Zwei Soundkarten in einem PC möglich?

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
481
Hallo,

hab nur eine ganz kurze aber wichtige Frage an euch: Kann ich 2 Soundkarten gleichzeitig in einem PC problemlos betreiben? Sprich das ich auswählen kann in der Systemsteuerung unter "Sound" welche Karte angesteuert werden soll.

Hintergrund: eine zum Zocken und eine zum Musikhören. Natürlich würde ich unterschiedliche Hersteller nehmen, in meinem Fall Asus und Creative.
Mein BS: Win 7 64bit


Bitte um kurze Hilfe! Danke.
 
ja geht ohne probleme hab ich auch also einmal onboard und einmal ne X-FI
 
denke mal das du zwar 2 einbauen kannst aber immer nur 1 Nutzbar ist
 
Das betreiben geht, aber es kann immer nur eine Soundkarte aktiv sein. Einfach mal die Systemsteuerung besuchen und dort im Audio-Bereich unter Wiedergabegeräte gucken. Da kann man immer nur ein Wiedergabegerät als Standard markieren. Aber man kann halt problemlos switchen.
 
Natürlich geht das. Bei mir hätte ich die Wahl zwischen Onboard, X-Fi und meiner Radeon. Der Wechsel funktioniert auf alle drei, aber der komplette Sound läuft bei mir nur über die X-Fi (mittlerweile digital an den AVR).
Fireball89 schrieb:
Das betreiben geht, aber es kann immer nur eine Soundkarte aktiv sein.
Nein, es können mehrere aktiv sein, allerdings kannst du jeweils einen Quelle nur über eine Soundkarte leiten. Es ist z.B. problemlos möglich den Ton von Anwendung A auf Soundkarte X zu legen und Anwendung B auf Karte Y, du musst nur die entsprechende Einstellung dafür finden (in Audio-/Videoanwendungen ist das zu 100 % der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das geht,

- Musik per Soundkarte @ Lautsprecher abspielen
- gleichzeitig per Onboard Soundkarte, Teamspeak/Skype zuhören

weiterhin ist ist auch möglich mit bestimmten Programmen die Signale auf beiden Soundkarten auszugeben
(wie man es z.B. von den DJs kennt)
 
Hatte mal Onboard + alte Creative 5.1 Live! + Usb Sound X-fi

Kannst immer eine als Primäre nutzen lassen oder einzelne Programme zu einzelnen karten zu teilen.
Z.b Musik über Kopfhörer und Hintergrund Spielesounds über Boxen.

Je nach programm kann man problemlos mittendrin eine andere Soundkarte auswählen. (zumindest war das früher problematischer)
Die idee mit verschiedenen Herstellen ist garnichtmal so schlecht, wer weiß obs da nicht Schwierigkeiten gibt, manchmal ja sogar schon bei einer :)

Nur ist die Frage ob das läuft...wenn nichtmal Google oder SuFu funktionieren ;P
 
jeder der ne 4 Jahre alte AMD oder eine 1 Jahre alte Nvidia Grafikkarte hat, hat eh schon 2 Soundkarten.
Daher, JA es geht...
 
Zurück
Oben