Projekt Selbstbau AGB als Wassersäule

Clear Sky

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
577
Wollte mal fragen, was ich alles für so einen Selbstbau agb brauche..


agb-png.159558

was für kleber ?
was für material ?
wo bekomme ich so eine plexiglasröhre her ?
ist der druck mit gefülltem wasserzustand zu hoch ?

was ist sonst zu beachten ?
 

Anhänge

  • agb.png
    agb.png
    194 KB · Aufrufe: 1.288
die meisten Bauteile wirst du aus einem gut sortieren Baumarkt bekommen. Oder auch aus einem Aquarium-Handel. Die sollten auch wissen was man für Kleber nimmt. Denke der Druck wird nicht eine sonderlich grosse Rolle spielen solange du da nicht 50l oder so rein kippst.
 
galt nicht mal je mehr druck desto besser? Von daher eigentlich besser für die Kühlleistung.

Hattest du vor, die Wassersäule dann zu schließen?
 
Hattest du vor, die Wassersäule dann zu schließen?
eigentlich ja, wegen verdunsten..
dann wirds feucht im zimmer...

muss halt schauen..
vielleicht wäre es auch sinvoll, vielleicht ein kühlelement
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sag mal was redet ihr hier eigentlich?

@Naimless: Der Druck in einer Wasserkühlung wird kaum durch den AGB bestimmt sondern eher durch die pumpe, es sei denn man stellt den AGB höher als das gesamt system, aber tortzdem käme dann kein Durchfluss zustande, der nämlich für die Kühlleistung verantwortlich ist

@Sir_Sascha: Der Druck im AGB wird nicht durch die MENGE an Wasser im AGB bestimmt sondern man höre und staune alleine durch die HÖHE von selbigem, allerdings muss ich dir zustimmen, dass der Druck in einer solchen konstruktion nicht sonderlich hoch sein dürfte, wenn man den nicht 2m oder so hoch baut.

@TE: http://www.yatego.com/plexiglas-rohre/43463d358ef7d3_2,4347e825b1a0e,5,,1,2 da gibts schonmal anscheinend rohre, hab ich mithilfe von google gefunden, die dürfte es kaum im Baumarkt geben, und der Tipp mit dem Aquarienfachhandel dürfte viel wert sein, die wissen bestimmt wie man sowas gut dicht kriegt, ansonsten, warum selber bauen?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2278_Magicool-Plexiac-400-Ausgleichsbeh-lter.html
 
formel für den druck: "roh"*g*h
das wären pro 10m wassersäule ~1bar wenn man g mit 10m/s^2 annimmt. Also nur der druck aus der wassersäule reicht sicher nicht. und wenn du wirklich eine 10m hohe machen würdest brauchst du mal eine pumpe die dir das wasser nach oben befördert und m weise an schlauch->reibung->druckabfall->noch stärkere pumpe. also nur so als AGB ja aber um druck zu erzeugen wird das niemals was
 
der maßstab sollte eigentlich wie im bild gleich sein..

also ca. 200l wasser im agb :D

dachte da an solche säulen wie in kaufhäusern wo blubberblasen und plastikfische drinne sind..
 
wie gesagt die menge ist egal. nur die höhe ist wichtig. die man hier aber vernachlässigen kann und nicht für den druckaufbau geeignet ist
 
wo bekomme ich denn so ein großes rohr her ?
oder lieber nen aquarium nehmen ?

wie viel Liter wasser wäre denn gut ?
da der AGB ja in gewisser weise ja schon einen wärmeaustausch hat..
 
willst du nur den agb als wärmetauscher verwenden oder kommt eh noch ein radiator dazwischen?
 
Kauf Dir halt ne fertige Wassersäule. Im Baumarkt oder z.b. in der Bucht. Vielleicht so eine? Die haben aber glaub ich nie 200 Liter Inhalt. Aber wenn die Selberzusammengeklebe Säule nicht der Menge Stand hält, hast ne richtige Sauerei neben dem Rechner. Ansonsten finde ich die Idee ansich super.
 
Moin,

du willst also deinen AGB auch gleichzeitig als Wärmetauscher verwenden? Davon würde ich persönlich abraten, denn das Wasser in deinem Kreislauf wird sich ganz langsam aber stetig aufheizen, Wasser hat zwar ne hohe wärmekapazität, aber leider auch keine unendliche. Allerdings müsste man glaube ich schon mehrere Tage unter Vollast spielen, bis man den Effekt merkt, wenn man jedoch nen übertakteten i7 und nen triple 285gtx sli verbund im Kreislauf hat, könnte das ganze schon anders aussehen

Was für Komponenten sollen eigentlich gekühlt werden?

Von der Röhre würde ich dir trotzdem abraten, denn wie gesagt: ist was undicht gibts ne riesen sauerei. Und vor allem, du hast ja auch sicher 1/4" Gewindeschneider und das Werkzeug rumliegen, oder nicht? Und ich persönlich fände die vorstellung nicht so gut in diese Röhre Bohren zu müssen und dann auch noch nen Gewinde zu schneiden. Bei Plexiglas mags noch gehen, aber bei glas? Deshalb scheidet ein Aquarium aus denke ich.

Gruß Feathyr
 
Würde ich nicht sagen. Denke die 100 Liter Wasser (die Säule auf dem Bild hat mit Sichehreit keine 200 Liter) sind recht schnell aufgewärmt. Und in dem Glasbehälter dürfte die Temperatur auch kaum abgebaut werden,solange der PC an ist.

Und das ist ja der Sinn des Radis,das die Wassertemperatur gesenkt wird.
 
Sofern das Wasser in Bewegung ist dürfte es recht lange dauern. Ich habe nämlich mal die erfarhung machen dürfen ^^ ein Schlauch war abgeknickt und ich konnte bei stehendem Wasser noch 45 mins zocken bis die Graka das throtteln anfing (so bemerkte ich den Fehler erst :-/ )
dh nur mit dem Wasser in den Kühlern hat das 45 mins funktioniert, und jetzt rechne das mal auf 200l hoch, da kannste mit sicherheit >8 stunden am stück zocken, vorrausgesetzt das Wasser kann sich dann zb über nacht wieder auf Raumtemp runterkühlen.

Es sei denn wie gesagt, sein Kreislauf produziert abartig viel wärme, zb i7@4ghz und nen gtx285 triple sli verbund oder sowas ähnlich krankes ^^
 
vorerst, wollte ich nur den CPU damit kühlen, weil ich mir warscheinlich eh eine neue grafik karte kaufen werde, sobald die alte nichts mehr hergibt..

der sinn an dem ganzen ist, Weniger Lüfter = Leisere umgebung..
und ich zocke am stück vielleicht nur 2 stunden
zudem soll diese röhre(vielleicht nehme ich auch ein aquarium aus Plexiglas und stelle es mir ins regal..)
einen dekorativen zweck erfüllen..

sieht ja nicht schlecht aus, wenn da so ne 1,5m große säule mit grüner flüssigkeit am brodeln ist :D
 
3 Leise 120mm Lüfter auf einen normalen Radi,denn noch mit 7 Volt laufen lassen und du hörst da gar nichts von den Lüftern.

Das ist ja das schöne an ner Wkü, deutlich bessere Kühlung als beim Luftkühler und nicht hörbar auf Wunsch.
 
Oder man übernimmt die Idee, die ich woanders schon mal gesehen hab... Die Röhre nur minimal füllen und oben den Zulauf mittels Brause realisieren. Das ergibt einen 1A-Kühlturm ;-)

Hab mir das schon selber überlegt... aber ich denk mal, dass sich der Rechner danach nur noch schwer transportieren lässt. Dafür erntet man auf der LAN aber sicher ein paar Blicke ;-)
 
Soldier Boy schrieb:
willst du nur den agb als wärmetauscher verwenden oder kommt eh noch ein radiator dazwischen?

Jesterfox schrieb:
Oder man übernimmt die Idee, die ich woanders schon mal gesehen hab... Die Röhre nur minimal füllen und oben den Zulauf mittels Brause realisieren. Das ergibt einen 1A-Kühlturm ;-)

Hab mir das schon selber überlegt... aber ich denk mal, dass sich der Rechner danach nur noch schwer transportieren lässt. Dafür erntet man auf der LAN aber sicher ein paar Blicke ;-)

ne.. meinen pc schleppe ich nicht gerne rum..

gibt es eigentlich anschlüsse, die man einfach so zu machen kann und abstecken kann ?

das wasserbecken soll ja nicht nur zum kühlen sein, sondern auch zur deko...:king:

ich habe da gerade so eine geile idee:king::king::king:

http://www.amazon.de/Bella-Vita-Gmb..._49?ie=UTF8&s=lighting&qid=1256755568&sr=8-49
sowas als basis..
dann 2 löcher bohren, und einen PUR schlauch durchziehen, und verkleben und mit anschlüssen versehen..

durch das brodeln, wird das ganze bestimmt auch etwas gekühlt und sieht super aus :D
 
Hm, muss mal schauen ob ich den alten Artikel über den Kühlturm wiederfinde... das ist schon einige Jahre her. Der hat damals glaub ich ein Abflussrohr und Gartenschlauch-Equip benutzt. Das war dann auch problemlos steckbar (Gardena-System oder so...). Er wollte halt keinen Radiator für die Kühlung des Wassers verwenden.

Als Acryl gibt das sicher eine schöne Deko und laut Aussage des Anderen ersetzt es auch wunderbar einen Zimmerbrunnen, sowohl von der Geräuschkulisse als auch der Luftbefeuchtung her ;-) Wenn ich das Transportproblem irgendwie lösen könnte würd ichs vermutlich machen. Passt sicher super zu meinem Acryl-Gehäuse. Aber ich befürchte ich muss dann immer den Kühlkreislauf leeren und neu befüllen...

Aber so eine Wassersäule hat sicher auch was, ganz klar!
 
Zurück
Oben