neur cpuKühler [mugen2], aber kaum verbesserung

Aeefire

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
186
Wie schon im titel angesprochen, hab ich mir nen neuen CPU-kühler eingebaut, mein alter war der,der standardmäßig dabei war. das neue modell heißt mugen2.
haben tu ich nen intel core 2 duo e6400. ich hab den kühler eigentlich draufgemacht, da ich in naher zukunft das overclockn testen wollte.
jedoch bin ich mir nun nichtmehr sicher, da die CPUtemperatur mit kaum auslastung schon 50° beträgt und unter ca. 70% auslastung sinds in etwa 61-63°C.
kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? O.o
Bild im Anhang, damit ihr seht, wie ich das ding eingebaut hab.

wobei hier oben ist
72235_174778505867080_100000047947160_594800_8075644_n.jpg

und hier unten

edit: es läuft auch soweit.. also das ding hat strom und geht auch :)

EDIT2: Danke für die rasche Hilfe, werde das morgen ausprobieren und mich dann nochmal melden obs geklappt hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Lüfter mal anders rum drehn das er auf den kühler draufpustet

Edit: und gucken ob die schrauben richtig angezogen sind
 
Dreh den Lüfter mal rum.

der ist meiner Meinung nach falschrum.

Der Lüfter vom Kühler und der vom NT arbeiten so nämlich gegeneinander.
 
würde den lüfter andes montieren und zwar so dass die warme luft zum gehäuse raus bläst.
 
Ja und ist auch wäremeleitpaste drauf?
 
ok, war halt so auf der verpackung drauf wie ichs gemacht hab O.o
hoffentlich wirds damit besser, keine lust das ganze motherboard nochmal auszubauen x)

edit@DerGrueneTee: ja ist drauf, nicht zuviel und nicht zuwenig
 
Was erwartest Du, wenn Du den Kühler falsch montierst?

Bau den mal so ein, dass die Lüfter "vorne" sitzt, und zwar so, dass er vorne Luft ansaugt. - Siehe Pfeil auf den Lüfter.

Und bau´ Dir hinten noch nen Lüfter ein (kenne das Gehäuse nicht, ob 80er, 100er, oder gar nen 120er da rein passen, der die Luft hinten aus dem Gehäuse rausbläßt.....
 
wlp richtig drauf?
 
du solltest den lüfter nicht saugend montieren, sondern in richtung hinterer gehäusewand blasend (sofern möglich).
50° bei wenig auslastung ist mit standarttakt und -spannung eindeutig zu viel.
hast du die wlp richtig aufgetragen (hauchdünn, nicht zu dick), sitzt der kühler "bombenfest"?
hast du die schutzfolie am kühlerboden entfernt?

edit: wahnsinn 10 antworten in 3 minuten :p
 
alex_k schrieb:
Was erwartest Du, wenn Du den Kühler falsch montierst?

Bau den mal so ein, dass die Lüfter "vorne" sitzt, und zwar so, dass er vorne Luft ansaugt. - Siehe Pfeil auf den Lüfter.

Und bau´ Dir hinten noch nen Lüfter ein (kenne das Gehäuse nicht, ob 80er, 100er, oder gar nen 120er da rein passen, der die Luft hinten aus dem Gehäuse rausbläßt.....

was meinst du damit genau?.. also wie gehört er deiner meinung nach richtig?! (wieso steht sowas nicht in der anleitung O.o)
Ergänzung ()

DerGrueneTee schrieb:

ähm, also muss der kühler (nicht der lüfter) auch nochmal zwingend runter?
 
geh auf den link von DerGrueneTee dann siehst du wie du den kühler montieren musst...
 
Vodalex schrieb:
Hast du die Schutzfolie abgezogen? Zu viel WLP ist auch nicht gut...


ja, ich glaub nich, dass zuviel war.. war ca. 1/3 von dem minisäckchen was dabei war.. natürlich schön verteilt
 
Schutzfolie abgemacht?
WLP Erbsen Korn in die Mitte und den Kühler richtig anziehen.
Der Lüfter sollte nach hinten die warme Luft raus drücken.
 
was meinst du damit genau?.. also wie gehört er deiner meinung nach richtig?! (wieso steht sowas nicht in der anleitung O.o)

Du hast sozusagen den Lüfter einfach nur verkehr herum montert. Lüfter pusten immer (meistens) in die Richtung, wo die Plastikhalterungen vom Motor sind.

http://www.aqua-computer.de/prodimg/fan801.jpg

Bei dem Bild pustest der Lüfter sozusagen auf dich :D
 
wlp :Stecknadelkopf gross auftragen und dünn verteilen.soll nur geringe unebenheiten ausgleichen und der kühler hat unten kupfer für wärme
 
Es müsste zwei Pfeile geben, die die Richtung anzeigen wie Luft transportiert wird.
Nein es sei die Temperaturen würden sich nicht verbessern. Auch ist der Mugen2, für dein Gehäuse auch nicht der optimalste, kommt aber darauf an wie dein Gehäuse gebaut ist und welche Lüfter du hast. Hast du keinen und ein Loch in der Seitenwand dann ist der TopBlow Kühler besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben