News Asus' erster 24"-Profi-Monitor feiert sein Debüt

Unter anderem Ja. Was sollen diese Kerben da andeuten? Nen Mass sicher nicht.

Mit dem roten Streifen und dem Plastik erinnert mich das an nen MSI GX620, nur der Kühlergrill fehlt noch ^^
 
"das bei den Profis gegenüber dem 16:9-Format dank mehr horizontaler Pixel bevorzugt wird"
hier sind wohl die vertikalen Pixel gemeint. Horizontal tut sich da nix.

Sehr schöner Monitor, könnte noch ein bisschen größer sein... xD
 
@MLDick:

Also auf den roten Streifen könnte ich auch verzichten. Aber die Kerben halte ich dagegen wirklich für eine Skala. Wurde auch zu den Schablonen passen.
 
@Mods: könnt ihr auch ein Preis oder ein Erscheinungstermin herausfinden:)
wäre es gut zu wissen, denn der Monitor sieht schon verdammt gut aus, bin auch mal gespannt was dann prad zu dem sagt;)
 
das mit den Schablonen ist ne feine Sache, gibt es da auch eine Softwarelösung für andere Monitore?
 
Warum sehen diese Monitore sobald Gamer/Professional/Lyfestyle etc. draufsteht bloss immer alle gleich aus? Es muss doch irgendwie machbar sein einen Monitor zu entwickeln der nicht aussieht wie ein Hartz4 Gerät oder eine Kiste von 1995. Von allem wird immer nur das schlechteste genommen, warum nur? Dieser Monitor mag ein gutes Panel haben, aber die Verabeitung wirkt sehr billig, alleine die Knöpfe... Klar ist Design geschmackssache, aber sowas kann doch niemandem Gefallen, ausser vielleicht leuten die auf den Thinkpad Look abgehen.
 
BananaJohn schrieb:
Die Schablonenfunktion ist auch sehr pfiffig.

:D Ein A4 Zettel wurde bereits auf TFTs in meiner jungen Zeit richtig dargestellt. Hab damals nemlich mit dem Lineal gemessen, wieviel Abstand ich vom Briefkopf bis zur Anschrift hab. :D
Und es hat genau gepasst. ;)
Auch die A4-Maße.

Somit für mich irgendwie keine Neuerung. :lol:
 
Hmm. Irgendwie keine nennenswerten Vorteile gegenüber meinem U2410. Die Höhenverstellung ist auch irgendwie mies. Ich komme immerhin bis auf 3 cm meinem Tisch nahe.
 
wazzup schrieb:
... Klar ist Design geschmackssache, aber sowas kann doch niemandem Gefallen, ausser vielleicht leuten die auf den Thinkpad Look abgehen.


ThinkPad look rockt! :daumen:
 
wazzup schrieb:
Warum sehen diese Monitore sobald Gamer/Professional/Lyfestyle etc. draufsteht bloss immer alle gleich aus

na der schmale rahmen ist doch super.

wenn du 2 monitore nebeneinander stellen willst, hast du einen schmalen rahmen und du kannst schöner arbeiten, als wenn du ein designer gehäuse mit dicken rahmen hättest.
 
Es wär nicht ASUS wenn nicht auf den Profi-Geräten noch völlig überzogene Kontrastwerte stehen würde. Real wird er wohl wieder knapp unter 1000:1 liegen.

edit: aber wenigstens keine Touch-Knöpfe. Ich bekomm jedes mal die Krise wenn ich mit sowas einen Monitor einstellen muss.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Warum so ein Prachtexemplar mit 16:10?! Da gehört 16:9 rein! Ich möcht kein Full HD mehr missen...
 
Ganz nettes Gerät und hat auch 16:10.
S-PVA wär mir zwar lieber gewesen. Hat einfach den besseren Schwarzwert. IPS ohne den tw-Polarizer ist net so ganz der Hit. Da das Gerät anscheinend auch nicht über Hardwarekalibrierung verfügt, wie die besseren NECs und EIZOs, tippe ich mal auf ~700 EUR.
Für Normaluser aber mit Vorsicht zu genießen, da wieder ein Wide Gammut.

PS:
Mit dem ordinären Dell U2410 wird er allemal locker konkurrieren. Vermutlich sogar besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus_PG221.jpg


Was wurde denn aus diesem Typ. Der hatte ja die gleiche Namensgebung?
 
Von der Dicke oder Tiefe her(gut zu sehen im Video) schätze ich auf eine RGB LED Hintergrund Matrix. Damit sollten hohe Kontraste überhaupt kein Problem darstellen, auch die 98% Adobe Farbraum weisen auf so etwas hin. So eine Beleuchtung hätte dann aber schon ihren Preis.

Direkter Konkurrent ist der NEC PA241W für wie gesagt ca. 920€:

894313167444268


bzw. der noch etwas kostspieligere LaCie:

lacie-324i-lcd.jpg


Und einen der Beiden würde wohl jeder aus der Zielgruppe (Graphiker/Gestalter/Fotographen) bevorzugen, und wenn schon nicht vom alles erhabenem Aussehen, dann spätestens vom Namen her. Der NEC hat bei Prad übrigens hervorragend abgeschnitten. Um dem gerecht zu werden, wird das einschaltbare Raster des Asus wohl nicht ganz genügen, meine ich. Also schätze ich den PA246Q preislich dann halt doch etwas niedriger ein, auf 650 bis 800€. Schau´n wer mal :-).
 
Gnome schrieb:
Nein! Warum so ein Prachtexemplar mit 16:10?! Da gehört 16:9 rein! Ich möcht kein Full HD mehr missen...

Du weißt schon, dass die 16:10 Auflösung 1920x1200 mehr als 1920x1080 ist, oder?

Der Monitor wäre was für mich. Ich arbeite oft mit Fotos und da wären richtige Farben was feines. Aber sicherlich wieder kaum bezahlbar. Zum Glück auf mit dem angenehmeren Seitenverhältnis 16:10. Spricht ja auch nichts dagegen 16:9 Inhalte drauf darzustellen :D
 
Vidy_Z schrieb:
Von der Dicke oder Tiefe her(gut zu sehen im Video) schätze ich auf eine RGB LED Hintergrund Matrix. Damit sollten hohe Kontraste überhaupt kein Problem darstellen, auch die 98% Adobe Farbraum weisen auf so etwas hin. So eine Beleuchtung hätte dann aber schon ihren Preis. (...)

Wie kommst du denn darauf? Das Modell, das ich vor ein paar Monaten gesehen habe, hatte eine WG-CCFL, also die gleiche Technik wie bei Dell, NEC, Eizo, etc. Und da es nicht extra aufgeführt wird, dürfte sich daran auch nichts mehr geändert haben. Das Marketing würde sich solch einen Coup à la Samsung XL24 keinesfalls entgehen lassen. Außerdem spricht gegen eine Positionierung gegen die von dir aufgeführten Modelle, dass Asus dafür eine Abteilung aufbauen müsste, die mit dem Service-Know-How dieser Firmen mithalten kann. Das würde erhebliche Investitionen und einen langen Atem kosten, solche Leute bekommt man nicht von der Arbeitsagentur vor die Tür gestellt. Wenn Asus so etwas vor hätte und Leute acquirierte, würde dies in der Branche sicherlich auffallen.

Vom Menü habe ich mir zwar nur sehr wenig ansehen können, aber dabei ist mir nichts aufgefallen, was auf Techniken hinwiese, wie man sie bei "echten" EBV-Monitoren erwartet. Dabei meine ich nicht einmal die Eizo CG oder NEC Reference, sondern die SX- bzw. PA-Reihen. Zum Bild kann man schwerlich etwas sagen, mangels Vergleichsmöglichkeit ohne selbst kontrollierte Bedingungen lässt sich das Auge leicht beeinflussen. Einen zusätzlichen Polarisator hatte das damals verbaute Panel jedenfalls nicht.
 
Ich mag auch 16:10 viel lieber als 16:9. Ich habe neulich einen 22 Zoll 16:9 Monitor für jemandem bestellt und war schockiert, wie niedrig die Display-Panel Höhe war. Man merkt doch schon einen großen Unterschied.
 
@Brimbamborum
Ja. Daher schätze ich eben auch maximal 700 EUR.
Und die LED-Geräte, die es aktuell gibt sind alle nur im Low-Budget Bereich angesiedelt. Kein Top-Hersteller hat sowas in seinen Nobel-Boliden auf dem Markt. Zumal diese mit CCFL immer noch bessere Ergebnisse rausholen, als alle LED-Ramschkisten. LED und Paneltyp alleine sind eben nicht alles, man muss das auch professionell umsetzen können. :)
 
Zurück
Oben