Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten nach Oktober 2023

Ich dachte man kann keine Win10 PC die mit Win7 Key aktiviert wurden mehr auf Win11 upgraden. Ich habe heute morgen einen alten Intel i5 4xxx ohne TPM mit Win11 23H2 installiert. Es war auf dem PC schon mal ein Win10 mit besagtem Win7 Key aktiviert. Habe aber eine andere SSD eingebaut und dann Win11 23H2 installiert. Ich war ja im Glauben das ich jetzt einen neuen Win11 Key brauche. Aber dem war nicht so. Kaum war das gerät im Internet wurde das Win11 Pro auch schon aktiviert.

Gut zu wissen denn ich habe noch einige PC hier die Ich mit Win11 installieren werde. Eine Neu Installation auf einem neuen PC mit altem Win7 Key jedoch versagt die Aktivierung. Aber dann noch schnell einige alte Win10 PC auf 11 bringen.
 
cyberpirate schrieb:
Es war auf dem PC schon mal ein Win10 mit besagtem Win7 Key aktiviert. Habe aber eine andere SSD eingebaut und dann Win11 23H2 installiert.
Ist ja auch kein Problem. Windows 10 war schon mal aktiviert, auch wenn als Upgrade von 7
und nur die SSD wurde gewechselt, ist auch ok, kein großartiger Hardware wechsel.
Dann steht einem Upgrade auf 11 nichts im Wege.
kommdieter schrieb:
Gibt Probleme mit den Aktivierungsservern.
Steht mal so dort, mal abwarten ob sich da wie, was nochmals ändert.
Bis dahin soll man je nachdem bei MS anrufen - viel Erfolg dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallöchen! Ich habe mal eine Verständnisfrage zu einer Win 11 Pro Neuinstallation auf einem neuen Rechner.
Auf folgender Seite heißt es folgendermaßen:
Update: Ab Oktober 2023 funktionieren keine Windows 7 / 8 Schlüssel mehr, die bisher noch nicht in Windows 10 / 11 aktiviert wurden. Schlüssel, die schon einmal für eine Aktivierung genutzt wurden, funktionieren weiterhin, da diese in eine digitale Lizenz umgewandelt wurde und den Aktivierungsservern bekannt ist.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Key_generische_Seriennummer_für_die_Installation_und_Aktivierung

Ich habe eine Win 7 Pro Lizenz, deren Key ich bereits mehrfach in der Vergangenheit (vor Oktober 2023) für Windows-Updates sowie Neuinstallationen auf Win 10 Pro und Win 11 Pro genutzt habe. Wie verhält es sich nun künftig mit dem alten Win 7 Pro Schlüssel? Winkt der Aktivierungsserver die Win 11 Pro Installation mittels Win 7 Pro Schlüssel auf einem neuen PC nun durch (weil dem Aktivierungsserver der Key bekannt ist), oder klappt es doch nicht?
 
Wird wohl nicht klappen, du darfst aber MS anrufen, wird aber wohl nichts bringen.
Bitte Rückmeldung geben hier.
 
Ich schaue mir das mal an, sobald mein neuer Barebone da ist, auf dem ich Win 11 installiere. Notfalls nehme ich halt eine günstige Win 10 Pro Lizenz. Gibt es eigentlich einen Grund, warum Win 10 Pro Lizenzen als "ESD-Version" deutlich günstiger sind als Win 11 Pro Lizenzen? Mit beiden Schlüsseln kann man ja schließlich Win 11 installieren und aktivieren.
 
@Weyoun Bei mir hat diesen Dienstag ein ähnliches Szenario funktioniert. Ausgangssituation war ein Win7 System, das bereits vor Jahren auf Win10 Pro aktualisiert wurde. Die Aktivierung war mit einem Microsoft Konto verknüpft. Der alte Rechner war nicht Win11 kompatibel. Getauscht wurde quasi alles: MB, CPU, RAM, GPU, Netzteil. Nur die SSD blieb und wurde ohne Neuinstallation von Windows in das neue System eingebaut. Nach der ersten Internetverbindung wurde Win10 Pro automatisch direkt aktiviert. Anschließend ein Upgrade auf Win11 Pro durchgeführt, was ebenfalls reibungslos ging und automatisch aktiviert.
Vielleicht hatte ich einfach Glück. Aber laut der Tabelle oben lese ich heraus, es hätte nicht funktionieren dürfen, oder?
 
Ist doch einfach, im Google nach einem Win 11 Pro suchen, in einem Shop 10-15 euro ausgeben für ein Key, schon kann man Aktivieren. ob es nur ein key ist oder Lizenz ist mir jetzt egal.
und ich wollte ja ein Windows 11 Enterprise wo es ja sowieso nicht gibt für Privat, bin ja Star Trek Fan.:D
das mach ich seit Vista, hab noch nie mehr als 20 euro bezahlt, auch für MS Office pro plus 2016/19/21 immer ein Volume key.
 
ist in Deutschland Erlaubt. ;-)
 
earlines schrieb:
Nur die SSD blieb und wurde ohne Neuinstallation von Windows in das neue System eingebaut.
Bei mir ist die SSD aber jungfräulich. Nun gut, ich werde es nach dem dritten Advent herausgefunden haben, wenn einerseits alle Komponente geliefert wurden (die SSD kommt die nächsten Tage) und ich wieder in der Heimat bin und drei Wochen Weihnachtsurlaub genießen darf.
earlines schrieb:
Nach der ersten Internetverbindung wurde Win10 Pro automatisch direkt aktiviert.
Das heißt, die bestehende Aktivierung auf der SSD wurde gelöscht, nachdem der Hardwaretausch erkannt wurde?
 
Weyoun schrieb:
Das heißt, die bestehende Aktivierung auf der SSD wurde gelöscht, nachdem der Hardwaretausch erkannt wurde?
Beim ersten Hochfahren bestand noch keine Internetverbindung. An die genaue Anzeige in den Aktivierungseinstellungen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Vom Text her war mir in dem Moment aber unsicher, ob die Übertragung der Aktivierung geklappt hatte. Also Internetverbindung hergestellt und ohne weiteres Zutun war die Aktivierung da, hurra. Wahrscheinlich war die Aktivierung also nicht gelöscht, sondern wegen der neuen Hardware nur zur Überprüfung markiert. Ich hätte nen Screenshot machen sollen, Mist! Aber wie gesagt: unterm Strich hat es bei mir zum Glück ohne Probleme funktioniert. Bin gespannt, ob es bei deiner Neuinstallation auch klappt. Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
So, der Barebone ist fertig zusammengebaut und ich habe heute mal Win 10 installiert und während der Installationsroutine den Win-7-Key eingetippt (da hing der PC noch nicht am LAN). Das hat Windows dann geschluckt und nach dem Neustart inkl. Einrichtung und Einloggen in das "bekannte MS-Konto", mit dem der Windows-Key bisher verknüpft war, bekam ich bisher keine Nachricht vom System, dass Windows nicht ordentlich aktiviert wäre.

Kann man händisch irgendwo nachschauen, ob das Windows aktiviert ist oder nicht? Evtl. kommt die Anzeige ja einfach nur später?
 
Start -> "System", da sollte dir der Aktivierungsstatus angezeigt werden.

Ein nicht aktiviertes System erlaubt aber zB keine Personalisierung (Rechtsklick auf leeren Desktop -> Personalisieren), und irgendwann taucht ein Wasserzeichen auf.
 
Weyoun schrieb:
So, der Barebone ist fertig zusammengebaut und ich habe heute mal Win 10 installiert und während der Installationsroutine den Win-7-Key eingetippt (da hing der PC noch nicht am LAN). Das hat Windows dann geschluckt und nach dem Neustart inkl. Einrichtung und Einloggen in das "bekannte MS-Konto", mit dem der Windows-Key bisher verknüpft war, bekam ich bisher keine Nachricht vom System, dass Windows nicht ordentlich aktiviert wäre.

Kann man händisch irgendwo nachschauen, ob das Windows aktiviert ist oder nicht? Evtl. kommt die Anzeige ja einfach nur später?

Winver😉Tippsel da steht den alles😁
 
Wenn ich den Befel eintippe steht da nur "Dieses Produkt ist unter den Microsoft Softwarelizenzbedingungen lizensiert für: [Name des Microsoft-Kontos]". Von wegen Aktivierung oder fehlender Aktivierung steht da leider nichts.
 
Wenn ich heute Abend zuhause bin schau ich mir an was bei mir steht, ist aber eine klassische Aktivierung ohne MS Konto.
Aber an sich wuerde ich behaupten dass das in Ordnung klingt. Das sagt ja eindeutig das du lizensiert bist.
Kannst du denn personalisieren? Das war zumindest frueher nicht moeglich, wenn man Windows ohne Keyeingabe installiert hat.
 
Einstellungen > Update & Sicherheit > Aktivierung

Digitale Lizenz müsste da stehen
 
Zurück
Oben