[User Mod] Microsoft Sidewinder X4 LED Mod

Mal so als Tipp: ich hatte mir mal über ebay LEDs bestellt, bei denen man sich anstatt der Widerstände für 12 Volt auch andere aussuchen konnte, also auch z.B. für 5 Volt.
Habe jetzt auf die Schnelle den Händler leider nicht mehr gefunden, es gab aber mehrere, die das angeboten haben.
 
So ... habe nun folgendes rausgefunden:

Standard Wiederstände sind 110 Ohm!!!

Der Wechsel auf 100 Ohm Wiederstände lohnt also nicht!

Ich habe mir nun 15.000 mcd LEDs bestellt und versuche mal obs damit heller wird!
 
nice, nach dem ich die Bilder gesehen hab, hab ich mir gleich mal die blauen led's von ebay bestellt.
Das Rot/Orange der X4 hat mich schon immer gestört. hehe
 
Schau, dass du bei den LEDs Widerstände für 5VDC mitbestellst (sonst liegen immer welche für 12VDC dabei), da sonst das blau etwas dunkel ist. Bei Grün kann man die Widerstände so belassen, wie sie verbaut wurden.
 
Ich bin etwas von der Beleuchtung der X4 enttäuscht. Sie ist viel zu schwach. Der Monitor überleuchtet praktisch alles, und die Tastaturbeleuchtung bemerke ich erst, wenn der Monitor aus ist. Also dieses Feature erscheint mir im Moment komplett nutzlos. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, oder ob ich ein defektes Produkt erhalten habe?

Wenn das normal ist, dann möchte ich die LEDs gegen eine andere Farbe austauschen. Aber bevor ich die X4 zerlege, würde ich gerne wissen wollen, ob dieses Unterfangen überhaupt Aussicht auf Erfolg hat. Dh können beispielsweise die kräftigsten weiße LEDs mit dem "besten" Wiederständen die Leuchtkraft bieten, die es benötigt um bei Tageslicht noch einen Effekt zu erziehlen, oder wenigstens in einem abgedunkelten Zimmer den Monitor zu überstrahlen?
 
@Grillwetter: LOL

wofür brauchts du denn ne beleuchtete tastatur, wenn dein monitor die tastatur bereits "beleuchtet"? ;)

jetz hier aktuell im sehr hellen zimmer sehe ich von der beleuchtung auch nichts - logisch

den monitor zu "überstrahlen" kann nicht das ziel sein, oder? das blendet ja dann fast

sehe da gerade echt keinen sinn
 
Freut mich, das dich meine "Probleme" so amüsieren, cartridge_case. ;-) Ohne Witz, als ich die X4 erstmalig angeschlossen hatte, dachte ich die Beleuchtung wäre defekt - so wenig kann man bei Tageslicht sehen. Da ich noch keine anderen Beleuchtungs-Farben gesehen habe, kann ich nur annehmen, daß rot generell weniger intensiv strahlt.

Zu Abendstunden - im üblichen Zocker-Enviroment - hätte ich mir aber schon mehr Effekt gewünscht. ZB überstrahlt die Helligkeit dieser Forenseite die Tastatur komplett. Mir fallen gerade nur Weltraum-Simulationen ein, bei denen man vielleicht etwas von der Tastatur-Beleuchtung mitbekommen könnte. Da frage ich mich, welches Anwendungsgebiet die Tastatur-Beleuchtung der X4 überhaupt hat, so dunkel ist die.

Wofür ich die Tastatur-Beluchtung brauche? For the lulz, for the bling, und eigentlich als Sehhilfe in dämmerigen Situationen, so daß ich mir die extra Schreibtischlampe sparen kann.

In den Videoclips zu Razer Blackwidow, Ducky, K90 usw umhüllen sich die Tastaturen mit einer Korona aus gleißendem Licht. Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Das Rot der X4 kommt mir grad nutzlos vor und ich sehe kein Zweck. Außer vielleicht, wenn man vor dem Monitor eingeschlafen und der PC in Standby gegangen ist - dann kann man die Tastatur finden um das Display wieder anzuknipsen.

Deswegen die Frage, ob weiße LEDs genug Power haben für richtig Blingbling.
Naja, ich habe die X4 auch noch nicht lange, und noch keine Spiele gezockt damit. Bei Office-Arbeiten ist die Beleuchtung jedenfalls nicht bemerkbar.
 
ja, rot ist wohl nicht die leuchtkräftigste farbe - aber was will ich denn bei tageslicht eine hintergrundbeleuchtung sehen? wenn du mitten am tag am auto das licht anmachst, wird die straße auch nicht beleuchtet ;) selbst mit xenon nicht

bei mir wird die tastatur zB nicht vom monitor angestrahlt und da brauche ich im dunklen zimmer die hintergrundbeleuchtung und da wirkt sie auch... oder willst du mir jetzt sagen, dass du die buchstaben nicht erkennen kannst, wenn sie dein monitor anstrahlt?

das wundert micht jetzt... ich denke, dass dein monitor die "anleuchtarbeit" übernimmt - wofür dann die schreibtischlampe?

zeig mal die videos bitte, sicher nur effekte o.O

vllt verstehst du jetzt meine belustigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ducky DK9008

Black Widow

Auf diesen unaufdringlichen Videos wird sehr schön die Leuchtkraft der Tastaturbeleuchtung demonstriert.
Beachtenswert ist die hohe allgemeine Umgebungshelligkeit - weit entfernt von stockfinster. Ich bezweifel, daß eine Stock-X4 da "mithalten" kann. Ohne jetzt ein Lux-Messgerät zu besitzen würde ich sagen, daß man bei den Lichtverhältnissen nur einen blassen Schimmer der höchsten Stufe der X4 wahrnehmen kann.

So wie es auf meinem Schreibtisch gerade aussieht brauche ich die Tastaturbeleuchtung nicht. Einmal steht der CRT nicht weit hinter der Tastatur und beleuchtet sie zwangsläufig, zum zweiten erhellt eine Schreibtischlampe die Umgebung (das soll besser für die Augen sein, hat der Doktor gesagt).
Ich nehme an, dein Monitor ist in größerer Entfernung aufgebaut, und strahlt nicht direkt auf die Tastatur? Oder benutzt du vielleicht ein Gothic-Desktophintergrundbild in Verbindung mit einem schwarzen Windows-Darstellungs-Stil?

Die Fotos hier im Thread von den gemoddeten X4 sehen schon mal vielversprechend aus, aber ich denke da geht noch mehr. Die Ergebnisse mit den blauen LEDs lassen noch Luft nach oben, und ich wüßte gerne, ob man an die Leuchtkraft der mechanischen Tastaturen rankommt. Vor allem die Ducky (s.o.) erziehlt ja geradezu psychodelische Effekte.
 
im ersten video sieht man, dass nicht nur die buchstaben, sondern die gesamten tasten beleuchtet werden... das ist bei der X4 nicht so

die razer ist wirklich hell, da wird aber für jede taste eine eigene LED verwendet ;) bei der X4 sind es insgesamt keine 10, glaub ich

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=v2PVS5yzX4I#t=52s

der muss es auch erst etwas dunkler machen^^
 
ja stimmt, der Vergleich mit den mechanischen ist vielleicht nicht der beste, da diese für jede Taste eine separate LED besitzen (also gerne mal 100 Stück).

Bei den Rubberdomes von einer Tastatur-"Beleuchtung" zu sprechen erscheint mir bei dem ernüchternden Ergebnis der X4 etwas übertrieben. Die Buchstaben werden eher "akzentuiert"; eine Buchstaben-Akzentuierung durch LEDs würde es mMn besser treffen. ;)
 
Ich muss sagen, ich finde die Mod auf jedenfall gelungen und auch gut, dass man die Tastatur nicht als Taschenlampe missbruachen kann. Trotzdem erkennt man im dunkeln, was man drückt.
Auf jedenfall super arbeit die Mod.
 
hier jetz mal zwei bilder von meiner vor einem plasma...

erstes bild dunkleres bild, zweites ein helles bild

meckern kann ich da wirklich nicht...

vllt ist bei dir wirklich was nicht in ordnung... kannst du mal ähnliche bilder machen? da sieht man dann auch mal deine lichtverhältnisse

dscf0421-jpg.302137

dscf0422-jpg.302138
 

Anhänge

  • DSCF0421.jpg
    DSCF0421.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 1.706
  • DSCF0422.jpg
    DSCF0422.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 2.393
Ok, diese Fotos sind von gestern Nacht (schneller gings nicht mit dem upload, sorry). Bei den ersten beiden brennen 2 Schreibtischlampen, eine steht direkt rechts neben dem CRT, die andere quasi 2 Meter rücklings. Die Lichtverhältnisse finde ich so angenehm, ich brauche kein extra-dunkles Zimmer für "Immersion".

Foto 1+2: Man kann es schon bemerken, wenn man genau hinguckt: auf dem ersten Foto ist die Tastaturbeleuchtung aus-, auf dem 2. eingeschaltet. Allerdings muß ich dazu sagen, daß die Kamera die Tastaturbeleuchtung verstärkt wahrnimmt und entsprechend kräftig zu sehen ist auf den Bildern. In Realität fällt der Effekt deutlich schwächer aus.
Foto 3: Lampe neben dem Monitor ausgeschaltet, Tastaturbeleuchtung aus.
Foto 4: Beide Lampen aus, nur der CRT ist an und projeziert die Forenseite. Abgesehen von dieser Lichtquelle ist es stockfinster, und unter diesen Bedingungen würde ich niemals den PC benützen. Ich glaub, das ist ungesund für die Augen.
Foto 5: Dunkelheit + Tastaturbeleuchtung an. Wie schon gesagt, kommt die Tastaturbeleuchtung auf den Fotos besonders stark zur Geltung. Ich war verwundert - in echt ist sie nicht so "giftig".
Foto 6+7: ein anderer Winkel. Foto 6 ohne Schreibtischlampen, Foto 7 wieder mit beiden Lampen - vielleicht auch nur einer, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls kann man sehr gut erkennen, wie der Monitor die Tastatur flutlichtartig ausleuchtet. Arme X4 hat zero chance. So schauts aus.

Mit der X4 bin ich soweit ganz happy (fühlt sich nur manchmal sehr glitschig und fettig an wegen dem Klavierlack), und die Beleuchtung ist eine nette Spielerei, allerdings hätte ich gerne mehr davon und bin nicht bereit mein Zimmer stockfinster zu machen dafür, zumal sie kaum eine Chance hat gegen die Strahlung des Monitors. Mal sehen, vielleicht ändert sich die Situation, sobald ich einen TFT verwende.













 
So hab grad die Blauen LED's eingebaut und bin sehr zufrieden,
da ich die Beleuchtung eh nur nehme wenn es dunkel im zimmer ist, reichen die eingebauten Widerstände völlig aus.
Jetzt bin ich aber irgendwie scharf drauf die Grünen zu bestellen und zu testen :)
 
Hey, ich wärme dieses Thema wirklich ungerne auf, aber weis jemand, ob auch 5mm LEDs verbaut werden können?
 
nein, 5 mm-LEDs sind zu groß. 3 mm runde LEDs passen gerade noch in die Führungen des Gehäuses. Die Teile kosten aber kaum was z.B. bei ebay inkl. Widerstände für 5 Volt.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, aber ich habe mich auch mal an's umlöten gemacht:



Ist leider ein wenig ungleichmäßig. Ich werde die LED wohl noch etwas anrauen un den Abstrahlwinkel zu vergrößern und hoffe, dass es damit besser wird.

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Umbau, da mir das Rot nie sonderlich gut gefallen hat.
 
Zurück
Oben