Raven Rv01: Katastrophale Temperaturen

mightysick

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
623
Hi,
nachdem ich das erste mal vom Konzept des Raven gehört habe ( 90° gedrehtes MB) war ich im Prinzip schon überzeugt davon. Schließlich steigt warme Luft ja nach oben und da ich auch noch den Accelero auf meiner x2 habe, der die warme Luft ins Gehäuse bläßt und nicht direkt nach aussen, war die Sache geritzt und das Gehäuse bestellt.

Gestern kam er dann an. Ja.. schön aber sicherlich geschmackssache. Vorallem aber groß! Durch die Ausmaße war es überhaupt kein Problem den riesen Lüfter auf der x2 unterzubekommen. Anders bei den Kabeln.. egal hier solls ja um die Temperatur gehen.

Nach ausgiebigem Testen fiel mir auf, dass ich zum ersten mal den Acclerero hörte.. habe also die Temp ausgelesen und bin fast vom Stuhl gefallen: an die 100° bei Vantage. Wer den Accelero kennt, weiss dass das jenseits ist. Nach weiteren Test stand fest: da stimmt was nicht.
Daraufhin habe ich das Gehäuse selbst um 90° gedreht, das MB also in die normale Position gebracht und siehe da: Super Temperaturen, die niemals über 70° gingen.

Fazit:
Das 90° Prinzip funktioniert überhaupt nicht. Im Gegenteil, es sorgt beim Accelero für eine Temperaturerhöhung von mehr als 25°. Ich habe keine Ahnung woran das liegt und es ist mir völlig unerklärlich aber es ist so.
 
Ich würde da spontan auf die Heatpipes des Accelero tippen, die bei der gedrehten Position nicht mehr richtig funktionieren.

Das System (90°C-Drehung) dürfte bei den Standardkühlern, die die Luft über das zweite Slotblech nach außen blasen, besser sein.
 
Hab ich auch gelesen... die Begründung hab ich aber nicht verstanden- ist doch einfach warmes Metall.

Bin jetzt auf der Suche nach nem neuen Gehäuse. Kennt jemand das Cooler Master ATCS 840? Kann das was?
Gibts was vergleichbares in der Preisklasse? Will kein Mesh-Gelöt
 
Das ist aber ein bekanntest Problem bei Heatpipes, dass man diese nicht anders drehen sollte als die vorgesehene Richtung (die Wärmeleitung ist nur in eine Richtung vorgesehen und da es auf dem Kopf steht wirkt das nicht - vereinfacht ausgedrückt). Wer z.B. sein MB so ohne Weiteres nach BTX Norm einbaut, kann mit Problemen rechnen. Hier muss dann ein anderes Kühlkonzept her. Das es so drastisch beim Accelero zum Tragen kommt ist echt Mist. Hast du das Gehäuse im Netz bestellt? Könntest von deine Rückgaberecht Gebrauch machen, könnte aber sein, dass sie dir dann die Nutzung in Rechnung stellen, bzw. dies vom Kaufpreis abziehen.
 
Richtig, manche Heatpipes funktionieren ohne Probleme, manche sind aber für den Betrieb in einer bestimmten Position gemacht, ich hatte mal ein Case, da war das Mainboard um 180° gedreht und mit einem Mainboard gings und bei dem anderen hatte ich das gleiche Ergebnis: katastrophale Werte.
 
Statt jetzt nochmal Geld für ein teures Gehäuse auszugeben würde ich dir empfehlen einen andern Kühler einzubauen. Wie wärs mit dem Corsair H50?. Müsste funktionieren, nutzt ja keine Heatpipes.
 
Was bringt ihm jetzt bitte ein driss möchtegern CPU-Wasserkühler bei seiner HD4870X2 die das Problemkind darstellt in Kombination mit dem Accelero?! :freak:
 
@ mightysick

Eine Heatpipe ist nicht einfach ein Stück Metall, sondern eine Metallröhre, die innen mit chemischen Stoffen gefüllt ist. Ganz so simpel sind die Teile nicht.


@ Kahlcke

Es geht um die Temperatur der Grafikkarte, nicht um die CPU.
 
mightysick schrieb:
Hab ich auch gelesen... die Begründung hab ich aber nicht verstanden- ist doch einfach warmes Metall.

...
außen ja, innen ist allerdings eine flüssigkeit, die bei erhitzung verdampft und die wärme abtransportiert.
 
@Yiasmat
Lesen und Verstehen heute besonders schwer bei dem Wetter (bist ja nicht der Erste ;) ^^)? Es geht NICHT um die CPU, es geht um die HD4870X2 in Kombination mit dem Accelero, dass eben jene Karte zu heiß wird.
 
ok, das erklärt warum die Teile so empfindlich sind auf ne Änderung der Einbaulage. Vielen Dank für die Erklärung.
Habs im Netz bestellt und werds jetzt wohl gegen das Cooler Master tauschen. Schade, hat mir eigentlich ganz gut gefallen das Teil
 
Ich kann dir den Schritt zum Coolermaster ATCS nur empfehlen, ist ein super Teil...allerdings empfehl ich dir noch ne Lüftersteuerung, dann kannst die (riesen) 230er Lüfter auf unter 400 rpm laufen lassen :D
 
Also ich für meinen Teil bin höchst zufrieden mit den Temps meines Raven.. hab aber auch keine Heatpipes ;)
 
Meine CPU hat sich auch wohl gefühlt :).
Hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass meine Klappe vorne nach dem 2. mal nicht mehr hochfuhr und die Abdeckung über den PCI-Slots bei Erwärmung knackte bzw. knarzte. Wie sieht das bei deinem Gehäuse aus? Ist dir das auch aufgefallen?

sers
 
Zurück
Oben