Leserartikel Fragen zu Crossfire mit unterschiedlichem VRam und mehr.

Casi030

Banned
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
15.687
Hi Leut
Da mir meine 4770 übern Jordan gegangen ist hab ich mir zum Übergang ne Sapphire 4670 mit 512MB VRam zugelegt.Hab mir dann gedacht ich könnt mal CrossFire Testen und hab mir noch ne zweite His 4670 mit 1GB VRam gekauft.Da ich gern Teste hab ich die natürlich mit den Tests der 4770 verglichen.Hatte am Anfang die His in dem unteren Steckplatz gesteckt und einige Test gemacht.Habe dann aber die His noch mal einzeln getestet weil der GPU Takt nicht mal auf 800MHz hochging mit beiden Grakas und wollt wissen wie hoch die His geht.Danach hab ich die Sapphire dann Unten wieder dazugesteckt und weiter getestet.Dabei ist mir aufgefallen das auf einmal in gewissen Test die Framraten(besonders die min Framraten) höher sind als voher.Habe eben mal Vergleichsscreen gemacht und da waren die Ergebnisse so das wenn die His mit den 1GB VRam im ersten Steckplatz ist ,dann sind die Ergebnisse besser(höher).Im 3D Mark 06 ist mir auch aufgefallen das im HDR/SM3.0 Graphics Test (HDR1 Canyon Flight) Bilder Ruckeln alsob da ein paar Bilder gelegentlich einfach übersprungen werden,wenn die His mit 1 GB VRam im ersten Steckplatz ist dann lüps flüssig.

Jetzt frag ich mich ob es was bringen würd im Zweitem Steckplatz auch noch ne 1GB VRam Karte zu verbauen,oder ob die Karte im Zweiten Steckplatz nicht so stark beansprucht wird das 512MB VRam reichen und es da keinen Geschwindigkeiszuwachs geben würde?

Hat schon mal jemand solche Beobachtungen gemacht mit den unterschiedlichen VRam größen?

Noch ne Blöde Frage :D
Wie erkenn ich Mikroruckler,sind es wie beim 3DMark06 Test die fehlenden Bilder?
Weil zwischen der 4770 und den zwei 4670 im Crossfire sehe ich keine Unterschiede in den Spielen.

Die ersten 3 Screens sind mit der Sapphire 512MB VRam im Oberen Steckplatz.



Die 3 anderen Screens mit der His 1GB VRam im Oberen Steckplatz.



Hat keiner was dazu zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch werden von beiden Karten nur 512MB genutzt, da ja für jede Karte die gleichen Bilddaten vorliegen müssen, zwecks AFR.

Allerdings arbeitet ATi seit einiger Zeit daran, Crossfire auch mit unterschiedlichen Modellen zu ermöglichen. Teile des Codes befinden sich sicherlich bereits im Treiber.

Ansonsten ist momentan zumindest keinesfalls garantiert das eine solche Kombi fehlerfrei arbeitet.
 
Finds nur komisch das wenn die 1Gb Karte im oberen (ersten Steckplatz) drinne ist,das die Minframraten im Stalkerbench bei Regen und Dunkelheit doppelt so hoch sind wie bei der 512er wenn die im oberen drinne ist.Auch ist ja das Stocken im oben genannten 3 D Mark 06 Test weg wenn die 1Gb Karte oben drinne ist.Hab mir aber noch eine 1GB His besorgt,mal sehen ob ich da noch nen Unterschied feststellen kann.
Nur frag ich mich immer noch was das Microruckeln sein soll,weil egal welches Spiel ich Spiele,kann ich da nix feststellen.
 
Dann siehst du es einfach nicht.
 
Wenn Dir nix auffällt, siehst Du sie halt einfach nicht. Ich seh die auch net. Manche Leute sehen sie, manche eben nicht. Wie beim Rainbow-Effekt etc.
 
Zurück
Oben