Asus Xonar oder Soundblaster X-FI?

durim

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
227
Um meine betagte Soundblaster Audigy zu ersetzen bin ich momentan auch der Suche nach einer neuen Soundkarte.

Ich schwanke momentan zwischen der
1) Asus Xonar Ds
und der
2) Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer

Da die Asus billiger ist und ich recht viel positives über sie gelesen habe, tendiere ich an sich zur Asus Xonar. Frage ist, wie schlägt die sich in aktuellen Spielen gegenüber der X-Fi? Ist die fehlende EAX Unterstützung da ein großes Manko? Wie schaut es mit der Treiber Unterstützung von beiden Karten unter Windows 7 aus?
 
Hast du mal an die Titanium Serie von Creative gedacht?

Die Xtreme Karte hat doch schon einiges auf dem Buckel.

Die Titanium hat dann schon offizellen Support für Windows Vista/7
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
In Anbetracht von EAX 5.0 gibt es nur wenige (teurere) Alternativen zur Titanium, zumindest wenn Zocken als Haupteinsatzgebiet angedacht ist.
 
Ich hatte bis vor 3 Tagen die X-Fi Titanium drin und nur Probleme unter Win7( 64 bit) - sogar mit dem Daniel-K Support Pack 2. Knacksende Soundausgabe, bei Batman AA fehlte plötzlich in den Cutszenes der Sound etc. Unter VISTA dagegen lief vorher alles problemlos.

Hab die Titanium rausgeschmissen und ne Xonar D1 reingebaut - seitdem keine Probleme mehr, alles geht, kein Knacksen... in Spielen hör ich ehrlich gesagt bezüglich EAX keinen großen Unterschied zu vorher.

Solange kein Win7-Service Pack bzw.endlich ein gescheiter Creative-Treiber rauskommt, bleibt die Xonar erstmal drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in Sachen OS Unterbau ist Win7 nicht großartig anders als Vista. Die Treiberkomponenten die da benutzt werden dürften identisch sein.

Knacksender Sound lässt eher auf nen Fehler in der Ressourcenverwaltung (IRQ etc) bzw. irgendwelche Mainboard Tools / Übertaktungen schliessen.
Glaube nicht das das ein Treiberproblem ist.

Ne Soundkarte mit DSP ist natürlich viel tiefer im System verankert als eine die nur nen Stream von der CPU zugeschoben bekommt. Fehler merkt man bei ersterer logischerweise früher.

Jedenfalls ist das kein grundsätzliches Problem der X-Fi. Ich hatte jedenfalls ne Titanium und ne Auzentech Forte unter XP und Win7 64 problemlos laufen.
 
Dosch schrieb:

Komisch bei mir funktioniert es einwandfrei, auch unter Windows 7 64Bit. Hab allerdings die Xtreme Music, von daher kann ich die X-Fi Karten empfehlen.
 
Pfft... wenn's Creative mit ihren DSP-Sounkarten nicht hinbekommt, dann sollen ses lassen...

Klar, bei den meisten laufen die Karten, aber bei manchen Hardware-Kombinationen gibts Probleme. Das ist mindestens seit er SB-Live so... erinner mich noch an die Probleme mit dem VIA-Chipsatz.

Meine Auzentech Prelude wollte in meinem alten Mainboard (MSI K9A Platinum) auch nicht richtig laufen. Erst jetzt im neuen läuft sie ohne Knackser... Die Club3D Theatron DTS (C-Media Oxygen, gleicher Chip wie bei den Xonars) hatte komischerweise keine Probleme...

Mir persönlich ist saubere Soundwiedergabe wichtiger als irgendwelches EAX-Gedöns... wenn die Prelude im neuen Mainboard auch rumgezickt hätte wär sie bei e-Bay gelandet...
 
tja, seitdem ich eine ASUS Xonar Karte habe ich keine Probleme mehr und wie jesterfox sagt braucht man auch kein EAX gedöns wenn man eine Karte hat der einen sehr guten Raumklang bietet. Für mich ist EAX kein Kauf Argument mehr um ein Creative zukaufen und ich Spiele auch noch sehr gerne und da ist die Xonar auch perfekt mit DTS Connect (DTS Interactive & Neo:pC) hört sich das ganze auch sehr realistisch.

Gruß
Erhan

PS: ist vlt interessant hier rein zuschauen https://www.computerbase.de/2008-01/test-asus-xonar-d2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben