Windows 7 upgrade ... Ablauf

Early Bird

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Habe zwei Rechner, auf dem einen läuft Vista Ultimate X64 auf dem anderen XP Pro SP3 X86.

Habe die upgrade Version von W7 Professionell X64 vorbestellt.

Wenn ich in 4 Wochen loslege checkt W7 dann

(1) die Seriennummer des installierten Betriebssystem ?
(2) die original Vista OEM DVD?
(3) beides?

Die installation von Vista wird ja nur von der Seriennummer gesteuert, da auf der DVD die volle Version vorhanden ist.

Gleiche Frage für XP ...

Danke
EB
 
ok danke AMD User

aber checkt M$ W7

(1) die Seriennummer des installierten Betriebssystem ?
(2) die original Vista OEM DVD?

Danke,
EB
 
Es wird gar nix bei dir checked, da du beide PCs komplett neu installieren musst - siehe die Punkte in der FAQ!

Dass iss nix anders, als wenn du deinen PC "platt machst" und anschl. dein BS noch einmal neuinstallierst, da wird auch nix checked.

Du musst lediglich deine persönlichen Daten sichern, aber das sollte ja eh selbstverständlich und eine Sicherung immer vorhanden sein.
 
naja, aber eine Upgrade-Version setzt ja eigentlich eine installierte Vorversion von Windows [also XP oder Vista] voraus.. sonst würde diese (verbilligte) Version keinen Sinn machen.
Also irgendwie muss eine Upgrade-Version von Windows 7 ja das Vorhandensein und die Gültigkeit einer XP/Vista-Seriennummer überprüfen.
Und genau dieser Punkt ist mir auch noch schleierhaft..

Ich überlege, ob ich mir nicht gleich so'ne Family-Edition zulege.. ich hab jeweils drei Rechner mit gültigen XP-Lizenzen [OEM]. Die Family-Edition ist ja aber nur ein Upgrade. Trotzdem werde ich eine Neuinstallation durchführen müssen. Jetzt stellt sich die Frage - und sicherlich hat auch Early Bird das so gemeint - wie das nun konkret ablaufen würde:
Muss XP noch installiert sein, wenn ich Win7 installiere? Kann ich direkt von der Win7-DVD booten oder muss ich das Setup unter XP starten? Muss ich die alte XP-Seriennummer eingeben? Wie läuft das dann ab, wenn ich dann später Win7 neuinstallieren will?
 
Habt ihr so was noch nie gemacht :confused_alt:

Win 7 CD/ DVD rein, Setup starten, irgendwann wird mal nach der XP-/ Vista-CD/ DVD gefragt, diese einlegen, kurzes rödeln und dann geht es mit der Win 7 DVD weiter ...
 
nein. Wieso auch? Vista hab ich gar nicht erst gekauft. Und wenn, dann hätte ich eine SB genommen.
Bei Win7 bietet sich das Family Pack halt an, weil es deutlich günstiger ist als 3x SB-Versionen..

Wieso sollte das Win7 Setup nach einer XP-CD fragen? Auf der CD ist afaik nirgends der Key hinterlegt.. Ich mein.. so ne CD kann ich mir ja überall her besorgen und grad im Bezug auf das Family Pack.. da bräuchte ich ja dann theoretisch auch nur eine legale XP-Version und nicht drei..
So ganz leuchtet mir das nicht ein.
Im Übrigen beantwortet es auch nicht meine Frage, ob XP noch auf dem Rechner installiert sein muss..
 
Nein, es muss kein XP oder Vista auf dem PC installiert sein ! - --- Müsste es so sein, hätte ich es dazu geschrieben!

Vorgehensweise wie bereits be-/ geschrieben!

Und bei nem Upgrade wird nur geprüft ob eine Upgrade-Berechtigung vorhanden ist, sprich es wird geprüft ob das Produkt vorhanden ist. Daher wird ja auch nur nach der CD/ DVD von XP bzw. Vista gefragt die man dann einlegen muss.

Ich hab bei solchen Aktionen - egal ob nun Win 3.x bis Vista u. auch jetzt schon mit den ersten Win 7 PCs NIE solche Aktionen betrieben, wie das vorherige BS zu installieren! Warum auch? Nur damit der Daten- u. Betriebssystem-Müll des "alten" BS sich auf der HDD befindet und nach der Installation teilweise überschrieben wird, Reste die nicht mehr benutzt werden dann in ein .old-Verzeichnis verschoben werden und dann bis zum Sanktnimmerleinstag unbenutzt vor sich hin gammeln?!?
 
Es hätte durchaus sein können, dass die Upgrade-Versionen von Win7 innerhalb von Windows gestartet werden müssen, den Key online überprüfen und erst dann einen neuen Key erzeugen, der dann beim Setup [Neuinstallation] verwendet werden kann.

Es erschien mir etwas seltsam das ausgerechnet MS - ja eigentlich bekannt durch Produktaktivierungen und Gängelung durch bsp. WGA - bei der Überprüfung, ob eine Upgrade-Berechtigung vorliegt, so "lasch" vorgeht und nicht einmal das Vorhandensein und die Gültigkeit ausreichender Seriennummern überprüft.

Aber schön zu hören, dass es dann doch einfacher als erwartet abläuft.
 
AMDUser schrieb:
Nein, es muss kein XP oder Vista auf dem PC installiert sein ! - --- Müsste es so sein, hätte ich es dazu geschrieben!

Vorgehensweise wie bereits be-/ geschrieben!

Und bei nem Upgrade wird nur geprüft ob eine Upgrade-Berechtigung vorhanden ist, sprich es wird geprüft ob das Produkt vorhanden ist. Daher wird ja auch nur nach der CD/ DVD von XP bzw. Vista gefragt die man dann einlegen muss.

Ich hab bei solchen Aktionen - egal ob nun Win 3.x bis Vista u. auch jetzt schon mit den ersten Win 7 PCs NIE solche Aktionen betrieben, wie das vorherige BS zu installieren! Warum auch? Nur damit der Daten- u. Betriebssystem-Müll des "alten" BS sich auf der HDD befindet und nach der Installation teilweise überschrieben wird, Reste die nicht mehr benutzt werden dann in ein .old-Verzeichnis verschoben werden und dann bis zum Sanktnimmerleinstag unbenutzt vor sich hin gammeln?!?

Ok also kan ich auch ohne Probleme ein dual boot beibehalten. Auf C bleibt VistaX64, M$ W7 DVD rein auf D installieren und irgendwann wie von dir beschrieben die Original Vista DVD zwecks 'legitimierung' rein.

Anschliessend habe ich dann ein Dual boot system, und ich kann Vista ausknipsen wenn alle Apps perfekt auf M$7 laufen.

Gruss
EB
 
Soo.. mein Win7 Family Pack ist heute gekommen..
Also hab ich gleich mal versucht, einen meiner Rechner mit dieser Version zu bestücken. Altes XP runter geschmissen, Festplatte neu partitioniert [war nötig], die Win7-DVD eingelegt und davon gebootet.
Es kam keine Abfrage nach einer "Vor-Version", CD oder Key von Vista/XP.. hat mich schon etwas gewundert. Dachte schon "hey, das geht ja erstaunlich unkompliziert"..
aber zu früh gefreut: Der beiliegende Key wird als ungültig zurückgewiesen..
Kann das irgendjemand bestätigen?

Ich werd jetzt XP nochmal installieren und das Win7-Setup aus Windows heraus starten.. mal sehn..
Sollte der Key dort funktionieren, wäre das ziemlich bescheuert. Hab eigentlich keine Lust immer erst WinXP zu installieren, wenn ich mal ne frische Win7-Installation machen möchte.
Oder kann es sein, dass MS da mal wieder was verbockt hat? IIRC gab's doch schon mal bei der Vista Family Version Probleme mit den Keys..
 
Ist dein XP eine 32Bit- oder 64Bit-Version?
In welcher Version (32Bit oder 64Bit) liegt das Win7-Familiy-Pack vor?
Hat dein Rechner eine 64Bit oder 32Bit-Architektur?

Man kann von einer 32Bit-Windows-Version nicht auf eine 64Bit upgraden.
Man kann eine 64Bit-Version nicht auf einen Rechner mit einer 32Bit-Architektur installieren.
 
so schlau bin ich selber ;)
mein "altes" XP ist ein 32Bit System.. beim Family Pack liegt sowohl die 32 als auch die 64Bit Version dabei..
Ich wollte erstmal die 32Bit Version von Win7 installieren. Der Rechner wäre aber auch für die 64Bit Version geeignet.
Mein "Problem" ist eigentlich, dass ich gehofft hatte, dass ich die Upgrade-Version von Win7 nicht aus einem bereits installiertem Windows XP/Vista installieren muss. Und das scheint ja offenbar - jedenfalls bei mir - nicht zu funktionieren.
 
1. deine win7 upgrade dvd rein
2. im wizard die platte formatieren
3. win7 installieren aber keinen key dabei eingeben, dann fragt der nach welche win7 version du installieren willst, da wählst du das pendent aus von deinem upgrade version
4. wenn die installation durch ist, wieder von der dvd booten und win7 installation neu starten.
diesmal als upgrade und deinen key dabei eingeben
 
Also, wen man das Win7 Setup aus XP heraus startet, dann klappt's auch mit dem Lizenzschlüssel.
[das XP muss übrigens nicht aktiviert sein]
Haken an der Sache: man kann an der vorhanden Partitionierung nix mehr ändern.

Die vorgeschlagene Vorgehensweise von wanit funktioniert übrigens auch.
Gibt nur zwei Punkte, auf die ich noch hinweisen möchte
1. Die Setup-DVDs der Family Edition lassen keine Auswahl der Win7 Version zu, Home Premium ist fest eingestellt. Die "zweite" Upgrade-Installation (Punkt 4) kann man nur aus Win7 selbst heraus anschupsen.
Ein kleinen Haken hat die Sache aber nach wie vor: Es dauert ewig.
Da kann man auch den "Umweg" über XP gehen.

Also kurz:
So ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Wenn jemand ne Idee hat, wie man die Installation hinbekommt, ohne das ganze aus einem laufenden XP/Vista/Win7 zu starten.. das wäre echt toll.
 
@wanit:

"4. wenn die installation durch ist, wieder von der dvd booten und win7 installation neu starten.
diesmal als upgrade und deinen key dabei eingeben
"

Meinst du hierbei dann den WinXP-Key oder dern Win7 Key?
Falls den Win7 Key, an welcher Stelle prüft er dann in deiner Vorgehensweise nach der Legitimität des Upgrades, wenn man ja den Rechner quasi von 0 aufsetzt?!

Hintergrund ist, dass ich ne OEM-WinXP Lizenz auf meinem alten Notebook habe, auf dem ich mittlerweile eh Ubuntu laufen habe.
Diese Lizenz würde ich dann gern für meinen PC nutzen, habe aber nat. nur die Recovery fürs Notebook. Ist in dieser Konstellation die Installation des Family Pack auf dem PC möglich?!
 
@repiv79
er meinte den Key der Win7 Family Version
Das ist ja eigentlich der Witz an der Sache.. im Prinzip ist dann das Vorhandensein einer (ohne Key und nicht aktivierten) Version von Win7 die Legitimität für das Upgrade auf Win7

Und ja, deine Konstellation würde funktionieren.
btw: man kann aus den Recovery-CDs mit Hilfe von nlite auch "normale" XP-Setup-CDs erstellen, so dass man die OEM-Keys dann mit jeden Rechner nutzen kann. Bzw. wenn man eine SystemBuilder-CD von XP hat, kann man die ebenfalls als Setup-CD für OEM-Keys nutzen.
 
Moin,

ist es möglich die Installation des Upgrades ohne Key durch zu führen? Oder muss ich mir ne All7DVD besorgen?

Es gibt da noch so einen Befehl:

slmgr.vbs -ipk *****-*****-*****-*****-*****

Die Sterne stehen für den Key.

Kann mal jemand testen ob der das Funktioniert?

So long..
Ergänzung ()

Achso wie viele Schlüssel sind eigentlich in dem Paket?
 
Zuletzt bearbeitet:
dem Family Pack liegt ein Key bei.
Das mit dem Befehl kann ich bei Gelegenheit mal test..
Deine erste Frage hab ich nciht so ganz verstanden, wie die gemeit ist bzw. was du genau wissen willst.

Ergänzung vom 27.10.09

Der von hocker2 genannte Befehll funktioniert bei mir nicht..
Fehlermeldung: Code 0xC004F061
Softwarelizensierungsdienst hat festgestellt, dass der angegebene Produkt Key nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann, sondern nur für Aktualisierungen.
Soviel dazu..
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben