Projekt DesktopCase Eigenbau

MÆGGES

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.638
Hallo Gemeinde!

Ich möchte euch in nächster Zeit über mein Projekt berichten. Ich habe vor mir ein Desktop-Gehäuse im Stil eines OrigenAE S21T zu bauen, da ich mir das Origenael (achtung wortwitz) leider nicht leisten kann. Vorbild:

htpc_shot1_550-jpg.147981


Ich hab mir dann mal ein paar Gedanken gemacht wie ich das denn umsetzten möchte da mir der Innenraum des Origen net so gefallen hat, ich viel dämmen möchte und ich ja außerdem das Alu net so professionell verarbeiten kann. Daraufhin hab ich in c4d folgendes konstruiert:

Ohne Titel.jpg hfdhfh.jpg asdfasdfsd.jpg retdr.jpg

Folgendes hab ich vor:

Aufbau:

Grundgerüst:
aus 16mm Spanplatten (einfacher als nur aus Metall bauen, Stabilität, Dämmung)

Innenraum:
Alles gedämmt (lärm, optik denn spanplatten sin keine schönheit)
1 große Kammer für Mainboard + Netzteil (wahrscheinlich mit fenster)
1 kleine Kammer für Display und Festplatten und Kabelsalat
Alles nach Möglichkeit schwarz

Außen:
möglichst clean aus schönem gebürstetem alu (oä)

Ich habe mir vorgestellt eine große Platte quasi in c-Form zu bauen die die Front und die Seiten komplett bedeckt und nur von hinten verschraubt wird (einfach zu fertigen, man sieht keinerlei verschraubung)

Eine andere Aluplatte bildet den Deckel (vielleicht mit plexi) aber darüber mach ich mir gedanken wenns soweit is



über anregungen gedanken oder was auch immer würde ich mich freuen


Links


Holzkasten 1
Holzkasten 2
Änderung der Front
Erna 1 + der Organspender
 

Anhänge

  • htpc_shot1_550.jpg
    htpc_shot1_550.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 1.047
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Lufteinlass?

Du solltest hinten noch eine Platte ansetzen so das die Schallwellen nicht direkt aus dem Gehäuse kommen, sondern erst noch ein paar mal abgelenkt werden. Quasi case um 3-4cm verlängern und dann eine weitere Platte anbauen und da dann die Kabel herausführen.
 
Also auf den Bildern sieht alles etwas eng aus. Wie kann man denn das OrigenAE S21T hat ja so eine Schiene auf der Mainborad etc sitzt. Wie willst du das Umsetzten? Irgendwie musst du ja späte an deine Hardware drankommen?

Ansonsten wünsch ich dir noch weiterhin viel Erfolg und Ausdauer.-
 
benzer
also ich will in den deckel belüftungsschlitze machen und da lüfter dranhängen denn sonst hab ich da wohl nirgens platz dafür. geplant ist 2 lüfter über der grafikkarte 1 vor der cpu und vorne 2 kleinere (da ich vorne nur 11cm platz hab) zur belüftung von display und festplatten. ja das wäre vielleicht keine schlechte idee, ich mach mir mal gedanken ob mir da was zu einfällt

jeckus
naja also im mainbaordteil is denkich genug platz da muss ja auch sonst nix rein aber vorne könne es halt eng werden da hast du recht. ich hab mir da auch schon gedanken drüber gemacht aber ich denke das werde ich dann direkt testen wenn ich den holzrahmen gebaut hab. dann kann ich ja alles reinlegen und sehen wo die trennwand hinmuss
nein den schlitten werd ich net umsetzen. da der deckel abnehmbar is hab ich da denkich genug platz um überall dranzukommen

vielen dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzkasten 1:


So ich hab also angefangen das case aus spanplatten zu bauen:

IMG_1446.jpg IMG_1451.jpg IMG_1456.jpg

hier der blick von hinten mit eingefügtem schema

IMG_145555.jpg

hinten genug platz für mainboard und netzteil. wie man sieht sind in der vorderen kammer 13cm platz und da das display nicht tiefer als 5 cm sein sollte wird das denkich hinhauen. außerdem kann ich so glücklicherweise auch vorne 120er lüfter verwenden


Fragen und Antworten:

bender

nunja leise liegt im auge des betrachters ;) ne spaß beiseite, ich kann ja jetz auch vorne 120er verwenden das is schonmal gut. wenn ich die schön langsam laufen lass auf ca 1000rpm dürfte das denkich ne vernünftige lautstärke haben. ich hab ja net vor das passiv oder so zu betreiben da ich mich nicht von der hardware her einschränken lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis:
Ich weiß zwar nicht, was dein genauer Einsatzzweck sein wird, aber ich seh solche "Gebilde" immer sehr nah am Fernseher stehen, soll heißen als HTPC.

Wenn das deinem Einsatzgebiet entspricht, solltest du dir doch Gedanken machen über ein Laufwerk, denn das wirst du sonnst einmal bereuen....

"Los lass uns eine DVD schauen.... ach mist, geht nicht...."

Sonnst tolles Projekt, nimm doch gleich nen Touch-Screen in der Front....
Win7 ist da sehr benutzerfreundlich...
 
Mal sehen, wie das Ergebnis aussehen wird...
Viel Glück/Erfolg!
Mfg
Lars
 
auf das Ergebnis bin ich auch sehr gespannt.... Viel Spaß beim bauen!
 
nein es soll kein htpc werden sondern mein normaler gaming rechner. er ist nur in dem format damit er zusammen mit meinem denon auf dem tisch passt und auch nach was aussieht und weils handlicher is als mein cosmos s.

der pc meiner freundin steht in reichweite von mir und tv also wenns da was zu gucken gäbe nehm ich ihren pc. ich hab allerdings auch schon drüber nachgedacht irgendwo ein slot in hinzubasteln (bluray), werd mir das die tage mal angucken.

zum thema bildschirm bin ich auch am überlegen und kucken was ich da nehm aber es wird wohl wie beim original auch ein 12" werden. ich hab mir sowohl größere als auch kleinere angekuckt aber nix gefunden was mir gefällt. ein touch sollte es eigentlich schon werden ja. ich bin halt jetz noch am suchen wo ich nen bezahlbaren vernünftigen 12" touch herbekomm. (tipps werden gerne entgegengenommen ;))


hatte heute leider net viel zeit und hab deswegen auch nichts bauen können. hoffe das ich morgen erfolgreicher bin^^

vielen dank an alle :)
 
Hehe, der originale ist jedenfalls kaum bezahlbar :p

Grüße
 
Holzkasten 2:


vorne die trennwand eingezogen und die rückwand provisorissch hingehalten

IMG_0009.jpg IMG_0010.jpg IMG_0014.jpg

dann hab ich die kabeldurchführungen in die trennwand gesägt

IMG_0017.jpg IMG_0018.jpg


Fragen und Antworten:

vielen dank für den link. sowohl samsung als auch origen kenn ich aber das ist beides net ganz das richtige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
solche füße gibts übrigens für relativ wenig geld im hififachhandel sicher auch bei i-bäh
 
was genau meinst du?
 
naja, du willst doch nicht den kasten so auf den Tisch stellen oder?! Da sollen doch sicher noch kleine "Füße" drunter. 4 Stück wie man es bei einem verstärker kennt.

LG Satdtlohner

Edith: Gutes Projekt, freue mich auf mehr :)
 
aja, wenn das an der eunterseite auch so aussehen soll wie auf dem bild, dann nimm eine zweite platte schneide sie mit einer stichsäge/kreissäge in gehrung aus, leime sie drauf, dann alles verspacheteln/grundieren, lackieren und am schluss die füße drauf.

wenn du alles dämmst kannst du gleich eine folie bzw. ein feines gitter oder lack zur schirmung (EMV!) verwenden. auch wenn hier oft darüber geschrieben wird das sei überflüssig, ist es das nicht.

p.s. wenn du in C4D eine lampe reinsetzt und dann noch einen schatten einstellst sieht das ganze gleich viel besser aus. aktivierst du GI & AO (global ilum. & ambient occl.) nochmal deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
als füße hatte ich mir sowas hier überlegt LINK da ich die net wie beim original so ans eck machen will sondern weiter innen so dass man sie net sieht und deswegen gibts so flexible gummidinger.

ne das mit diesem dingens da unten werd ich nicht machen da mir das nix bringt und unnötig arbeit macht. über die abschirmung mach ich mir keine gedanken da es ja komplett mit blech verkleidet wird und das sollte wohl reichen.

vielen dank für den tipp bzgl c4d ;)
 
wenn du es mit blech verkleidest warum dann als basis ein OSB gehäuse?
ich hätte in dem fall ein alublecht 4 mal gebogen (geht auch mit einfachen mitteln = schreibstock+rohr) dann das obere blech solange zurechtgefeilt bis es passt, verlötet und abgeschliffen, die rückseite (wo das hauptblech die teilung hat) nochmal verlöten und ebenfalls abschleifen. das ganze wird von unten an den innenteil geschraubt = unsichtbare befestigung :)

die belüftung würde ich in deinem fall ausschließlich über die unterseite realisieren um die monolitische optik zu wahren.

ich mach übrigens wenn alles gut geht in dieser woche mein gehäuse aus zementplatten (betonähnlich) -alu/blech war mir zu normal :D - und werde natürlich berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
cooles Projekt.
wenn ich die schön langsam laufen lass auf ca 1000rpm dürfte das denk ich ne vernünftige lautstärke haben.
Das mit den Lüftern würde ich mir nochmal überlegen. Ich würde mich nicht als besonders empfindlich bezeichnen aber mir sind 800 Scythe S-Flex schon zu laut. Ich würde an deiner Stelle die mit 500U/min nehmen. Davon habe ich grade 3 Stück im Gehäuse und das ist schon relativ leise und die kühlen mein System zusammen mit dem runtergeregelten Groß Clockner sehr gut. Soll heißen bei absoluter Stille hört man ein leichtes Grundrauschen. aber Lüfter mit 1000 U/min - da bringt dir auch Dämmung nix und die 2-3°C kühler wären mir die Lautstärke nicht wert.
 
Zurück
Oben