News Intel: Neuer Kühler für Hexa-Core-CPU Core i7-970

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Manchmal sind die Wege des Branchenriesen selbst für erfahrene Leser und auch Redakteure nicht wirklich nachzuvollziehen. Intel hat heute die Änderung des Prozessorkühlers für eine CPU angekündigt, die noch gar nicht auf dem Markt ist: den „kleinen“ Ableger des Sechs-Kern-Prozessors „Gulftown“ mit dem Namen Core i7-970.

Zur News: Intel: Neuer Kühler für Hexa-Core-CPU Core i7-970
 
schön zu hören, das intel nicht nur eine Exreme edition des Gulftoen geplant hat, aber der unterschied ist mir ehrlichgesagt zu gering. meiner meinung nach kauft sich jemand der sich den i7 970 leisten kann gleich den 980.

Aber immerhin sieht man schon einmal etwas neues!
mfg
 
naja jemand der sich einen 6Kerner leisten kann, kauft sich dazu meistens sowieso einen alternativ kühler...
 
schade das der immernoch so teuer ist :(
 
Warum ist der 6-Core von Intel denn ~3,4x teurer als der X6-1090T? Abgesehen vom doppelten L3-Cache seitens des i7-980X kann ich kaum einen Unterscheid erkennen, der diesen erheblichen Preisunterschied rechtfertigt.
 
Das wird wohl meine nächste CPU.
Diesen 6 Kerner wird mein Mugen aber wohl nicht packen.
 
Wenn der Boxed Kühler ihn schafft, dann wird es dein Mugen auch schaffen ;).

Außerdem hol dir ne Wakü. Wenn ich mir dein System anschaue werde ich schon vom Gedanken an 2xGTX480 taub.

mfg

Nudelsalat
 
knuF schrieb:
Warum ist der 6-Core von Intel denn ~3,4x teurer als der X6-1090T? Abgesehen vom doppelten L3-Cache seitens des i7-980X kann ich kaum einen Unterscheid erkennen, der diesen erheblichen Preisunterschied rechtfertigt.

Eine stark unterschiedliche Rechenleistung ? ;)
 
der mugen schafft das die tdp geht ja trotz der kerne nicht nach oben

aber schön, das Intel doch daran denkt, das bei einem teuren prozessor auch mal ein halbwegs vernünftiger kühler dabei ist
 
also ich bin zufrieden mit dem 980X, würde ihn jederzeit wieder nehmen und finde den Preisunterschied zu klein.
Für 500 vielleicht noch 600 Euro würde ich auch ganz klar den 970 nehmen, aber bei 200 Euro greife ich lieber zum größeren inkl. offenem Multi!

Intel lässt sich den leider relativ gut zahlen, trotzdem hat er schon einiges mehr an Power als der 1055T und ich denke auch den 1090T hält er auf Distanz. Für die meisten lohnt sich aber ein 980X als auch ein 970 eher nicht, es sollte eher sowas wie den 920 mit 6 Kernen geben für 300 - 400 Euro.

Der Kühler ist schon ganz nett, dennoch finde ich den Noctua besser ;)
 
Also mal ehrlich wer so viel Geld für eine CPU ausgibt kauft sich auch nen vernünftigen Kühler dazu. Ich denke mal die Info ist nur für leute interessant, welche sich einen Fertigen-PC kaufen.
 
Also wirklich, für 200 Euronen mehr erhält man das Spitzenmodell, welches - Gerüchten nach - in Form des ( angesichts des ohnehin von Werk aus freien Multiplikators ziemlich witzlosen ) 990 X bald auch noch ein Update auf ~ 3,46 GHZ erfährt.

Hatte wirklich auf eine 600 Euro CPU gehofft, auf dass der Intel i7 970 dem 960er den Rang abläuft, aber bei 800 Euro... gut's Nächtle! Schade!
 
Intel hat noch nie einen nicht Extreme-Edition Prozessor für mehr als $600 rausgebracht, oder?

Edit: Doch, den Q6600 für $851.

Eine 6-Kern-CPU mit einem Takt von 2667 MHz und einem Preis von weniger als $300 wird aber bestimmt zu erwarten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine schrieb:
Intel hat noch nie einen nicht Extreme-Edition Prozessor für mehr als $600 rausgebracht, oder?

N Pentium II 450 hat mal 2200DM gekostet.


Sorry ;)
 
is ja eh schon lächerlich, dass die 4-Kerner mit offenem Multi immernoch so teuer sind... wer kauft die denn noch?!

naja früher oder später MUSS Intel "kleine" 6-Kerner bringen, sonst laufen mehr und mehr Leute zu AMD, selbst 300 Euro ist ein Schnäppchen für nen doch recht kraftvollen, 6-Kerner mit offenem Multi, Turbo usw. klar man hat "nur" 6 und keine 12 Kerne, aber obs das für den normalen User bringt?!
 
Also wenn 6 Kerne, dann von AMD! 280€ <> 800€ ... so viel besser kann der Intel überhaupt nicht sein! Das wäre ja fast der 3fache Preis, mindestens aber weit über das Doppelte und ich glaube kaum, dass der Intel auch doppelte Rechenkraft hat ... das halte ich für absolutes Wunschdenken.

Und da auch ATI aktuell einfach die besseren Grafikkarten im Angebot hat
(die 480GTX mag ja nicht schlecht sein, aber wenn ich mir angucke, dass die so eine Leistung nur durch massiven Stromkonsum anstatt durch Inovationen erreichen, dann wird mir schlecht!)
baut man sich lieber ne Dragonplattform zusammen und kitzelt vielleicht noch mal ein paar % raus.

Für 800€ kriege ich so eine gutes Board, 8 gig DDR3 Speicher UND einen 6Kern-CPU ... und nicht nur die Cpu alleine.

Epic Intel Fail,sage ich da nur!
 
Bin auch sehr zufrieden mit dem 980X. Schade ist allerdings auch, dass der IMC schwächer als beim Bloomfield ist.
Manchmal wundere ich mich aber über die Modellpolitik von Intel. Man hätte jetzt lieber einen 400 Euro - Sixcore mit z.B. 2,8GHZ veröffentlichen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben