fragen zu ai-overclocking

DIL

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
206
hiho, hab ein paar fragen zum overclocking. hab die suchfunktion benutzt, trotzdem ergeben sich für mich noch einige kleinigkeiten:

würde mein board gern mit 5% ai-oc laufen lassen. an alle anderen übertaktungsmaßnahmen trau ich mich noch nicht so recht...

1) temepratur: hab hier im forum gelesen, das ab 40grad erhöhte temperatur herrscht. das hat mein prozi und board bereits im normalzustand (43/43). bei 5% oc lieg ich bei um die 50 grad für beide, is das noch ok?

2) bios: board läuft im turbo mode, infineon cl3 speicher nicht by spd sondern mit schärferen timings. muss ich da was ändern, wenn ich an das ai-oc geh? komm bei 5% oc auf speicherwerte von 1900/5000, die ich gern nützen würde.

3) kann ich beliebig zwischen der ai option 5% bzw. standard hin und her switchen, oder bringt der wechsel irgendwelche nachteile. der pc wird oft auch nur für normale word-arbeiten benutzt, wo die mehrleistung nicht gebraucht wird.

4) testen: hab bisher noch keine aufwendigen testprogramme durchlaufen lassen, nur benchmarks (aqua, 3dmark03) und aufwendige games (farcry, BF). zu einem absturz kams noch nie, von dem her müsste mein system diese einstellungen doch vertragen oder?

5) hat die ai-oc funktion irgend eine auswirkung auf die graka? kann diese auf was für einem wege auch immer schaden nehmen, wenn ich mein pc mit 5% ai-oc laufen lass? oder hat dies nur auswirkung auf speicher, prozessor (und festplatte?) ?

wär nett wenn mir jemand helfen könnte, thx im voraus
DIL
 
1. 50°c sind sogar im nicht-overclocktem zustand ok
2. einfach probieren wie lange das ram stabil ist.
3. wenn du dir die arbeit machen willst...
4. schaut so aus
5. da muss dir jemand anderes helfen ;)
mfg
IRID1UM
 
jo die artikel hab ich mir schon reingezogen, da stand ja auch was von "erhöhte" temeperatur und z.B. das man timings auf by spd stellen muss, bzw. den turbo mode nicht aktivieren sollte. deshalb hab ich hier nochmals nachgefragt, weil ich mit diesen einstellungen keine probleme habe.

danke auf jeden fall mal für den tipp agp/pci fix, stand zwar auch dort, habs aber leider nicht geblickt :rolleyes:

vielleicht kann noch jemand seinen senf zu meinen fragen geben...
 
Bei 5% OC würde ich mir nicht die Mühe machen, dieses jedes Mal wieder zu ändern.

Vielleicht die Speicher noch mal auf Stabilität testen -> MemTest

Ansonsten wurden Deine Fragen hinlänglich beantwortet, wobei der signifikante Tip der mit der Fixierung der AGP/PCI Frequenz ist! Diese würde sonst mit übertaktet! :D

[EDIT]

Ist mir doch glatt noch was eingefallen:

Hast Du PAT (ASUS: PAM=Performance Acceleration Mode) aktiviert?
Das bringt zusätzlichen Performancegewinn.
Solltest Du höher takten, wirst Du dem Performance Mode wahrscheinlich auf "Auto" setzen und die Timings etwas dezenter gestalten müssen.
Fällt aber eigentlich nicht so in´s Gewicht, da bei dem System die Übertaktung des FSB der "Performancebringer" ist! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja pat hab ich aktiviert und funzt bei 5% oc auch einwandfrei.

zur graka. wo stell ich denn agp/pci fix ein. wenn ich mir die suchfunktion so anschau, scheint in diesem forum jeder es zu wissen, ausser ich :( im bios hab ichs auch nirgends gefunden.
 
Ist auch gut versteckt!
men_ani.gif


Du mußt im BIOS "AI Overclock Tuner" anwählen und von "Standard" auf "Manual" wechseln.

In dem aufgeklappten Menü findest Du dann "AGP/PCI Frequency". Dieses wieder anwählen und auf 66.66/33.33 fixen.
Da könntest Du dann den FSB auch schrittweise mit den +/- Tasten variieren (manuelles OC).

Änderungen speichern u. feddich! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gefunden. nur wenn ich auf manuell umstell kann ich ja kein ai-oc von 5% einstellen...

seh ich das jetzt richtig, das ich mit ai-oc 5% meine graka auch übertakte? irgendwie seltsam, die läuft doch dann immer noch mit der selben geschwindigkeit. hat zumindest aida, sisandra etc. angezeigt. und auch in den benchmarks (aqua z.b.) hat sich nur meine cpu und nicht die gpu score verändert.

blicks grad nimma :watt:
 
Ich denke, da OCen mit der AI ziemlich, äh, undefiniert ist, würd ich lieber von Hand OCen. Also wie beschrieben AI auf manuell, AGP/PCI fix und FSB langsam anheben, Temps im Auge behalten und Stabilität testen. ;)
 
DIL schrieb:
habs gefunden. nur wenn ich auf manuell umstell kann ich ja kein ai-oc von 5% einstellen...
seh ich das jetzt richtig, das ich mit ai-oc 5% meine graka auch übertakte? irgendwie seltsam, die läuft doch dann immer noch mit der selben geschwindigkeit. hat zumindest aida, sisandra etc. angezeigt. und auch in den benchmarks (aqua z.b.) hat sich nur meine cpu und nicht die gpu score verändert.
blicks grad nimma :watt:
Mag sein, dass die automatische Übertaktung (AI) den AGP/PCI-Takt angleicht. Auch das sollte man mit den von Dir genannten Tools auslesen können.

5% AI-OC entspricht bei einem festen Multi von 15 einem FSB von 210 MHz.

15x210=3,150 GHz.

Wenn Du jetzt also im BIOS "AI Overclock Tuner" anwählst und von "Standard" auf "Manual" gestellt hast, fixt Du zunächst den AGP/PCI-Takt, wählst dann den FSB Takt an, der auf 200 MHz. stehen sollte und betätigst die +Taste, bis 210 MHz. angezeigt werden.

BIOS-Einstellungen abspeichern und schon rennt das System, wie mit AI gewohnt, mit 5% Übertaktung.

Der Vorteil manueller Übertaktung liegt halt am Feintuning, welches allerdings erst richtig interessant wird, wenn man die Grenzen des Systems ausloten möchte. :D
 
thx :daumen:

werd ich heut gleich mal probieren, ich geh davon aus das ich alle weiteren einstellungen (turbo mode, timings) belassen kann so wie sie sind.
 
Ich würde eher den Turbo ausschalten und die Timings etwas anheben, ein höherer FSB bringt deutlich mehr als minimal schärfere Timings! ;)
 
ok werds übers WoE mal testen :)
 
Moin,

by the way,

5% kein problem bei ausreichender Kühlung.....................
Hab die 30 % auch schon getestet, .......läuft stabil....3,6 GHz...Wassergekühlt!..
bingt mir leider nix .....siehe SPIRO !

Wenn die "Ram´s, by Speed" selected sind, taktet dein Board automatisch die Ram`s von 400 dual auf 266 dual runter (wenn du glück hast)

Was soviel heißt wie: Die Takte zwischen FSB, Ram und CPU ( Graka) werden .......äh........"ungleich"...........1/2 Takt ..........1/4Takt......OK..................................
200irgendwas zu 200 = 1/1,2853683irgendwas

Will sagen.......... ein erhöhter FSB bringt nur bedingt etwas; und hat, wie SPIRO schon angedeutet hat, viel mit Testen und dem zusammenspiel der einzelnen Komponenten zu tun.

Das übertakten der CPU hat mir nix an Frames gebracht ...(Hard-Core-Zocker)
Dafür das OC meiner X800 .......auf 525/475....3DMark 3: 10231............"protz"
Hatte vorher auch die 9800 pro ( bestes Preis/Leistungs Verhätnis )

Aber ich hab's nicht mehr ausgehalten.......(dafür dieses Jahr kein Urlaub....)

MfG
 
habs mal getestet.
bezüglich der graka kann ich keine unterschiede mit aida feststellen, ob ich mit manuel 210mhz & agp/pci fix oder ob ich ai-oc von 5% mach, es wird mir immer das gleiche angezeigt: tat. takt 338, effektiver 676, gpu 378, ramdac 400.

der pc läuft mit cpu50% und board 47 grad unter last. dürfte ok sein. is es für meinen speicher im bezug zum höheren takt (210mhz) eigentlich gesünder, diesen by spd laufen zu lassen, oder könnt ich auch meine manuellen timings wieder nehmen.

@devil
deine aussage hat mich jetzt wieder ein bischen durcheinander gebracht. ich hab die rams jetzt nicht mehr mit scharfen timings laufen sondern by spd. damit komm ich mit aida-bench auf lese 4950, schreib 1850 und mit sisandra auf int 4972 und float 5033. die werte sind doch absolut ok, wenn ich die timings manuell einstell sind die auch nicht mehr viel besser.
wieso meinst du, dass mein board von 400dual auf 266 runtertaktet und wie kann ich das an meinem pc überhaupt nachvollziehen/messen. die leistung is gegenüber 200mhz standardtakt jedenfalls gestiegen, was is dann schlechter geworden?

thx schon mal im voraus für eure hilfe :)
 
@DIL: kannst Du dir einfach mit CPUZ anzeigen lassen, ob Speicher/CPU syncron laufen (Aida zeigt nur die Taktung an, zumindest hab ichs nicht explizit gefunden) und die Timings.

Das Board taktet bei einer DRAM Einstellung auf AUTO unter bestimmten umständen bis zu einem Teiler von 3:2 runter (siehe: #9 in https://www.computerbase.de/forum/threads/p4-oc.74148/).

DRAM also auf 400, dann wird CPU/RAM syncron angehoben, was auch am meisten bringt!

Es ist egal ob Du die Timings per SPD oder manuel einstellst, schau mal was für Timings unter SPD eingestellt werden und vgl mit Manuel.
 
hab mirs mit cpu-z mal angeschaut, frequency 210mhz, fsb:dram 1:1 , speicher by spd bei ai-oc 5%. damit is doch dann alles ok oder?
 
Ja, sieht gut aus, aber: gehts aber auch nocht schneller? :stacheln:

Ist nicht böse gemeint! Ist halt von Vorteil wenn Du manuel übertaktest, da Du dich den Grenzen des Systems besser nähern kannst! ;)
 
ich bin da eher von der "angsthasen" - fraktion, wollt eigentlich nur mal ein bischen rumtesten. momentan reichen 3ghz für die aktuellen spiele eh denk ich...

eine frage noch. was bringt mehr, der höhere takt bringt beim speicher doch mehr als niedrigere latenzen oder?
 
Ja, ist bei Intel-Systemen so, da der schnellere FSB daß ganze System beschleunigt. Ideal ist natürlich die Kombination von hohem FSB in Kombination mit geringen Latenzen! ;)
 
Zurück
Oben