[User Mod] Microsoft Sidewinder X4 LED Mod

Die Bilder würden mich auch interessieren da ich mir die Tage eine X4 kaufen werde.
 
Besteht die Möglichkeit 3 LED Farben zu verbauen und man auf Knopfdruck nicht die Helligkeit verstellt sondern die Farbe? Ich lasse die Tastatur nämlich immer auf hellster Stufe hätte aber Interesse an rot grün und blau :D
 
Hatte ich ja vor mit RBG LEDs, dadurch ersparst du dir ein neues Platinenlayout der LED Platinen. Aber ich müsste eine vernünftige Schaltung finden, damit das zu verwirklichen geht und dazu noch vernünftige RGB-LEDs.
Ansonsten neue Platinen Layouts für die LEDs, dann ein Schalter der deine 3 Schaltungen schaltet (denn du brauchst dann pro Farbe ein extra Stromkreis) und die Farbübertragungsplatte (Milchglasdingens) zuschnitzen, damit die ganzen LEDs platz haben.
 
Interessant! Ich würde aber weiße LEDs verbauen!
Allgemein wirkt Weiß meist edler als die typischen knalligen Modder-Farben RGB...

Könntest noch ausprobieren, wenn Du Lust hast...;)

MFG, Thomas
 
Die Steuerung könnte ja direkt von der Helligkeits LED übernommen werden.
 
Jup, weiß fände ich auch sehr interessant. Würde dafür sogar meine X4 zur Verfügung stellen :D
 
Für alle die gern mal die Sidewinder in weiß sehen möchten ;) (aufgenommen mit iPhone 4s):

Vorher:




Nachher:






Benutzt habe ich 9000 mcd LEDs von eBay ... leider ist das weiß etwas dunkel! Hätte es mir heller gewünscht!

Kann das evtl. daran liegen das ich die Wiederstände der Standard LEDs drin gelassen habe?

Bei der Lieferung lagen folgende Wiederstände bei: "inkl. je LED 1 Widerstand für 12V"!
Würde das was bringen die vorhandenen Wiederstände gg. die mitgelieferten zu tauschen?

Wie gesagt ich hätts gern heller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap liegt an den Widerständen. Viele Farben haben eine andere Stromaufnahme und daher benötigt die Farben einen anderen Widerstand (kann auch sein, dass die eine oder andere Farbe die selbe Stromaufnahme hat dann würde der Widerstand gleich bleiben)
 
Also müsste ich dann doch die Wiederstände die ich bei den LEDs dabei bekommen habe einlöten um die max. Helligkeit zu bekommen?

Sind ja 12V Wiederstände ... und das bei einer 5V USB Versorgung?

Oder versteh ich da was falsch?
 
Wenn die Widerstände für 12V Versorgung gedacht sind, dann ergibt das bei 5V Versorgung einen zu niedrigen Strom. Sprich: die LEDs bleiben zu dunkel.

Man bräuchte die Kennlinie der LED damit man den Widerstand für 5V ermitteln kann. Grob über den Daumen gepeilt könnte man es auch ausrechnen wenn man Spannung und Nenn-Strom der LED hat.
 
Technische Daten
Wellenlänge - Wave Length
13,8V KFZ
560 OHM

Spannung - Forward Voltage
2.9V - 3.1V
16-18V
820 OHM

Strom - Forward Current

20 mA
24V
1200 OHM
Die Daten hab ich dem eBay Angebot entnommen! Kann man da entnehmen was man für Wiederstände braucht ums heller leuchten zu lassen :D ?
 
ca. 3V bei 20mA, also bei 5V Versorgung muss die Differenz von 2V am Widerstand abfallen, in Reihe geschalten fliesen da ebenfalls die 20mA.

R = U / I = 2V / 20mA = 100 Ohm

Wobei mir die angegebenen Widerstandswerte komisch vorkommen... die sind mit einer Spannung von 0V an der Diode gerechnet... oder sicherheitshalber größer gewählt... nach der Rechnung wäre es

R = U / I = 5V / 20 mA = 250 Ohm

Wenn die Werte der Diode richtig angegeben sind sollte aber 100 Ohm passen und die maximale Helligkeit liefern, mit einem höheren Widerstandwert wird's dunkler (ist für die LED ungefährlich), ein niedrigerer Wert als 100Ohm lässt zu viel Strom durch die LED, was die Lebensdauer stark verkürzt (kurzzeitig dürfte sie aber sehr Hell sein ;-)


PS: Angaben ohne Gewähr... ich hoff ich hab mich nicht verrechnet

PPS: sicherheitshalber würd ich wohl doch nicht bis 100Ohm runter gehen... die Rechnung ist wie gesagt eher grob geschätzt, für genaue Werte bräuchte man die Kennlinie (da die Spannung an der Diode vom Strom abhängig ist, daher auch die Angabe 2,9V - 3V), würds mal mit 220 Ohm probieren (die Widerstände gibt's eh nur in bestimmten Werten nach IEC Reihe)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mal ne andere Frage ... was sind denn für Wiederstände in der Tastatur drin?

Erkennt man das an den farbigen Ringen auf den Wiederständen?


Und danke fürs rechnen =) ... werde mir mal 150 Ohm Wiederstände besorgen und es damit testen! Bilder folgen dann ^_^ !
 
Zurück
Oben