Unerklärliches Phänomen in der Nacht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quantität

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
954
Hallo Leute,

Ich komme mir ziemlich komisch vor das hier zu fragen, es wird sicherlich einige geben die denken ich sei verrückt, aber das ist mir schnuppe. Ich möchte nur wissen ob das einige kennen was ich hier beschreibe. Ich habe einfach keine logische Erklärung dafür und weil dieses Forum recht gut besucht wird, ist die Wahrscheinlichkeit höher jemanden zu finden der das selbe schonmal erlebt hat.

Also, gestern Nacht - es war so ungefähr 5 Uhr heute morgen habe ich mich endlich hingelegt und wollte schlafen. Ich war wirklich müde und habe mich schön ins Kissen gekuschelt.
Ich hatte vielleicht 5 Minuten die Augen zu als es für einen Bruchteil einer Sekunde extremst hell vor meinen Augen wurde. Etwa so als würde jemand mit einer Kamera mit Blitz ein Foto machen.
Eine geschätzte zehntel Nanosekunde vor diesem "Blitz" gab es ein kaum wahrzunehmendes Klickgeräusch oder so.

Das hat mich wieder wach und vor allem erstaunen wieder munter gemacht, wie gesagt ich hatte 3 Filme auf meinem Notbook geschaut und war echt todmüde.

Da dies nicht das erst Mal war, fragte ich meine Frau ob sie das auch gesehen hätte, sie fragte mich was und ich erzählte es Ihr so wie Euch jetzt. Sie meinte nur das sie es nicht gesehen hätte, sondern nur dieses Klickgeräusch wahrgenommen hätte. Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurde uns aber klar, das sie das selbe auch schon erlebt hat, ebenfalls mit diesem "Blitz". Das Resultat ist bei ihr war das selbe, sie wird augenblicklich wieder hellwach.

Das ganze ist mir nicht unheimlich oder so, es macht mir keine Angst oder dergleichen, es ist einfach nur seltsam und für mich unerklärlich.

Nun da es nicht das erst Mal war habe ich einige Quellen für dieses Phänomen definitiv ausschliessen können.

- Notebook ist ausgeschlatet.
- Mobiltelefone sind dunkel.
- Kein TV im Schlafzimmer
- Kein Verkehr oder Fussgänger vor dem Haus.

Meine Frau hat im Internet gesucht und nur ein anderes Päärchen gefunden die dieses Phänomen in einem anderen Forum genau so beschreiben wie ich. Damit wären es bisher 4 Menschen weltweit die dieses Erlebnis hatten. Meine Frau hat sich in diesem anderen Forum ein Account gemacht um dem auf den Grund zu gehen und mögliche Gemeinsamkeiten zu finden. Vielleicht ist das ganze leichter zu erklären als wir jetzt glauben...

Also lacht Euch kaputt, oder macht Euch lustig, mir ist es ernst damit und ich versuche lediglich eine Erklärung dafür zu finden.

Dann erzählt mal,
Quantität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sina King
vermieter fragen ob er die versteckten kameras ausbauen kann. oder zumindest den blitz weglassen :/


sehr seltsam ich hatte so etwas noch nicht.
 
vermutlich warst Du gerade beim einschlafen und das war sowas wie ein sehr kurzer Traum - da habe ich schon ähnliche Sachen erlebt, auch diesen Licht-Effekt! Kommt sogar relativ häufig vor, würde sagen so 1 mal im Monat. Ich dreh mich mittlerweile dann immer um und schlaf weiter. Am Anfang fand ich das auch seltsam, aber man gewöhnt sich daran das einem das Gehirn hin und wieder einen Streich spielt.

Anderes Beispiel, ich finde es immer nett, dass man träumt man würde im Raum bei hellem Licht gehen - stehe ich dann auf, kann ich in einem dunklen Haus ohne Licht neben Stühlen und Tischen navigieren kann ohne irgendwo anzustossen. Das Gehirn hat sich etwas eingeprägt und ist dann sehr intensiv beschäftigt was man sogar noch nach dem Aufwachen nutzen kann.

Würde ich das alles aufschreiben was ich Träume, hätten 10 Psychiater ein Leben lang zu tun! :D
 
Im Halbschlaf werden selbst kleine Ereignisse als was wirklich großes Wahrgenommen.
Z.B. könnte, je nach dem wie und wo du wohnst, ein Auto vorbeifahren und mit den Scheinwerfer ein bischen den Raum erhellen. Unbewußt nimmst du das als grellen Blitz war.
Du schreibst ja selber, dass du übermüdet warst.

Ein Beispiel an das ich mich selbst erinnern kann.
Ein paar Straßen weiter war eine Baustelle und ich nahm noch im Halbschlaf den Presslufthammer war. Auf dieses Geräusch hab ich die wildesten Sachen getraumt. Kurz danach bin ich aufgewacht, weils zu abtrus wurde und ich bzw. mein Hirn konnte das Geräusch identifizieren.
 
Ja den Film hab ich gesehen, letzte Woche oder so aber das Phänemen existiert schon ein bischen länger. Ich würde sagen etwa ein halbes Jahr. Von daher kann ich den Einfluss durch den Film ausschliessen.

Mit Matrix ist es das selbe, hab ich das letzte Mal vor 2 Jahren oder so gesehn.

Versteckte Kameras hört sich lustig an, kann ich aber auch ausschliesen, da alle Gerätschaften und Möbel von mir gekauft/eingebaut/aufgestellt wurden.

Bleibt eigendlich nur noch übrig was Lars_SHG sagt. Obwohl ich ein wenig an diesem Kurztraum zweifele, da ich das halt auch schon erlebt habe wenn ich gar nicht müde war und mich hingelgt hatte weil ich ein paar Stunden später wieder aufstehen musste.
Und ich kann bestätigen das es in unregelmässigen Abständen häufiger vorkommt, so übern Daumen gepeilt würde ich das mit dem 1 Mal im Monat unterschreiben.

Ausserdem bin ich nicht der Mensch der schnell einschläft, in der Regel brauche ich etwa 20-30 Minuten, und diese Leichtschlafträume kenne ich zu gut, es ist schon erstaunlich auf was für nem Trip der eigene Kopf einen schicken kann, wenn man halb schläft und halb träumt.

Gibt es eigendlich ein USB-EEG mit Sofware in bezahlbarem Rahmen? Würd mich ja mal interessieren was in so einem "erleuchteten" Augenblick im Hirn passiert. :D
Ergänzung ()

@ Haudrauff

Ich mag dein Avatar, hab ich doch gerade erst die Serie Didi - Die Nervensäge geshen...:D

Also ich wohn hier in einer grösseren Kleinstadt in Schweden (ca. 80k Einwohner), und zudem relativ am Rande. Es führt zwar ein "Hauptstrasse" vor unserem Haus vorbei, dazwischen ist ein kleiner Park, also etwa 150m zwischen Haus und Strasse. Unsere Wohnung ist im 1.Stock (erhöhtes Erdgeschoss) und da ich das nun schon ein paar Mal erlebt habe und danach zum Fenster geflitzt bin, weiss ich das es kein Auto gewesen sein kann. Es besteht wunderbare Sicht auf die Strasse und weit und breit kein Auto oder Motorrad oder dergleichen ist zu sehen gewesen.

Wie gesagt, ich denke auch das mein Gehirn mir da einen Streich spielt, nur diese Regelmässigkeit in immer wiederkehrender Art und Weise irritiert mich ein wenig, zumal ich sowas früher nie hatte.

btw:
Alkohol, Medikamente und Drogen kann ich ebenfalls zu 100% ausschliessen, sowohl bei mir als auch bei meiner Frau die hochschwanger ist und seit 8 Monaten keine Zigarette oder nur einen Tropfen Alkohol angerührt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es dieser Schutzmechanismus des Gehirns, wenn man total uebermuedet einschlaeft, und der Koerper zur Ruhe kommt, interpretiert das Gehirn das als Sterben und sendet sowas wie einen Schock, dass man weiterlebt, sowas kann schon ziemlich wachmachen. Dafuer gibt es auch einen Fachbegriff, der mir grad entfallen ist.

Ich traeume bei sowas meistens, dass ich vom Fahrrad falle. :D
 
Nun, der Autoscheinwerfer war ja nur als Beispiel gedacht.
Alles mögliche kann so ein kurzfristiges, vom Hirn fehlinterpretiertes, erhellen ausmachen.
Ein Beispiel wäre, wenn der Digital-Radiowecker von einer Uhrzeit mit wenigen Ziffern auf eine Uhrzeit mit vielen Ziffern umspringt. Oder umgekehrt. Alles ist möglich.
Einfach mal ein bischen auf Columbo machen und die bei dir im Schlafzimmer gegebenen Möglichkeiten durchgehen. Ist der Rollo vollständig geschlossen? Welche elektronischen Geräte befinden sich noch im Raum?

Ansonsten, wenn dir meine Erklärung zu einfach ist, bleibt es wohl nur noch Scully und Mulder zu rufen.

Edit:
Ich habe auch jahrelang bei mir in der Wohnung ab und zu ein Klicken wahrgenommen.
Irgendwann hab ich herausgefunden, dass es die Zeitschaltuhr ist, welche ich unbenutzt im Schrank aufbewahrte. Das die auch finktioniert ohne das sie in der Steckdose war hab ich nicht gewußt.
Jetzt weiß ich, dass sie zweimal am Tag klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was regelmäßigkeit betrifft, hier noch ein Beispiel aus meiner "wirren Welt":

Ich träume immer den gleichen Traum wenn ich eine Erkältung mit Fieber bekomme. Wache ich also morgens auf, und bin im Kreis gelaufen auf einer Spur die nicht endet - dann brauche ich schon kein Fieber mehr zu messen!

Da schätze ich schon mehr meine luziden Träume, die aber mit dem Alter immer seltener werden!
 
So , nachdem ich jetzt fertig mit Lachen bin meine mögliche Erklärung.:p

Wenn ich am Einschlafen bin und ich ein Geräusch höre
(z.B. vom ausgeschaltetem Fernseher der sich gerade abkühlt und dabei knackt)
nehme ich auch für jedes einzelne Geräusch einen Lichtblitz wahr.

Entweder einfach nur gleichmässig hell, manchmal auch mit Lichtmustern.

Ist denke ich also relativ normal. :)
 
Hehe, es freut mich wenn ich heute yur allgemeinen Belustigung dienen kann.

Und wenn ich irgenwann dann grüne Männchen im Schlafzimmer stehen und nen Fotocasting machen seh´, ruf ich Scully und Mulder bestimmt an...:D


Aber Butter bei die Fische, das das Gehirn Geräusche in Farben und Lchterscheinungen umsetzen kann ist ja weitläufig bekannt. (Stichwort Synästhetiker)

Vielleicht ist es ja auch ein epileptisches Vorkommnis, ausgelöst durch intensiven Medien und Spielekonsum. Wobei das meine schon komisch wär, da meine Frau eigendlich überhaupt keine Spiele am Rechner spielt. Rd könnte aber womöglich durch BigBrother ausgelöst werden, denn wenn nach einer Stunde Menschen gucken die Sendung vorbei ist, trällert sie den Trailer den Rest des Abends. Das das noch tiefgehendere Auswirkungen haben wage ich nicht zu bezweifeln...:D

Mal sehen wie oft das noch in diesem Jahr passiert, ich werde mal ein Logbuch dazu anlegen und dem ganzen mal Columbomässig auf den Grund gehen.

---> Pudding essen:king:
Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Anderes Beispiel, ich finde es immer nett, dass man träumt man würde im Raum bei hellem Licht gehen - stehe ich dann auf, kann ich in einem dunklen Haus ohne Licht neben Stühlen und Tischen navigieren kann ohne irgendwo anzustossen. Das Gehirn hat sich etwas eingeprägt und ist dann sehr intensiv beschäftigt was man sogar noch nach dem Aufwachen nutzen kann.

Das hat nichts mit irgendwelchen Träumen zu tun sondern mit der Dunkeladaption der Netzhaut im Auge ;)
 
Ähm...mir ist mal genau das Gleiche passiert. Kein Witz! :o

Mehrmals in einer Nacht. Ich dachte, ich werde verrückt, es blitzte in unregelmäßigen Abständen. Am nächsten morgen sagte ich das meiner Frau, worauf sie mir sagte, daß sie das auch hatte.

Und was war es? Der Lichtschalter meiner Nachttischlampe hatte sich zwischen Bett und Nachttisch verklemmt. Jedes mal, wenn sich nun einer von uns beiden im Schlaf bewegte, ging das Licht an und wieder aus. Da die Birne in der Lampe sehr hell war, bekamen wir das beide mit, trotz geschlossener Augen und trotz Schlaf.

Ihr könnt jetzt lachen, das ist 1:1 so passiert! (würde beim TE auch den "Klick" erklären)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Was habt ihr für Lampen? Ich hatte mal ne Lampe, die blitzte immer nochmal ein paar mal auf, wenn sie aus war. Ein bisschen "klickte" die dann auch noch.
 
Seltsam.

Ich hatte auch mal vorfälle.

Meine Mutter und mein Bruder sind in Urlaub gefahren und mein Vater hatte nachtschicht. Das war letzten Sommer. Ich hab in der Zeit etwas mehr gespielt und war bis etwa 5Uhr morgens noch wach. Ich bin etwa jede Stunde oder später eine rauchen gegangen, meistens auch gegen 3Uhr. Ich wohne hier am Rande der Stadt genau neben einem Feld, wo eigentlich keine Leute vorbeilaufen. Oder besser gesagt um diese Uhrzeit niemand.
Ich stand also draussen auf der Terrasse und habe eine geraucht, alles war dunkel. Alle Lichter waren aus ausser meins. Das einzige was man wirklich hört sind die Katzen (-.-) die sich Prügel, Zoffen oder sonstwas hier machen.
Aber aufeinmal hör ich ein Geräusch, sowie Tasten eines Telefons. Was mich verwundert hat, es hat solange gedauert bis ich wieder reingegangen war, aber es hat erst kurz nachdem ich draussen war angefangen.
Ich dachte zuerst, es sei meine Nachbarin, aber beim genauen hinsehen war es dunkel. Alle drei Häuser waren Dunkel, ausser mein Kollege der hat Telefoniert, ein Haus weiter.
Es ist genau 4x vorgekommen und mein Kollege hat nur einmal durchgemacht.

Seit dem lässt es mir keine ruhe. Ich denke nicht das ich Halozination oder sonstiges hatte, da ich am Tag geschlafen habe, war ich auch nicht müde.
Es war ein wenig erschreckend muss ich sagen. Hier in der Stadt wo nie was los ist (ausser letzten Dienstag).

Ich mein es wie der TE ernst, und nicht lustig.
 
@ zwobot
Das hat nichts mit irgendwelchen Träumen zu tun sondern mit der Dunkeladaption der Netzhaut im Auge
das hast Du falsch verstanden - ich meinte ich kann mit geschlossenen Augen durch das Haus gehen, weil ich unbewußt die Strecke beim ins Bett gehen zur Kenntnis genommen habe und dann Nachts derart konzentriert bin, dass ich die Augen gar nicht erst aufmachen muß.

Warte ich ein paar Minuten nach dem aufwachen und gehe dann los, ramme ich mit den Füßen und anderen Körperteilen sämtliche Möbel, da mein Gehirn dann wieder auf "Eco-Arbeits-Modus" umgestellt ist!
 
Irgendein Stress in deinem Leben ? Job ? Keine Ahnung, hast du geschlafen oder warst noch wach in den Minuten ?
 
Mir fällt gerade auf, dass ihr nur auf den Traum eingeht.

Nach Sigmund Freud, kann dies verschiedenste Gründe haben, welche ich hier aber nicht näher erläutern möchte, da es eine unnötige Reproduktion von dem wäre was schon genannt wurde.

Was mich stutzig macht, ist das Geräusch!
Schließlich hat deine Frau es im selben Kontext wahrgenommen, sprich mit dem Blitz.
Das ihr beide es automatisch zusammenhört kann kein Zufall sein. Kein Zufall, da es auch schon einem anderem Paar widerfahren ist.

Ich denke die Suche nach der Ursache des Geräusches ist durchaus interessanter.
 
DonMasterChief schrieb:
Was mich stutzig macht, ist das Geräusch!

Jupp. könnte auch der Nachbar sein, welcher grad auf dem Lokus war.

DonMasterChief schrieb:
Schließlich hat deine Frau es im selben Kontext wahrgenommen, sprich mit dem Blitz.
Das ihr beide es automatisch zusammenhört kann kein Zufall sein.

Wennman erst mal eine Weile zusammen ist, dann ist auch die Wahrnehmung aufeinander abgestimmt.
Das Fakt was mich einfach Stutzig macht ist folgendes:
Der TE hat 3 Filme die ganze Nacht über geshen, und irgendwann um 5.00h früh , total übermüdet, bemerkt er einen Lichtblitz.

Jupp, da würde ich auch sofort ein paar AWAKS-Aufklärungsflugzeuge hinschicken.
 
Wo bin ich denn hier gelandet ? :D
Aber na gut, geb ich mal meine vermutung dazu:

zwobot schrieb:
Das hat nichts mit irgendwelchen Träumen zu tun sondern mit der Dunkeladaption der Netzhaut im Auge ;)

Das geht schon mal in die richtige richtung würd ich sagen, mach doch mal die augen zu...was "siehst" du dann...Schwarz ?? Ne, eben nich, da sin lauter kleine helle oder leicht farbige punkte wie bein nem ausgefallenen bzw. kaputten fernsehbild, die geschlossenen augenlieder sind ja auf der rückseite nicht schwarz wie n Modder-Case :lol: !
Da laufen Gefäße und weiß der teufel was entlang. Wenn du dir also bis in die puppen 14 Filme am stück reinziehst und krampfhaft die augen offen hältst, tippe ich auf ne Netzhaut oder "muskel" überreitzung ! Quasi so ne art elektr. Mini entladung, wie wenn man mit socken übern teppich schlurft und dann wen anders antippt. Wenn du gut bist gibts nen mini-lichtbogen :evillol: :D !
 
Lampe? Schonmal die Lampen überprüft?
Bzw. wie ist das Klicken denn? Hohl, definiert, hart, hell, dumpf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben