(Retro-Board) Grafikkarten-Problem

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.844
Hi,
mein Kumpel ist total happy, dass er nach etlichen Jahren der Suche sein DUAL-Sockel 370 Retro-Board mit AGP gefunden hat.

Leider funktioniert seine Zusammestellung nicht.

Erstmal die Daten:

Es handelt sich um ein MSI MS 9105 mit Pro266TD Master
Chipsatz. Das OS ist Win XP.

Er hat vierschiedene Graks getestet:

gerforce fx 5200, der 6600gt und 7900gt

Alle diese Grakas funktionieren soweit allerdings nur 2D, beim Wechseln in 3D sützt der PC ab.

Nur eine Graka funzt einwandfrei: Eine alte Riva TNT 2.

Die Grakas sind alle getestet auf einem anderen Board, das Netzteil ist ok usw.

Vielleicht hat noch jemand interesse an Retro-PC`s und kann helfen?

Ist XP zu "neu"? Liegt es an irgendwelchen Treibern?

Mir ist klar, dass dies kein Thema für die Experten des Forum ist, die ihren ersten PC tatsächlich schon 2006 zusammengebaut haben! :D;)

Wir freuen uns auf jede Antwort.

Danke im Vorruas!

mfg
Kai
 
Das Netzteil hat 500W!
 
Meine erste spontane Vermutung wäre, dass die Grafikkarten zwingend AGP 8x voraussetzen und das Board nur 4x kann.
In der Richtung würde ich mal forschen, das würde auch zu dem Verhalten passen, dass es mit der TNT funzt.
 
Das Baord hat nur 4x das stimmt, aber sollten die Graks nicht abwärtskompatibel sein?
 
DunklerRabe schrieb:
Meine erste spontane Vermutung wäre, dass die Grafikkarten zwingend AGP 8x voraussetzen und das Board nur 4x kann.
In der Richtung würde ich mal forschen, das würde auch zu dem Verhalten passen, dass es mit der TNT funzt.
Gabs afaik nie - auf den alten TUSL2/CUSL2-Mainboards von Asus (Sockel 370, i815E) läuft z.B. auch eine Radeon 9800 Pro.
Daher würd ich zum Testen mal eine Radeon 9XXX in den Rechner stecken ;).

/edit: ich habe hier ein FX5200 als AGP und die läuft einwandfrei auf einem AMD Athlon 800 Slot A - Mainboard (mit Via-Chipsatz? bin mir grad nicht ganz sicher...)
 
Ok weitere Grakas testen...

Ich kann eine 9600 beisteuern, aber das dauert, bis wir die mal testen können.

Edit: 1111 Posts cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die alten Baord hatten doch eine größere AGP-Sapnnung, und die Grakas starten ja alle.
 
hallo demo...

hab da gerade was gefunden

Beispielsweise kann man eine AGP 2.0 Grafikkarte nicht in einem AGP 1.0 Steckplatz betreiben. Umgekehrt wäre dies aber möglich.

Quelle: www.pc-erfahrung.de

gruss micha
 
Aber einige AGP 8x Karten sind sogar kompatibel zum AGP 1x-Standard.

Z.B. Radeon 9700
 
Hey Leute!

Habe mich jetzt mal hier im Forum selbst angemeldet.
Vielen Dank Demo, dass Du hier die Fragen gepostet hast.

Aaalso, das Board hat laut Everest AGP 2.0 Standart. Es gibt soweit ich weiss, zwei Revisionen von dem Board. Ich habe wohl die 1.0.
Aber eins verstehe ich trotzdem nicht: Selbst auf meinem alten Asus P2B mit AGP 2x laufen neue Grafikkarten. Auf meinem TUSL2 läuft auch eine 6800GT etc etc.


Wäre für weitere Ratschläge dankbar!

Gruß
 
Die gewählten Karten sind schon okay. Das Board hat AGP2.0 4x Wüsste nicht warum es da Probleme geben sollte. Was für ein 500W Netzteil ist das denn? Ist das letzte verfügbare Bios drauf?

Hersteller
 
Mit dem Umstand, das es reine AGP 3.0 Karten mit 0.75v gab und diese nicht in AGP 2.0 mit 1.5v betrieben werden konnten. Da gab es noch abenteuerliche Geschichten mit AGP universall, aber das hat nix zur Sache.
Eine 97xxx wird aber physikalisch nicht in einen AGP1.0 passen, und wenn doch, dann wird es brutzeln. Bitte nicht den AGP Betriebsmodus mit dem AGP Anschluss verwechseln.

Hast du bei den Karten den Strommanschluss angesteckt?
Treiber und Servicepackprobleme ausgeschlossen?
 
@Der Nachbar

aus wikipedia: die erste AGP-Version, AGP 1.0, erschien 1997 mit den Modi AGP 1x und AGP 2x. AGP 1x überträgt pro Takt 32 Bit an Daten mit einer gegenüber PCI verdoppelten Taktfrequenz von 66 MHz und erreicht eine theoretische Transferrate von 266 Megabyte pro Sekunde. AGP 2x überträgt die Daten im DDR-Verfahren und erreicht bei gleicher Taktfrequenz 533 MB/s. Die Signalspannung bei AGP 1.0 beträgt 3,3 Volt. Die schnellsten kompatiblen Karten basieren auf den ATI Radeon 9700- bzw. nVidia GeForce FX-GPUs.

Mein Kumpel testet nochmal alles, von vorne.

mfg
Kai
 
Hi Leute,

Am Stromanschluss etc liegt es natürlich nicht. Das Netzteil ist von Enermax.
Breeze: Ah, ich habe bei MSI vergeblich nach dem Board gesucht! Danke für den Link! Werde die aktuellsten Treiber nochmal draufknallen. Vor dem BIOS Update nehme ich erstmal abstand. Ich habe angst, dass etwas schief gehen könnte.

Gruß
 
Ich fürchte fast du wirst das Bios brauchen und Treiber empfehle ich eher die generischen als die uralten von MSI. Das genaue NT trotzdem mal bitte. Was für RAM verwendest du ? Ich hatte das Board lange in Betrieb.....
 
Zurück
Oben