Was, wenn kein PC-Systemspeaker beim Gehäuse dabei war?!

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Haben die Gigabyte-Mainboard-Serien (für I7-Sockel) eigentlich einen fest integrierten System-Speaker auf dem Board, wie ich es von meinen ALDI-PC-Mainboards kenne, oder muss man den extra anschließen? Woher bekomme ich so ein Teil denn überhaupt, denn meinem Gehäuse (NZXT Apollo) scheint keiner dabei zu sein...

Brauche ich die denn überhaupt dringend? Oder gehts auch ohne?! :watt:

Vielen Dank für Tipps
 
Speakter brauchst du nicht unbedingt... Geht ganz gut ohne, nur bekommst du halt das nette "piep" beim booten nicht mit. Wenn natürlich der Speicher kaputt ist, fehlt das entsprechende Dauergepiepse, aber das bekommst du auch anders mit.
Ansonsten würde ich mich mal bei ebay versuchen - bei vielen Gehäusen sind kleine Speaker dabei, die nur aus einem kleinen Zylinder (Durchmesser und Höhe jeweils ~ 1 cm), der über ein einzelne Zentimeter kurzes Kabel an das Board angeschlossen ist, dabei. Wenn du auf einen Speaker wert legst, kannst du versuchen, so etwas irgendwo abzuzweigen.

http://computer.shop.ebay.at/i.html...&_trksid=p3286.m270.l1313&_odkw=&_osacat=3667

Gruß,
Lord Sethur
 
schau mal genau auf dein board, vlt. findest du ein kleines ca. 1x1x1 cm großes schwarzen kästchen auf deinem board.
in so einem kasterl ist der speaker auf meinem p5k pro verbaut.
 
Speakter brauchst du nicht unbedingt

ich finde schon das man ihn braucht denn ein piep bedeutet <--alles ok keine schweren fehler
das ist für alle wichtig die ihre rechner selbst zusammen bauen
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

hab ich eben erst gefunden und werde mir das mit sicherheit durchlesen

z.B.
Fehlersignale (Beep Codes) :.
Award und Phoenix haben seit ihrem Zusammenschluss und ab Version 6.0 als Phoenix-Award BIOS die gleichen Fehlersignale.
Wenn Fehlersignale nach einem BIOS Update,einem Crash oder einem Umbau ertönen, sollten Sie unbedingt einen CMOS-Reset machen und den PC dann wieder neu starten. Siehe auch!
1x kurz alles ok.
1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.
1x lang 1x kurz Fehler auf dem Motherboard
1x lang 2x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.
1x lang 3x kurz bis Version 1.6
EGA Speicherfehler ab Version 3.03
Tastatur-Kontroller Fehler ab Version 4.5
Grafikkartenfehler
1x lang 9x kurz ROM Fehler
3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)
4x lang Wenn ein thermogeregelter Prozessorlüfter verbaut wurde. kurzfristig einen ungeregelten
anzustecken, den Rechner zu starten und im Bios die Funktion für die Lüfterüberwachung abzuschalten. Eventuell nur bei ECS K7VZA
2x kurz Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.
Dauerton Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
wiederholt lang Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden
Sirenenton Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)
Sporadischer Ping
Pong - Beepton Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt
CPU Lüfter schwankt sehr stark. (besonders bei Doppellüftern die nur über einen Connector angeschlossen sind)
10 Sekunden dauernder
Ton mit nachfolgendem Abschalten des
Rechners Bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der Lüfter neu ist... Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann sollte im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich. Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann war's das...

und da steht was zu jedem bios
 
Es gibt ja auch Varianten, wo der Piep oder ne Stimme über die integrierte Soundkarte ausgegeben werden.
 
Woher bekomme ich so ein Teil denn überhaupt, denn meinem Gehäuse (NZXT Apollo) scheint keiner dabei zu sein...

Würde es mal auf dem regionalen Recyclinghof versuchen, dort sind manchmal ausgemusterte PC-Gehäuse zu finden.
 
Mir persöhnlilch ist ein Speaker auch lieber. Deswegen habe ich den aus meinen alten Gehäuse in das CM690 übernommen.
Aber wenn du einen kaufen willst, müsste es ein paar bei Conrad geben.
 
Hey, danke an alle für eure Tipps!!
Ja, ein Speaker wäre wohl schon besser, gerade zur Fehlerdiagnose, wie HisN geschrieben hat.
Naja ich warte jetzt mal bis das Mainboard da ist, dann schau ich mal, ob irgendwo dort ein Speaker drauf ist, was ich allerdings bezweifle^^

Ansonsten sind die Ebay-Links sehr nützlich! Dankeschön! Provision krieg(s)t du/ihr in Form eines Herzlichen "DANKEEEE" :lol:
 
Zurück
Oben