Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

also 2GB sollte es für die Zukunft schon sein , hier hat ATI ihre hausaufgaben gemacht man wird sich beim gamen nie fragen müssen wenns ma ruckelt abs am RAM liegt.

Das beruhigt die psyche ungemein, entspannen und geniessen.

Wenn ich schon sehe das COD MW 2 über 1GB gleich im ersten Level verbraucht , man oh man ich will 3GB.

Scherz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ruhig im Ernst sagen. 3GB wünsche ich mir vor allem für SLI. ich mein, bei 1260MB ist nicht mehr soviel Luft bis der Speicher voll ist bei den Geforces. Hoffentlich kommen 3GB-Karten parallel mit der GTX560.
 
Ist halt nur das Problem, dass da mehr kostet und mehr Strom verbraucht (vor allem auch im Idle). Macht sich PR mäßig nicht immer ganz gut.
 
Die Begründung das der VRam teuer ist, zählt nicht !

Bei der 460 gibt's ein GB extra für unter 30€ !!!

Welchen 570/580 käufer kratzen denn 30-40€ ? Ob ich nun 480 oder 520€ ausgebe ist doch völlig Banane, Hauptsache ich hab lange Ruhe und Sicherheit.
 
Bzgl. Metro2033:

Ab Post 20.
Wurde ja schon vor Monaten geklärt, das mit den HD 5870 2GB OC Versionen die dann die GTX 480 eingeholt wurde. Ka was es da noch zu diskutieren gibt. Der Fakt steht schon seit Ewigkeiten.

Metro mit und ohne DOF
300 MB Unterschied mit einem Klick, und das schon im Menü :-)
Soviel dazu y33h@ hat ja gesagt das DOF nicht viel Vram schluckt. Kann mich noch gut erinnern als er sagt der HD 5870 fehle es an Bandbreite, Vram kann es auf keinen Fall sein. Langsam aber sicher kommts mir so vor als ob er teilweise in Blaue raten würde. Ich habs mir gleich gedacht, wenn DOF aufs ganze Bild wirkt das da viel Vram im Spiel sein kann.

Gut das er nicht da ist, sonst würd er mich jetzt "Bullshitten."


Ist halt nur das Problem, dass da mehr kostet und mehr Strom verbraucht (vor allem auch im Idle). Macht sich PR mäßig nicht immer ganz gut.
Echt, zeig mal wo bracht man da mehr im Idle oder unter Last? Alle Karten die ich kenne brauchen keinen Watt mehr, die HD 6900 sind doch auch sehr gut geworden. Die HD 6950 braucht extrem wenig im Idle und ist neue Performance per Watt König. Warum müssen wir immer alles 1000 mal besprechen, du hast dir ja nicht mal meinen Thead durchgelesen sonst wüstest du das es PCGH schon lange getestet hat.

Wieder das gleiche Prinzip wie beim System Ram, braucht dein PC mehr Strom nur weil sich dein Ram ständig verdoppelt?

HD5 mag sein, HD6 halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sich die in Sachen DMA (was ja das wichtigste bei VRM-Overflow ist) technisch gleich sind. Der Treiber sollte bei beiden das ungefähr ähnlich brauchbar hinbekommen.
Verstehe die Formulierung nicht ganz, aber zum besseren Verständnis zum Millionsten mal Metro, ganz unten guggst du, HD 5/6 fast gleich schlecht. Vergleiche die 1GB Karten. HD 6 Management hat sich leicht verbessert, aber immer noch fail. DAS ist der Grund für die 2GB Vram in der Referenz der HD 6900. Und nichts anderes.
https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/15/#abschnitt_metro_2033
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Karten die ich kenne brauchen keinen Watt mehr

Hast du zufällig einmal in den GTX460 Test reingeschaut? Im Idle minimal, unter Last merklich mehr Verbrauch.

https://www.computerbase.de/2010-11/beratung-geforce-gtx-460/5/#abschnitt_sonstige_messungen

EDIT:

y33h@ will wissen, wo er denn behauptet hätte, dass es eher an der Bandbreite und nicht am VRAM läge (btw: er scheint über diese deine Aussage nicht sonderlich erbaut zu sein^^).

