News Buffalos LinkStation-NAS mit schnellerem Prozessor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Buffalo hat die NAS-Systeme der LinkStation-Serie überarbeitet und die Modelle Pro und Duo mit schnelleren Prozessoren ausgestattet. Im Vergleich zu den Vorgängern sollen die neuen Geräte beispielsweise durch höhere Transferraten punkten, die auch das störungsfreie Streamen von hochauflösendem Videomaterial erlauben sollen.

Zur News: Buffalos LinkStation-NAS mit schnellerem Prozessor
 
Das ist zwar interessant, aber man hätte doch wenigstens hinzufügen können welche Prozessoren vorher verbaut waren, und welche jetzt enthalten sind. Ohne diese Informationen ist das nichts als Werbung...

Gruß Con
 
schließe mich ConVuzius an ...

"Buffalos LinkStation-NAS mit schnellerem Prozessor" und dann keine infos zu den Prozessoren ist schon komisch.
Würde mich doch schon interessieren wie schnell der Prozessor jetzt taktet da ich gehört hab das man mit den buffalo teilen schon einiges machen kann
 
vorher waren es Arm9-Prozessoren, die schon arg am Leistungslimit standen, wenn man nur das Webinterface öffnete.
 
@ Singler:
Kann ich so nicht bestätigen. Die Pro hatte eigentlich schon einen recht flotten Prozessor. Aber die Linkstation Mini könnte mal einen schnelleren vertragen. Dann lohnt sich die Version mit SSDs auch mehr :)
 
Ich hatte die alte TeraNAS von Buffalo und war erschrocken von der miesen Performance. Langsamer als USB 2.0 und vom hersteller direkt war die Maximale Kapazität ein Witz. Bin mal gespannt ob das Teil mehr her gibt.
Damit es aber interessant wird muss das ding min. 10TB haben und 100MB/sek liefern... das seh ich aber irgendwie nicht kommen.
 
Gibts beim 4TB-RAID nicht Probleme unter Windows? Mir war so, als wenn Windows Festplatten größer als 2TB nicht unterstützt.

Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch genau aus? 17Watt im Schnitt erscheint mir doch etwas viel, wenn das Teil den ganzen Tag an ist! Werden die Platten eigentlich bei Nichtgebrauch runtergefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Hatte meine Kreditkarte quasi schon im Anschlag um das nun 'alte' Gerät zu bestellen.

btw: Was haltet ihr generell von dieser Art NAS?

Grüße,
kenyo`
 
meeee schrieb:
Gibts beim 4TB-RAID nicht Probleme unter Windows? Mir war so, als wenn Windows Festplatten größer als 2TB nicht unterstützt.

Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch genau aus? 17Watt im Schnitt erscheint mir doch etwas viel, wenn das Teil den ganzen Tag an ist! Werden die Platten eigentlich bei Nichtgebrauch runtergefahren?

Ich hab hier nen 6TB Server am laufen mit effektiv 4,5TB und das funktioniert mit einem Intel onaord ICH10R Controller Windows 2008 R2 64bit wunderbar.
 
Naja, an sich ist das Problem, dass NTFS keine Partitionen von mehr als 2TB mag, wenn ich mich recht entsinne.
Aber wenn du im NAS eh nicht NTFS sondern was anderes benutzt und das dann als Netzlaufwerk einbindest, dann umgehst du das Problem schon.
 
Die angegebenen 76MB/s lassen ja gewisse Rückschlüsse auf die CPU zu.

Trotzdem, ich persönlich würde gerne 10 oder 20EUR mehr für schnellere Hardware auf den Tisch legen aber offenbar heißt es lahme ARM oder teure Atom.
 
so ein quatsch ntfs hat kein problem mit großen festplatten, hab hier selber 3 TB ntfs formatiert.

du musst lediglich ein 2TB+ großes volume mit gpt partitionstabelle formatieren(anstatt mbr)
fragt er in windows auch beim volume erstellen

der einzige nachteil ist, dass ein gpt laufwerk nich bootfähig ist.
 
Wattwanderer schrieb:
Die angegebenen 76MB/s lassen ja gewisse Rückschlüsse auf die CPU zu.

Trotzdem, ich persönlich würde gerne 10 oder 20EUR mehr für schnellere Hardware auf den Tisch legen aber offenbar heißt es lahme ARM oder teure Atom.

Seit wann ist 76mb/s bei einer FertigNAS langsam? :)

Edit:
http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190

Also es geht schneller, aber das ist doch schonmal ne ordentliche Geschwindigkeit. Besonders wenn man die früheren Datenraten dieses Herstellers beguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was glaubst du wie ich meine HDs formatiert habe unter Win2k8 R2 x64?
Etwa ext2? :p

NTFS tut bei mir als 2TB
 
Ecronika schrieb:
Mit UEFI und... ist das kein Problem ...

Das "und" und das was da noch fehlt hast du vergessen ;)

btt
Woran kann man die neuen von den alten unterscheiden ?
Die 76MB/s werden aber wahrscheinlich nur im Labor erreicht wenn ich es mit den Angaben ( soll/ist ) der alten vergleiche.
 
@s1o
Kann die ICH10R eig Hotswap im RAID?
Und was fürn Speed kommt da im RAID5 raus?
gerne auch per PM, falls zu OT. :)

Hab momentan noch son Xtreamer Etrayz NAS der geht so an die 15-20 MB/s via LAN.
Plane aber auch nen Win2008 R2 aufzusetzen, is eben doch was andres.
Als Informatiker mim NAS, das is zu beschämend :lol:

mfg real^^
 
+1 für ConVuzius

schaut euch mal qnap an, wenn's "out of the box" was schlaues und schnell sein soll - keine billigware, aber dafür taugts auch wirklich was - ohne basteln!


EDIT:
in der neuen linkstation ist ne 1.6 ghz cpu. dabei handelt es sich mit allergrösster wahrscheinlichkeit um eine ARM cpu von marvell (neue kirkwood version 88F6282 >http://www.marvell.com/zh-cn/products/processors/embedded/kirkwood/). die ist wirklich sehr gut - intel atom sind natürlich noch schneller, aber für ne stromsparende arm cpu ist es SEHR ok.

geräte mit dieser cpu kommen auch sehr bald von qnap ;) die info war vor 1 oder 2 wochen mal (wohl aus versehen) auf der qnap page geleakt worden xD nix gegen die linkstations, aber mit qnap können diese firmware- und inzwischen auch communitytechnisch nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
realmaxpayne schrieb:
@s1o
[...]Plane aber auch nen Win2008 R2 aufzusetzen, is eben doch was andres.
Als Informatiker mim NAS, das is zu beschämend[...]

Mit Win2008 R2 ist das als Informatiker aber auch beschämend. Machs wenndann richtig mit Linux :D

@Topic: Schöne Leistungsaufnahmen von 17 -24W wenn sie stimmen! Aber die Angaben von 78MBit/s Leserate kann ich beim besten willen nicht glauben. Habe hier einen Homeserver mit 2 geBondeten 1000er-Netzwerk-Karten und komme nicht viel höher als 25MB/s
 
Zurück
Oben