Business Notebook: Dell, HP oder Lenovo

Also laut HP Store gibt es das EliteBook 840 nur mit HD+ Panel und das ZBook 14 mit FHD Panel. Das ZBook 14 mit FHD kostet aber 2000+ €.

Das EliteBook 850 hat ein FHD Panel, aber laut Notebookcheck ein TN-Panel und kein IPS-Panel. Das T440s hat ein IPS, 2 verschiedene werden verbaut, LG und AUO. Das E7440 hat ein IPS-Panel.

Es ist echt alles schwierig, irgendwie finden man bei jedem Notebook irgendeine Schwäche aber auch viele Stärken und Vorteile gegenüber eines anderen. Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, aber manchmal denke ich echt das nur Apple vernüftigte Notebooks bauen kann mit gutem Display und das andere passt auch.
 
Tja, eine größere Auswahl erschwert die Entscheidung. Seit wann sind die Panels des MacBook Air den wirklich gut, ist auch nur ein durchschnittliches TN-Panel und noch dazu glare...

Also ich finde im HP Store auch ein Elitebook 840 mit FullHD, aber auch für 2000€. Das sollte es aber eigentlich auch mit IPS-Panel geben (zumindest laut NBC und anderen Usern), aber woran genau man das erkennt weiß ich auch nicht :/
Ich würde dir empfehlen einfach mal bei HP anzurufen, dan bekommst du sicher noch Rabatt und kannst dir das Notebook so zusammenbauen lassen, wie du willst.

Wenn du das T440s nimmst solltest du darauf achten, dass das AUO Panel verbaut ist, da das LG-Panel schlecht ist. Bei Dell wird dieses Panel soweit ich weiß nicht verbaut und bei HP auch nicht mehr.
 
Ich glaube ich habe mich entscheiden, nach langer Überlegung wird es denke ich das HP EliteBook 850. Auf langer Sicht werde ich mit 15" mehr Freude haben und es wird sehr selten das Haus verlassen. Das Gewicht geht auch gut um es einfach mal auf dem Schoß zu nehmen.

Jetzt habe ich 2 Konfigurationen ausgesucht:

1.) http://geizhals.de/hp-elitebook-850-g1-h5g34et-a1019233.html

dazu dann noch: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

EliteBook 850 (1020€) + 256GB SSD (84€) + 3Y VOS (120€) = 1224€


2.) http://geizhals.de/hp-elitebook-850-g1-f1r09aw-a1041700.html

dazu dann noch: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

EliteBook 850 (1382€) + 256GB SSD (84€)+ 3Y VOS (120€) = 1586€

Variante 2 hat gegenüber der 1 eine i5-4300U und zusätzlich eine AMD Radeon HD 8750M. Ist der Unterschied zwischen i5-4200U und i5-4300U groß? Die AMD Radeon HD 8750M ist sicher eine schöne Zugabe für evtl. mal das ein oder andere Spiel. Gibt es bei AMD auch sowas wie bei nVidia das Optimus?

Eigentlich tendiere ich zu Variante 2 weil ich damit bestimt mehr Spaß habe.
 
Bitte jeweils den Versand nicht vergessen, kommt halt noch dazu. Außerdem würde ich nicht einfach beim billigsten kaufen, aber ist ja deine Entscheidung ;)

Ist auch für mich aktuell ein interessantes Gerät mit der Radeon HD 8750M! Was mir allerdings etwas verunsichert, ist die Bewertung bei notebookcheck in Bezug auf das "Gaming". Hierzu zitiere ich einfach mal aus deren Test:
"Bevor wir zur Spiele-Performance der Radeon HD 8750M kommen, müssen wir zunächst eine Reihe von kleineren und größeren (Treiber-)Problemen ansprechen, die uns im Verlauf des Tests begegneten. Mehrfach stürzten Anwendungen, die auf die AMD GPU zurückgreifen, direkt nach dem Start ab (PCMark 8); in einigen Situationen fror gar das komplette System ein und ließ sich nur durch einen harten Reset wieder zum Leben erwecken (F1 2013, Company of Heroes 2).

Während diesbezüglich vielleicht schon ein neuer Grafiktreiber Abhilfe leisten könnte, scheint ein anderes Problem deutlich schwerer zu wiegen: Nach einigen Minuten Spielzeit beginnt die Taktrate der GPU stark zu schwanken – kurzzeitig haben wir dabei Einbrüche bis auf 300/150 MHz (Kern-/Speichertakt) beobachtet. Die Folge: starke Mikroruckler, die teilweise bis zur völligen Unspielbarkeit führen, selbst wenn die mittlere Bildrate weiterhin über der kritischen Marke von 30 fps verharrt.

Auf unsere relativ kurzen Benchmark-Sequenzen hatte dies jedoch keinen Einfluss, sodass die nachfolgenden Ergebnisse als repräsentativ für die Leistung der 8750M angesehen werden können. Erneut bestätigt sich, dass die DDR3- und GDDR5-Versionen der Karte auf einem Niveau liegen und recht gut mit einer GeForce GT 740M von Nvidia vergleichbar sind. Dies gilt aber leider nur im Netzbetrieb; wird das Notebook per Akku versorgt, sinkt die Performance um fast 50 Prozent (Taktbegrenzung auf 400/300 MHz)."


Und dazu habe ich noch keine weiteren Informationen gefunden. Wenn das tatsächlich nicht nur ein Einzelfall bei denen war, dann kann man (leider) getrost auf die Version mit der Radeon HD 8750M verzichten :(
 
Das war nur ein Beispiel, natürlich würde ich nie bei einem No-Name Shop mit 2 Bewertungen bestellen. Ich würde sogar den HP-Store bevorzugen, auch wenn er paar Euro teurer ist.
 
...das Elitebook 850 ist sicher nicht schlecht, schade nur das HP bei diesem Preis ein recht durchschnittlichen Bildschirm verbaut, wenn du wirklich 1500 Euro für ein Notebook ausgeben willst würde ich eher zu einem anderen Gerät greifen.
 
Ich mache keine professionelle Bildbearbeitung oder Videoschnitt und brauche deswegen kein 4K Display das alle Farbpaletten zu 100% anzeigt. Solange es im guten Durchschnitt liegt, bin ich zufrieden damit.

@cast: Ich nehme gerne andere Vorschläge an.
 
ich persönlich würde für diesen Preis wohl eher auf das Zbook 14 gehen, welches ich ja schon verlinkt hatte.
Kostet auch ca. 1500 EUR wie das von dir erwähnte 850 G1 (inkl. Radeon 8750M)

Je nach Angebot gibt es dann noch gleich weitere 4GB RAM dazu, so dass das Gerät also 8GB RAM hat.

Scheinbar soll es wohl lt. notebookcheck das bessere Display bieten. Ebenso ist die verbaute Grafikkarte wohl einigermaßen zum minimal spielen geeignet (ist ne kleine Workstation Grafikkarte).
Hat zwar bei notebookcheck nicht ganz so toll abgeschnitten im "Gaming"-Teilbereich, wobei es scheinbar generell im Test zu niedrigeren Benchmarks gekommen ist.

notebookcheck kam z.B. beim 3d Mark 11 auf ca. 1280 Punkte, die Kommentare auf den Test sprechen aber alle davon, dass scheinbar wohl was nicht richtig beim Testgerät war. Denn da ist jeder (der das notebook hat/hatte) zumindest auf 1700 Punkte aufwärts gekommen. Im Nachgang wurde dann wohl ein zweites Gerät getestet und ist dann auch bei 1920 Punkten gelandet.

Wenn man das also übersetzt, könnte es wohl auch heißen, dass die dort im Test ermittelten "Gaming-Werte" (mit dem ersten Testsample) eventuell auch nicht das widerspiegeln, was eigentlich möglich gewesen wäre.

Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.

Grüße
Voodoo
 
Mir geht es in erster Linie nicht ums spielen, wenn es danach gehen würde, würde ich mir kein Business Notebook kaufen. Ich spiele seit Jahren nicht mehr und habe es auch in Zukunft nicht mehr vor.

Meine Überlegung war nur ob die AMD Karte evtl. auch für Programme gut sein kann. Mir würde sicherlich auch die Intel reichen und in Hinblick auf z.B. Linux wäre die Intel Lösung aufjedenfall am besten. Der Aufschlag wäre es mir schon wert, wenn es wirklich einen Mehrwert hat.
 
Sorry, dann hast du dich aber wirklich schlecht ausgedrückt. Jetzt sagst du, dass du schon seit Jahren nicht spielst und das auch nicht vorhast. Aber vorher sagst du
User17 schrieb:
...
Variante 2 hat gegenüber der 1 eine i5-4300U und zusätzlich eine AMD Radeon HD 8750M. Ist der Unterschied zwischen i5-4200U und i5-4300U groß? Die AMD Radeon HD 8750M ist sicher eine schöne Zugabe für evtl. mal das ein oder andere Spiel. Gibt es bei AMD auch sowas wie bei nVidia das Optimus?

Eigentlich tendiere ich zu Variante 2 weil ich damit bestimt mehr Spaß habe.

Wie dem auch sei: wenn du nicht spielen willst, reicht dir die HD 4400 vollkommen aus.

Das von mir angesprochene Zbook 14 hat halt ne Firepro M4100 integriert, keine Ahnung ob du die brauchen eventuell brauchen könntest. Schau dir doch einfach mal unter dem Link hier bei AMD an, ob unter "Application" eine oder mehrere dabei sind, welche du eventuell benutzen würdest.

Wenn nicht, dann brauchst du auch keine Workstation Grafikkarte, und kannst getrost zum Notebook deines Vertrauens greifen - und dort die passende Version mit der integrierten HD4400 nehmen
 
So, Meinungsänderung ;)

Ich hatte Gestern das Vergnügen ein HP EliteBook 840 G1 und ein Lenovo Thinkpad 440s zu testen. Beide mit FullHD und das T440s mit AUO-Display. Das AUO-Display des T440s ist glaube ich das beste Display was ich seid langem gesehen habe! Einfach nur Bombe! Dagegen sieht das Display vom EliteBook wie ein Display vor 10 Jahren aus. Und ich muss auch meine Bedenken mit dem neuen Trackpoint/Touchpad zurück ziehen, es lässt sich genauso gut wenn nicht sogar besser damit arbeiten!

Lenovo bietet ein neues T440s an:

http://www.campuspoint.de/lenovo-university-thinkpad-t440s-20ars2qf00.html

http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS2QF00-AUO-Panel--816.html

Dazu noch eine SSD und FERTIG!

Ich glaube mehr Leistung und Qualität kann man für das Geld nicht bekommen! Ich selber habe zwar keine Berechtigung zum Kauf, aber meine Freundin ;)

Was sagt ihr zu dem T440s?
 
User17 schrieb:
So, Meinungsänderung ;)

Ich hatte Gestern das Vergnügen ein HP EliteBook 840 G1 und ein Lenovo Thinkpad 440s zu testen. Beide mit FullHD und das T440s mit AUO-Display. Das AUO-Display des T440s ist glaube ich das beste Display was ich seid langem gesehen habe! Einfach nur Bombe! Dagegen sieht das Display vom EliteBook wie ein Display vor 10 Jahren aus. ...
kannst du vielleicht sagen, um welches Display es sich beim 840 gehandelt hat? (1366*768 / 1600*900 / 1920*1080)

Würde mich einfach mal in Bezug auf deine Meinung interessieren :)
 
Ich hatte das vergnügen mit einem HD+und FHD, der Kontrast war einfach nicht halb so gut als bei dem T440s.
 
Auch im EliteBook 840 (FullHD) und ZBook 14 (FullHD) werden die AUO Displays verbaut. Ich sitze hier z.B. vor einem ZBook 14 mit dem Display :-)

1600*900 u. 1366*768 Displays beim 840er sind nur TN Panels, also kein Wunder, dass sie den Vergleich verlieren.
 
Gerüchten zufolge, die angeblich schon von Lenovo Mitarbeitern bestätigt worden sind, soll die nächste Thinkpad Generation (T450(s)/T550, X250(s)) wieder dedizierte Trackpadbuttons haben, also kein Mono Mousepad wie im Moment. Aus meiner sicht ein richtiges Eingeständnis zum Kunden... falls du also dich für ein Lenovo entscheiden solltest, und das für dich einen Unterschied macht, dann warte vlt noch ein paar Monate, bis Broadwellgeräte verfügbar sind.

"Quelle":

http://thinkpad-forum.de/threads/17...n-Das-Comeback-des-Jahres?highlight=GER%DCCHT

&

http://thinkpad-forum.de/threads/16...oint-Tasten)?p=1767773&viewfull=1#post1767773

bzw.

http://forum.notebookreview.com/lenovo/755422-new-thinkpad-line-up-2.html#post9697686
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben