Windows Update dauert ewig

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Hallo,

ich habe hier folgenden Laptop: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g3-intel-21ak000uge-a2799084.html

Ich habe den Arbeitsspeicher von 32GB auf 48GB aufgerüstet.

Das ist mein Arbeitslaptop und ich nutze primär Opensuse Tumbleweed.

Ich habe aber das vorinstallierte Windows 10 Pro nicht ersetzt, sondern auf Windows 11 Pro upgraded. Damit ich mit Lenovo Vantage das BIOS updaten kann, ohne mit bootfähigen USB-Sticks hantieren zu müssen. Das funktioniert auch wunderbar.

Jetzt will ich einfach nur nebenbei das installierte Windows aktuell halten. Das Problem ist: Das dauert immer ewig. Jedes mal, wenn ich Windows Update starte, steht das ewig bei Wird heruntergeladen. Jetzt schon wieder seit einer halben Stunde.

Und dann noch mal fast eine Stunde lang Wird installiert. Und dann werden noch mal beim Shutdown 10 Minuten lang Updates installiert. Und dann startet Windows neu und dann werden noch mal 10 Minuten Updates angewendet.

Jedes Windows Update dauert also locker 2 Stunden. Was läuft denn hier schief?

Ich habe einen Gaming-PC mit Windows 11, den upgrade ich jeden Monat zum Patchday, das dauert nie länger als 15 Minuten.

Unter Tumbleweed habe ich gar keine Probleme.
 
Wenn’s ein Arbeitsnotebook ist würde ich mal die Firmen IT ansprechen.
Die sollen mal drüber schauen und ggf Windows 11/10 sauber installieren.
 
Es hängt jetzt schon wieder bei Wird installiert - 69%. Seit einer halben Stunde.

CPU 6%. GPU 0%. Datenträger 0%. Verfügbarer RAM 37,4 GB. Ethernet 0 Kbit/s.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn’s ein Arbeitsnotebook ist würde ich mal die Firmen IT ansprechen.
Die sollen mal drüber schauen und ggf Windows 11/10 sauber installieren.

Ich bin meine IT, wir sind eine Linux Consulting Firma. Wir dürfen unsere Geräte selbst konfigurieren. Bedeutet, wir dürfen ein beliebiges Linux drauf installieren und damit arbeiten. Und das funktioniert auch völlig problemlos. Vor Tumbleweed hatte ich Ubuntu installiert. Auch kein Problem.

Wie schon erwähnt, habe ich das Windows nur drauf gelassen, um BIOS-Updates via Lenovo Vantage zu installieren.

Niemand bei uns in der Firma interessiert sich für Windows. Da finde ich eher noch Support für OpenBSD oder so. Deshalb frage ich hier im Windows 11 Forum.
Ergänzung ()

Ich habe den Laptop herade heruntergefahren. Nun steht da:

Code:
Updates sind im Gange.
Bitte lassen Sie ihren Compuer eingeschaltet.

Ich vermute, das steht da noch, bis ich schlafen gehe. In der Zeit hätte ich meinen Gaming-PC schon 5x neu installieren und einrichten können.
Ergänzung ()

Die Meldung hat sich gerade geändert:

Rich (BBCode):
0% sind bereits abgeschlossen.
Bitte lassen Sie Ihren Computer eingeschaltet.

🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sprang es plötzlich von 0 auf 8, dann auf 30, dann auf 78, dann ging der Laptop aus.

Dann startete Windows ganz normal.

Hat jetzt also wieder etwa 2 Stunden gedauert. Was ist da schief?
 
Notebook hängt am Strom? Energiesparmodus aktiv? Mir ist bei Laptops und Mini-PCs aufgefallen, welche stromsparende Hardware einsetzen, dass die Updates wirklich recht lange dauern, gegenüber den "großen" Brüdern.
Liegt vielleicht in der Natur der Sache?!
 
Wie ist der Zustand der SSD?
Am besten mal mit Crystaldiskmark prüfen.
Wieviel Platz ist auf der Windows-Partition noch?
 
209 GB frei von 299 GB.

Screenshot 2023-12-27 075141.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Versionsstand bist du denn jetzt bei Win11?

Windowstaste --> winver eingeben --> Ausgabe posten
 
Das ist die aktuelle Build. Bei welchen Updates klemmt's denn (KBXXXXXXX)?
 
Kann unter Umständen daran liegen, dass es ein vorinstalliertes System ist. Eine saubere Neuinstallation von Win 11 könnte die Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich will das Windows doch gar nicht benutzen. Ich brauche es nur für Lenovo Vantage, um das BIOS easy aktualisieren zu können 😜

Aber wenn nicht mal das funktioniert, dann lasse ich das vielleicht einfach und mache den Platz für meine Linux Partition frei. Das umständliche Aktualisieren per Boot Stick geht jedenfalls schneller als gerade das Windows Update.
 
Lenovo hatte doch mal irgendwelche Energiespareinstellungen, die man nur ändern konnte, wenn man die entsprechende Lenovosoftware installiert hatte. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.
 
Bietet Lenovo keine Möglichkeit via UEFI auf die neueste Version zu aktualisieren? Dann könntest das Windows löschen und das Thema wäre erledigt.
Und: Wenn Du das Windows da momentan eh nur brauchst für BIOS Updates via Lenovo Tool warum die ganze Mühe mit den Windows Updates? Das könnte man sicherlich so einschränken dass da nur Daten von Lenovo Server daherkommen und sonst nix geht.
 
Seit wann braucht man zum Updaten des BIOS / UEFI unbedingt ein Windows? Unter Windows das Update zu machen / starten ist nicht ohne Risiko, das ging schon öfter mal in die Hose.
Meist bietet das BIOS / UEFI selbst auch eine Möglichkeit des Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Frage ist doch, was da bei dem TE nicht stimmt.
Seit wann gibt es denn Updateorgien bei Windows 10 oder 11?
Die mini kumulativen Updates sind doch normal schnell gemacht.
Warum gibt es überhaupt heute beim TE ein Update?
Patchday ist doch nicht oder wer hat noch ein Update bekommen?
Jetzt will ich einfach nur nebenbei das installierte Windows aktuell halten. Das Problem ist: Das dauert immer ewig. Jedes mal, wenn ich Windows Update starte, steht das ewig bei Wird heruntergeladen. Jetzt schon wieder seit einer halben Stunde.

Und dann noch mal fast eine Stunde lang Wird installiert. Und dann werden noch mal beim Shutdown 10 Minuten lang Updates installiert. Und dann startet Windows neu und dann werden noch mal 10 Minuten Updates angewendet.

Jedes Windows Update dauert also locker 2 Stunden. Was läuft denn hier schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben