Be Quiet 300W L7 hoher ton, Stromverbrauch

Tidusmaster

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
912
Hallo,
habe seit ca. ner Woche einen HTPC gebastelt und mir ist direkt zu Beginn vom Netzteil kommend (nicht vom Lüfter) so ein komischer hoher andauernder Ton aufgefallen, der nicht unbedingt laut aber trotzdem für mich störend ist. Habe sonst nur 1 Gehäuselüfter (Be quiet Silent Wing mit 7V) und die CPU Celeron E3300 passiv. Kann man da noch irgend was machen ? Oder weils wohl an der Elektronik liegt kann man da nichts machen?
Anderes Problem wie ich finde ist der Stromverbrauch. Die CPU verbraucht normal im IDL 2 Watt (das gesamte System war mal mit 1,4Ghz bei 1,0Vcore im IDL auf 53Watt), die HD 4350 verbraucht 8 Watt im IDL und habe nur ne 3,5" Festplatte mit 5400 U/min (in Scythe Drive Quiet)+ 4 GB Ram. Ohne Mobo würde ich also mal auf ca 20-25 Watt schätzen ? Wie kann bitte mein Mobo Asus P5Q Pro ~25 Watt brauchen :freak:? Volllast mit Prime waren es ~80Watt
Nach dem Undervolten (u.a. alles auf Standard Voltwerte, da es nicht geringer geht)(wobei ich den Multi leider nicht einstellen kann und er nicht selbst eingestellt wird) habe ich bisher nur bis 1,125Vcore getestet (wegen der Zeit), sind aber immer noch 53Watt im IDL und bei last 73Watt. Bei 3DMark05 warens 79Watt. Ich überlege mir, wenn es denn nicht anders geht, ein PicoPsu zu holen. Dachte da dann leider wegen dem hohen Stromverbrauch an eins mit 120-100 Watt bis 100 Euro inkl. Versand. Obwohls mit 90-80W schon eins für 67€ gibt :(

MfG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch kommt durch den Wirkungsgrad vom Netzteil, der in diesem Bereich natürlich recht schlecht ist - weil das NT kaum ausgelastet wird.

Mit nem PicoPSU wirst du weniger Strom aus der Dose ziehen, aber genug sparen, um die anschaffungskosten wieder reinzuholen, wirst du nicht. Das PurePower auch nicht das optimale NT für nen HTPC. Wenn dich die geräusche so stören, dann hol dir n Pico PSU, sonst würd ichs so lassen.
 
Also bei 70W ist die Effizienz vom Bequiet 300W schon relativ gut.
Das sind etwas mehr als 20% Auslastung und da liegt die Effizenz knapp über 82%, siehe hier.
 
Der Wert ist für ein System mit dedizierter Grafikkarte gar nicht schlecht. Eine passende AMD CPU entsprechend untertaktet bekommt man mit den besten Mainboards und integrierter Grafikkarte auf etwas unter 30W - mehr geht eigentlich nicht.
 
@core2e6300 : Ich gehe davon aus, dass die 53&73w an der Steckdose gemessen wurden, somit muss man noch den Wirkungsgrad rausrechnen, um an den Nettoverbrauch der Komponenten zu kommen, dann liegt man bei ~40w was ein realstischer Wert für das System ist, Wirkungsgrad vom NT geschätzt 70-75%, kommt dann auch mit den 53w ungefähr hin.

In realen, nüchternen Zahlen gesprochen gehen also 10-15w (geschätzt) am NT verloren, das sind im Prinzip Peanuts und rechtfertigen niemals den Tausch des Netzteils. Den Verlust kann man kaum unter 7~10watt drücken, egal was für ein Netzteil man da einbaut, selbst ein 250w Gold NT würde noch seine 5w verlieren.
 
Zum Messen benutze ich nen einfachen Strommesser für kA 10-15 Euro, aber der ist nicht so schlecht^^ daran kannst nit liegen. Habe damit schon viel gemessen und auch Standby von 2-3Watt oder wenn er aus ist von 0-1Watt gemessen oder 7-8Watt vom bald nicht mehr nötigen Sat-Receiver.
Aber ok dann hätten wir schon mal den Verbrauch geklärt. Wenn ich bedenke, dass ich den PC dann wahrscheinlich bald als Server laufen lasse und vielleicht sogar 24/7, könnte so nen PicoPSU auch etwas die Rechnung schonen, wenn auch der Anschaffungspreis erst nach etlischen Jahren drin wäre (15-20€/jahr).
Was sagt ihr denn zu dem Pfeifen/ andauerndem hohen Ton ? Ich kann mal versuchen den mim Mirko einzufangen (habs versucht, aber man hört es nicht so stark heraus, wie es dann wirklich klingt, ich höre es aber noch, obwohl mein anderer PC läuft).
Das Netzteil wird kein bisschen heiß. Die CPU auch nicht max. so 44° nach 30 mins Prime.
btw. ne TV-Karte ist noch nicht drin, versuche im Moment die Skystar 2HD zu bekommen^^

Ginge das PicoPSU? NT und der P4 Adapter
brauche 1x Sata (HDD), 2x 5,25"-Stromstecker (Laufwerk//Lüfter), und halt eigentlich noch 1x 5,25" wegen dem P4, daher den mehrfachen Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FSS
Das hier benutze Netzteil hat bei 60W internen und 73,62Watt Verbrauch an der Steckdose (20% Auslastung) einen Wirkungsgrad von 82,04% und nicht 70-75%.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen, ob das von mir gedachte picuPSU + power adapter reicht oder ich doch 120watt power adapter, statt 100watt, nehmen soll? ich weiß nicht wie warm das dann so ca. wird bei ca. 80watt Verbrauch (OK ohne verlust vom be quiet so 70watt)
 
Hi,

hab die selbe CPU wie du und hab gestern mal bissle rumgepielt an Taktraten und Spannungen. OC ging bis 4,9GHz Bios-Screen ^^ Allerdings war das mehr zum Spaß, hab auch vor die CPU möglichst sprsam zu betreiben.

Allerdings ist mir was aufgefallen. Wenn ich bei meinem Board (Asus P5B) die CPU Spannung manuell verändere, dann funktioniert auch der Sparmodus nicht mehr richtig. D.h. die Cpu arbeitet auf Bios-Auto / Manuell @1.2V:

Last 2,5 GHZ @1.25V / 1.2V
Normal 1,2 GHZ @ 1.05V / 1.2V

Wie konntest du diesen Umstand lösen? Oder hast du deins wirklich auf 1,4 GHz runtergetaktet, Spannung gesenkt und das dann so fest eingestellt für alle States?

Denn der Celeron E3300 läuft bei mir mit nem Scythe Infinity (Mugen 1) Towerkühler, Arctic Cooling MX3 und nem 12cm² Scythe S-Flex 800 mit folgenden Temps:

Last ~43 Grad beide Cores mit Core2MaxPerf
IDLE ~ 36 Grad ein Core und 28 Grd der andere

Hab kein Strommesgerät, werd mir aber bald eins holen. Vermute ja, dass mein Board ebenso viel verbraucht wie deins, also mehr als alles andere zusammen *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sehr blöd das nach dem Ändern der Spannung die Veringerung des Multiplikators nicht mehr funktioniert.
Habe einfach die Vcore vom CPU ausgetestet bisher bin ich bei 1.00V also CPU-Z zeigt mir 0.97V an. Das habe ich bisher mal 30 Minuten bei Prime getestet und ging.
Womit liest du die Temperaturen aus? also Speedfan zeigt mir im IDL 44°C für Core0 und 34°C für Core1 und das "CPU" hat 32°C. Bei last ändert sich die Temp nur minimalein paar Grad(4-5°C) drüber außer "CPU" geht auf ca. 40°C. Benutze halt den Scythe Mine ohne Lüfter direkt links daneben ist der Be Quiet Silent Wing Lüfter mit 7V und drüber das Netzteil.
Weil mir das mit den Temps irgend wie komisch vorkommen, wollte ich mal mit nem anderen Programm schauen.

PS: heute die TV-Karte bekommen, ist gerade im Sendersuchlauf und Stromverbauch ist dabei 55-61Watt^^ später mal genaueres.
args warum habe ich nur alles abgesucht x_X bei 58% und 2400 Programme bisher....
 
Dein hoher Verbrauch kommt durch das Mobo. Der P45 Chipsatz ist nicht wirklich sparsam. Warum du diesen gewählt hast und nicht einen kleineren P41 oder besser noch einen älteren G31 dürfte wohl an deiner eigenen Fehlinformation liegen. Dabei sind ca. 25W für ein Mobo schon recht wenig. Deutlich sparsamer wärst du mit einem nForce 9XXX Chipsatz weg gekommen. Die würden ca. 10W weniger verbrauchen.

CPU und GPU sind nicht die Einzigen Verbraucher, Mobos werden viel zu oft unterschätzt. Ein alter Nforce 6XX Chipsatz kommt schnell auf 70W alleine.
 
Also ich nutze HWMonitor, kann man hier bei CB runterladen ^^ Und CPU-Z um die Taktfrequenzen auszulesen.

Btw funktioniert das mit dem Multi-Runtersetzen schon, aber wie du sehen kannst, wird die Spannung nicht auch runtergesetzt.

Dieser Core i3 Thread mit dem MSI H55 Board verführt einen halt sehr sein PC nochmal etwas sparsamer zu betreiben ^^ Fragt sich, ob es auch für den Sockel 775 noch sparsame Boards gibt. Die Information mit dem Nforce 9xxx ist schonmal interessant, thx @Eon-Deon.

Btw, läuft deiner @2,5Ghz mit 1V bei LAST stabil? ^^ Saug dir auch mal Core2MaxPerf. Zeigt dir zwar nicht an, ob deine CPU alles sauber rechnet, bringt sie aber zu noch mehr Hitze als Prime95.
 
habe mal getestet und du siehst auf dem Screen im Anhang, dass es soweit erstma geht. Die Temp verändert sich fast gar nicht. Dabei noch was installiert xD dauert sehr lange.... aber damit müsste normal auch ausgeschlossen sein, dass Fehler auftraten, weil das Installieren sehr empfindlich ist. Mal schauen vielleicht finde ich noch die Zeit demnächst noch niedriger zu gehen.
PS:
Weiß jemand vielleicht warum ich mit meiner TV-Karte (Technisat Skystar HD2) kein Bild bekomme. Egal ob DVB Viewer von Technisat oder Windows Media Center bekomme kein Bild aber kann alles hören und sehe Videotext etc. Codec sind schon alle neu drauf gemacht.
 

Anhänge

  • CPUtest.jpg
    CPUtest.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben