News Passiv gekühlte Radeon HD 5670 von Sapphire

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Es ist zumindest grenzwertig, wenn man nicht auch ein unhörbares SSD und ein passives Netzteil verwendet. Spätestens unter Last wird die Karte dann jedoch hörbar. Dennoch besteht ein Unterschied zwischen extrem leisen Lüftern und einem nahezu vollpassiven System. Dafür muss natürlich die mechanische Festplatte (falls vorhanden) umfangreich gedämmt werden.

Vom Gesichtspunkt der Leistung reicht die Karte für Full HD und mittlere Details für so gut wie jedes Spiel aus und ist somit eine tolle Allroundlösung für HTPCs.
 
ich denke doch das diese karte in einem lüfterlosen pc abschmieren würde.
oder was sagt ihr?
 
Schon gut möglich, aber mit einem wohlplatzierten Slipstream 500er Lüfter der eigentlich weitgehend unhörbar ist, sollte dem entgegen zu wirken sein. Auch hängt es davon ab, welche Art von Netzteil man verwendet. Der Unterschied ist dann eben, dass der 120er Lüfter weit kultivierter agiert und noch mehr Teile des Rechners kühlt. Gefährlich ist sowas immer für die Spannungswandler von Grafikarte und Mainboard.

Ein Loch im Boden würde womöglich für die natürliche Konvektion helfen.
 
@impressive: In der Tat, sie würde abschmieren.
Vor einem oder zwei Jahren wurde in der C't ein PC ohne Lüfter vorgestellt, und unter 70% last war das Ding schon so warm, daß es sich selbst heruntertaktete.

Zumindest ein Gehäuselüfter oder Netzteillüfter sollte vorhanden sein.
 
Zumindest bei Games crasht die Karte bei vollpassiv Systemen. Es müssten schon deutlich bessere Radiatoren mit Heatpipes an die Karte montiert werden.
 
Passiv Karten unter Volllast haben schon eine Gehäuselüftung sehr gern, zwei 120er o.v. würde ich immer im Gehäuse verbauen, wenn sonst alles passiv (bis auf NT) läuft.
 
Vollpassiv ist sowieso sinnlos. lieber ein paar unhörbar leise Lüfter, fertig. Allerdings: solche passiven Karten haben natürlich da auch bessere Chancen, weil der Kühler besser ist.

Ich selbst habe mit meiner 8600 GTS damals die Erfahrung gemacht dass passiv nur mit viel Luft im Gehäuse gut geht. Temperaturen warn trotz Monsterkühler (Dual Slot + ausschwenkbarer Arm) besorgniserregend hoch. Auf der 9800 GT werkelt jetzt ein etwas grßerer Kühler als Original - 70mm Lüfter, max. 1500 RPM reichen völlig aus und sind unhörbar.

mfg
 
Die HD 5670 ist schon reichlich teuer und jetzt nochmal soviel drauflegen? :freak:
 
@Wattebaellchen

die ist immer noch unglaublich überteuert, die HD4670 ist eigentlich die bessere Wahlt kostet um fir 50€ und gibt es auch passiv.

für 100€ bekommt man schon ein HD5750 und für 80€ eine stromhungrige HD 4850 die aber die HD5670 abzieht. Deshalb gibt es für mich keinen Grund die HD56x0 zu kaufen, die HD4670 reicht für Gelegenheitsspieler und alle anderen nehmen was besseres, DX11ist ja kein wirklicher Grund bei der KArte ;)

falls jemand ein Grund für die KArte einfällt, bitte melden ;)
 
Was die Radeon HD 5670 (mit 512 MB) zu leisten im Stande ist, klärt unser Test aus dem Januar 2010.
Ist dies tatsächlich völlig egal ob 512 oder 1 GB bei dieser Leistungsklasse verbaut wird?

Was den Unterschied bzgl. mit Lüfer und ohne Lüfter angeht hat hier HT4u mit 3 HD5550 demonstriert - die Sapphire HD5550 verwendet dort den selben passiven Kühler:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/index12.php
Allerdings ist der Teststand offen und die Karten nicht im lüfterlosen Gehäuse verbaut. Dem Ergebnis nach wäre dies auch nicht ratsam denke ich.

Dort wird auch auf ein Problem der HD5xx Serien hingewiesen bei HDTV Fehlerkorrektur:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/index10.php
Bei der Wiedergabe dieses fehlerbehaftet Video-Materals gilt es nun für den Decoder die Fehler im Signal zu erkennen und möglichst gut vor dem Nutzer zu verschleiern (Error Concealment, zu deutschFehlerverdeckung). Und exakt dieser Punkt bereitet sämtlichen aktuellen ATI-Radeon-Modellen von AMD deutliche Probleme. Der integrierte Unified Video Decoder (UVD) produziert teils massive Bildartefakte, die besonders bei schnellen Bildwechseln vermehrt auftreten. Die nachfolgenden Screenshots zeigen beispielhaft die Problematik im Zusammenspiel mit dem derzeit aktuellsten Catalyst Treiber 10.6.
Das ist wohl durch das deaktivieren der GPU Beschleunigung zu umgehen, doch das ist ja nicht der Sinn einer GPU in einem HTPC der ja üblicherweise eher schwächere CPUs verbaut hat.
Das hat mich nun doch sehr überrascht, da ich bisher noch nie darüber gelesen habe.
Hat da jemand mehr Infos dazu oder selber Erfahrungen gemacht die dies bestätigen oder widerlegen?
 
Was ist denn bei dem Bild von der Karte noch falsch?
Und das ist ja endlich mal wieder eine Single-Slot-Karte o.O
 
Ist dies tatsächlich völlig egal ob 512 oder 1 GB bei dieser Leistungsklasse verbaut wird?
In dem Segment gehts um Preis/Leistung, hier wäre sogar 512MB besser aufgestellt. Die Rohleistung ist auf dem Niveau einer 9800GT und bei der reichen auch die 512MB, erst recht mit Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Und das ist ja endlich mal wieder eine Single-Slot-Karte o.O

Nur weil vore ein Einzelblech dran ist oder wie? der Kühler braucht eher schon 3 Slots... :freak:
 
Wattebaellchen schrieb:
Nur weil vore ein Einzelblech dran ist oder wie? der Kühler braucht eher schon 3 Slots... :freak:

eher nicht, es gibt bereits ältere modelle mit diesem kühler, welche nur einen slot belegen.
wobei sie natürlich auf der rückseite wiederum einen belegen.. aber in die übliche richtung belegen sie nur einen.

ich habe schon lange auf eine single slot karte diesen typs gewartet, aber der preis ist leider viel zu hoch.

zu der passivkühlung und dem sinn:
60 Watt, die diese Karte braucht, lassen sich leicht durch einen passive kühler abführen, allerdings sollte im gehäuse schon ein gewisser luftstrom an der graka vorbei gehen, sonst wird es in der tat kritisch.
in einem älteren shuttle macht die karte durchaus sinn, da die älteren shuttlemodelle keine dual pcie karten aufnehmen können.

ich persönlich würde eine 4670 mit dieser ersetzen, in der hoffnung, dass sie im normalbetrieb weniger strom benötigt wie die 4670 und unter last mehr leistungereserven hat.
 
Du kannst doch nicht ernsthaft erwägen direkt neben die Graka noch ne andere Karte zu stecken...
der Teil auf der Rückseite kann für CPU-Kühler ein Problem werden oder für Boards die eben den PCI-e x16 nicht als ersten slot haben und das sind einige... oft ist der erste ein x1
 
Zurück
Oben