Projekt Projekt "BetonBomber"

Also in den letzten Bildern ist es ja ein Würfel.

Das passt echt gut find ich, aber warum zerstörst du dir die Front mit diesem Luftauslass?

Warum drehst du das Netzteil, Radiator nicht um 180° auf die andere Seite, sodass die Luft nach Hinten raus kann? Dann hast du nur noch das Laufwerk vorne, was ich nicht Mittig positionieren würde, sondern an den "Deckel" machen würde, so dass es direkt oben rauskommt und nicht in der Mitte. Rechts vom Laufwerk kannst dann ja noch andere I/O-Pannels hinmachen, jenachdem was du brauchst... und den Einschaltknopf nicht vergessen :D

EDIT:
Nur so als Gedankengang: Was vielleicht noch interessant wäre (damit man von der Technik auch was sieht...) ein Sichtfenster an der Front, das nur die Untere Kammer frei gibt, nicht ganz transparent, aber vielleicht irgendwas mit bläulichem Tatsch und dann die Tiefe des ganzen Kastens mehr an die Breite des Mainboards richten, denn dann sieht man auch was davon...vielleicht noch ne Kathode rein ...e voila...

EDIT 2:
Hab mich glaub ich getäuscht, die Front ist ja eine Scheibe oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, die front is ne scheibe.
rechts-links-oben-unten will ich im fall des würfels nicht anrühren, das soll purer beton sein.
die hintere obere hälfte soll auch massiv sein und untendran sind ja die slotblenden etc. plus lufteinlass.

aber eigentlich mache ich ja erstmal das andere fertig. der würfel kommt nur, wenn das klappt. warte im moment nur noch auf die mainboardplatte und die beiden seitenteile.
außerdem brauch ich noch ne säge, mit der ich einigermaßen präzise arbeiten kann... hab da so an ne stichsäge gedacht... was meint ihr?
 
Mit ner Stichsäge sägst du bestimmt keinen Beton^^ Du brauchst eine Flex mit diamantenbesetzter Scheibe. Wenn es um das Plexiglas geht, da reicht in der Not auch ein Teppichmesser.
Präzise ist die Stichsäge nicht gerade, für so ziemlich alles außer Beton ist eine Kreissäge (am besten ein Tisch mit anschlag) ziemlich gut (v.a. für gerade Kanten)
 
ääähähähähäh... :D
beton sägen!! muahahah!
ich bin ja nicht blöd! mit ner stichsäge beton sägen... xD
es geht logischer weise um die schalung. die muss ich ja irgendwie zurechtsägen. und die besteht aus hartfaser (pressholz mit kunststoff beschichtet).
 
So abwegig ist das alles nicht. Wenn man sieht dass es z.B. Leute gibt die versucht haben (sehr sehr sehr erfolglos) sich die Zähne für ein Date mit nem Dremel zu polieren, dann sind da sicher auch einige die ne Stichsäge für Beton nehmen wollen. Hab das Bild noch in meinem Kopf... aber Google scheinbar nicht. Ich suche mal weiter.
Also eine Tischkreissäge ist am präzisesten.
Ich weiß nicht wie das bei deinem örtlichen Baumarkt ist aber wir haben hier die Möglichkeit Bretter für ein paar € zusägen zu lassen. Das wird dann garantiert korrekt.
 
ja, die grundmaße hab ich ja schon zusägen lassen im baumarkt... allerdings kommen da ja noch aussparungen rein, das muss ich halt noch machen.
werd mal im baumarkt schaun, was so ne "kleine" tischkreissäge kost...

edit:

hab vorsichtshalber mal aus technischen gründen ein 1:2 modell gebaut. einfach nur, um zu sehen, wo probleme auftreten könnten und wie ich es dann genau anstelle. besser, ich merks am pappmodel, als dann beim richtigen, wenn was ned klappt. ;)



hier noch ein paar "beweisfotos", dass ich's ernst mein und schon eingekauft hab... :D


morgen fang ich vielleicht mit der richtigen schalung an... vielleicht aber auch nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... zu viele bilder, also neuer post:


hab gestern und heute noch bissel was geschafft. ich lass einfach mal die bilder sprechen:



 
sieht sehr interessant aus, mal was neues! Ich aboniere das hier mal!
 
bin grad wie blöd am löcher bohren... aber zum glück is jetz mal endlich der akku-bohrer leer, so dass ich laden muss und pause machen kann! ;)
meine freundin hat mir heut das styrodur mit nem thermocutter geschnitten.
ich glaub ganz gut geworden... später gibts bilder!


edit:

so, jetz is "später"! ;)
hat sich einiges getan die tage.
langsam nimmt der "betonbomber" (btw. bin ich nicht ganz überzeugt von dem namen... vorschläge?!) konkrete formen an - wenn auch vorerst nur aus plexiglas, styrodur und holzschalung.
leider habe ich das plexiglas zwei zentimeter zu "hoch" bestellt (mainboardwand), weswegen ich da noch den überschuss unten absägen muss - no prob.
desweiteren habe ich im laufe der planung trotz warnung aus dem forum vergessen, ein/aus- und reset-knopf mit einzuplanen... :D
habe dabei jetzt an nen zusätzlichen slot unter dem optischen laufwerk gedacht mit so einer blende drinne mit vandalismustastern. allerdings weiß ich noch nicht, mit was ich dann die restlichen löcher stopfe. °_o
außerdem wollte ich noch nen zusätzlichen slot mit einplanen, um evtl. in der zukunft noch ne lüftersteuerung unterbringen zu können...
was meint ihr dazu? sinnvoll oder bullshit?
noch ein letztes: momentan hab ich nen single- und nen dual-radi. der single ist ein xspc, mit dem ich mehr als zufrieden bin (der is besser als der dual). daher tendiere ich von vorne herein schon zu nem xsps triple für das neue gehäuse. hier hab ich n review gefunden, was mein bauchgefühl bestätigt. oder hat jemand schlechte erfahrungen mit xspc gemacht?
muss nachher nur noch in baumarkt und den rest holen an schalung und so weiter, dann kanns eigentlich losgehn! ;)
so, genug gelabert, ihr die aktuellen bilder:







ach ja, die bilder vom verätzten styrodur hab ich j4f gemacht. wollte damit nur demonstrieren, dass ich dafür leider weder das schnelltrocknende cyanacrylat, noch den teuren superkleber verwenden kann. daher hab ich in dem fall auf holzleim zurückgegriffen. hat zwar ne weile gedauert, bis das trocken war und man muss vorsichtig damit umgehen, weil es nicht soooo super hält, ist aber einfach zu verarbeiten und man kann kleine spalte prima abdichten damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
HardwareBunker klingt schonmal kool! hrrrr ^^
 
Hab ganz vergessen hier reinzuschauen die letzte Zeit.
Hat sich ja mächtig was getan! Hätte ehrlichgesagt nicht gedacht, dass das Projekt über die CAD Phase hinauskommt.
Überraschungen gibt es immer wieder ;)
Also Hardwarebunker find ich ja mal sehr genial.

Aber wenn das ein Amerikaner liest... der denkt doch gleich an "Fuhrerbonker... german nazi!"^^

Go go go! Weiter so und du stehst auf der Startseite! Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 
danke! :) um ehrlich zu sein war ich anfangs ja selbst nicht ganz überzeugt, ob das projekt über die cad-phase hinaus besteht.
aber nun bin ich gerade dran, der schalung den endschliff zu geben und mit der beißzange die armierung in form zu bringen.
bilder kommen mal wieder später im laufe des tages / abends.
hab eigentlich vor, schon heute zu gießen, da ich übers wochenende weg bin und es dann schön austrockenen kann...


edit:

tja, das war mal garnix. mir hats die schalung aufgesprengt, als n viertel vom beton eingefüllt war. -> nochmal von vorne. :(
bei gelegenheit kommen die bilder von der sauerei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, lecker... Ich hoffe mal, dass du vorher Zeitungen drunter gelegt hattest. Ich weiß ja nicht wie stark du die Verschalung stabilisiert hattest, aber wir ham damals, als wir das Fundament für die Runhalle bei uns am Flugplatz gegossen haben, von außen so dicke Baustützen angelegt und innen waren so Baustahlstangen drin, die die Schalung mit so Muttern zusammen gehalten haben.
Für dein Gehäuse würde ich dir so Spannzwingen empfehlen, die man zum Beispiel auch an Holz macht, wenn mans verleimt. Das sollte eigentlich genug halt geben, sofern die Schalung überhaupt stabil genug ist. Sowas hier mein ich:
50.jpg
 
joa... hab nem kumpel (der ist kunststofftechniker...) vertraut, der gesagt hat, 0,5er platten und pattex kraftkleber reichen übrig. -.-

hier die "vorher"-bilder:






 
blöde 30-grafiken-beschränkung...

und nachher:





nach dem wochenende gehts weiter, da fahr ich die schweren geschütze auf... :utrocket:
 
oioioi...es kommt Fahrt in die Geschichte :D

Wolltest du, dass sich die eine Seite so durchbiegt?

Ich hätte das glaub drausen gemacht, meine Freundin hätte mich erhänkt und erschossen, wenn ich das im Wohnimmer gemacht hätte :D

EDIT: Irgendwie schaut der Beton nicht gut aus...vielleicht hätt der bisschen mehr Wasser vertragen, damit er flüssiger wird? Welchen hast du denn genommen? Wirkt so "klumpig"...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist estrich-beton. der wurde mir von der "fachkraft" im baumarkt empfohlen... -.- das nächste mal nehm ich was leicht fließendes.
natürlich soll die wand nicht gewölbt sein. das ist ja ds problem. deswegen muss ich ja nachm wochenende nochmal von vorne beginnen. ;)
naja, aus fehlern lernt man ja bekanntlich.
das sollte dann wesentlich schneller und problemloser von statten gehn...
 
Hm... bei meinen ferienjob musste wir Gasleitungen verlegen...
bei den Hauseinführungen haben wir immer einen schnell trocken beton genommen..
der wird von selber warm und ist recht flüssig und härtet schnell aus.. weiß aber nicht mehr wie man ihn nennt...

vllt ist der der richtige?!?
 
Zurück
Oben