Notebook Grafikkarte

Keepers

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
506
Hallo,

bin aktuell auf der Suche nach nem Core i5 Notebook, man liest oft die ATI HD 5470 und Geforce 310M ...

Mit welcher davon kann ich Left 4 Dead 2 spielen? Das wäre mir das wichtigste ;-)

Gruß
Keepers
 
Da die Source Engine recht CPU lastig ist, kannst du left for Dead 2 relativ gut mit beiden der Karten spielen.
Nach ein wenig googeln liest man zum Beispiel folgendes:
Here you can see Left 4 Dead 2 on an ATI HD 5470 It runs really smooth ~40 fps/ @ 1280x786 all on high, some on medium. My laptop : CPU: Intel core i3 330 (2.13Ghz) Graphic: HD 5470 512 MB RAM: 4GB DDR3 RAM Windows 7
 
Ich habe verschiedene Reviews von Notebookcheck und Co. gelesen - aber so richtig gepasst haben mir die Aussagen nicht. War sehr schwammig. Habe daher auf Erfahrungsberichte hier gehofft.
 
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-310M.22438.0.html

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5470.23387.0.html

Die Geforce 310m ist die alte g210m mit dx10 und 64 bit interface. Ich kann damit alles spielen, meist nur in minimalen Details. Die Leistung entspricht ungefähr einer 8600GT von vor 3 Jahren, falls dir das Leistungstechnisch etwas sagen sollte.

Zu der Radeon 5470 kann ich dir persöhnlich nicht viel sagen, aber allein die Rohdaten sagen mir, dass sie schneller ist und Left 4 Dead 2 kannst du (dank der Benchmarks, siehst du ja auf der Seite) mit beiden Grafikkarten spielen.

Ansonsten, wenn das Geld vorhanden ist, kauf dir ein Notebook mit Radeon HD 5650, die ist nochmal in einer ganz anderen Liga weiter oben und auch nicht viel teurer.
 
Preislich betraegt der Unterschied zwischen HD5470 und HD5650 knapp 30 Euro...
 
Ich würde aufgrund der Erfahrungen die ich gemacht habe, nie wieder ein Notebook zum zocken nutzen.

Das Notebook ist einfach der PC Hardware unterlegen, sei es beim Grafikspeicher, sei es bei der Treiberunterstützung, die bei Notebook-Grafikkarten doch schlechter bestellt ist, als bei normalen PCIe Grafikkarten, da die Notebookhersteller da irgendwas am Treiber noch modifizieren müssen, damit der Treiber auch die Grafikkarte als kompatibel erkennt....

Nein, danke.

Dann lieber einen PC zum zocken, und für Mail, Office und Internet ein günstiges Notebook...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du den für das Notebook ausgeben?
Also bei Neukauf würde ich die Radeon HD 5730 in betracht ziehen.
 
....aber was ist, wenn es nicht anders geht?
Habe hier nur ein Notebook stehen (LG P310), weil ich wegen des Studiums meinen PC an meinen Bruder abgedrückt habe.
Beschweren kann ich mich nicht: Funktioniert super! Und selbst das von dir angeprangerte Spielen ist kein Problem.


Sicherlich...wenn man das Geld und Platz hat, dann ist ein Desktopsystem die bessere Alternativen. Genug der Diskussion...da hat jemand eine andere Meinung...

Was willst Du den für das Notebook ausgeben?
Also bei Neukauf würde ich die Radeon HD 5730 in betracht ziehen.
Oder aber die 5650 - wird recht häufig verbaut, und P/L ist super.
 
auf jeden fall ne HD5650M in betrach ziehen, damit kannst du gut auch alle aktuellen spielen, wenn auch teils nur auf mittleren details.
ich mit meiner nur unwesentlich langsameren HD4650M kann zb crysis in 1600x900 auf mittel größtenteils sehr flüssig spielen, das ist schon beachtlich! grid2 kann ich sogar auf hoch zocken. mit älteren spielen hast du dann auf keinen fall probleme. ccs geht bei mir auf maximum, sogar mit kantenglättung einwandfrei flüssig.
der stromverbrauch hält sich bei der grafikkarte auch noch in grenzen, je nach taktraten und spiel kann man im akkubetrieb ~35-80min spielen, das fetzt schon. crysis ink. grafik-oc saugt natürlich den akku extrem schnell leer und css mit reduzierten taktraten kann man dafür sogar mehr als eine stunde spielen.
 
Danke für eure weiteren Antworten.

Warum ich mit dem Notebook spielen möchte?

Genau 1 Spiel möchte ich darauf spielen, und das ist Left 4 Dead 2. Und genau darum ging es mir ja auch in meiner Fragestellung. Nun das warum, ist ganz einfach zu erklären: Meine Frau und ich spielen das gerne, und auch die letzte Zeit als ich länger beruflich in München war hat sie von zuhause aus gespielt.
Dort habe ich natürlich ein sehr potentes Desktop System.

Da ich mich beruflich aber in einem ganz anderen professionellen IT-Umfeld bewege (Routing, Switching, Security und ein wenig UC) und da einen Firmenlaptop habe, bin ich da nicht so auf der Höhe wie die Experten die sich hier intensiver in ihrer Freizeit damit beschäftigen.

Jetzt werd ich wohl für knapp 1 Jahr wegen eines Projektes an einem anderen Ort in Deutschland vebrringen, und um da dann auch mal ne Runde zu spielen und das ganze auf diese Lange Dauer vom Job zu trennen will ich einfach einen Laptop ;-)

Habe mich heute für das Acer Travelmate http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

entschieden.
 
Zurück
Oben