Nokia N8 - Review

Danke für die ganzen Infos. Super Review.

Wollte mir nun gestern schon das E7 vorbestellen, aber Gott sei Dank bin ich über die Review gestolpert.

Werde mir morgen das N8 kaufen. Eine Frage, wo bekommt man die ganze Software her. Hab mich mal eben im OVI-Store umgeschaut. Aber soviel Software wie hier beschrieben, bekommt man dort nicht. Bspw. NFS Shift, Assissins Creed und viele hier beschriebene nützliche Apps.

Kenn jmd ne gute Seite für die S^3 Apps? Google haut mich meist bei einer dubiosen seite names "n8fanclub.com" raus.

Danke:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD
Siehe: "Technische Daten / Akkulaufzeit" gleich am Anfang des Reviews.

@uFFsel:
Das PSP-Phone hat mit dem N8 wenig gemeinsam. Daher vermute ich mal das eins der beiden Geräte nicht das ist was du willst :). Super Cam vs super Gaming :). Und wenn du wirklich nur Animes mit Untertiteln schauen willst kommst du sicher günstiger mit einem normalen Android-Phone ans Ziel.

@1337 g33k:
Die satten Farben von AMOLED begünstigen den 3D-Effekt bei Anaglyphen ehr, da so die Trennung der Farbkanäle optimal funktioniert. Allerdings sind die Displays zu klein für eine "atemberaubende" Wirkung (da sie zu wenig von unserem Blickfeld einnehmen). Mehr als "nett" ist es halt einfach nicht.

@0815user:
Doch die gesamte Software (außer XMedia-Recode http://www.xmedia-recode.de/ und die aktuelle SPB Mobile Shell) gibt es im Ovi-Store, dazu musst du aber auch das richtige Gerät einstellen, evtl. lag es daran. Allerdings sollten die Games zum Beispiel auch auf dem E7 laufen, falls das dein einziger Grund für das N8 ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir morgen das N8 kaufen. Eine Frage, wo bekommt man die ganze Software her. Hab mich mal eben im OVI-Store umgeschaut. Aber soviel Software wie hier beschrieben, bekommt man dort nicht. Bspw. NFS Shift, Assissins Creed und viele hier beschriebene nützliche Apps.

NFS Shift
Assassins Creed
etc...
 
Ich habe im OVI-Store nach Nokia N8 gefiltert: http://store.ovi.com/search?sortBy=mostRecent&q=nokia+n8&page=2
bekommen habe ich lediglich 27 Ergebnisse.

@ix.tank, habe seit einen halben Jahrzehnt das E61, was mir bis dato ausreichte. Wichtig war mir bis dahin die qwert-Tasta. Hab mich aber wegen dem schlanken Design, der besseren Kamera und auch dem internen 32 GB microSDHC-Slot fürs N8 entschieden.

Edit: wie genau nennt sich denn die neuste Symbian-Software? Symbian^3? Ich les immer nur S60, 3rd 5th. Ich mach mir nur um die Kompatibilität Sorgen. Ich hab schon fürs E61 Unmengen an Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815user

Oben rechts neben der Sprache musst du bei "Ihr Mobiltelefon:" Nokia N8-00 einstellen. In das Suchfeld gehört das nicht :). Das N8 hat 16GB intern und kann um bis zu 32GB (auf 48GB) erweitert werden.

Auf dem N8 läuft Symbian^3. S60 5th und 3rd sind Symbian^1 die meisten alten Programme laufen noch, wenn es scheitert liegt es meist an abgelaufenen Zertifikaten oder an fehlender Touchscreen-Unterstützung da das N8 nur eine Taste hat :).
 
Ja, eben, das ist echt der Hammer. 48 GB "internen" Speicher. Nix mit USB-Stick etc. Und wenn man wirklich mehr braucht, nutzt man eben einen externen USB-Stick oder HDD.

Eine Frage noch, USB OTG heisst nix anderes als das ich unterwegs den Stick an das Smartphone koppeln kann, weil die benötigte Energie durchs Gerät kommt?

Hoffe nur, das ich mit der Touchscreen-Tastatur klar komme. ;)

Gab es ein Symbian^2?

Ich glaub hier im Thread wurde es auch schon angesprochen, es soll nun im Januar ein Update für die Symbian^3 Software kommen. Wie spielt man dieses auf? Gibt es eine Offizielle Seite dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht nach "Nokia N8" gefiltert, sondern nach "Nokia N8" gesucht. Dann bekommst Du nur die Apps, die in der Beschreibung das N8 explizit erwähnen.

Du musst das N8 oben links bei dem Punkt "Ihr Mobiltelefon: wählen" (oder so) einstellen.

Viele S60 5th und S60 3rd Apps laufen auch unter Symbian^3.


Das Namensgebung bei Symbian finde ich persönlich ziemlich verwirrend, weil es verschiedene Umbenennungen gegeben hat. Soweit ich weiß (vielleicht kann mich ggf. jemand korrigieren) ist:
Symbian OS v9.4 = Symbian S60 3rd und S60 5th wurden zu Symbian^1 umbenannt
Symbian OS v9.5(?) = Symbian S60 5.2 wurde als Symbian^3 bezeichnet

Inzwischen heißt alles nur noch Symbian. Ob und wenn ja wie jetzt die Versionen unterschieden werden weiß ich nicht. Das kommende E60 hat als "Symbian^3"-Gerät die OS-Bezeichnung Symbian 5.2 .
http://nds.nokia.com/uaprof/NE6-00r100.xml

Edit:
Mist. Zu spät.

Edit2:

Ja, der USB-Stick bekommt den Strom vom Gerät, außerdem erkennt der File-Manager von Symbian^3 den Stick als normales Laufwerk (funzt z.B. auch beim C7). Man kann (nach Berichten im Netz) sogar mobile Festplatten dranhängen, vorausgesetzt, die brauchen nicht zuviel Strom.

Wegen Symbian^2: http://en.wikipedia.org/wiki/Symbian#Devices

Zum Update gibt es nichts Offizielles, ein Twitter-Account spricht von nächster Woche für das kleine Update (PR1.1) und von Q1/2011 für ein größeres Update (PR2.0) (LINK). Ist aber alles nur Gerücht und nicht offiziell. Zwischendurch war wohl nichtmal mehr klar, ob PR1.1 überhaupt noch kommt, oder ob das zugunsten von PR2.0 übersprungen wird (LINK).
 
Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
@DDD
Siehe: "Technische Daten / Akkulaufzeit" gleich am Anfang des Reviews.

@uFFsel:
Das PSP-Phone hat mit dem N8 wenig gemeinsam. Daher vermute ich mal das eins der beiden Geräte nicht das ist was du willst :). Super Cam vs super Gaming :). Und wenn du wirklich nur Animes mit Untertiteln schauen willst kommst du sicher günstiger mit einem normalen Android-Phone ans Ziel.

Was sind denn da günstige alternativen? wobei das N8 schon gar nicht teuer ist wüsste ich nicht was dazu dann günstig sein sollte :)
Aber danke für die Auskunft, mal gucken was uns die CES an neuen Infos heute rein spült :p

p.s.
würde in meinem Falle nich auch ein X6 reichen dann? wenn ich mir die videos vorher passend konvertiere mit Japanischer Sprache und deutschem Untertitel?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich dann dort die Soundqualität zum x6 irgendwie positiv oder negativ beeinflussen?
Also so wirklich entscheiden könnte ich mich nicht :d gibts da vllt Android alternativen in der Preisklasse vom c6-01 bzw c7?
 
Das X6 ist einfach veraltet. Der Screen ist schlechter und die Hardware auch (Der Prozessor ist langsamer (ca. 1/3) und die Videobeschleunigung ist schlechter (der Broadcom-Chip aus den S^3 Geräten ist da längen besser). Zumal die Symbian^3 Geräte in der Bedienung schön flüssig sind und Multitouch unterstützen all das trifft auf das X6 nicht zu. Wenn dich der Preis des N8 nicht stört, dann solltest du es den anderen Geräten vorziehen (super Verarbeitung und mehr Features). Ich gehe allerdings auch davon aus, das jemand mit einem solchen Gerät, auch wenn er es nur für einen bestimmten Zweck gekauft hat, nach einer weile anfängt die Möglichkeiten des Gerätes auszunutzen. Mit dem N8 kannst du deine Videos im übrigen auch auf jedem TV-Gerät(HDMI, Chinch, Scart) oder PC-Bildschirm(DVI oder HDMI) schauen (evtl. Nötige Kabel und Adapter gibt es günstig für ein paar Taler).

Gaestle schrieb:
Ja, der USB-Stick bekommt den Strom vom Gerät, außerdem erkennt der File-Manager von Symbian^3 den Stick als normales Laufwerk (funzt z.B. auch beim C7). Man kann (nach Berichten im Netz) sogar mobile Festplatten dranhängen, vorausgesetzt, die brauchen nicht zuviel Strom.

Im Review dieses Threads steht relativ detailliert was man mit USB-OTG machen kann. Festplatten gehen nur wenn sie eine externe Stromversorgung (die Stromstärke die sie zum anlaufen brauchen wäre zu hoch) haben und mit FAT32 formatiert sind. Es gehen auch Mäuse und andere Peripherie, mehr dazu gibt es auf Seite 1 :).

0815user schrieb:
Ich glaub hier im Thread wurde es auch schon angesprochen, es soll nun im Januar ein Update für die Symbian^3 Software kommen. Wie spielt man dieses auf? Gibt es eine Offizielle Seite dazu?

Dazu gibt es gleich im Hauptmenü des N8 einen Punkt der heißt Aktualisierung. Da wird dir dann angezeigt welche Updates zur Verfügung stehen und wenn du ausgewählt hast was du haben möchtest wird es auch gleich installiert. Absolut unkompliziert :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ix.tank, das ist quasi ein Update welches Nokia direkt über diesen "Aktualisierung"s-Punkt zur verfügung stellt. Gut.... morgen kommt mein N8 ;) Freu mich schon total. Hab schon 3 Filme von Blue-Ray runterkonvertiert. Bin ja so gespannt.

EDIT: Also nach knapp 8 Std. ist das Handy genau nach meinen Bedürfnissen eingerichtet und ich bin mehr als glücklich mit dem smartphone. Genau das, was ich erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem gibt es bei Nokia Beta-Labs ein Programm das nennt sich Nokia-BigScreen (oder im deutschen Fernseher, was bei weitem nicht so gut klingt :) ). Es handelt sich dabei um die erste Variante eines Symbian-(HD)-Media-Centers (Videos, Musik, Fotos) welches mit 720p auf dem per HDMI angeschlossenen Bildschirm eurer Wahl angezeigt wird. Das schaut schon erheblich besser aus als die Standard-Anzeige von Symbian mit 360p. Auf dem N8-Display werden dazu Navigationstasten angezeigt, alternativ geht auch die Bedienung per Bluetooth-Keyboard. Dem Programm fehlt, wie auch der Symbian Galerie, die Möglichkeit Ordner auszuwählen die durchsucht werden sollen, bzw. die Sortierung nach Ordnern. Das wurde in den Beta-Labs aber schon lautstark bemängelt, hoffentlich reagiert Nokia darauf. Ansonsten ein ausgesprochen vielversprechendes Programm mit Potenzial zum Hit wenn es entsprechend verbessert wird.

Außerdem ist mir gestern aufgefallen, dass Fishlabs den Nachfolger von Galaxy on Fire inzwischen auch für Nokia-Devices angekündigt hat, bleibt zu hoffen das auch die Grafik so bleibt wie beim iPhone.
http://www.galaxyonfire.com/

@0815user:
Und wieder ein zufriedener Nutzer :). Na dann viel Spaß mit deinem N8.
 
Zuletzt bearbeitet:
uFFsel schrieb:
Danke Danke für die Antwort, aber trotzdem schade das die Sache mit dem Untertitel nich funktioniert ich glaub dann werd ich darauf erst mal verzichten müssen :p

Schau mal hier:
http://discussions.europe.nokia.com...title-files/m-p/802201/highlight/true#M236706

Zitat:
"Till the N8 does this, I went to the SmartMovie site (thanks romperompe!) and the software is listed compatible for Symbian 3 and the N8 in particular. Here it is http://lonelycatgames.com/?app=smartmovie&page=download&platform=symbian

I installed it on my N8 without a problem, (it seems to be on a trial basis) and it plays my .avi files, even though the version dates back from 2009. More so it does have a configuration to load subtitles and it lists a few coding types, Western, Cyrilic, Central European, even Greek!"
 
Hab mir letztens noch ein "Car-Kit" für das N8 besorgt. Das Autoladegerät (für den Zigarettenanzünder) Nokia DC-4 und eine Universalhalterung für Navis (aiv Clip.on - Universal-Set gabs beim Jupiter). Kostenpunkt zusammen 30,98€ ich denke sehr viel günstiger wird man wohl nicht dazu kommen. Hab es jetzt eine Weile getestet und das DC-4 passt bei meinem Auto anstandslos (bekam aber beim Kauf den Hinweis, dass es auch Autos gibt bei denen die Form für Schwierigkeiten sorgt). Die Halterung bot 3 Varianten zur Befestigung, Saugnapf (an der Scheibe), kleben (wer bitte Klebt sich sowas in sein Auto ... nachher geht der Kram vielleicht nicht ohne schaden ab) und per Spezialhaken an einem Lüftungsgitter anbringen (die eleganteste Lösung).

Bin ganz zu frieden mit dem Ergebnis, einmal eingestellt ist das N8 schnell in die Halterung geschoben und UKW-Sender + GPS kommen so endlich ordentlich zum Einsatz. Es gibt von Nokia auch direkt eine Halterung für das N8 aber die kann man wahrscheinlich nicht auf der Lüftung festmachen (Sieht zumindest so auf dem Bild aus).
 
Würde Nokia nicht am Symbian festhalten hätten die mir schon ein N8 verkauft :)
Das Gerät ist wirklich schick und robust, das Android meines Meilensteins gegen ein altbackenes Symbian zu tauschen ist aber irgendwie nicht sinnvoll :)
 
S3 ist IMHO strukturiert, aber nicht "altbacken". IMHO Geschmackssache.

Dass Struktur nicht schlecht sein muss, zeigt ja auch Apple mit der Möglichkeit, in iOS4 mit Ordnern zu arbeiten.
 
Nabend!
Naja ich sag mal so, wer S60 v3 oder S60 v5 benutzt hat, der findet sich mit S^3 auch gleich zurecht. Insofern kann man S^3 vielleicht schon als "altbacken" bezeichnen, ich nenne es eher altbewährt. Ich sehe es jedoch als Vorteil an, dass Nokia eher Evolution als Revolution bei S^3 betrieben hat. Als eingefleischter "Symbianer" mag ich es gern, wenn mir ein neues Mobiltelefon keine Rätsel aufgibt.
Für mich war es neben bada die einzige Alternative, da ich gewisse, allerdings ziemlich subjektive Vorbehalte gegenüber anderen Systemen habe. Wie dem auch sei, ich bereue jedenfalls meine Wahl nicht und bin immernoch sehr zufrieden mit S^3 und dem N8.

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben