Windows 7 Bootsektor auf andere Festplatte! Wie ändern?

e4500

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
32
Hallo!

Ich kann mir nicht genau erklären wie es dazu gekommen ist:
In meinem PC befinden sich 2 Festplatten (1 x Seagate Barracuda SATA2 250GB und 1x Samsung 120GB IDE/PATA). Beide Festplatte sind in der Hälfte partitioniert.
Bei der Windows 7 Installation habe ich die 1. Partition der Barracuda als Windows Partition ausgewählt.
Aus irgend welchen Gründen hat er die 100MB Partition, die er für den Bootvorgang erstellt auf die Samsung Festplatte geschrieben.
Wenn ich jetzt also im BIOS die Barracuda als Boot Festplatte auswähle, bootet Windows 7 nicht (den Wortlaut des Fehlers weiss ich jetzt leider nicht.)
Jetzt kann ich die Samsung Festplatte nicht formatieren, da mein Windows sonst geschrottet ist.
Weiss jemand, was ich tun kann, um meine bestehende Windows installation zu behalten, ohne von der Samsung Festplatte abhängig zu sein?
Lässt sich die Boot Partition neu erstellen?

Danke schon einmal im Voraus!

Mfg,
e4500
 
Hatte das gleiche Problem auch. Ich hab ne Intel Postville 80 GB als systemplatte angegeben, doch dann wurde bootsektor auf die andere Platte geschrieben. Bei mir lags daran, dass ich die SSD am SATA Port 2 angeschlossen hatte, die andere Platte an den Port 1. Windows hat sich dazu entschieden den Bootsektor auf die erste Platte des Controllers zu schreiben. Ich habe alles umgekabelt und neu installiert. Ist für mich die sauberste Lösung
 
Also klemme ich die Samsung Festplatte ab und tu die Win7 DVD rein und repariere windows in der Wiederherstellungskonsole, richtig?
Ich meine also in der Eingabeaufforderung bootrec.exe /fixmbr + bootrec.exe /fixboot + bootrec.exe /rebuildbcd nachträglich eingeben.

Kannst du diesen Fehler + Lösung etwas genauer erklären?

Ich kriege nun die Fehlermeldung dass der Bootmanager fehtl...

edit: Bootmanager mit der VistaDVD gefixt. Nun gehts, danke !

Danke für die schnelle Antwort!

@ Gestho:
umkabeln kann ich leider nicht, da eine Festplatte SATA ist und die andere IDE.
 
guck mal, ob deine IDE Platte als Master oder als Slave eingestellt ist
 
Du gehst in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung) und markierst deine Seagate über die rechte Maustaste als "aktiv". PC ausschalten und deine Samsung abklemmen. Mit der Windows 7-DVD bootest du dann und wählst "Computerreparatur > Systemreparatur". Normalerweiße sollte dies klappen. Falls nicht, dann wählst du die "Eingabeaufforderung" und tippst:

bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot

Vorher natürlich die Datensicherung nicht vergessen. Schiefgehen kann immer was. Good luck.
 
Habe meine IDE als Master angeschlossen. Alle anderen Laufwerke benutzen SATAII.
Ich werde das heute Mittag mal probieren, die Samsung abzuklemmen und dann mit der DVD zu reparieren.
 
Hallo,

für das BIOS und WINDOWS GILT die PLATTENPRIRORITÄT.
Diese sind : 1. ATA MASTER; 2. ATA SLAVE; 3. SATA PORT 1; 4. SATA PORT 2; 5. SATA PORT 3 u.s.w.
Reihe deine Festplatten in diese Rangfolge ein.
Die SYSTEMPLATTE gehört IMMER an den ersten SATA PORT (siehe Mainboardbuch) ! Alle anderen dahinter. Installiert man nun Windows 7 auf eine Platte mit höherer Prirorität, installiert Windows 7 seine Startpartition aber auf eine Platte der niedrigsten Prirorität ! Diese wird außerdem zur Startplatte. ATA Platten müssen bei Installation grundsätzlich abgeklemmt werden, will man auf diesen nicht installieren ...

Gleich von Beginn an, alle Platten RICHTIG anklemmen und es kommt zu keinem HICKHACK.

Auch hier etwas zum Nachdenken :

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-startet-nicht-mehr-boot-failure.681556/#post-7179003

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich beim nächsten mal drauf achten, wenn ich Windows installiere.
Habe jetzt die IDE Platte abgehängt und dann die Win7 DVD rein und die automatische Startreparatur ausgefüht und der Fehler wurde korrigiert.
Habe danach im BIOS Menü die Barracuda als Bootfestplatte ausgewählt und es startete Windows ohne Murren!

Danke! Problem gelöst ;)
Kann nun meine Samsung Platte formatieren und neu partitionieren.
 
Wenn du aber jetzt die ATA Platte wieder anklemmst, wird wieder auf die ATA Platte als Bootlaufwerk zugegriffen. BIOS ändert automatisch den Zugriff auf Platte mit niedrigster Prirorität.
Erst wenn also wirklich gestartet, breche den Ladevorgang ab, gehe dann ins BIOS und stelle die Platten wieder um auf die SATA Platte als Startlaufwerk. Speichern und starten. Dies bleibt nun solange so, wie eine neue Platte angeklemmt, oder eine andere umgesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher?
Habe mal einen Screenshot angehängt:
Also die Samsung 120GB ist nur noch aktiv, aber nicht mehr als Startpartition gesetzt!
Werde die Festplatte gleich formatieren und neu partitionieren. Danach dürfte die nicht mehr aktiv sein und somit ist nur noch eine aktive Festplatte mit Startpartition vorhanden.
 

Anhänge

  • Festplatten.jpg
    Festplatten.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 1.338
Ich bin mir eigentlich sicher, weil ich auch noch zusätzlich zu meinen 3 SATA PLatten eine ATA Platte im System habe. Kontrolliere einfach mal deine jetzigen BIOS Einstellungen auf die Startplatte. Steht dort deine SATA an erster Stelle ist alles in Ordnung, wenn nicht , bitte ändern. Dein Datenträger D: hat auch eine AKTIVE Partition...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte zu meinem Problem (Bootprobleme mit geklonter Systemplatte (clonezilla, Win7)) passen.
Oder ist ein Zusammenhang hier ausgeschlossen?

Wie kann ich herausfinden wo Win7 die 100MB Bootpartition abgelegt hat?

Veilen Dank.
 
Japp, die SATA Blatte steht in der Bootreihenfolge als erste und einzigste Festplatte!
 
@spaboleo

Windows legt seine Systempartition auf der HDD ab, deren Bootpriorität vom BIOS per INT13 als erstes ermittelt wurde.

Wenn du mittels Gparted usw. eine Partition kopierst/klonst, wird nicht der Bootsector mitkopiert, so fehlt das Bootflag auf der Partition. Dieses kannst aber mit Gparted ebenfalls schreiben.

Die Partition markieren - Rechtsklick - Manage Bootflag

Du kannst das Bootflag natürlich auch mit der Windows CD schreiben per Bootsect.

@e4500

du kannst eine aktive Startpartition auch per Diskpart inaktiv setzen.

Eingabeaufforderung als Administrator starten

Diskpart
Select Disk 1
Inactive
 
Zuletzt bearbeitet:
e4500 schrieb:
Japp, die SATA Blatte steht in der Bootreihenfolge als erste und einzigste Festplatte!

Einzigste Festplatte ? Wo ist dann deine ATA Platte in der Listung ?

Wenn deine SATA ja an erster Stelle steht, ist alles in Ordnung. Es fehlt in der Listung nur die ATA Platte ...

Es ist eigentlich egal, ob du die AKTIVE Partition von der ATA Platte aktiv läßt oder mit Diskpart inaktiv setzt. Für einen geregelten Betrieb tut dies keinen Abbruch.

Wenn ich eine Partition klone, klone ich auch immer den Bootsektor (MBR) mit. Ganz einfach mit Acronis. Macht Acronis auch vollkommen automatisch bei einer Systempartitionssicherung.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben