Projekt I7X - Meine kleine Rennmaschine

MÆGGES

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.638
I7X - Meine kleine Rennmaschine

Seid gegrüßt CBler!


Ich möchte euch auf den folgenden Seiten mein neues Projekt vorstellen.

Zum Namen: Er setzt sich aus i7 und itx zusammen ;)


Inhalt:

1. Vorgeschichte
2. Mein PC vor dem Projekt
3. Die Idee
4. Grundlegendes
5. Impressionen vom Gehäuse (Post #6)
6. Blecharbeiten 1 (Post #8)
7. Blecharbeiten 2 (Post #11)
8. Ankunft der Hardware / Blecharbeiten 3 (Post #16)


1. Vorgeschichte

Als ich angefangen habe mich intensiv mit PCs zu beschäftigen hab ich mir ein CoolerMaster Cosmos S geakuft. Zu dieser Zeit hab ich hauptsächlich in Träume investiert wie z.B. Cosmos S damit auch Tripple Sli Platz hat sofern ich es mir mal leisten kann, 850 Watt Netzteil für selbiges um nur 2 Beispiele zu nennen. Als ich dann älter und bescheidener und realistischer wurde hat es mich genervt da es einfach viel zu groß und zu schwer war. Ich habe mich dann für nicht unnötig große, schlichte Gehäuse interessiert und wollte mir ein OrigenAE S21T nachbauen (Mein Tagebuch), habe das Projekt aber nach einer gewissen Zeit abgebrochen, da es doch nicht das "Richtige" war. Daraufhin habe ich mir mein jetziges CM Storm Scout zugelegt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.



2. Mein PC vor dem Projekt

Aktuelles System:

Gehäuse: CM Storm Scout
Mainboard: DFI DK P45 T2RS Plus
CPU: Intel Q6600
CPU Kühler: Xigmatek Thor's Hammer
RAM: 4GB OCZ Reaper
Grafik: XFX HD5770
Netzteil: CoolerMaster Realpower M850
HDD: 250er Samsung und 1,5 TB WD Green


Hier mal ein Foto:

IMG_0013b.jpg

Mein aktuelles Farbthema gefällt mir gut und soll deswegen auch beibehalten werden. Die Leistung reicht mir eigentlich auch, abgesehen von einer SSD als Systemplatte.. ;)



3. Die Idee

Als ich neulich mit meinem ebenfalls fachkundigen Clan-Kumpel DAEHN rumsaß kam uns die Idee "Hey, so ein kleines Case wär echt geil: es braucht nicht viel platz, man kann es einfach mit auf LAN nehmen und es ist stylisch". Damit war also die Idee für ein kleines Case geboren. Allerdings sollten Leistungstechnisch keine Abstriche gemacht werden müssen. Da ich sowieso vorhabe mir ein Multimonitor-Setup anzuschaffen (Eyefinity sei dank) brauch ich Platz auf meinem Schreibtisch und da kam mir das gerade recht. Ich habe mir daraufhin viele Gedanken gemacht - bzgl. Hardware, Formfaktor, Kühlung usw und bin letztendlich bei folgendem gelandet:



4. Grundlegendes

Hardware:

Gehäuse:
Silvertone SG05

Mainboard:
DFI MI P55

CPU:
Intel Core i5-750 (mal sehn, bin eigentlich recht glücklich mit ihr und denke es gibt erstmal wichtigeres als einen namensspendenden i7)

CPU Kühler:
Xigmatek Thor's Hammer

RAM:
4GB GEIL Black Dragon

Grafik:
XFX HD5770

Netzteil:
Mal sehen.. Erstmal das Originale. Vielleicht irgendwann das Silerstone 450W

HDD:
WD Scorpio Black 250/320 Sobald Geld vorhanden ist ne SSD

Lüfter:
Xigmatek F1253


  • Es soll ein mini-itx system werden, da mir ein µ-atx cube einfach zu groß geworden wäre.
  • Das SG05 hast das Rennen gemacht, da genug Platz für alle Komponenten ist, es genug Platz für eine ausreichende Belüftung bietet und da es mir gefällt ;).
  • Mein Wechsel von meinem aktuellen System auf das neue wäre nicht nötig gewesen, aber da ich mir 1. sowieso ein neues board und ram hätte kaufen müssen (ram zu hoch) und 2. mir das Zotac 9300 nicht gefallen hat / ich bei DFI bleiben wollte blieb mir garnichts anderes übrig als zu wechseln :D.
  • CPU-Kühler soll bleiben da er cool aussieht und ich mit der Kühlleistung sehr zufrieden bin.
  • Der Ram ist günstig, ohne HS und passt farblich natürlich gut.


Wie ihr euch vorstellen könnt werde ich im Innenraum einiges umgestallten müssen, da ich meine hardware sehen möchte und da aufgrund der Hardware natürlich eine entsprechende Kühlung verbaut werden muss.

Änderungen:

- Ein großes Window in den Deckel um sämtliche Hardware im Blick zu haben.
- Das Netzteil wandert vor das Mainboard um Platz für den Towerkühler zu schaffen
- ein 120er lüfter im Heck zur Entlüftung

hier mal eine skizze (blick von oben)

konzept-jpg.179844





nun gut, das wars erstmal zur Planung. Ihr seid natürlich dazu angehalten mir eure Meinung mitzuteilen. Falls jmd Irgendwelche Fehler jeglicher Art findet darf er sie mir gerne mitteilen.
 

Anhänge

  • konzept.jpg
    konzept.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 1.435
Zuletzt bearbeitet:
* CPU-Kühler soll bleiben da er cool aussieht und ich mit der Kühlleistung sehr zufrieden bin.

Der wird wohl aber nicht in das Gehäuse passen. Das Gehäuse ist 176mm hoch, dein Kühler 160mm. Allerdings musst da noch 2mm Blech, die Höhe des Mobos, der Cpu und des Luafwerkes abziehen. Wird also nicht passen.
Ansonsten ist dein Projekt top ;)
 
Laufwerk gibts keins. Ich brauche vielleicht 2 mal im Jahr eins und dann benutz ich einfach übers Netzwerk das von meiner Freundin.

Festplatte: Joa, da kann ich dir jetz noch nix zu sagen.. Ich muss einfach sehen was und wo ich später noch unterbekomme ;)

Cpu Kühler: Ich werd nachher noch eine Schablone anfertigen und mal sehen obs passt. Ich bin allerdings optimistisch^^
 
Ich hätte den Q6600 behalten und lediglich auf ein Zotac 9300 G-E geschnallt. Zusammen mit dem neuen Gehäuse das bereits das Netzteil beinhaltet wärst du dann sehr günstig gefahren.

Wieso heißt das Projekt "I7X" wenn überhaupt kein i7 drin ist? Das Thema hält nicht, was es von der Überschrift her verspricht. Die Lösung mit dem Gehäuse und dem Netzteil in dieser Anordnung gab es schon häufiger; Silverstone haben es sogar für das SuGo07 meines Wissens so übernommen.

Ob der Thors Hammer passt, weiß ich nicht. Ich glaube jemand hatte einen Mugen II eingebaut. Das solltest du halt ausprobieren. Ich denke, dass es sich um wenige mm nicht ausgehen wird.
 
Zwirbelkatz:

Ich denke, dass es von den Anwendungen abhängt die man benutzt ob sich der wechsel rentiert oder nicht und außerdem wollte ich einfach mal was neues verbauen...

Ja, ich wusste dieser Einwand würde kommen ;) der i5 dient nur als Übergang - ich habs oben eingefügt..

Wie ihr später noch lesen werdet ist die Höhe nicht das einzige Problem. Bis jetzt kann ich noch keine Antwort geben obs passt oder nicht...


5. Impressionen vom Gehäuse


So, als erstes bekam ich ein Paket von Caseking über das ich mich freute wie ein kleines Kind ;) aber seht selbst:

IMG_0197.jpg

Darin befindet sich das SG-05

IMG_0198.jpgIMG_0199.jpg

welches ich natürlich sofort auspackte.

IMG_0200.jpgIMG_0202.jpgIMG_0201.jpg

Das befreite Gehäuse

von vorne...........oben.................rechts...............links.................front nackt.
IMG_0203.jpgIMG_0207.jpgIMG_0205.jpgIMG_0206.jpgIMG_0209.jpg

Soviel zum Case an sich. Wer weitere aufnahmen des Gehäuses mit allem drum und dran sehen möchte, dem kann ich nur DIESEN Thread ans Herz legen, indem alles sehr detailliert fotografiert und beschrieben wurde. Da ich mich auf den mod konzentrieren möchte folgt von mir nichts mehr zu diesem Thema.


Um zu meinem Vorhaben zu kommen: Auf dem folgenden Bild sieht man wie das Netzteil eingebaut werden soll,

IMG_0212.jpg

hier das zukünftige Zuhause dieses F1253 in der Front

IMG_0213.jpg

und das seines Bruders im Heck.

IMG_0220.jpgIMG_0222.jpgIMG_0226.jpg

Wie man sieht ist nicht besonders viel Platz aber ich bin guter Dinge, dass er da hinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den SInn der Sache nicht, sich einen i5 als übergang zu hohlen. D würde ich lieber gleich 50€ drauflegen und nen i7 anschaffen. Bin gespannt wie's wird, über die HDD hätt ich mit aber vorher gedanken gemacht...Notfalls kannst du sie ja noch am Gehauseboden[Außen] befestigen.
 
Aus finanziellen gründen ist genau jetzt nur der i5 drin. Da ich aber nichtmehr warten konnte musste ich ihn jetz halt bestellen. Ich werd ihn mal testen und dann kucken wies weitergeht (und nächste Woche finanziell aussieht). HT würde mir halt bei CAD, C4D und so wahrscheinlich helfen wohingegen es beim zocken ja nutzlos ist. Der eine Multiplikatorschritt ist denkich nicht wirklich wichtig. Wie gesagt mal sehen - vielleicht wirds auch ein Xeon. Fakt ist das irgendwas mit HT bei soll. Hat da jmd Erfahrung ob die Xeons da drauf laufen?

Zum Thema Festplatten hab ich mir zwar vorher schon gedanken gemacht, aber das wird man dann sehen müssen wenn die Hardware verbaut ist, denn man kan zwar vorher messen und planen aber es ist halt doch nochmal was anderes wenn alles vor einem steht. Dann sieht man nicht nur obs vom Platz her passt, sondern auch wie es optisch wirkt usw. Möglich wäre: unterm case, vielleicht auf/neben Netzteil, vielleicht zwischen grafikkarte und seitenwand.


6. Blecharbeiten 1


Nun gut, dann mal zum Case. Der erste, mittlerweile für mich schon obligatorische Schritt war das cleanen das Lüftergitters, welches hier vollendet zu besatunen ist:

IMG_0216.jpg

Nach dieser schwierigen und langwierigen Prozedur *hust* gings dann wirklich los.

Als erstes habe ich mich daran gemacht dem hinteren Lüfter ein Zuhause zu schenken. Ich hatte glücklicherweise noch ein paar Sharkoon Rebel 9 Fan Frames rumliegen.

IMG_0229.jpg

Zunächst dremelte ich die Seitenteile ab - musste beim Anprobieren jedoch feststellen, dass einer der beiden kleinen Ränder, die oben und unten dran sind, entfernt werden muss, damit das Teil passt.

IMG_0232.jpgIMG_0234z.jpg

Das fertige Teil bei der Anprobe:

IMG_0236.jpg

Daraufhin wurde die finale Position bestimmt und angezeichnet. Da das ganze mit der Stichsäge ausgesägt werden sollte musste ich mir was einfallen lassen, denn das Blech ist relativ dünn. Ich Bohrte also die 4 Löcher für die Lüfter, verschraubte ein Stück Spanplatte und machte mich ans aussägen.

IMG_0242.jpgIMG_0246.jpgIMG_0247.jpgIMG_0249.jpg

Nachdem die kannte schöngedremelt und geschliffen wurde, baute ich den Lüfter ein.

IMG_0251.jpg

Ich finde es passt sehr gut. Als ich dann den Deckel draufgemacht hab, fiel mir auf, dass die Lüfterschrauben mit ihm kollidieren. Dann vergrößerte ich die originalen Aussparungen von den Netzteilschrauben.

IMG_0252.jpg

Passt nun also auch. Aber natürlich gehts trotzdem noch nicht, da die Fan Frames ja eine Wölbung nach aussen haben und somit den Deckel behindern. Nachdem die behoben wurde und das Teil nun fertig ist schauts so aus:

IMG_0255.jpgIMG_0265.jpg

Das Hinterteil ist nun also fertig. Als nächstes gehts dann ans Netzteil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Mod, habe dich unterschätzt. Weiter so.
Ob das DFI Xeons frißt kann ich nicht sagen, mir reicht aus Gesichtspunkten der Energieeffizienz der Core i3 530 vollkommen aus.
 
7. Blecharbeiten 2


Als Nächstes habe ich mich an den Ausschnitt für das Netzteil gemacht. Ich war mir nicht ganz sicher wie ich es verbauen will. Es gab 2 Möglichkeiten. Zum Einen mit der Entlüftung nach rechts, was den Vorteil gehabt hätte, dass die Kabel unten seitlich aus dem Netzteil kämen, jedoch wäre die Rückseite des Netzteils - und somit auch die Buchse für das Stromkabel auf der Seite des Gehäuses gewesen (wurde bei einigen mods mit atx-Netzteilen im SG05 so gemacht) was mir persönlich aber überhaupt nicht gefällt. Zum Anderen gab es die Möglichkeit die Entlüftung nach unten zu machen, was dazu führt, dass das Netzkabel unter dem Gehäuse verläuft aber auch das die Kabel oben aus dem Netzteil herauskommen. Wie ihr euch sicher denken könnt habe ich mich für Variante 2 entschieden

IMG_0210.jpg IMG_0211.jpg

Ich habe dann eine Schablone des Netzteils gebaut und mit Tippex alles relevante angezeichnet.

IMG_0261.jpg IMG_0262.jpgIMG_0263.jpgIMG_0264.jpg

Nachdem ich - wie bei der Backplate - die Befestigungslöcher gebohrt hatte, habe ich eine Spanplatte verschraubt und das Loch gesägt. Hier auf dem Bild ist es halt noch net nachgedremelt und geschliffen und sieht dementsprechend wüst aus ;)

IMG_0267.jpgIMG_0269.jpg

Hier ist das Ganze etwas später mal von oben. Man sieht hier auch mal die wunderschöne Schablone vom Mainboard die ich mir ausgedruckt habe :)

IMG_0273.jpg

Anhand dieser Schablone habe ich dann - als ich mal testweise irgendwelche Dinge die die gleiche Größe wie die späteren Bauteile haben reingehalten habe - festgestellt, dass der Thor's Hammer aufgrund der Sockelposition mit der (auf dem Bild) oberen Strebe kollidieren würde. Ich habe mich also dran gemacht und die betreffenden Stücke entfernt:

IMG_0274.jpgIMG_0288.jpg

Da das Ganze nun aber jegliche Steifigkeit verloren hatte, musste ich es verstärken. Wie man auf diesem Bild sieht ist auf der Außenseite der Strebe ca. 2mm Platz, da die Strebe nicht ganz aussen liegt sondern etwas weiter innen.

IMG_0207.jpg

Zufällig passen die abgetrennten Seitenteile der Fan Frames - welche 2 Gewinde haben - genau in die Strebe. Somit habe ich hinten (durch die fan frames) und vorne (wo mal der HDD-Käfig dranhing) Gewinde um die Verstärkung zu verschrauben. Diese hab ich aus nem Stück stabilen Blech was ich noch hatte ausgesägt.

IMG_0292.jpgIMG_0294.jpgIMG_0295.jpgIMG_0297.jpgIMG_0298.jpg

Da jemand meinte, dass ich mich doch jetzt mal mit ihm beschäftigen sollte, anstatt mit dem Gehäuse, beschlagnahmte er selbiges ;). Katze passt also schonmal rein..

Nach einer Weile Katzi streicheln konnte ich dann mal eine Passprobe durchführen. Macht sich ganz gut und stabilisiert die Strebe definitiv. Vom optischen her find ichs jetz net so wirklich geil, aber man wird es nachher ja nichtmehr sehen.

IMG_0300.jpgIMG_0301.jpg




Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal für die durchwachsene Qualität der Bilder entschuldigen. Meine Kamera ist schon etwas betagt und fordert immer viel Liebe, bevor sie sich zu einem guten Bild überreden lässt. Wenn es nachher um Bilder des fertigen Gehäuses oder irgendwelche anderen schönen Bilder geht werd ich die natürlich mit entsprechender Sorgfalt machen, aber jetzt für die Bauarbeiten habe ich keine Lust jedes Bild 3 mal zu machen (denke das ist aber auch nicht zwingend nötig).

Als nächstes gehts an dem Umbau des Netzteils selbst. Desweiteren hoffe ich das MB CPU und RAM mich heute noch erreichen. Bilder davon werde ich natürlich umgehend abliefern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nette idee mit dem NT. gewinkelten Kaltgerätestecker und ein paar hübsche Gehäusefüße = passt :)
 
geilster Mod :) Bitte bring das zu Ende!
 
8.1. Ankunft der Hardware


Ich denke das kann ich weitgehend unkommentiert lassen.

IMG_0310.jpgIMG_0311.jpgIMG_0312.jpgIMG_0313.jpgIMG_0314.jpg
IMG_0315.jpgIMG_0316.jpgIMG_0317.jpgIMG_0318.jpgIMG_0319.jpgIMG_0320z1.jpg
IMG_0320z7.jpgIMG_0320z5.jpgIMG_0320z4.jpgIMG_0320z3.jpgIMG_0320z2,5.jpg
IMG_0320z8.jpg

Ich war ganz stolz als mein Zeug endlich ankam ;). Ich hab mich natürlich gleich an den Zusammenbau gemacht, welcher aber relativ bald ein Ende nahm, da ich feststellen musste, dass der Thor's Hammer ohne Befestigung für Sockel 1156 kommt. Ich hab dann also DIESES Kit bei Atelco bestellt und werde dies am 30. März abholen können. Danach kann es dann mit dem endgültigen Zusammenbau weitergehen. Da die Kiste natürlich laufen muss hab ich dann mal kurz alles mit Boxed-Kühler in mein altes Case gezimmert, bis das neue Zuhause fertig ist.

IMG_0365.jpgIMG_0369.jpg



8.2. Blecharbeiten 3

Ich habe mich dann also wie versprochen an das Netzteil gemacht. Ich dachte mir, dass es der Ordnung im Case dienlich wäre wenn die Kabel nicht oben, sondern vorne, unter dem Frontlüfter aus dem Netzteil kämen.

IMG_0304.jpgIMG_0306.jpgIMG_0308.jpgIMG_0309.jpg

Je länger ich das Ergebniss begutachtete desto weniger gefiel es mir und außerdem hilft es mir beim Kabelmanagement auch nicht wirklich. Das Loch wurde mit Panzerband wieder fachgerecht verschlossen und jetz bleibt das NT zersägt und geklebt und geschliffen und hässlich drin bis ein 450er verfügbar ist.


Die Strebe auf der Seite werde ich auch noch mal neu machen, da mir dieses Geschnippsel einfach nicht gefällt. Auf jeden Fall einteilig, wahrscheinlich aus 2-3mm Alu.


Als dann DAEHN am Wochenende vorbeikam um mal zu kucken was ich da so bastel, meinte er ich solle doch eine Halterung für eine 3,5" HDD bauen (um auch ne große Datenplatte verbauen zu können). Ich hatte daran auch schonmal gedacht und hab dann aus der originalen Laufwerkshalterung ein Testmodell eines Festplattenhalters hergestellt.

IMG_0343.jpg

Wenn ein Halter verbaut wird, dann wird der natürlich auch noch aus ordentlichem Material gefertigt..

Mein Problem ist allerdings, dass wenn ich da oben die Hdd hinbaue das Window deutlich kürzer wird und man nicht mehr viel sieht (Der CPU-Kühler von oben ist ja nicht soo spannend und von vorne sieht man ihn halt nur wenn die Festplatte nicht da hinkommt).

Was denkt ihr? Ohne HDD und mit großem Window oder lieber HDD rein und Window kürzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
9. Abschließende Bauarbeiten und vorlaüfiger Einbau der Hardware

soooo.. nachdem nun lange Pause war gehts mal weiter. Die FH hats leider nicht früher zugelassen. Ich hab dann also als nächstes die neue Halterung für den Kühler geholt, ihn installert und mal das Board ins Case gelegt.

IMG_0375.jpg IMG_0379.jpg

Wie man sieht ist er doch relativ groß und auch etwas zu hoch ;). Ich hatte zwischenzeitlich die selbstgebaute Seitenstrebe rausgeworfen, da sie mir nicht gefällt, hab dann aber festgestellt das auch die Originale ohne Umbau eigentlich passen müsste. Es bleibt jetz erstmal ohne - vll besorg ich mir wieder ne originale oder bau selber nochmal ne schöne aber das ist im Moment unwichtig. Was lernen wir daraus? ERST DREMELN WENN MAN ALLES MAL EINGEBAUT HATTE! Nunja was solls.

Es stand ja nun immernoch die Frage nach den Festplatten im Raum. Ich hab diverses probiert und überlegt und hin und her überlegt und habe dann aus einer Gehäusefront einen Fuß gebaut. Er ermöglicht es eine 3,5er und 2 2,5er unter dem Gehäuse zu verbauen.

IMG_0384.jpg IMG_0382.jpg

Als nächstes hab ich das Gehäuse lackiert und mit doppelseitigem Klebeband den Schaumstoffboden eingeklebt.

IMG_0387.jpg IMG_0389.jpg IMG_0391.jpg

Dann konnte ich mich dranmachen und mal die Front zusammenbauen. Ich hab übrigens die Kabel für die Frontanschlüsse abgelötet, da ich die Anschlüsse nicht benutze und die Kabel eh nur im Weg waren. Desweiteren hab ich die Kabel von Power und Reset zusammengefasst und gesleevt, sodass jetz nur noch ein Kabel mit einem Stecker ans Mainboard geht. (hab davon kein Foto am man wirds später noch sehen)

IMG_0392.jpg IMG_0393.jpg

Daraufhin hab ich dann jetzt einfach mal alles eingebaut:

IMG_0397.jpg IMG_0398.jpg IMG_0399.jpg

Man sieht, dass es doch schon relativ voll ist obwohl ja noch das ein oder andere fehlt. Außerdem sieht man, dass ich das Netzteil auch gedämmmattet habe, da es erstmal ne Weile drinbleibt und so angeschliffen doch recht hässlich aussah. Als ich mir das so angekuckt hab bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:


Der hässliche Fuß kommt ab und schöne HIFI-Füße dran.

-> Folglich nur ne 2,5er Systemplatte (WD Scorpio Black 150/320) irgendwohin - und ne SSD falls mal Geld da ist ;). Die 3,5er fliegt raus und kommt in ein NAS wo dann auch noch Platz für einige mehr ist.

Wenn mal alles fertig ist wir das Case gepulvert denn obwohl ich nur einmal ganz vorsichtig den Deckel aufgesetzt hatte, kann man bereits Lackabplatzer erkennen.

Der Thor's Hammer bleibt und passt, denn schlau wie ich bin (:D) hab ich vorm lackieren die Abstandshalter vom Mainboard ca 2mm abgedremelt und dank Tieferlegung liegt der Deckel nun zwar leicht auf dem Kühler auf aber der Deckel geht ohne Probleme draufmachen. (wer hats gesagt?? :king:)


Jetzt muss ich mir überlegen wie ich das Window machen möchte. Außderm muss natürlich wieder ein Plätzchen für die Platte gefunden werden (aber erst sobald sie da ist ;))

Im Moment warte ich also mal wieder auf Teile. Am wichtigsten ist natürlich die HDD. Außerdem brauch ich noch einige Kabel, die neuen Füße und ein paar sonstige Kleinigkeiten..
 
Zurück
Oben