja ganz gut. Warum hast Du denn das S531 nicht behalten?
 
Ok, bei dem Preis würde ich das S531 nehmen, da wären mir die besseren Laufzeiten egal :D

Die SSDs werden nicht passen, da die leider zu lang sind. Es gibt den M.2 Standard it zwei verschiedenen Längen und Lenovo setzt ausnahmslos auf die kürzere Version.
Das man das S540 neuerdings auch bei Lenovo konfigurieren kann ist ne tolle Info, habe ich noch gar nicht bemerkt.
 
Naja, ich muß gestehen, "konfigurierbar" ist von mir leicht übertrieben, aber man kann mit der 639€ Variante starten und RAM und Display ändern, sodaß man dann bei 729€ landet. Das Ändern des Diplsays kostet so 60€ glaub, das halte ich für sinnvoll und zeigt doch wie man bei den Herstellern normalerweise für Display-Upgrades bluten gelassen und unnötig zu den teuren Versionen gezwungen wird.

Daß Lenovo mal wieder seine Extrawurst hat ist ja super, na klar.
 
Hey,

- das Display ist kein IPS aber auch kein sehr schlechtes TN. Für den Preis schon ok. 15 Zoll mit FHD sind schon schön anzusehen.
- Das Lautstärkeverhalten war gut. Meistens lief der Lüfter gar nicht.
- Wartung: Man kommt mit ein paar Handgriffen an die wichtigen Sachen ran (kein Vergleich zum T440s).
- Tastatur: Lenovo-like. what else? Die Tastatur ist mit dem Nummernblock schon recht voll gepackt.
- Verarbeitung bei dem Gerät war gut.
- Gewicht für 15 Zoll absolut akzeptabel.
- Die AMD-Grafikkarte zieht im Vergleich zur Internen auch keinen Hering vom Teller. Aber sie ist schon schneller.
- Der eingebaute Akku soll sich laut NBC einfach entfernen lassen. Ob man Originale einfach nachkaufen kann weiß ich nicht. OK1 meinte, dass dies für die T-Reihen der Fall sein soll.

Ich habe es im Endeffekt nicht genommen, da es leider gerade so doch nicht in meine Tasche gepasst hat und ich lieber ein 14 Zoll Gerät ohne Nummernblock nehmen wollte.
 
Ok. Extrawurst nehm ich dann zurück, wenn die nderen Hersteller auch auf die kurze Länge setzen. Halt nur ärgerlich, dass der M.2 Standard noch nicht so breit unterstützt wird von den SSD Herstellern.

Das klingt alles sehr gut Maarv. Nur ist es bei mir genauso mit dem Nummernblock, brauch ich einfach nicht. Prinzipiell wird das Notebook jha mein Hauptgerät und wohl ziemlich auschließlich zuhause verwendet. Allerdings schließe ich nciht aus, dass in absehbarer Zeit das Gerät auch auf längere Reise mitgenommen werden könnte, da sollte es in nicht zu ausladenden Rucksack reinpassen könnte. Das ist mein Vorstellung. Das mit der ATI 8670 hab ich auch schon gelesen. Ist wohl dem dünnen Gehäuse und dem recht leisen Lüfterverhalten geschuldet.

Würde ich gar nicht an Mobilität denken, dann wären meine Planungen natürlich nicht nur auf eine handvoll Notebooks beschränkt.
 
Die Tastatur ist absolut nicht schlecht. Ich kenne die alten IBMs nicht. Aber die hier ist die Beste, auf der ich bis jetzt in einem Notebook getippt habe.
Das Gerät ist für seinen Bildschirm ja auch kompakt.
Ich würde vorschlagen, dass du es dir bestellst und falls es ein No-Go hat zurück schickst. Solange du keinen Lenovo Shop in der Nähe hast wirst du warscheinlich leider nicht die Gelegenheit haben das Gerät mal anzuschauen.
 
Danke für die Infos Maarv. Es gibt glaub sogar einen Händler bei mir in der Stadt, welcher Lenovo Notebooks vertreibt. Da versuceh ich die Tage mal hinzugehen. Da ich früher schonmal einige Notebooks zurück gesendet habe, tue ich mir jetzt schwer mit dem Bestellen und Zurücksenden. Ich möchte mir vorab so sicher wie möglich sein.

Wie gesagt, Danke noch einmal, das klingt sehr positiv.
Ergänzung ()

So, ich war also heut beim Lenovo Vetragshändler. Ein S540 würde morgen reinkommen, da ein Kunde es bestellt hat. Ob ich morgen nochmal hingehe, mal sehen.

Man hat mir allerdings für das Abschätzen der Größe das W540 gezeigt. Habe da auch mal gleich Haptik und Optik in Live erlebt. Die Farbe hat sich zwar schon geändert. Aber die Verarbeitung kam mit erstklassig vor, tolle Haptik. Die Tastatur hat mich auch gleich begeistert. Nun das Clickpad. Ich weiß nicht so recht. Erfordert wohl etwas Gewöhnung. Ansich gut verarbeitet und reagiert auch, aber dieses Fehler klar abgegrenzter Ecken bzw. Druck-"Punkte" ist schon komisch. Auf jeden Fall aber besser als das des Acer V5 573g, meine Meinung. Wie gesagt, das war nur mal für die Größe und Faktoren wie Tastatur und Clickpad.

Hab eine paar Konfigurationen für S540 und S440 erfragt, dann kam Chef und hat mir das L44 vorgeschlagen. Das gefällt mir auch recht gut (da keine Betriebssystem drauf, wollten dies nicht starten bzw. hätt sich nicht gelohnt). Verarbeitung natürlich nicht auf W540 Niveau, klar, aber trotzdem sehr angenehme Haptik. Gewicht isat ok, wenn auch nicht überragend. Enweder ich müßte das vorgeführte Modell über z.B. meine Mutter (Lehrerin) kaufen oder könnte es evtl. auch so bekommen, da es Vorführmodell ist. Die Version würde 719€ kosten und dieses beinhalten:
Core i5 4200M
1600*900
4GB Ram
500GB Festplatte
GT720, naja die ist ja low low Level, wenn ich das mal so sagen darf
DVD Brenner
Intel 7260
6 Zellen Akku
3 Jahre Vorort Service

man könnte mir noch so ca. 50€ entgegenkommen, das Gerär ist ja eigentlich nicht gelaufen, also gut in Schuß, auch wenn ich schon unterschiedliche Spaltmaße entdecken konnte. Alles in allem interesant, jetzt aber das Negative. Ist nicht dockingfähig (naja, nich ganz so schlimm) und keine Tastaturbeleuchtung (das ist schon ärgerlich)

Dann wurde mir auch noch das X240 gezeiugt für 698€, allerdings war die gezeigte Version mit 720p IPS (das Display war echt angenehm). Die kostet dann nochmal rund 300€ mehr und bietet auch noch wesentlich stärkere Harwdware. Prinizpiell auch ein sehr schönes Gerät.

Was ich von heute mitgenommen hab, ist:

- Das L440 ist sehr interessant und qualitativ recht gut
- die X- wie auch W- Serie haben für mich eine tolle Qualität, das läßt auch Schlüsse auf die S- Serie zu
- das Clickpad ist gewöhnungsbedürftig, aber die Quali stimmt prinzipiell
- die aktuelle Chiclet Tastatur gefällt mir sehr gut

Ich hab so oft gelesen die Verarbeitung der neuen Thinkpads wäre so schlecht, ich fand sie heut bei der kurzen Begutachtung sehr gut. Weiß jetzt nicht, ob mein altes T21 besser war, glaube aber nicht.

Soweit mal von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L440 hat einen Docking-Anschluss.
Hier kriegst du es für 500€ aber nur 1 Jahr Garantie und mit I3.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l440-20ass01f00.html
Auf die 720m würde ich verzichten, weil die wirklich sehr schwach ist. Selbst bei einer 730m müsste ich überlegen, ob sich das im Bezug auf die sowieso verbaute iGPU 4600 lohnt.

Das Gerät, was sie dir vorgeschlagen haben gibt es auch für 698€ neu
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l440-20ass01g00.html

Hier ist ein Test (allerdings nur das HD-Display):
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html

Ich bin auch schon schwer am überlegen, ob ich mir vielleicht das L440 hole. Im Thinkpad-Forum gibt es einen Thread zu Userreviews. Die sind eigentlich recht zufrieden.
Wo wir schon beim Wort "schwer" sind. Leicht ist das Gerät leider nicht. 2.3kg für 14 Zoll ist schon ordentlich.
Ein bisschen dünner und ein wenig leichter und ich hätte es schon gekauft ;)

Campuspoint sagte mir auch, dass die Verarbeitung der L-Serien zur Zeit besser wäre als die des T440s.
Ich weiß nicht, was die im Moment damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh, ja wie gesagt, Verarbeitung machte auf mich einen besseren Eindruck als die früheren R-Modelle (ausgenommen das R61 bzw R400 in 14"). Allerdings, wie bereits gesagtm, wohl keine Tastaturbeleuchtung, was ich sehr sehr schade finde. Auch war der Dockingport geblock, also mit Plastik versiegelt. Ich hab das gesehen. Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob das bei dem Modell bei Campuspoint auch so ist. Und die 2,3 kg sind natürlich viel, liegt ber zum Teil auch wohl n dem DVD-Brenner, der drin ist. Das macht sicherlich 200-300gr aus würde ich annehmen. Evtl. ist die Grafik in Kombination ja leistungsfähiger, weiß ich nicht.
Und leider habe ich zu dem Display keinen Test gefunden. Und begutachten konnte ich nicht, da kein Betriebssystem drauf.

Ich glaube, wenn Lenovo das L440 ohne Laufwerk mit ca. 2kg rausbringen, verkaufen die halt einfach viel weniger höherpreisige T440. Würden sich dann selbst ins Bein schießen.
 
Bei Campuspoint steht: Docking Port Ja (iGPU)

Ah verstehe. Glaube bei denen mit dGPU ist der nicht nutzbar.
Mit iGPU schon. Könnte am Kühlsystem liegen
 
Ja, das könnte der Grund sein. Der Verkäufer wollte mir was von die Grafikkarte belegt eienn PCI-Express Slot oder sowas erzählen, aber ja, könnte an der Kühlung liegen. Muß man USB-Portreplikator verwenden.
 
oh, danke, hab das iwie übersehen :o

Problem mit WLAN, ok - evtl. ein Softwareprob durch defekten Treiber
Display: nicht das Beste

Preis: noch zu hoch...
 
Zurück
Oben