saugen oder blasen?

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.280
;) nein es geht um meinen radi...

ich habe einen radi - passend für drei 120er lüfter. macht es einen unterschied, ob die lüfter obendrauf liegen und die warme luft absaugen oder ob sie von unten dagegenblasen?

oder hängt das vom lüfter an sich ab?

thx

yaegi
 
dagegen blasen von unten: etwas lauter, aber etwas effektiver
absaugend von oben: etwas leiser, aber nicht so effektiv
 
Finde beides ist geil :D:evillol:

Nein, Turbostaat (Wieso lese ich da eigentlich immer Turbosalat?^^) hat es auf den Punkt gebacht. Wenn dich die Lautstärke nicht stört, setzt auf Effektivität!
 
am effektivsten ist natürlich ein Lüfter - Radi - Lüfter Sandwich ;)
Hab das hier mit 6x 500U/min und die Temperatur hat sich um 3-4°C verbessert als nur oben absaugend.

Je schneller die Lüfter drehen, desto ineffektiver der Effekt.

@pizzaro
Keine Ahnung ;)
 
Wenn da nur nicht immer der Staub wäre.

Blasen: Staub zwischen Lüfter und Radi ( Oder man macht Filter vor die Lüfter aber dann leidet wieder die effektivität )
Saugen: Staub am Radi ( Läßt sich besser mit Pinsel Abfegen. ) Sofern sich nicht alles durch die Lamellen quetscht
 
@Ramses01,

die einfachste Lösung Staub schnell und extrem effektiv wegzubringen ist Druckluft^^. Mit nem Kompressor schnell drüberblasen und alles ist weg.

Ich würde die Lüfter immer draufblasen lassen. Warum sollten sie dadurch lauter werden? Und wenn, dann muss man sie hald bisschen runterregeln.
 
Passt nicht 100% hier rein, aber dafür was neues aufmachen rentiert auch net. Hab einen Triple Radi und will die Lüfter saugend montieren, also Deckel -> Lüfter -> Radi. Vorgesehen ist es, von oben eine lange Schraube bis runter in den Radi zu schreiben, hat den Nachteil, dass es null entkoppelt ist. Ich würde jetzt gern die Lüfter entkoppelt an den Radi schrauben und dann die Lüfter entkoppelt an den Deckel. Wie mach ich das am besten, mit Unterlegscheiben aus Gummi? Wo krieg ich passende her?
 
probiers doch evtl. mit Schaumstoff dazwischen oder ähnlichem. Hast dus schon ausprobiert, ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob sie entkoppelt sind oder nicht?
 
Ich teste es heut Abend nochmal genau, aber beim Schnelltest gestern hatte ich Vibrationen am Radi, wenn die Lüfter direkt dranhingen. Es sollte was unauffälliges sein, da das Gehäuse ein Window bekommt, weiß net ob Schaumstoff da so gut kommt.
 
So Gummibeilagscheiben bringen aber auch so gut wie gar nix. Das habe ich bei meiner Pumpenentkopplung gesehen. Die fertigen Sets mit den Gummifüßen taugen überhaupt gar nix.
 
Hm es gibt doch diese Silikon"rahmen" für Lüfter bringen die was? Aber das ist irgendwie auch nicht so das wahre, ziemlich fummelig und auch optisch nicht der Renner...
 
naja das ist eigend nicht viel anders als so Gummibeilagscheiben. Das ist einfach zu hart und überträgt die Vibrationen trotzdem. Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn du so normalen Haushaltsgummis oder sonst irgendwas findest, muss hald weich sein. Da man die Lüfter am Radi aber dann gerne wieder fester anzieht, schwindet überträgt es wieder mehr Vibration.
 
Naja dann gibts also quasi keine Möglichkeit, die Lüfter am Radi zu entkoppeln? Wenn diese ganzen Silikondinger nichts taufen, was bringt es dann überhaupt, die normalen Gehäuselüfter z. B. mit Xilence Rubber Screws zu befestigen, die sind ja aus dem gleichen Material (Silikon)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot an roten LED-Lüftern ist leider nicht so groß, ich nutze derzeit Revoltek Dark Reds, die sind eigentlich ok, vom leichten Lagerrasseln mal abgesehen, aber am Radi machen die ganz schön Lärm. Das kommt zum einen durch die Verwirbelungen im Radi beim Ansaugen, zum anderen sind derzeit noch Gitter vor den Lüftern, die kommen aber definitiv weg, da zu laut. Außerdem hemmen die den Luftstrom stark. Hinzu kommt besagtes Vibrieren, in Kombination ist das unschön ;)
 
Die Dinger sind doch so oder so arschlaut, zumin in meinen Ohren.
 
Die machen aber auch ordentlich Wind. Sicher, es gibt leisere, aber wie gesagt, bei roten LED-Lüftern gibts nicht so viele.
 
Und was nützt dir das? ;) Wenn du einen Radi hast der für geringe Lüftergeschwindigkeiten ausgelegt ist bringen erhöhte Umdrehungen manchmal kaum was.
 
Hab den XSPC RX360, wofür ist der ausgelegt? Drosseln kann ich die Dinger ja immer noch, das ist das geringste Problem...
 
Zurück
Oben