Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Im Vergleich zu HisN ist meine Auflösung bei LotF ja etwas geringer und deswegen kann ich zumindest sagen, dass der RAM der Karte nicht bis zum letzten Byte zugekleistert wird, denn es nimmt sich bei mir ganze 300MB weniger:

Spielmenü:



Erste Filmsequenz:



Gerade im Spiel angekommen:



Die ersten Gegner erschlagen:

 
300MB bis 6GB voll sind. Schon happig.
 
Damit kann ich nebenher noch Minesweeper in voller Pracht spielen. :p
Achso: Die Einstellungen sind selbstverständlich alle maximiert.
 
Ryse @1440p, Supersampling Aus & der Rest wurde gemaxed. Mehr als ~3,5GB VRAM-Belegung habe ich bisher noch nicht gesehen ... :-)
 

Anhänge

  • Ryse_2014_10_29_15_23_24_466.jpg
    Ryse_2014_10_29_15_23_24_466.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 522
  • Ryse_2014_10_29_15_23_41_269.jpg
    Ryse_2014_10_29_15_23_41_269.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 462
  • Ryse_2014_10_29_15_26_31_556.jpg
    Ryse_2014_10_29_15_26_31_556.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 522
Eventuell seid ihr ja bei euren Tests draufgestoßen:
Habt ihr beim neuen 344.48 Unterschiede in der RAM Belegung bemerkt? Ich habe seit neuestem häufiger, dass mir meine 2GB ausgehen, obwohl ich immernoch das Gleiche spiele. Genauso scheint Chrome einen ziemlich großen Teil davon abzuzwacken, was mir vorher nicht aufgefallen ist.
 
Chrome nimmt sich gerne RAM, das ist richtig. Firefox ist aber afaik schlimmer. Den RAM der Grafikkarte sollen sie auch belegen?! Ne, das kann ich nicht reproduzieren. Ich wüsste aus dem Stand auch nicht warum.
Oder redest du in beiden Fällen nur vom System-RAM? (Ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus, weil 2GB nur noch in sehr alten und/oder Office-PCs anzutreffen sind.)
 
Gta 4 in 4K via DSR Funktion von NVIDIA etwas über 2, 7 GB ....keine Mods ...bis jetzt.
 
Ich meine VRAM - hatte ich vergessen. Ohne Chrome komme ich auf 300MB, mit Chrome und mehreren Tabs dann auf 600MB bis 900MB Gesamtbelegung. Mit Video geht es dann auch schonmal über die 1GB. Und mit einem Spiel wie Planetside sind dann natürlich die 2GB voll.

Das ist mir vorher nicht aufgefallen, zumal das Spiel bei vollem VRAM entweder ruckelt oder abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, Google sagt, dass das Chrome tatsächlich kann. Igitt. Ist bis zu mir und meiner Chrome-Version (Comodo) noch nicht durchgedrungen.
http://praxistipps.chip.de/chrome-schneller-machen_1233
Scheint wohl nicht mehr experimentell zu sein. Da kann dann aber nVidia nichts für.

Edit:
Eben im Comodo nachgeguckt und da ist es unter:

Nicht verfügbare Experimente
GPU-Compositing auf allen Seiten Mac, Linux
Verwendet GPU Accelerated Compositing auf allen Seiten und nicht nur auf den Seiten, die GPU Accelerated Layers enthalten. #force-compositing-mode-2
Leider steht dieses Experiment auf Ihrer Plattform nicht zur Verfügung.

Deswegen kann ich das hier auch nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst du es ja im original Chrome deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Witzig, das das Rückspiegel-UI nicht mit geglätte wird.

Wohl weil MLAA im Spiel nicht aktiviert wurde.
 
Lahatiel schrieb:
Deswegen kann ich das hier auch nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst du es ja im original Chrome deaktivieren.
Das Setting ist in meinem Chrome nicht vorhanden.

Allerdings habe ich mittlerweile herausgefunden, dass es sich bei VRAM Nutzung um einen Bug handelt, der dadurch ausgelöst wird, dass man das Fenster resized. In dem Fall nimmt sich der Browser einfach alles an VRAM, was er kriegen kann.

EmUM5OE.png
 
Banger schrieb:
MLAA ist sehr wohl an. Das ist die einzige AA-Möglichkeit, die ETS2 bietet.

Dann frag ich mich gerade warum es auf meiner HD 5850 besser aussieht...
 
Vielleicht hast du Kantenglättung im Treiber an? Der Rückspiegel wird etwas besser, wenn ich neben DSR auch intern Skalierung hoch stelle. Gibt aber nur 2FPS beim quasi doppelt gemoppelten Downsampling.

Edit: Die Kantenglättung im Treiber bringt auch keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Evolve Alpha schluckt bei mir mit der gtx 970, 3.5 -3.6 gb, 1440 p @very high 2x smaa. Wie üblich bei der cryengine gehen die fps in den keller wenn die Action losgeht ;)
MSAA ist noch nicht enthalten und Ultra kommt dann glaube ich mit der Vollversion

Wer noch nen key braucht kann sich bei mir melden
 
Probieren geht über studieren Kasmo & dann bist Du schlauer, denn Big_M dauert noch bissle. Natürlich nur, falls es juckt ...^^
 
Zum bald 10 jährigen Geburtstag Half-Life 2 1920x1200@4xDSR, 16xQ + 2xSGSSAA: Fast 2GiB.
Ohne Modifikationen wie Cinematic Mod.

up.jpg
 
Zurück
Oben