[User Mod] Microsoft Sidewinder X4 LED Mod

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.415
Servus,

meine Finger jucken immer bei Standardteilen so lange, bis ich es gemodded habe. Also schnappte ich mir die X4 und machte mich ans Werk.

Vorbereitung:
In der X4 sind 10 rechteckige LEDs verbaut, die auch mühelos durch 3mm ultrahelle (ca. 6000mcd und höher) ausgetauscht werden können und mehr als die 10 LEDs + Schraubenzieher, Lötkolben und ein bisschen Know-How, wird auch schon nicht benötigt.

Demontage:

p1141438.jpg

Die Schrauben die rot eingekringelt sind, sollten entfernt werden, sonst wird das Kunststoff brechen beim Auseinanderdrücken.

Danach sollte die Tastatur so aussehen:

p1141440.jpg

Hier sieht man hoffentlich die LEDs unten, die ausgewechselt werden müssen, die bei mir auch schon ausgewechselt sind :D

p1141444.jpg

und hier die Ausleuchtung:

p1141452.jpg

Last but not least:

p1141457.jpg

Und noch eins in blau

p2151459.jpg

leider ist das Bild etwas dunkel, aber man siehts noch recht gut.

Hoffe es hat euch gefallen, Nachmachen natürlich auf eigenes Risiko und unter Verlust der Garantie.
Das Modden auf 3 unterschiedliche LEDs mit Umschalter ist doch eher umständlich, darum werd ich das so schnell noch nicht verwirklichen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
schick
 
Sehr nice...
Wenn ich mal Zeit habe werde ich meine vlt. auch modden... pinke LED's :D
 
Sieht fast aus wie ein Razer Keyboard :D

Sehr fein :daumen:
 
Dafür kannst du ja im entsprechenden Modding-Thread nachsehen. Andere Tastatur, selbes Verfahren.
Im Endeffekt ist es ja nicht schwer und erklärt sich eigentlich von selbst, wenn man die Tastatur erstmal von innen genau ansieht.

Extrem gesagt: LED aus dem Fenster schnippen und neue LED an die Plätze brennen. :D
Wichtig ist nur, sich nicht mit dem Lötkolben zu verbrennen. ^^
 
Also ja, die LEDs kannst du benutzen.
Ich habe mir:
Diese LEDs geholt
und diese als blauer Test

Die grünen LEDs wurden eher geliefert, darum kamen die als erstes rein :D
Viel kann man eigentlich wirklich nicht falsch machen, schaut dass ihr die vielen Schrauben der Tastatur net verliert und ordnet sie der länge nach, da 2 unterschiedlich lange Schrauben verbaut sind.
Die LEDs kannst du höchstens verpolen, was aber die LED nicht schrottet, ist mir bei der ersten LED auch passiert.
Mein Tip ist, ersetzt vorerst mal eine LED und schaut ob es funktioniert, indem ihr die Tastatur, ohne der abgeschraubten Tasteneinheit, an einen PC anschließt und wartet bis die restlichen 9 LED zum Leuchten beginnen. Wenn die gewechselte LED dunkel bleibt, lötet sie nochmal aus und lötet sie wieder gedreht ein, dann sollte es passen.

*Achja in der X4 sind standardmäßig so rechteckige LEDs drin, die recht flach sind, aber einfach mit 3mm LED ersetzt werden können, man muss nur die LED Einheiten mit etwas gefühl wieder reindrücken in ihre Führungen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok jackA$$. vielen dank. so was brauch ich einfach als unterstützung fals ich das mal aus probieren möchte!
 
Hast du vor all dem noch ein Bild in rot gemacht?
So könnte man alle drei Farben auf deiner Kamera bzw. deinen Einstellungen vergleichen. :)
 
Sieht echt super aus. Egal ob blau oder grün. Sehen beide Top aus. Da komm ich echt ans grübeln...ob ich mir das auch machen soll???
Klappt das auch mit den 3 verschiedenen Helligkeitsstufen einwandfrei?

Mfg
 
Also rot hab ich leider keine Bilder.

Das mit den Helligkeitsstufen funktioniert auch einwandfrei.

Das blaue ist etwas dunkler das stimmt, ich kanns zwar trotzdem noch lesen, aber arg hell ist es nicht. D.h. 6000mcd ist etwas niedrig, man sollte dann schon ab 8000mcd+ nehmen.
 
Da ist was dran ;D , aber beim Bestellen von Ebay kann man ja angeben, dass man für 5V Widerstände für die LEDs mitgeschickt haben will. ;D aber wie gesagt, die Helligkeit reicht mir völlig, ist nicht störend, man kann im Dunkeln alles lesen und geil siehts auch noch aus xD
 
Zurück
Oben