Projekt ATCS 840 goes Red n' Black

Ja, ich will ja noch eine Blende fürs Netzteil bauen und eine für den 5,25" Schacht, da verschwinden dann ja noch ein paar Kabel. Und die Kabeldurchführungen waren ja für ein ATX Mainboard ausgelegt, das is mir dann aber abgekratzt. Jetzt hab ich bis zum Bully halt ein Micro ATX als Übergang, deswegen passen die Durchführungen nicht mehr so optimal und vor allem im unteren Bereich bei den SATA Steckern am Mobo wirds dann ein wenig aufgeräumter. Die Kabel auf der Rückseite sind ja auch erstmal noch provisorisch verlegt, Fintuning folgt dann ganz am Schluss wenn alles fertig ist. Also mach dir da mal keine Sorge ;)
 
Nachdem ich heute Uni geschwänzt habe und gestern schon Heimgefahren bin (hatte heute früh einen Arzttermin wegen Flugtauglickeitsuntersuchung für meinen Segelflugschein) habe ich daheim mal die Möglichkeit unserer kleinen Werkstatt genutzt. Da beschwert sich keiner wegen Lärm und ich hab auch keinen Dreck in meinem Zimmer. Da hab ich mich nochmal mit dem Dremel ans Plexi gemacht. Ich komme zu dem Schluss, dass der Rand von dem XT Plexi nicht mit dem Schleifaufsatz zu bearbeiten ist. Das bekommt kleine Risse Quer zur Schleifrichtung, dann stinkt es wie Sau und mir sind die kleinen Plexispäne wie heiße Pfeile auf den Arm und ins Gesicht geflogen. In weiser Vorraussicht hatte ich aber meine geschlossene Laborschutzbrille aufgesetzt, somit wurde nur die beschossen (dafür aber ziemlich heftig!). Aber wirklich effektiv und präzise ist auch das nicht. Dann hab ichs noch mal kurz mit nem Deltaschleifer mit 60er Papier probiert, funktioniert aber genauso wenig und ist noch ungenauer - wer hätte es gedacht :(
Fazit: Ohne CNC Fräse ist das wohl kaum zufriedenstellend zu bewältigen. Da ich aber eh nur den nicht sichtbaren Rand demoliert habe is es egal, das Plexi kann ich sehr wahrscheinlich noch problemlos benutzen. Kleine Kratzer kann man ja auch normalerweise sehr gut rauspollieren, falls doch ein Kratzer im sichtabren Bereich liegen sollte ;)

Aber nachdem das gescheitert ist hab ich mich nochmal ans gravieren gewagt - hatte ja noch ne kleine Idee - , das war dann erfolgreicher :) Davon gibts ein kleines Appetithäppchen (is aber nur Handyfoto):



Ein Bild vom eingebauten Zustand gibts dann Sonntag oder Montag Abend, je nachdem wann ich dazu komme. Bin selber gespannt wie es aussehen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich setz hier auch mal ein Abo, ich brauche doch Ideen für mein eigenes zukünftiges ATCS.
:D
 
Na da freue ich mich aber :)
Willste dir auch ein ATCS 840 holen? Da haste dir aber was vorgenommen. Ich find es zwar schon sehr geil, aber ich würde es vermutlich nicht noch einmal kaufen. Trotz Alu wiegt das Gehäuse netto schon 13,25kg (laut Aufdruck auf dem Karton), dann kommt noch diverse Hardware und Lüfter dazu. Alles in allem hat mein PC jetzt locker flockig mehr als 18kg.
Und es gibt sooo viele Kleinteile, moddingtechnisch eine Herausorderung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute angekommen, habe ich gebraucht im Luxx gekauft.
:D

Ist wirklich im perfekten Zustand, aber riesig ist es schon.
:cool_alt:

Naja, ich habe mal letztens meinen Antec 300 gewogen - 17kg inkl. HW.
:lol:

...aber da ich sowieso nicht so oft auf LANs gehe (vllt. einmal im Jahr) ist das für mich kein sonderlich großes Thema.
 
Hallo Papst_Benedikt,

als "alter" Bastler habe ich mir Deinen Thread zwar nicht komplett durchgelesen, aber ich bin in einem Deiner letzten Posts auf das beschriebene Phänomen und die Probleme bei der Bearbeitung von Plexiglas gestoßen. Abspanung und Schleifmöglichkeiten.

Meine Erfahrungen sollen bitte nur als "Empfehlung" verstanden werden.

Das von Dir verwendete XT-Plexiglas ist halt "nur" gepreßter Kunststoff, während das höherwertige und natürlich auch teurere GS-Glas gegossen wird und nicht nur in der Qualität, sondern auch in der Verarbeitung erhebliche Vorteile hat.

Ich bin einer Empfehlung gefolgt und habe stets Holzbearbeitungswerkzeug verwendet, soll heißen, für das Bohren von Löchern Holzbohrer und für den Zuschnitt und das Aussägen von Ausschnitten entsprechende feine Holz-Sägeblätter für meine Stichsäge verwendet. Das geht butterweich.

Mit Laubsäge oder Dremel ist das unnötige Quälerei und Zeitverschwendung.

Da das GS-Glas haptisch nicht so spröde, sondern viel "weicher" ist als das XT, habe ich auch keine Absplitterungen beim Bohren/Sägen und es sind wesentlich saubere Schnitte möglich.

Die durch das Sägen entstandenen Riefen an den Rändern habe ich nacheinander per Hand mit aufsteigender Körnung des Sandpapiers geglättet. Angefangen mit grober 40er Körnung bis hin zu Naßschleifpapier mit 1200er Körnung sehen die Scheiben tatsächlich wie Glas aus.
Die Zwischenstufen in der Papierkörnung kann man je nach Riefenbildung natürlich unterschiedlich variieren.

Wer es perfektionieren will wie ich verwendet zum Schluß noch Polier&Repair Paste für Acrylglas ohne Wachs.

Ich habe hier in Berlin glücklicherweise direkten Zugang zu der Fa. Modulor, die alles notwendige Material anbietet und auch bundesweit versendet. Bei Interesse kannst Du ja dort mal reinschauen, es gibt einen kostenlosen Katalog, auch für unzählige Zuschnitte der unterschiedlichsten Acrylglas-Arten.

Nein, ich bin kein Mitarbeiter, sondern auch nur Kunde dort.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt und mach' was Schönes aus dem ATCS 840.

Gruß
checkman
 
Meine Erfahrung ist lustigerweise eine andere - mit Holzsägeblättern reißt mir Plexi regelmäßig ein.
Mit Metallsägeblättern muss man zwar langsamer arbeiten, weil sonst das Zeug wieder zusammenschmilzt aber das geht viel besser.
 
Wie gasagt, das XT-Glas ist wesentlich spröder als GS-Glas, aber Metallsägeblätter gehen auch und das Zusammenschmelzen kann man durch Kühlung mit Wasser oder Öl verhindern. Idealerweise mit einer "dritten" Hand, alleine wird's schwierig.
 
Komisch, ich habs alleine geschafft.
Man muss nur aufpassen, nicht zu schnell die Säge durchzudrücken.
 
Hast ja recht soweit es XT-Glas betrifft, langsames Führen der Säge etc....

Ich wollte dem TE lediglich meine ganz persönlichen Erfahrungen bei der Verarbeitung der unterschiedlichen Qualitäten von Acrylglas mitteilen.

Wie sieht's denn bei Dir aus?
 
Ich dachte eigentlich, dass das XT höherwertig ist weil es eine geringere Dickendifferenz aufweist. Bei dem GS stand was von bis zu + / - 10% oder sowas. Naja, hier noch das versprochene Bild:



Musste es leider mit Blitzlicht machen, da sonst das Seitenteil zu sehr gespiegelt hätte und man hätte kaum was von meinem Gravierversuch gesehen. Sieht eigentlich ganz gut soweit aus, allerdings gibt es drei Kratzerchen, die ich noch wegpollieren müsste. Da muss ich beim nächsten Mal, wenn ich wieder am Flugplatz bin weng was von der Politur mitnehmen, da haben wir sowas in rauhen Mengen weil auf den Hauben vom Segelflieger stören selbst die kleinsten Kartzer schon enorm :(
Eventuell mach ichs auch einfach nochmal neu, muss ich mal schauen. Könnte ja sein, dass ich doch noch zufällig jemand mit CNC-Fräse finde :D
 
Weiß ich doch, hab auch schon mal angefragt. Aber preislich ziemlich alles andere als einladend. Mit Versand dürften es alles in allem etwa 80€ sein, ob ich mir das leisten will muss ich mir nochmal überlegen. In etwa 3 Wochen soll ja erstmal ein neuer Hardwareunterbau kommen, sofern der Bulli hält was er verspricht und preoslich auch attraktiv ist.
 
Also ich habe auch beste Erfahrung mit Holzsögeblättern beim Acryl schneiden gemacht. Beim Bohren geht eigentlich allesm Metall sowie Holzbohrer.
Beim Sägen halt Pendelhub auf null, und mit mittlerem Vorschub arbeiten, nicht gegen das Material drücken. Lass die Säge arbeiten, dauert, aber es geht.

Zu deinem Mod.
Gefällt mir ganz gut, vor allem die dezenten roten Farbklekse. Jedoch würde ich evt. den Kühler noch lackieren, zumindest die oberste Lamelle.

Und sag mal, deine Quiet Drives, werden die da oben ohne Lüfter nciht etwas sehr warm? Ich würde die ja eher unten einbauen, PLatz hast ja genug.
Und kannst du evt. einen abgeben?!^^
Ich will den Himoru nicht, der dämmt nämlich null..-.-

Ansonsten auf jeden Fall nen schönes Case.

Schau mal bei mir rein, mein Farben sind die gleichen, nur anders in Szene gesetzt.

Gruß
rockB4R^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, darauf wird es wohl hinauslaufen^^
 
Und sag mal, deine Quiet Drives, werden die da oben ohne Lüfter nciht etwas sehr warm? Ich würde die ja eher unten einbauen, PLatz hast ja genug.
Und kannst du evt. einen abgeben?!^^

Nee, ich werde sicherlich keins abgeben. Hab die teuer bei ebay ersteigert und die sind ne echte Rarität mittlerweile ;)
Zu warm werden die nicht, die Platten haben eigentlich nie mehr als 40°, eher weniger. Unten soll eventuell mal wann anders noch eine schöne Festplattensammlung reinkommen, hätte da schon was im Hinterkopf :) Aber momentan reicht mir meine Platte noch.

Fürs Seitenteil habe ich eventuell auch noch eine Idee wie ich das doch noch machen könnte: Bei uns hier am Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik gibts ne schöne Werkstatt, die haben allerlei Werkzeug und mit dem Prof komm ich sehr gut klar, der kennt mich auch schon sehr gut :D
Dann hatt noch der Dad von ner Freundin ne CNC, ob ma damit Plexi bearbeiten kann muss ich noch rausfinden.

Und rockbar, deinen Mod kenne ich schon lange, hab auch schon ziemlich lange ein Abo davon, hab nur noch nie was im Thread geschrieben...

Hab auch noch ne kleine Idee wie ich die beiden SQDs noch weng entkobbeln könnte. Muss ich mal heute Abend testen. Mal schauen ob ichs zeitlich noch hinbekomme.
 
So, war in den letzten Wochen leider ziemlich viel beschäfftigt, viel Uni, viel "haste Lust auf grillen", viel "ich bin leider krank und kann morgen nicht arbeiten, wer kann mich da vertreten" (also ich war nicht krank, sondern hab dann Überstunden geschoben) und zu wenig Schlaf, deswegen hab ich mal wieder weniger geschafft als ich gerne gemacht hätte...

Hab aber letzte Woche mal meinen Prof vom Systemverfahrenslehrstuhl (mit dem ich mich sehr gut verstehe ;) ) gefragt hatte, ob ich mal seine Werkstatt missbrauchen darf. Da war ich heute mal dort direkt beim Chef der Werkstatt und der meinte (mit nem leicht bayerischen Akzent bitte lesen): "Joa, können mir machen, is kein Problem. Wenn du so ne Platte hast kommst wieder vorbei, dann mach ma des scho". Oberfräsen mit entsprechender Kühlflüssigkeitsanlage und der gleichen is alles vorhanden, warum is mir die Idee nicht früher eingefallen?! :)

Da ich das erste Plexi ja versaut habe, werde ich dann jetzt ein neues bestellen. Wollte ein leicht grau getöntes nehmen, jetzt bräuchte ich nur eine kleine Entscheidungshilfe in Sachen Lichtdurchlässigkeit: 21% Transmission oder doch eher 49% Transmission, kann mich da nicht so recht entscheiden. Irgendwie helfen mir die Bilder auch nicht sooo viel weiter, also es sollte bei Beleuchtung schon noch durchsichtig sein. Wäre da das das 49% besser? Mir mangelt es halt an Vergleichsmöglichkeiten was die Prozentwerte bedeuten, bzw. wie es vor allem in Echt wirken wird. Eventuell hat von euch einer da ja mehr Erfahrung. Wollte das Plexi am besten heute Abend noch bestellen, dass es die Woche noch kommt. Nächste Woche will ich mir nämlich frei nehmen da hier an der Uni eh kaum Vorlesungen sind (sind nach Pfingsten viele Exkursionen) und mal ne Woche Segelfliegen gehen. Wenns dann die Woche bis Freitag da wäre könnte ich das zu denen bringen und die können das dann machen wenn sie Zeit haben.

Mit dem alten Plexi vom Window hab ich dann schon ne neue Idee, das kommt zum Teil in das Beleuchtungskonzept, wird also recycelt. Wird was ähnliches wie hier:

pink-project-14.jpg



Bezüglich Mesh hab ich leider noch keinen Fortschritt, habs ein passendes erst in einem Shop gefunden und da ist es sau teuer. Bei Modulor langen die bei nem Zuschnitt kräftig und Versand wird sicherlich auch nicht gerade billig, aber ne komplette 2qm Platte kann ich auch nicht gebrauchen. Bei Obi bin ich auch noch nicht fündig geworden. Werde da doch nochmal wenn ich nächste Woche Zuhause bin diverse Baumärkte/ Fachmärkte abklappern ob ich so was passendes finde. Dann sehe ich auch direkt wie es aussieht und kann vielleicht auch eine Alternative nehmen.

Und dass es nicht ganz ohne eigene Bilder hier wird:



Ich hab die Gummibefestigungen durch ein Stück Dämmmatte von meinem alten Gehäuse ersetzt. erstens werden jetzt absolute keine Vibrationen mehr ans Geäuse übertragen (was vorher manchmal noch in geringem Maße der Fall war) und ich kann die Dämmboxen jetzt relativ weit nach vorne schieben, somit habe ich dann bei der Verkleidung der 5,25" Schächte mehr Platz für die Kabel und kann die anständig verlegen ohne Angst vor einem Kabelbruch zu haben :)

Und zu guter Letzt: Da Bulldozer ja leider noch auf sich warten lässt wirds erstmal nix mit neuem Mainboard und CPU. Bevor die CPUs nicht raus sind will ich mir auch erstmal kein neues Mainboard kaufen, soo extrem nötig ist es jetzt eh noch nicht als dass ich nicht noch die drei Monate warten könnte. Deswegen wird wohl mein nächster größerer Wunsch auf der Wartelist spontan vorverlegt: Eine EOS 600D, sollten den Bildern hier auch hoffentlich in Sachen Qualität zu Gute kommen ;)


Und nochmal meine Frage/ Bitte vom Anfang: Welches der beiden Plexis würdet ihr nehmen bzw. hat Erfahrung mit der Wirkung der Lichtdurchlässigkeit?


UPDATE (10.6.):
Yeah, Dienstag früh um 8Uhr bestellt und gleich per Sofortüberweisung gezahlt und jetzt bekomme ich die Versandbestätigung von Evonic für mein Plexiglas. Schnell ist was anderes... :freak:
Is übrigens eins mit 49% geworden, 21% Transmission fand ich dann doch zu dunkel, man soll ja schließlich noch was sehen vom Innenleben. Nächste Woche bin ich aber nicht hier, sondern bei meinem Eltern. Daher werde ich das Plexi dann am 20ten zur Bearbeitung rausgeben, bin echt mal gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben