News AMD gibt erste „Fusion“-Modelle bekannt

Uh, das ist mir neu. Hast du mit den fehlenden Funktionen schon persönliche Erfahrungen, und wenn ja: ist der Unterschied spürbar? Und vom Verständnis: ist De-Interlancing Teil der UVD? Dann würden die integrierten Chips quasi nur über Lite-UVD verfügen?

Fragen über Fragen ^^
Schaue mal in die Foren wie bei DVB-Viewer. Dort wird oft darüber diskutiert. Ich habe selber vor, mir einen HTPC zu bauen und mein Arbeitskollege machte mich darauf aufmerksam.
Er hatte eine OnBoard Grafik und danach eine dedizierte Grafik. Die Unterschiede empfindet aber jeder etwas anders. Daher kann ich dir pauschal nicht sagen, ob das für dich wirklich relevant ist.
 
Marv82 schrieb:
EDIT: Mit vernünftigem Deinterlacing meine ich das "Vector Adaptive Deinterlacing". Alles darunter ist auf einem 1080p-Schirm nicht das gelbe vom Ei.

Nach meinem Kenntnisstand und letzten Informationen reichte für Vector Adaptives Deinterlacing schon ne 780G Onboard GPU in Verbindung mit einer HT 3.0 CPU aus.
Und zwischen nem RV610 und RV810 ist ja doch nen großer Unterschied die Leistung betreffend.
 
Na ja-aber Intel hat ja diese Woche den Herstellern angedroht, mit Sandybridge bekommen
sie wesentlich mehr Leistung als mit der bisherigen GMA....:lol: Ich kann das nicht glauben,
weil alle bisherigen Versuche gescheitert sind-aber mal sehen ob´s wieder was zu lachen
gibt,oder sich AMD wirklich warm anziehen muß..vom Preis her, kann AMD-Fusion eher was reißen..
 
die werden bestimmt einer voller Erfolg bei den angaben und Intel hat so was glaube noch nicht so weit in der Entwicklung.
 
Thane schrieb:
Schaue mal in die Foren wie bei DVB-Viewer. Dort wird oft darüber diskutiert. Ich habe selber vor, mir einen HTPC zu bauen und mein Arbeitskollege machte mich darauf aufmerksam.

milamber! schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand und letzten Informationen reichte für Vector Adaptives Deinterlacing schon ne 780G Onboard GPU in Verbindung mit einer HT 3.0 CPU aus.

Jetzt bin ich leider nicht viel schlauer :D Aber bei der nächsten Aufrüstaktion kann ich mich da bewusst informieren, in den HTPC-Foren wird sich da ja sicher etwas dazu finden =)
Gruß,
Trance
 
Das sieht richtig interessant aus. In den "gehoben" Netbooks wird der Atom wohl vollends zerlegt werden, und für ULV Notebooks wird man mit einem sehr guten Preis punkten können.
 
bensen du schreibst
Im Vergleich zu den Top-ULV Modellen wird AMD bei der CPU-Power wohl etwas langsamer sein, bei der GPU zumindest besser als Westmere, gegen SandyBridge wird es wohl recht eng.

Wie willst du diese beiden Prozessoren vergleichen? Die werden beim Preis um Welten auseinander liegen. Also die ULV Modelle von Intel sind extrem teuer.

Warum soll es AMD mit dem Zacate E-350 und dessen IGP schwer haben gegen die IGP von Sandy Bridge. Überhaupt, wie kannst du die komplette Sandy Bridge Serie gegen einen Zacate stellen?
Die angebliche IGP Leistung von den schnellsten Sandy Modellen soll eine 5450 entsprechen, allerdings haben genau nur 4 Modelle von Sandy eine HD 200. Das Modell i7 2600 und 2600K, i5 2500 und 2500K. Wie willst du also diese beiden Prozessoren mit Zacate vergleichen?
Alle anderen und vor allem die Intel Sandy Prozessoren für den Bereich indem Zacate agieren wird, werden eine IGP haben, die mindestens, wenn nicht noch mehr um die Hälfte langsamer sein, als die IGP des 2600/K und 2500/K. Denn bis jetzt haben alle weiteren Modelle von Sandy nur einen HD 100, also eine halbe HD 200 technisch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canopus schrieb:

Du vergleichst äpfel mit birnen.
1) Alle mobilen Sandy Bridge cpu haben 12 shaders (also HD200).
2) 2Q/11 kommen die low voltage varianten von SB
3) durch 1) und 2) werden die alten clarkdale billiger, auch die low voltage variaten wie der i3-330UM.
4) Die barazos Platform is für notebooks von unter 500$ (500€) gedacht, es gibt jetzt schon i3-330UM (oder besser) books für unter 600€, mit dem release von SB wird da sicher einiges nach unten wanderen, spätestens mit dem release der low voltage SB varianten.
5) Das passiert noch alles vor dem release von AMDs Barazos Platform.

Amd hat die Strategie:
lineup_sm.jpg

Aber bis die Barazos draußen haben hat sich bei intel auch einiges getan, die werden dann Barazos nicht nur gegen die Pentium P und Celerons preisen müssen, sonderen auch gegen die I3s da die im preis runter rücken.

Den bodensatz also unter 250€ werden nach wie vor die atoms dominieren.
 
hornet331

Ich stelle keine Vergleiche an, sondern hinterfrage die Vergleiche die bensen gemacht hat. Soviel hättest du mindestens erkennen müssen. Deswegen mal eine falsche Anschuldigung.

Im Gegenteil, wenn hier eine Äpfel mit Birnen vergleicht, bis du das. Du vergleichst Mobile Sandy Bridge Prozessoren mit Netbook Prozessoren von AMD, also dem Zacate. Dann könnte ich auch gleich Llano mit dem Atom vergleichen.
 
milamber! schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand und letzten Informationen reichte für Vector Adaptives Deinterlacing schon ne 780G Onboard GPU in Verbindung mit einer HT 3.0 CPU aus.
Das mag ich arg bezweifeln.
Laut Anandtech schafft eine 5450 bis zu einer Auflösung von 1080i Vector Adaptives Deinterlacing. Schaltet man dies ein, kann man aber restliches Post-Processing (De-Noise und Edge-Enhancement) nicht nutzen.
Die Leistung langt also knapp (5450 taktet mit 650 MHz). Die Variante mit 500 MHz ist ähnlich, die kleine Variante deutlich niedriger getaktet. Bei der wirds dann vielleicht etwas knapp. Muss man mal erste Tests abwarten.
Quelle: http://www.anandtech.com/show/3601/the-final-word-on-the-best-radeon-htpc-card

Aber für ne IGP trotzdem ne gute Leistung. AMD muss eher im Audio-Bereich nachlegen, da haben die IGPs im Gegensatz zu den dedizierten Grafikkarten geschwächelt.

Canopus schrieb:
Wie willst du diese beiden Prozessoren vergleichen? Die werden beim Preis um Welten auseinander liegen. Also die ULV Modelle von Intel sind extrem teuer.
Meinen Text gelesen? Ich schrieb selber, dass sie preislich niedriger sein werden und eher gegen die kleinsten ULV antreten. Und das werden sie auch tun. Ab 480€ fängts bei den Notebooks mit Intels ULV-CPUs an.

Warum soll es AMD mit dem Zacate E-350 und dessen IGP schwer haben gegen die IGP von Sandy Bridge.
Schwer haben? Ich schrieb, dass sie wenn, nur knapp schneller sind. Also gleich schnell bis schneller. Würde ich nicht als schwer haben bezeichnen.
Und dass es knapp wird denke ich schon. Wie du unten schreibst erreichen die schnellsten SandyBridge die Leistung einer 5450. Die mobile Modelle sollen alle die HD200 bekommen, laut aktuellen Gerüchten. Und die GPU-Leistung von Zacate dürfte schon merklich unter der 5450 liegen, da sie etwas niedriger getaktet ist und keinen eigenen Speicher hat.
Die ULV-SandyBridge werden wohl allerdings auch niedriger getaktet sein.
Alles in allem sehe ich da einfach keinen sehr großen Vorsprung für AMD, zumindest ist er kleiner als in den anderen Bereichen.

Überhaupt, wie kannst du die komplette Sandy Bridge Serie gegen einen Zacate stellen? Die angebliche IGP Leistung von den schnellsten Sandy Modellen soll eine 5450 entsprechen, allerdings haben genau nur 4 Modelle von Sandy eine HD 200. Das Modell i7 2600 und 2600K, i5 2500 und 2500K. Wie willst du also diese beiden Prozessoren mit Zacate vergleichen?
Tu ich doch gar nicht. Ich spreche rein von den mobilen ULV-CPUs.