Auch möchte er darauf hingewiesen haben, dass, wie von Gispel schon erwähnt, "DoF ein PP-Filter via Direct Compute aus dem Screenspace" ist. Er wüsste nicht, wie etwas derartiges 300MB an VRAM benötigen sollte. Er meint zudem, dass, nur weil das DoF auf das ganze Bild wirke, das doch nicht gleichbedeutend mit viel VRAM-Bedarf sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal ein Gegenbeispiel mit Metro und DOF anzubringen, schaut Euch mal die Benchmarks bei HWLuxx an (alles high und mit aktiviertem DOF). Da sieht man keinen Unterschied zwischen nv und AMD-Karten mit 1GB. Bis zu 1920x1200 liegen die alle noch ganz gut, erst bei 2560x1600 brechen die ein (dann aber alle 1 GB-Karten). Das scheint sich also höchstens zuweilen ein wenig erratisch zu verhalten, einen Trend oder gar Beweis für ein besseres Speichermanagement bei nv kann man daraus aber keinesfalls ableiten.

metro2.jpg
metro3.jpg
 
Das weis mittlerweile jeder, nur Kosmo nicht. :rolleyes:

Nicht böse sein Kosmo, ich finde deine Meinung zu VRAM gut, hab mir selber jetzt 6970 2GB geholt, nur dieser Punkt ist schon sehr spekulativ. ;)
 
Fetter Fettsack schrieb:
Hast du zufällig einmal in den GTX460 Test reingeschaut? Im Idle minimal, unter Last merklich mehr Verbrauch.
Ist die Frage was passiert wenn man statt 16 1GBit Chips 8 2Gbit Chips verbaut. :D
 
Ich denke, dann wird das wieder so eine Sache mit den Kosten sein, auch wenn sich das mit der Zeit sicher regeln wird.^^
 
?Hier wird ja immer noch an Metro und dem Vram Verbrauch gezweifelt, also an Fakten? Naja das hat dann bald wieder mal ein Ende, die HD 6900 sollen auch mit 1GB kommen, schon heute klar was dann in Spielen wie Metro mit den Karten passiert: http://ht4u.net/news/23174_amd_radeon_hd_6950_und_hd_6970_kommen_auch_mit_1_gbyte_hauptspeicher/
Für Leute die sich alle 2-3 Monate eine neue Karte kaufen machen die Karten sogar halbwegs Sinn.
Klasse Sache das AMD diesmal die teuren guten 2GB Versionen erst gebracht hat, natürlich mit vollen Lagern. Und erst später wenn man liefern kann die dann günstigen 1GB Versionen. Genau so hätte es bei HD 5 sein müssen. Da haben wohl einige zu lange auf ihre Karte warten müssen und das AMD auch mitgeteilt.


y33h@ will wissen, wo er denn behauptet hätte, dass es eher an der Bandbreite und nicht am VRAM läge (btw: er scheint über diese deine Aussage nicht sonderlich erbaut zu sein^^).
Meiner einer war der einzige überhaupt der seit der 1. Sekunde wusste das HD 5870 ringend ein Problem mit dem Vram hat. Guggst du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/test-ati-radeon-hd-5870.636721/
Alle anderen inkl. y33h@ haben irgend was anderes auserkoren...


Und seit wann hat ein IPad 64GB nur noch 1Std. Akkulaufzeit und ein 16GB IPad 10Std?
 
Es wird angezweifelt, dass ein PP-Effect soviel an VRAM fressen kann, der Verbrauch an sich wird nicht angezweifelt. ;)

Im Übrigen enthält dein Link keine Antwort auf y33h@s Frage, wo er sowas gesagt hat. :)
Das du seit Urzeiten - zuweilen durchaus nicht zu unrecht - "Mehr VRAM!" predigst, wissen wir.
 
Wo ist da?
Zur Zeit macht das der Rivatuner oder seine Ableger (MSI-Afterburner, EVGA-Precision).
Wobei das mit ATI-Grakas nur unter XP32/64 funzt.
 
wie aktivier ich die anzeige der gewünschten werte oben links im game ?

vram diagramm find ich trotz aktivierten plugins immer noch nicht.

trifft das hier auch auf win 7 zu ?

"- Die Überwachung der Videospeichernutzung ist unter Vista aufgrund der Virtualisierung des Videospeichers nicht nutzbar."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Programm?
Exemplarisch (ist bei allen ähnlich)
 
Zurück
Oben