Rechner geht bei kleinem Stoß aus

kingpin166

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
252
Hallo,

ich habe heute eine kleine Odysee hinter mir. Wir haben in der Firma einen Rechner stehen, der bis heute auch einwandfrei funktioniert hat. Nur heute ist mein Chef mal ganz leicht an das Gehäuse gekommen, und mit leicht meine ich wirklich ganz leicht, so dass der Rechner sofort ausging. Bildschirm schwarz und nix ging mehr. Also nicht einmal mehr hochfahren.
Dann wurde ich gerufen, um mir die Sache anzusehen. Mein Chef meinte auch es roch ein wenig verkokelt als es passiert ist. Nun dachte ich erst an das Netzteil (BeQuiet 350 Watt), also nen neues mitgenommen und eingbaut. Ging nicht. Musste also doch was anderes sein dachte ich. Daraufhin habe ich den gesamten Rechner auseinander genommen und auch die CPU gecheckt, ob durchgebrannt oder so. Auch Mainboard etc. Lies sich nichts finden. Wieder zusammen gebaut ging der Lüfter kurz an und das wars.
Daraufhin habe ich den Rechner zu einem PC Spezialisten um die Ecke gebracht, damit der mal gucken kann. Er hat dann ein Netzteil angeschlossen und er ging wieder an . Ich das Ding wieder mitgenommen, mit meinem mitgebrachten (nicht das BeQuiet, sondern ein Chieftec) wieder zusammengeschraubt.
So alles wieder in Butter dachte ich, weil Rechner lief und auch gegenklopfen konnte man.
Nachdem ich dann das "angeblich" kaputte Netzteil bei BeQuiet reklamiert habe, damit die mir nen neues schicken fuhr ich nach Hause. Dann kam die schönse Meldung an diesem Tag. Rechner läuft, aber geht aus, wenn jemand dagegen kommt. . Verdammt, ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. Das Mainboard kommt an keiner Stelle ans Gehäuse, wegen Kurzschluss etc und die anderen Teile würde andere Fehler verursachen.

Mag mir wer helfen ?
 
hast du auch mal das netzkabel getauscht.
vielleicht is da irgendwo n kabelbruch drin oder so. Das würde auch erklären das er im Laden tat...
oder die steckdose im büro kaputt. Habt ihr mit dem netzteil auch das netzkabel getauscht?
cu all
lufkin
 
lufkin schrieb:
hast du auch mal das netzkabel getauscht.
vielleicht is da irgendwo n kabelbruch drin oder so. Das würde auch erklären das er im Laden tat...
oder die steckdose im büro kaputt. Habt ihr mit dem netzteil auch das netzkabel getauscht?
cu all
lufkin

Hallo,

danke erstmal für die fixe Antwort.
Also das Netzkabel habe ich nich nicht gewechselt, ich bin davon ausgegangen, dass der Typ im Computerladen mein Netzteil mal mit seinem Kabel getestet hat und dort ging es ja auch nicht.
Aber ich werde es sofort mal versuchen, auch die Idee mit der Steckdose ist nicht verkehrt, da die Steckleisten von Omi sind :D
 
Wie so schon gesagt Kaltkabel tauschen,

wenn das nicht klappt, würde ich das Gehäuse tauschen,

Es können Kabel oder Schalter im Gehäuse defekt sein,
kommt zwar nicht so oft vor.

Aber bei einem ähnlichen Fall ist mir das mal passiert,

defekter Resetschalter am Gehäuse,

bis dann
 
hi
also du könntest den power knopf + reset knopf nochmal untersuchen vielleicht ist da ein wackelkontak oder deine stromleitung liefert zu wenig strom zum rechner gemeint ist die steckdose hast du an der steckdose viele geräte oder nur den rechner???

ach ja wieso haust du den auf dein rechner ^^
 
An der Steckdose für den Rechner hängt noch der Bildschirm und ein Faxgerät.
Die Idee mit den kleinen Kabeln am Mainboard hatte ich auch schon, werd den morgen mal ohne die Schalter laufen lassen. Und dann mal an dem Ding rütteln.
 
Ein häufiger Fehler ist auch, dass die Abstandhalter nicht korrekt unter dem Mainboard gesetzt wurden beim Zusammenbau. Ein kleiner Wackler --> Kurzschluss.
Würd ich auch mal überprüfen!
 
Hast du die Festplatte auch überprüft?
Vielleicht ist dort ein Wackelkontakt mit dem Stromanschluss, dadurch hat die Festplatte aussetzer bzw. geht ganz aus.

Hatte das mit der Festplatte schon selber gehabt und es war wie bei dir, kurz gegen den PC und schon war er aus und wollte nicht mehr.


Gruss
«oMeE»
 
könnte es sein das die eine schraube hinter das meinboard gefallen ist
hatte ich auch mal ging der rechner gar nich an oder is immer abgestürtzt wegen kurzschluss am MB die idee von Green Mamba is auch nicht schlecht das die abstände falsch sind
 
AlexInstabil schrieb:
könnte es sein das die eine schraube hinter das meinboard gefallen ist
hatte ich auch mal ging der rechner gar nich an oder is immer abgestürtzt wegen kurzschluss am MB die idee von Green Mamba is auch nicht schlecht das die abstände falsch sind

Die kleinen Stifte zum Festschrauben sind schon fest auf dem Schlitten drauf. Die konnte ich nicht selber montieren. Das mit der dahinter gefallenen Schraube dachte ich auch erst, weil mir das beim Zusammen bauen auch passiert ist. Aber ich habe sie wohl damals schon wieder rausgenommen,
 
Ein kleiner Kabelbruch reicht schon. Kurzer Wackler -> shutdown. Mach´ einfach mal das Gehäuse auf und Wackel abwechselnd an allen "Kabelabschnitten". Wenn er ausgeht, hast du den Übeltäter.
Ich wurde mal wegen was ähnlichem gerufen, da war es ein Kabelbruch im Kabel einer Kaltlichtkathode. Die wurde am Festplattenstecke durchgeschleift und hat die Platte geknechtet -> Freeze. Komm da erstmal drauf. Bin schier durchgedreht... :o
 
Wintermute schrieb:
Ein kleiner Kabelbruch reicht schon. Kurzer Wackler -> shutdown. Mach´ einfach mal das Gehäuse auf und Wackel abwechselnd an allen "Kabelabschnitten". Wenn er ausgeht, hast du den Übeltäter.
Ich wurde mal wegen was ähnlichem gerufen, da war es ein Kabelbruch im Kabel einer Kaltlichtkathode. Die wurde am Festplattenstecke durchgeschleift und hat die Platte geknechtet -> Freeze. Komm da erstmal drauf. Bin schier durchgedreht... :o
Deswegen hat es beim PC-Spezialist auch funktioniert, da der Händler anderen Netzteil genommen hatte mit intakten Kabeln.
Also kann es nur an dem Kabel liegen.
 
So kleiner Nachtrag meiner Odysee.

Ich habe nachdem der Mann in dem PC Laden da nen neues Netzteil angeschlossen hat und alles scheinbar funktionierte mein eigenes Netzteil aus meinem Rechner an den Rechner geklemmt bis das Austauschnetzteil kommt.
Auch hier ging der Rechner wieder aus, wenn man gegen kam. Und mein Netzteil ist aber zu 100 % ok.
Dann dachte ich heute vielleicht liegts ja an der Steckdose oder am Kabel. Also hab ich hier ne andere Steckdose probiert und ein anderes Netzkabel.
Pustekuchen... alles für'n A...
Geht wieder aus, wenn man draufklopft.
Dafür geht er wieder an, wenn man ihn an machen will. Dann kam ich auf die Idee, wie hier schon erwähnt mal an den Kabeln im Rechner zu wackeln. Natürlich war das Erste Kabel, was ich genommen habe, das 12 polige Stromkabel. Ein kurzer Schubs und zack der Rechner war prompt aus. Dann hab ich den Stecker ein wenig in seine Fassung gedrückt. Rechner wieder an und gewackelt und geklopft. Geht nich aus.
Was ist das bloß ?? Ist nun doch das Mainboard kaputt an dem Stromstecker da oder wie ?
 
Ich würd evtl. mal schauen ober der ATX am mainboard noch in Ordnung ist. Vielleicht auch mit Kontaktspray versuchen. Durch den großen Zug beim Ausstecken des ATX-Steckers kann da schon mal ein Wackelkontakt reinkommen.
 
du musst mal schauen ob beim Stromanschluss vom atx netzteil auf der rückseite alle kontakte ok sind, schau auch mal ob die kabeln für den ausschalter vom mainboard bis zum anderen ende hin überprüfen ob da n starker knick oder kontakt mit masse ist.

wenns dann noch immer ned geht kannst ja mal versuchen in das gehäuse n anderes Mainboard einbauen oder das Mainboard in einem anderen Gehäuse testen.

Achja als was arbeitest du den in der Firma?

mfg aDE
 
Zurück
Oben