Natürlich sind das alles Spekulation auf Basis bisheriger Informationen, aber du schreibst teils wirres Zeug.


EDIT:
Canopus schrieb:
Im Gegenteil, wenn hier eine Äpfel mit Birnen vergleicht, bis du das. Du vergleichst Mobile Sandy Bridge Prozessoren mit Netbook Prozessoren von AMD, also dem Zacate. Dann könnte ich auch gleich Llano mit dem Atom vergleichen.
Was ist daran falsch? Bis zum Ontario ist auch SandyBridge parat.
Und gegen die kleinsten Ableger wollen sie ihre Ontario-Plattform stellen. Schau doch in AMDs Folie nach.
https://pics.computerbase.de/3/1/6/5/9/5-1080.280993810.jpg

Zacate ist kein Atom-Gegner. Weder von der TDP, noch vom Preis oder gar der Leistung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canopus schrieb:
hornet331

Im Gegenteil, wenn hier eine Äpfel mit Birnen vergleicht, bis du das. Du vergleichst Mobile Sandy Bridge Prozessoren mit Netbook Prozessoren von AMD, also dem Zacate. Dann könnte ich auch gleich Llano mit dem Atom vergleichen.

Nein ich vergleich die Barazos plattform die für 299-550$ markt ausgelegt ist mit dem was am markt ist, bzw. zur release zeit am markt sein wird.

Es ist nicht mein wunschdenken das amd diese plattform für 299-550$ anpreist, sonderen amds strategie.
 
bensen schrieb:
Das mag ich arg bezweifeln.
Laut Anandtech schafft eine 5450 bis zu einer Auflösung von 1080i Vector Adaptives Deinterlacing. Schaltet man dies ein, kann man aber restliches Post-Processing (De-Noise und Edge-Enhancement) nicht nutzen.
...
Quelle: http://www.anandtech.com/show/3601/the-final-word-on-the-best-radeon-htpc-card

Wenn ich es richtig verstehe geht es hier aber um eine 1080i Problematik. Von 1080p steht da nichts.

Ich persönlich benutze in meinem HTPC die integrierte Grafik des AMD GX890 auf einem 47" Zoll Fernseher mit 1080p. Und ich habe keinerlei Probleme mit BD-Widergabe. Im Gegenteil - ich denke immer nur "WOW !" wenn ich mir das Bild einer BluRay näher anschaue. Das Selbe gilt auch für AstraHD und AnixeHD.
Bei ARD-HD bzw. ZDF-HD merkt man zwar das qualitativ generell etwas schlechtere Bild aber auch das surrt tadellos über den Schirm.
 
Gambler69 schrieb:
Handelt es sich eigentlich um einen Fehler in der Pressemitteilung? Denn warum hat ein um 100MHz langsamerer Single-Core eine gleiche TPD wie ein schnellerer Dualcore?
Naja es wird ja von TDP gesprochen, d.h. die Leistung die der Kühler vom Chip wegschaffen sollte.
Es wird nicht von der echten Verlustleistung des Prozessors geredet welche normalerweiße drunter liegt.


Grüße
 
LOLinger78 schrieb:
Ich persönlich benutze in meinem HTPC die integrierte Grafik des AMD GX890 auf einem 47" Zoll Fernseher mit 1080p. Und ich habe keinerlei Probleme mit BD-Widergabe. Im Gegenteil - ich denke immer nur "WOW !" wenn ich mir das Bild einer BluRay näher anschaue. Das Selbe gilt auch für AstraHD und AnixeHD.
Bei ARD-HD bzw. ZDF-HD merkt man zwar das qualitativ generell etwas schlechtere Bild aber auch das surrt tadellos über den Schirm.

Das 'p' in 1080p steht für progressive. Es ist ja quatsch progressives Filmmaterial zu deinterlacen, weil es schließlich nicht im Halbbildverfahren aufgezeichnet wurde. Bei Blu-Ray 1080p und ÖR 720p brauchst Du folglich kein Deinterlacing.
Bei 1080i-Material übernimmt das dekodieren des h.264-Streams der UVD3 mit einer Hand. Dann hast Du Dein 1080i-Material dekodiert, aber eben nur Halbbilder. Und die ungleich größere Rechenarbeit steht jetzt erst bevor: Das De-Interlacing. Und dafür fürchte ich wird die Performance der GPU eben leider nicht ausreichen -> HTPC ungeeignet (zumindest was Fernsehen angeht)
 
Marv82 schrieb:
Und dafür fürchte ich wird die Performance der GPU eben leider nicht ausreichen -> HTPC ungeeignet (zumindest was Fernsehen angeht)
D.h.: Nur bei Fernsehbildern würde die höhere Leistung auch zu verbesserter Bildqualität führen?
Beruhigt mich jetzt etwas, dann wird mir auch in Zukunft eine IGP/APU genügen, es sei denn es findet sich eine Möglichkeit, die inhaltliche Qualität des Fernsehprogramms per GPU zu verbessern :D
 
Tranceport schrieb:
D.h.: Nur bei Fernsehbildern würde die höhere Leistung auch zu verbesserter Bildqualität führen?

Ja, die Sache ist die: 1080i ist eigentlich immer verschlüsselt (siehe hier). Somit ist es für den PC ohnehin tabu. Allerdings hat die ARD angekündigt in Zukunft auch auf 1080i zu wechseln (klick).

Die Frage ist also, wie theoretisch in näherer Zukunft der Nutzen von 1080i Deinterlacing ist. Im Endeffekt würde man also ein Feature wegen eines einzigen Fernsehsenders vermissen (vielleicht 2 wenn arte noch mitzieht). Allerdings würde ich mich ärgern, wenn ich dann Sportübertragungen nicht in voller Bildqualität genießen kann, wenn ich mir bald einen neuen HTPC baue der mir alle erdenklichen Vorteile bietet (günstig, leise, sparsam), aber ein wesentliches Feature nicht beherrscht.

Das muss eben jeder für sich entscheiden. Wer nur Filme aus der Konserve schaut, der ist natürlich mit Bobcat gut bedient. Von daher muss ich meine etwas negativ geratene Aussage weiter oben etwas relativieren. Aber vielleicht kommen ja noch einige unverschlüsselte 1080i-Sender hinzu. Man weiß es nicht.
 
Marv82 schrieb:
Allerdings hat die ARD angekündigt in Zukunft auch auf 1080i zu wechseln (klick).
Lies nochmal, da steht, sie werden vorerst zumindest weiter in 720p50 senden, auch wenn - gezwungenermaßen - in 1080i produziert wird. Das ZDF lehnt 1080i sogar generell ab. Und ich hoffe, das bleibt auch so, damit es wenigstens 3 brauchbare HD-Sender gibt.
Dank Interlacing passiert dann nämlich so ein FUBAR hier; der Sender schmeißt bei Progressivem Material die Hälfte der Bildinformationen weg, um vermeindlich Bandbreite zu sparen (was allerdings stark auf Kosten der Kodierungseffizienz geht) und beim Empfänger reicht dann die Rechenpower der integrierten Grafikeinheit für den "superintelligenten" Deinterlacer nicht aus...
 
Marv82 schrieb:
Bei 1080i-Material übernimmt das dekodieren des h.264-Streams der UVD3 mit einer Hand. Dann hast Du Dein 1080i-Material dekodiert, aber eben nur Halbbilder. Und die ungleich größere Rechenarbeit steht jetzt erst bevor: Das De-Interlacing. Und dafür fürchte ich wird die Performance der GPU eben leider nicht ausreichen -> HTPC ungeeignet (zumindest was Fernsehen angeht)

Und wo genau ist 1080i Material vorzufinden?
Denn zumindest mir ist dann noch keines untergekommen.

Ich behaupte mal mein HTPC ist sogar ganz hervorragend geeignet (zumindest was Fersehen angeht).
Das sagt sogar meine Frau. Und das heist was... :p


Edit: Schau mal was übrigens in deinem Link steht:
"In 720p50 werde das ZDF laut Bereczky so lange senden, bis ein Umstieg auf 1080p50 möglich sei.. Aktuell blickt die Branche auf die BBC, die zu den Olympischen Spielen in London 2012 erste 1080p/50-Versuche angekündigt hat."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben