Windows Update dauert ewig

Normalerweise geht Bios Update mit einem usb Stick und einer bestimmten linux Version drauf die das ganze managt. Dazu brauchst du kein easy tool. Schau nochmals genau bei lenovo downloads nach.
also nochmals nachgeschaut… auf der lenovo Seite nichts gefunden. Bei Github diesen Beitrag gesehen, vielleicht so?
https://gist.github.com/iisti/bc4b9899b01db37ee615ef97b4b490dc
oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem konnte ich auch schon öfters beobachten bei älteren Geräten die nicht mehr so oft verwendet werden.

Das Problem ist, dass die großen Updates, meiner Meinung nach, mittlerweile so gestaltet werden, dass sie im Hintergrund mit extrem wenig Ressourcennutzng durchlaufen. Man bekommt davon normalerweise nichts mit bis sie dann ganz fertig sind. Ab da erscheint dann die Meldung, dass man neu starten soll etc.

Für eine häufig genutzte Installation ist das auch ganz okay aber bei allen Geräten/Installationen die nur alle paar Monate mal gebootet werden tritt halt leider das von dir beschriebene Problem auf.

Hast du mal versucht ein Netzkabel anzuschließen und den Rechner ganz in Ruhe zu lassen? Das geht erfahrungsgemäß am Schnellsten.
 
Windows Updates sind intern Diff Dateien. je nachdem wie lange das System nicht online war dauert es dann ne Weile bis Windows alle neue Dateien errechnet, geladen und geschrieben hat.

Lad dir immer die neuste MSU. Hier immer nach der neusten KB Nummer suchen:

https://support.microsoft.com/de-de...ion-23h2-59875222-b990-4bd9-932f-91a5954de434

Dann über den Katalog laden:

1703698591057.png


1703698664653.png


Und dann die MSU per Doppelklick installieren. Das sollte schneller gehen.
 
CoMo schrieb:
Es klemmt nicht. Es dauert nur ewig. Stunden. Bei jedem Update, das ich in den letzten ~8 Monaten durchgeführt habe. Das Update ist am Ende immer erfolgreich.
Nachdem ich das jetzt alles gelesen habe:
Ist leider schon eine ganze Zeit lang ganz normal.
Selbst auf meiner Arbeitsworkstation.
Die Sprünge in den % Anzeigen kannst komplett ignorieren, das ist für nix.
Könnte auch das sich drehende Ringerl sein.
Und ja, dass sich ewig nichts tut im Taskmanager von wegen die CPU arbeitet oder auf der SSD wird geschrieben oder aus dem Netzwerk wird heruntergeladen etc ist uns in der Firma auch schon aufgefallen und jeder denkt sich: what the fuck macht das Windows Update eigentlich gerade?
Egal welcher PC/Laptop, egal ob Windows 10 oder 11, egal ob das 10er oder 11er frisch installiert oder zuvor upgegradet wurde: es tut immer gleich.
Ich glaube nur bei meinem Laptop auf den ich Win 11 22H2 frisch aufgesetzt habe (und der mittlerweile auf 23H2 ist) und auf dem außer Office 365 und ein par Standardprogramme nichts drauf ist gehts a bissl "schneller" (August 2023 nagelneu Lebovo Ideapad Pro 5 14“ (amd 8th gen) mit AMD Zen 4 APU "Phönix" Ryzen 7 7840HS, 16GB RAM, die interne PCIe 4 500GB nvme usw usf).
Denke ich zm dass es mit dem, Netzstecker und unserer 400MBit Leitung in der Firma schneller geht.
Wobei, alles egal wie schnell jede einzelne Komponente ist, auf allen anderen Geräteb gehts auch ned schneller deswegen.
Und laut Taskmanager tut sich oft ewig lange: nichts.
Microsoft halt.
Einfach machen bzw laufen lassen wenn du den Laptop nicht brauchst, über Nacht oder was weiß ich.
Wobei: beim Neustart kriegst ja auch nen blue screen mit Updates werden Installiert/Verarbeitet/etc. Daher eher blöd wenn der das über Nacht macht und du möchtest in der Früh ins Büro fahren (und er macht fking Windows Updates… ).

Ich würde also sagen: es gibt kein Problem. Jedenfalls keines mit deinem Laptop oder auf deiner Seite.
Microsoft hat wohl wieder irgendwas "gemacht" vor xy Monaten dass es noch langsamer läuft als eh schon 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Zurück
Oben