Lizenzcode "nicht gültig" ?

Das was bluescript beschreibt stimmt. Allerdings gehört zu dem Lenovo-Zertifikat auch der Lenovo "Werksschlüssel" - "OEM: SLP (System Locked Pre-installation)". Der Schlüssel vom Aufkleber ist verschieden von diesem und kann mit einer normalen Windows-DVD benutzt werden.
 
So, habe gerade eben Formatiert und Windows installiert.

Immerhin eine andere Fehlermeldung ...
"Der eingegebene Product Key für Windows 7 Home Premium ist nicht für die Aktivierung gültig."

Wie kann das bitteschön sein? Der Key ist doch original, das Notebook ist keine Woche alt! Ich fühl mich malwieder von Windows verarscht.
 
Du hast das ISO aus den oben genannten Links zu Windows 7 Home Premium geladen, gebrannt und zur Installation benutzt. Und den Schlüssel vom rückseitigen Aufkleber genommen, der auch Windows 7 Home Premium lautet.

^^Richtig?

Damit schlägt die Online-Aktivierung fehl. Du musst telefonisch aktivieren. Es wird Dir angeboten. Es handelt sich um eine aus Deutschland kostenfreie 0800er-Nummer. Du brauchst einen Stift, einen Zettel und Geduld. Es kommen Zahlenkolonnen.
 
Ja, so weit richtig.

Einen Stift brauche ich nicht, das geht alles übers Telefon, muss über das Telefon meine Codes eingeben und schließlich sagt mir eine Computerstimme die Zahlen.

Doch aktiviere ich damit den OEM Key und nicht meinen. somit brauche ich meinen Key gar nicht, was soll der Mist? Ich will, dass meien Lizenz funktioniert und nicht der von anfang an angezeigte Schlüssel. denn dieser, der unter Computer > Eigenschaften steht, ist ein anderer, als den ich angegeben habe.
 
Du hast den Schlüssel vom Aufkleber von der Rückseite des Notebooks eingegeben und damit konntest Du telefonisch aktivieren? Windows ist nun aktiviert?

...somit brauche ich meinen Key gar nicht... Was meinst Du damit? Welcher Schlüssel soll das sein?

PS: Ich glaube, wir sind gleich am Ziel und alles löst sich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Key vom Aufkleber wollte ich eingeben, dieser ist abernicht zur Aktivierung gültig. Der alte "OEM" Key steht unter Eigenschaften vom "Computer" immernoch, hat sich somit nicht geändert.

"Automatisches Telefonsystem verwenden" => "Deutschland" => "Windows jetzt aktivieren" Dort steht die Telefonnummer, die ich anrufen muss. Dann sage ich denen meine Installations-ID und bekomme dann die Bestätigungs-ID. Meinen Key, der sich auf dem Aufkleber befindet, muss ich niergendswo angeben.
 
Du meinst die Produkt-ID? Siehe Screenshot? Das ist kein Lizenzschlüssel. Du hast doch mit der Windows-Version vom gebrannten ISO installiert. Wo sollte denn der Lizenzschlüssel herkommen?

Ist Windows aktiviert? Wenn ja, lies bitte Deinen Schlüssel aus mit http://www.heise.de/software/download/magical_jelly_bean_keyfinder/36531 und verlgeiche ihn mit dem von der Notebook-Unterseite.

Es tut mich brennend interessieren, wenn Microsoft sein Aktivierungssystem schon wieder ohne Kommentar geändert hat.

PS: Warum machen die das nicht einfacher? :)
 

Anhänge

  • Produkt-ID.JPG
    Produkt-ID.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 397
Hm, also die online-Aktivierung ist fehlgeschlagen, weil der Code ungültig ist, aber dennoch wurde er von Microsoft angenommen (laut der Software ist der richtige drin, den ich eingegeben hatte, der aber fehlschlug)??? Tut mir leid, aber ich bin ein wenig verwirrt.

Dann werde ich das halt telefonisch aktivieren, scheint ja der richtige Key angenommen worden. Merkwürdig.


Edit:
Telefonisch ging es dann doch. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja Deinen Lizenzschlüssel vom Aufkleber eingetippt und Windows akzeptiert ihn. Windows hat ihn gefressen. Jetzt will Windows aber noch den Rechner samt Lizenzschlüssel aktivieren und versucht es bei stehender Internetverbindung online. Das schlägt fehl und man muss eine alternative Aktivierungsform als online wählen - telefonisch.

Das ist mit Lizenzschlüssel von Aufklebern auf Komplett-PCs und Notebooks immer telefonisch zu machen.
 
Sorry wenn ich diesen Thread hier rauskrame, aber

DANKE DANKE DANKE!

mich hat ein HP Notebook verrückt gemacht.
Win7 Pro Key ausgelesen
Win7 Pro installiert ohne probleme
Dann wollte ichs aktivieren:
der eingegebene product key für windows 7 professional ist nicht für die aktivierung gültig
Kein Button für Telefonische aktivierung!

Danke für den Tipp!!

Ciao,

Steph

bluescript schrieb:
Die OEM-Installationen von Windows 7 haben ein herstellerspezifisches Zertifikat vorinstalliert, das der im BIOS verankerten Herstellersignatur entspricht. Nur wenn beide zusammenpassen, lässt sich Windows mit einem OEM-Schlüssel aktivieren. Das notwendige Lenovo-Zertifikat ist auf der Dell-DVD natürlich nicht vorhanden, lässt sich aber in Windeseile im Internet auftreiben. Da Du eine legale Lizenz hast, brauchst Du Dir wegen dessen Beschaffung auch keine rechtlichen Sorgen machen (google mal nach "LENOVO.XRM-MS"). Dieses Zertifikat wird dann über die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten installiert:

SLMGR.VBS -ilc LENOVO.XRM-MS

Danach wird der Lenovo-Produktschlüssel eingespielt:

SLMGR.VBS -ipk <PRODUKTSCHLÜSSEL>

Windows sollte damit aktiviert sein.
 
Zurück
Oben