Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Jetzt von mir mal ein Crysis 2 Screnn; 1680x1050, Ultra Preset; 1,9Gb Vram Auslastung
 
Das ist ne 2GB-Graka, richtig?
 
Jap, die Karte hat 2Gb.
 
1680x1050, Ultra Preset; 1,9Gb Vram Auslastung
Man kann anhand der Settings als auch Auslastung an die GPU ein leichtes CPU-Limit ablesen. Die Graka wird ca. zu 2/3 ausgelastet & mit entsprechendem Prozi "geht da noch ein wenig mehr" ...zumindest in dieser Szene. :)
 
Irgenwo muss man dem Q8200 das Alter ja auch mal anmerken ;) Aber stimmt, mit nem System wie dem von Hisn kann das Game glaub ich schon einiges an Vram verschlingen, je länger man spielt desto höher wird der Verbrauch.
 
Bitte nicht falsch verstehen & ich will auch NICHT mit dem Finger auf Dich zeigen oder damit aussagen..."schaut euch mal den Q8xxx mit einer R9 270 an"...Ich interpretiere nur Dein OSD & da hat die Graka, trotz den Settings, noch Luft. ;)
 
Seitdem der Sichtweiten-Bug in Minecraft entfernt wurde, wurde die GTX770 in Minecraft mit 256-Pixel-Texturpack und 16 Chunks Sichtweite zum Speicherkrüppel. :freaky: Ich kam hier auf 2028MB. Treiber hatte noch folgende Einstellungen: anisotropische Filterung 16*, FXAA an, Kantenglättung 16*Q CSAA.


Windows alleine mit Irfanview, GPU-Z, Core-Temp und Task-Manager brauchte ca. 200MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ...die Ressourcen werden optimal genutzt.^^ Wie sieht es bezüglich den Frames aus, herbe Drops?
 
Habe seit wenigen Tagen Lagspikes, haben aber nichts damit zu tun. Z.B. auch bei Standardtexturen, die weniger Speicher brauchen, treten diese gelegentlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thief
Im Benchmark kurz unter 4GB,
in der Opening-Sequenz dann drüber.

 
Üppig & dicke zugleich. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie weit man HisN's Pics, von links nach rechts "schieben kann" ;-)
Vsync ist jeweils off? Falls ja, dann "knabbert zumindest der Bench ganz schön an der CPU."
 
Jupp, für den Test ausgeschaltet. Und andere Beobachtungen bestätigen das CPU-Limit im Bench.
 
Hat einer von euch mal Final Fantasy XIV: A Realm Reborn durchgemessen? Ich weiß, es ist eher ein Nischentitel, aber Fragen kostet ja erstmal nichts :) Falls niemand dort zahlender Kunde ist, gibt es immerhin noch einen offiziellen Benchmark, der relativ repräsentative Szenen verwendet.

Ich spiele sonst hauptsächlich Sachen, bei denen die Grafikleistung eher sekundär ist - Kerbal Space Program, Minecraft und so. Da reichen selbst die 1GB VRAM meiner alternden GTX460 dicke. Auch wenn Minecraft sie gerne voll macht, aber das liegt wohl eher daran dass es einfach alles belegt was da ist, denn selbst mit dicken Texturmods habe ich keinerlei FPS-Probleme oder Ruckler bei 1920x1200.

FF14 ist also mehr oder weniger das einzige halbwegs grafikintensive Spiel das ich zocke. Eine qualifizierte Messung kann ich leider nicht selbst beisteuern, weil ich wie gesagt nur 1GB VRAM zur Verfügung habe, und der ist bei maximalen Einstellungen in der Auflösung ziemlich voll ;) Mich interessiert aber, ob ich bei einem zukünftigen GraKa-Upgrade mit 2GB auskomme, oder ob ich gleich auf 3-4 GB aufstocken soll.

Momentan bin ich bei ca. 25-35 FPS bei maximalen Einstellungen, was in der Engine glücklicherweise noch relativ flüssig geht. Bei einer neuen Karte bin ich aber sehr daran interessiert, 2x2 SSAA zu aktivieren. Während ich die nötige GPU-Leistung gut einschätzen kann, dank der zahlreichen Leistungstests im Internet, ist mir der VRAM-Verbrauch in dieser Konstellation ein Buch mit sieben Siegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das gern mal mit meiner 2Gb Karte laufen lassen, die Ergebnisse dazu sollten bald kommen ;)
 
Bei mir läuft der Bench absolut CPU-Limitiert. Die Graka kommt fast nie an ihre Grenze, und das bei rund 150 FPS.
VRAM wird auch nicht gebraucht. Sollte man mit einer 1GB-Karte gut hinbekommen.

 
Gut wenn dus schon getestet hast Hisn, meine Internetverbindung ist wohl einfach zu lahm :D Aber aus reinem Interesse muss ich diesen Bench doch jetzt auch noch laufen lassen ;)
Gut, jetzt mein Ergebnis, maximal 950Mb Vram Auslastung, und (welch ein Wunder :D) ebenfalls eher im Cpu limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, Dein Bench sieht so anders aus wie meiner. Ob ich da eine alte Version genutzt habe?

Edit: Wenn ich Deinen nehme komme ich etwas über 1GB VRAM-Nutzung. Und es läuft eher im GPU-Limit im Gegensatz zum "älteren" Bench.

 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, du hattest zuerst den Alten erwischt, von anno 2010 :) Ist mir auch schleierhaft warum Square den immer noch anbietet, wo doch der Relaunch schon mehr als ein halbes Jahr her ist.

Vielen Dank für die Messung! Dann sieht es ja so aus, also käme ich trotz Supersampling mit jeder Karte zurecht, die mindestens 2GB RAM bietet. Und das sind sowieso alle, die in den Leistungsregionen liegen, die ich anpeile. Das macht die Sache schön einfach :p
 
Hier mal WOT 9.0 mit einer GTX770 2GB, Full HD und alles auf max. und ohne irgendwelche Mods.
mem.jpg
 
Zurück
Oben