Leserartikel Lüfter [Roundup] 2010

Klasse Review!
Genau das richtige für einen Lüfterfreak wie mich ^^

Ich lese immer: Danke an blabla für die Bereitstellung der Lüfter usw.
Was heißt das? Danke dass sie sie dir geliefert haben oder haben sie dir diese Lüfter gesponsort ( umsonst )?
 
Ein großer Teil der Lüfter wurden mit für dieses Roundup zur Verfügung gestellt. :daumen:

Dafür möchte ich mich natürlich bedanken!

MFG
 
Ja, also erst mal ist es natürlich lobenswert, dass du dir als Privatperson solche Mühe machst!

Aber etwas konstruktiv gemeinte Kritik will ich denn auch noch loswerden:

  1. Um nur mal z.B. den 140er Größenbereich rauszugreifen (weil ich mich damit auch gerade etwas beschäftigt habe), da fehlen die meiner Meinung nach "wichtigsten" Kandidaten, die da wären:
    • BQ SilentWings USC 140 mm
    • NB BlackSilentPro Serie (PK-1 - PK-3)
    • NB BlackSilentFan Serie (XK1, XK2)
    • Scythe Slip Stream 140 Serie 500 upm - 1700 upm)
    Evtl. noch:
    • Enermax T.B. Silence 140 mm
    • Fractal Silent Series 140 mm
    • Xilence 2 CF PWM 140 mm

  2. Der Test ist sehr unübersichtlich! Allein, um mir das folgende (Punkt 3 und 4) noch einmal vor Augen zu führen, war eine beachtliche Scroll-Arbeit nötig. Hätte man das nicht wenigstens in einen Beitrag packen können? Und noch etwas besser strukturieren.

  3. Die Testergebnisse finde ich teils wenig aussagekräftig.
    Beispiel, Xilence 2 CF 120 mm (Auf der Suche nach Infos zu diesem Lüfter bin ich eigentlich erst über den thread gestolpert).
    Da steht dann:
    Der Xilence kommt mit einem grauen Rahmen, einer roten Lüfterschraube daher und lässt sich durchaus ansehen. der Rahmen ist mit einer Art Gummischicht überzogen, was die Vibrationen dämpfen soll. Trotzdem verliert der Lüfter dadurch keine Stabilität. Die Lüfterschraube ist gut verarbeitet und macht einen robusten Eindruck. Der Case Fan kommt mit einem 7V Adapter und einem extra Stromanschluss, sowie Entkopplern zum Verbraucher. Der Luftdurchsatz ist bei 12V und 7V gut und auch die Lautstärke ist sehr angenehm. Es gibt eigentlich nix großartig auszusetzen, jediglich eine LED Variante wäre schön gewesen.

    Nun, da steht ehrlich gesagt, kaum Essentielles drin. Vielleicht bildet meine Sichtweise aber auch eine Ausnahme: Wenn man - wie ich - auf der Suche nach Infos zu einem Lüfter ist, dann weiß man das "Grundsätzliche" eh schon und will in Erfahrung bringen, was taugt der Lüfter wirklich (abseits der "offiziellen" Informationen). Stichwort, wie verhält es sich wirklich mit: Lautstärke, Luftfördermenge, statischer Druck, Anlaufdrehzahl, Qualität etc.
    • Das Äußere des Lüfters sieht man zur Genüge auf Fotos.
    • Das mit dem Gummiüberzug, Funktion und Stabilität steht eigentlich auch in jeder Produktbeschreibung von Internetshops, bzw. auf der Herstellerseite.
    • Ein Satz zur Produktqualität/Verarbeitung ist okay.
    • Auch das Zubehör ist schnell überall im Internet nachgelesen, kann man aber in einem Satz erwähnen.
    • Jetzt könnte es interessant werden, Thema: Luftdurchsatz ("gut") und Lautstärke ("angenehm"), doch die Aussagen dazu sind schwammig.
    • Das Fazit ("Es gibt eigentlich nichts großartig auszusetzen, jediglich eine LED Variante wäre schön gewesen.") ist - ähem - also, das hätte man auch weg lassen können! Pardon, aber der erste Teil ist nichtssagend, der zweite ist persönliche Meinung.

  4. Die Grafiken (Tabellen und Diagramme) sind zwar eine gute Idee. Aber ich erfahre dort eigentlich nur etwas über die jeweiligen Lüfter auf 12 Volt. Deine Messungen weichen mitunter gravierend von den Herstellerangaben ab - hmm! Auf jeden Fall interessant. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass z.B. ein 800 upm S-Flex beinahe genauso laut sein soll, wie ein Xilence CF auf 1500 upm oder ein Slip Stream 1200 upm! Was sagt dein Ohr dazu? War das wirklich so?
    Also, wenn du mich fragst, ich kenne z.B. den S-Flex (800) und den Slip Stream 1200. Nie und nimmer sind die beide auf 12 Volt beinahe gleich laut (22,1 dB und 25,2 dB)!

    Wonach ich als "Silencer" ja schon lange im Internet suche, wäre mal ein Test, bei dem Lüfter auf gleichen Drehzahlen miteinander verglichen werden. Denn das ist es doch, was am Ende wirklich interessant ist?! Ist nun der Xilence auf 500 upm leiser oder der SilentWings? Man könnte die Lüfter auf mehreren Stufen vergleichen, z.B. 500, 800, 1000, 1200 und 1500 upm. Dann könnte jeder die Lüfter auf dem für ihn interessanten Einsatzgebiet vergleichen. Ist natürlich die Frage, inwieweit sowas überhaupt messbar wäre. Vielleicht könnte man dann auch "nur" eine Tabelle mit den persönlichen Höreindrücken bei einer festgelegten Entfernung machen.
    Die realen Anlaufdrehzahlen und wie weit ein Lüfter im laufenden Betrieb noch runter kommt, und wie er skaliert, wäre noch interessant.
 
Klasse Test, Respekt für Deine Arbeit.

Ich würde mir gerne noch eine Überarbeitung der Awards wünschen.

Beim Gold-Award schreibst Du das alles passen muss.

Dann bekommen aber einige Lüfter diesen besagten Gold-Award, die eine hohe Lautstärke haben. Das passt nicht so ganz zusammen.

Es sind mir auf die schnelle 3 Stück aufgefallen, die von der Beurteilung fast gleich waren, aber einmal den Bronze- den Silber- und den Gold-Award bekommen haben.

Vielleicht schaust Du da nochmal...?

Ansonsten wie gesagt, Klasse :daumen:


Grüße :)
 
Danke für das Lob und die Kritik!
Werde mich da nochmal ranmachen, wenn ich beruflich endlich mal mehr Kuft habe ^^

MFG
 
Hi,
also erstmal großes Lob von mir für ein so umfangreiches RoundUp.

Aber dann will ich hier doch auch noch was anmerken:
Deine gemessene Lautstärke hast du noch nicht eingefügt oder, weil ich finde bei dem Xigmatek Lüfter, dass diese Angaben nicht stimmen können. Ich hab nämlich diesen Kühler, der anscheinend einen ähnlichen Lüfter besitzt (nur eine Vermutung).
Er ist PWM gesteuert und ich empfand ihn auf 1000 RPM schon störend laut. Jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dieser besser sein soll mit seinen 1500 RPM.
Außerdem finde ich dass nur Lüfter gleicher Drehzahlen verglichen werden sollen, weil sonst kann man ja nicht groß vergleichen.
Zudem hätte ich den Coolink SWIF2 noch gerne in dem RoundUp gesehen, weil ich nur gutes von dem Lüfter sagen kann und ich ihn als Geheimtipp empfehlen kann ;) (http://geizhals.at/deutschland/a447234.html)
 
Hi,

Danke für das Lob!
Neue Lüfter testen ist nichtmehr möglich, außer du schenkst mit einen :)
Alles auf gleichen Drehzahlen testen muss ich mal sehen ob ich das schaffe, da schonwieder neue Arbeit ins Haus steht ^^

MFG
 
Wäre der Enermax Cluster UCCL12 eine Verbesserung zu dem standard Lüfter der beim Scythe Mugen2 Rev B dabei ist?
 
Er wäre bestimmt leiser als der Scythe, hat allerdings weniger Förderleistung bei gleicher Drehzahl.
Ich weiß nicht ob sich da ein Umstieg lohnt, denn der Slip Stream ist auch schon ganz schön gut.
Vllt. könntest du noch über eine Doppelbelüftung nachdenken, wenn der CPU-Kühler etwas wärmer wird..
 
Wenn du mit dem Style des Scythe leben kannst, lohnt das Upgrade nicht wirklich.
Wenn du, wie Rufus feat. Ron schon sagte, bessere Temps ins Auge gefasst hat kannste ihn als Zweitlüfter mit anbringen ^^

MFG
 
Mir geht es eigentlich um das Geräusch. Wenn ich in Win7 zb ein Programm öffne, dann wird der Lüfter für die Zeit des startens mit so nem net besonders angenehmen Ton hörbar
 
Aehm nein. Sollte ich vll ma machen. Im idle stoert der luefter such net. Nur sobald ich eine anwendung oeffne dreht der fuer die zeit des ladens so hoch.
 
Zuerst einmal :daumen: für dieses seht gut gemachte Review

Deine Eindrücke zum "Xigmatek XLF-F1253" haben mich dazu gebracht, diesen Lüfter anzuschaffen, um die 2 Serienlüfter in meinem Sivlerstone TJ07 zu ersetzen.

Nach Einbau habe ich die Lüfter zuerst "ungebremst" auf 12v laufen lassen und war nicht wirklich begeistert, da sie fast noch lauter waren als die Serienbestückung.

An einer Zalman Lüftersteuerung auf 5v runtergeregelt brummen die Lüfter deutlich hörbar! Es scheint keine sinnvolle Spannung zu geben, in der die Lüfter eine erträgliche Geräuschkulisse abgeben (niedrige Spannung -> brummen, höhere Spannung -> extrem laut).

Alles in allem bin ich absolut nicht zufrieden mit den Xigmateks, obwohl Optik und auch Qualität (Haptik) stimmen.

Es scheint sich doch zu lohnen, ein paar € mehr auszugeben (z.B. Enermax Cluster) :(
 
Die gleiche Sorge habe ich auch schon geäußert :D
Ich bitte mal um ein Statement.
Deine gemessene Lautstärke hast du noch nicht eingefügt oder, weil ich finde bei dem Xigmatek Lüfter, dass diese Angaben nicht stimmen können. Ich hab nämlich diesen Kühler, der anscheinend einen ähnlichen Lüfter besitzt (nur eine Vermutung).
Er ist PWM gesteuert und ich empfand ihn auf 1000 RPM schon störend laut. Jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dieser besser sein soll mit seinen 1500 RPM.
 
Die gemessenen Lautstärken sind schon eingebunden!

PS. Klar der Lüfter ist nicht der Silentlüfter, aber soo schlimm empfande ich den nicht. Villt hatte ich ja ein gutes Modell ^^

MFG
 
@rabensang

Danke.

Das ist Butter für die Sele sowas von einem Profi zu hören ^^

MFG
 
Zurück
Oben