Leserartikel Lösungsvorschläge bei PC Problemen

Segelflugpilot

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
9.066
Hallo liebe CB-Leser und Gäste,
dieser Thread wird sich hauptsächlich mit allgemeinen Problemen befassen, die vor oder während des Betriebs entstanden sind, dazu gehören z.B. „Alle Lüfter drehen, aber ich habe kein Bild“ usw.
Bevor ihr hier einen neuen Thread eröffnet, könnt ihr vorher selbst mal diese Checkliste durchgehen und wenn das Problem dann immer noch besteht, meldet ihr euch am besten im Diskussions-Thread dazu, damit ich eure Probleme eventuell in der Checkliste ergänzen kann und wir euch schnellst möglich helfen können.

Wenn ihr Probleme habt und diese durch die Checkliste nicht beseitigten konntet bzw. ihr immer noch nicht wisst, was das Problem verursacht, dann postet bitte folgendes in den Diskussionsthread:

1. Eure Probleme (mit Fehlerbeschreibung, sprich was wurde gemacht und was ist dann passiert)
2. Eure komplette Hardware(ausgenommen Netzteil), zusätzlich dazu dann noch euer Betriebssystem
3. Euer Netzteil mit Modellbezeichnung, falls ihr das nicht wisst, könnte ihr einfach den Aufkleber(Tabelle) an der Seite des Netzteil hochladen
4. Eure bisherigen Lösungsansätze


Hier ein Beispiel wie ein Post aussehen sollte:

1. Ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und wenn ich ihn nun anmache drehen sich nur die Lüfter, aber ich bekomme kein Bild.
2. Asrock 890FX Deluxe3 ; AMD Phenom II X6 1055T @3,2 GHz ; Noctua NH-U12P@ 1000rpm ; 2*4GB G.Skill Ripjaws 1333 MHz ; Sapphire 6950 2048MB(Referenz Design)@Standardtakt ; Creative X-Fi Titanium ; Samsung F4 320 GB; Hyundai W241D
3. Enermax MODU82+ II 525W
4. Bios Batterie rausgenommen und neugestartet

__



Checkliste Hardware:

ACHTUNG: Elektrostatische Aufladung kann Komponenten zerstören, achtet auf eure Erdung vor dem Arbeiten!


1) Neustart durchgeführt?

2) Neustart im abgesicherten Modus möglich?

3) Netzteil auf Gehäuserückseite angeschaltet? Führt die Steckdose Strom?

4) Sind alle Stromkabel und Peripheriekabel an beiden Enden richtig angeschlossen oder sind sie beschädigt?

5) 24-pin Mainboard-Stromstecker und 8-pin EPS12V nahe CPU angeschlossen?



6) Hat das Mainboard ungewollten Kontakt zum Gehäuse, evtl. durch falsch gesetzte Abstandshalter?

7) Prüfe vorsichtig per Hand und Sicht ob CPU, Ram-Module, Steckkarten richtig sitzen.

8) Zusätzlichen Stromanschluss der Grafikkarte am Netzteil angeschlossen?

9) Mit Handbuch auf falsch gesetzte Jumper prüfen.

10) Mainboard auf defekte Mosfets und Elkos prüfen. Leichter Brandgeruch oder verbogen?

fbelkokleinvd1.jpg


fbmosfetspawaqx2.jpg


11) An/Aus-Taster korrekt mit Mainboard-Pins verbunden, wie das geht steht immer im Handbuch.

12) BIOS-Batterie fehlt oder leer?

biosbatterie.jpg


13) BIOS-Reset
Wie das geht steht im Handbuch zum Mainboard. Vorher sollte sicherheitshalber der Stecker des Netzteiles entfernt werden. Um das Bios zurückzusetzen kann man wie folgt vorgehen. Entweder kurz Jumper Umstecken und wieder zurückstecken oder die BIOS-Batterie entfernen, dazu einfach diesen "Metallhebel"(Bild dadrüber) nach außen drücken und nach 15 min wieder einsetzen.
Nach Einbau der BIOS-Batterie sollte man im BIOS die optimale Bioskonfiguration des Herstellers laden. Dies ist meistens möglich durch die Option: "Load optimal Defaults" o.ä. => Siehe im Handbuch!
Danach Bioseinstellungen prüfen -> Bootfolge richtig einstellen, sprich Systemplatte als erstes, danach ja nach belieben ->Biosänderungen speichern -> PC startet neu.

14) Piep-Signale (Statusmeldungen vom Mainboard) nach dem Einschalten?
Ggfs. mit Handbuch übersetzen.

15) Nullmethode: https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

16) Nur 1 RAM-Modul in verschiedenen Slots prüfen

17) BIOS-Update gemacht?
Dazu auf der Mainboard Herstellerseite schauen, ob neuere BIOS-Versionen verfügbar sind. Die aktuelle BIOS-Version sieht man häufig oben wenn man den PC anschaltet. Dann in der Beschreibung der neueren BIOS-Version nachsehen welche Änderungen aufgeführt wurden.
Wenn "weitreichende Verbesserungen" gelistet sind(sprich viele) empfiehlt es sich das BIOS zu updaten.
Doch Vorsicht!
Flashen nur dann ausführen, wenn sich der PC User damit auskennt bzw. sich vorab damit befasst hat.
Ein BIOS-Update ist risikoreich!

18) Wenn der PC zwar anläuft nach kurzer Zeit jedoch wieder ausgeht, einmal die Temperaturen über das Bios checken und nachprüfen ob die Kühler der Komponenten richtig sitzen.

19.) Wenn der Pc immer wieder neustartet, aber nie richtig bootet, einmal die SATA-Konfiguration im Bios überprüfen(AHCI/IDE).


Checkliste Software:


1) Welches Betriebssystem installiert?

2) Mainboard-Treiber installiert?

3) Grafik-Treiber installiert, ggfs. Ältere Treiber probiert?

4) Antiviren Software oder Firewall installiert?

5) Sonstige Programme installiert (Microsoft Word, Firefox usw.)

6) Systemwiederherstellung vor dem Fehler möglich?

7) Windows mittels Windows-Datenträger repariert?

8) PC auf Viren, Spyware usw. geprüft z.B. mit http://www.ultimatebootcd.com/download.html

9) Sauberen Neustart durchgeführt? http://support.microsoft.com/kb/929135/de


Weiterführende FAQ und How to-Threads:

Windows Pc sicher einrichten

Wie baue ich einen PC richtig zusammen

Instabiler PC?Hier schon mal rein geschaut

Malwareverdacht/-infektion? Dann geht es hier lang

Malware/Spyware entfernen

Nie wieder Viren/Spyware durch virtuelle Maschine

Daten retten?

Probleme mit ...

Arbeitsspeicher/Ram

AMD-Mainboard oder CPU

Intel-Mainboard oder CPU

AMD(ehemals ATI)-Grafikkarte

Nvidia-Grafikkarte

Netzteil

Festplatten/SSD

Bildschirm

Tastatur/Maus etc


Vorbeugende Maßnahmen:


1) Windows aktuell halten.

2) Antivirenprogramme etc. updaten.

3) Windows intere Backup-Funktion oder andere Backup-Programme wie Acronis nutzen.

4) Browser aktuell halten, eventuell mit Addons wie Adblock für Firefox oder Adblock für Chrome und NoScript für Firefox oder NoScript für Chrome usw. schützen.

5) Datenträgerbereinigung und bei einer HDD wenn nötig defragmentieren, jedoch nicht zu oft, denn das verkürzt die Lebensdauer. Einmal im Monat reicht normalerweise.

6) Bei Änderungen im System sollten die ausgelagerten Komponenten auf einer Anti-Statik-Folie liegen. Weiterhin sollte man beim Verändern des Systems immer das Netzteilkabel entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Hoffentlich wird das auch gelesen. (Die Zweifel diesbezüglich sind berechtigt, weil die meisten Fragensteller weder die Suchfunktion noch google zu kennen scheinen :D)

Vielleicht könntest du noch gleich zu entsprechenden FAQs aus dem Forum verlinken...
 
Dafür musst du das Bild an sich "resizen" ! Kannst du direkt mit PAINT machen, oder Pain.Net, oder was auch immer du nutzt :)

Größe ändern.jpg
 
so habe noch ein paar FAQs usw. verlinkt oder fällt euch sonst noch was ein, was ich verlinken sollte?
so größe geändert:)
und noch eine paar weitere Links unten angefügt, meint ihr so ist es besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht definitiv sehr nützlich aus, vielen Dank für deine Mühe, wird direkt mal ge-book-markt
 
während des Betriebsentstanden
Leerzeichen fehlt
Wenn ihr Probleme habt und diese durch die Checkliste nicht beseitigten konnten
konntet
Euer Problem oder Eure Probleme aber keine Mischung :p
4. Was ihr schon probiert habt
Besser: 4. Eure bisherigen Lösungsansätze, ist aber natürlich geschmackssache
achtet auf Eure Erdung
eure
4) Antivieren Software oder Firewall installiert?
Antiviren Software


Alles in allem hast du die wichtigsten Schritte genannt, weiter so!

Gruß
 
Eben, deswegen hab ichs ja hier reingeschrieben, ich kenne es, wie gerne man eigene Fehler überliest ;)

Ein ganz banalen Punkt könntest du vielleicht sogar noch hinzufügen:

Das Überprüfen der Steckdose auf Strom... Du glaubst mir gar nicht wie oft ich sowas erleben muss :p

Gruß
 
Klar füge ich gerne noch ein, aber wie soll man das am besten beschreiben, "Liegt Spannung an der Steckdose an?" oder doch lieber "Bekommt die Steckdose Strom" oder "Führt die Steckdose Strom"
oh man das ist so schwer zu entscheiden, wie es am besten verständlich ist^^
 
der link steht doch schon unten drin;)aber schon die ganze zeit^^
aber das andere setze ich noch auf meine to-do liste, erstmal schreibe ich morgen ne semester arbeit:(
 
bin ich wohl der erste mit nem problemchen oder?^^

1.habe dieses problem schon seit längerem und war auch schon beim pc laden um die ecke. folgendes problem: wenn ich meinen pc starte kommt ein piepen(nicht dauerhauft, es kann mal 2 wochen gut gehen, wo nichts passiert und normal startet!!!), mein pc startet doch der bildschirm pendelt zwischen analog/digital und geht dann aus und bleibt auch aus. Noch etwas, manchma einfach so geht mein sound aus, der wmp player gibt mir dann eine fehlermeldung das er kein lied mehr spielen kann, ich kann yt videos gucken, aber auch ohne sound...vllt hängt das zusammen...

2.amd phenom II X4 940 BE; 4 GB Corsair Twin2X; Geforce GTX275 Plus;on board;250GB Westwood; ASUS M4A78 Pro; Vista home premium 64bit

3.Netzteil Be Quiet 550W StraightPow Bulk

4.stecker rausgezogen, gepustet neu wieder rein / gehäuse geöffnet und ram riegel überprüft ob sie festsitzen..


hoffe mal ihr könnt mir helfen, die beim pc laden scheinen mir selber keine große ahnung zu haben.


mfg
dennis
 
jup du bist wohl der erste^^
wenn dein bildschirm kein signal bekommt, ist das dann von anfang an oder geht der irgendwann einfach nicht mehr?
zum zweiten problem, funktionieren dann auch die Windows Sounds nicht bzw. funktioniert irgendein Ton?
schon mal eine systemwiederherstellung vor dem Problem probiert oder neu aufgesetzt und das Problem besteht immer noch?
 
also zum 1. punkt, der bildschirm geht an, bleibt aber schwarz oben links wechselt er dann zwischen analog und digital und geht dann in den sleep modus und schaltet sich ab, das komische ist wie gesagt das es mal zu diesem fehler kommt und ne zeitlang auch nicht..

zum 2. Punkt nein es geht gar kein ton mehr, sobald ich den pc aber neustarte und es kommt nicht zum fehler in punkt1. funktioniert der sound wieder.. hab beides noch nicht gemacht, kenne mich auch nicht so gut damit aus
 
1. ich würde erstmal alle Stecker überprüfen, das klingt sehr stark nach einem Wackler.
2. es könnte auch dort ein Wackler vorliegen, vielleicht stimmt aber auch was mit der Soundkarte nicht, ist der Pc übertaktet? Sound ist onboard oder?
 
hab ja schon alle stecker gezogen und wieder neu ran

nein der pc ist nicht übertaktet

ja sound on board
 
oben kam es so rüber, als hättest du nur das kabel vom netzteil gezogen, deswegen schrieb ich das so.
neuste treiber und windows sind aber aktuell oder?
schon mal ein Bios-Update gemacht oder ist es schon die neuste Version?
 
Zurück
Oben