GTX 560 im Referenzdesign mit 40% min. Lüfterdrehzahl

Donaldino

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
778
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur 560 im Referenzdesign.

Besitzen diese 40% oder 30% minimale Lüfterdrehzahl?

Von EVGA gibt es ein Beta-Bios, welches die minimale Lüfterdrehzahl auf 30% setzt.

Wenn das Referenzdesign, welches vielfach getestet wurde, normalerweise mit 40% laufen würde, wäre die EVGA noch leiser im Idel als die getesteten.

Leider finde ich hierzu nichts im Netz, auch nicht direkt bei NVidia.

Hat jemand evtl. eine 560 im Referenzdesign und kann mal nachgucken?

Vielen Dank und Grüße
Donaldino
 
Dazu musst du den Support von EVGA anschreiben oder im Forum fragen. Die schicken dir alles! ;)

Gruß
 
da die KArte im Idle eh total kühl bleibt, kannste eigentlich soweit runter bis die GPU wieder so 50-60°C erreicht - das mit dem Chip nichts aus und dann ist es sicherlich unhörbar.
 
da im Bios die minimalen Drehzahlen hinterlegt sind, kann man leider nicht beliebig runter gehen.

Das Beste wird wahrscheinlich echt sein, den Support man anzufragen.
Das die Phantom auf 30% geht, legt die Vermutung nahe, das die 40% ein Programmieurngsfeher von EVGA war, genauso wie der leicht zu niedrige GPU Takt.

Grüße
Donaldino
 
Donaldino schrieb:
Programmieurngsfeher von EVGA war, genauso wie der leicht zu niedrige GPU Takt.

Die 460 im Ref-Design geht auch "nur" bis 40% lüftergeschwindigkeit runter.
Liegt also nahe, dass das selbe Kühldesign auch die selbe minimale Lüftergeschwindigkeit
bedeuten könnte..
 
30% sind unhörbar. Egal bei welcher GTX560. Und, wie gesagt, schreib' EVGA an. Die schicken dir alles nötige.

Grüße
 
Scheinbar hat kaum einer die Frage richtig verstanden...

Die Frage ist doch, ob das Nvidia Referenz Design, das an CB und andere Tester geschickt wurde eine 30% oder 40% Lüftergeschwindigkeit gehabt hat. EVGA hat da erstmal nix mit zu tun.

Interessant wäre es tatsächlich, wenn alle Tester der 560 einen Idle Lüfter auf 40% hatten, dann muss die EVGA mit Beta-Bios der Wahnsinn sein in Sachen Idle Lautstärke!
 
genau so war meine Frage gemeint. Danke Raske
 
Also ich hab letztens noch zum Thema Lüfter irgendwo gelesen, "ab 1000rpm" fangen lüfter an hörbare geräusche in form von luftbewegungen zu erzeugen
 
Die Frage ist doch, ob das Nvidia Referenz Design, das an CB und andere Tester geschickt wurde eine 30% oder 40% Lüftergeschwindigkeit gehabt hat. EVGA hat da erstmal nix mit zu tun.
40% bis 75% haben die Exemplare. Ich hab's falsch verstanden, da die GTX560 von EVGA nunmal auch im Referenzdesign vorliegt. ;)

Gruß
 
ist die idel lautstärke durch die Absenkung von 40 auf 30% merklich gesunken?

Ich hab verbaut:
Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1: 11db
Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1: 9db
be quiet! Silent Wings PWM @450rpm

Sollte dann bei mir gut reinpassen
Ergänzung ()

ah, super, vielen Dank @Mr. Blade

dann wird die auf 30% noch leiser sein und somit auch die MSI knacken, die im Idel noch etwas leiser war.
Ergänzung ()

E-Mail an EVGA habe ich zwischenzeitlich ebenfalls geschrieben.
Vielen Dank für die hilfreichen posts
 
Also ich hab letztens noch zum Thema Lüfter irgendwo gelesen, "ab 1000rpm" fangen lüfter an hörbare geräusche in form von luftbewegungen zu erzeugen
Bei den 80ern kann das hinkommen, bei 120ern sind 1k rpm schona rg laut.

Sollte dann bei mir gut reinpassen
Laufen deine Noiseblocker auf 900rpm? In dem Fall hörste nix mehr von der Graka dafür aber die Lüfter wenns leise im Raum ist:D
 
jo, der noiseblocker läuft auf 900 und wird aktuell von der 5770 locker übertönt
 
Zurück
Oben