[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Normal und Auto und denn kann ich einstellen + in o.12 Schritten
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

image.jpg
Ergänzung ()

Also das kann ich denn auswählen nur nicht abziehen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ich teste mal
Ergänzung ()

Ne geht leider net
Ergänzung ()

Wie geht das mit dem Tweaker?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Beim AMD MSR Tweaker muss ich passen, ich benutze den Phenom Tweaker. Ich weis auch nicht 100%ig, ob der bei einer APU funktioniert, da musst du vielleicht mal Suchen oder nen Thread aufmachen. Beim kompletten optimieren von CPU und Speicher helfe ich dir natürlich, hab halt keine APU im Besitz.

Schau mal bei Google Klick.

Es gibt sicherlich Anleitungen und soo schwer dürfte es nicht sein.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ok , ich habe gerade ein englische foren gefunden da heißt die spannung mit over dribve zu verringern .
Ergänzung ()

also so wie es aussieht habe ich mein punkt gefunden , bis auf 4,1 ghz , ich glaueb da sollte es auch passen , meine temp 72-73 grad bei 100% auslastung , 1,188 V Core oder soll die temp der Cpu lieber noch runter ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ok ja cpu passt speicher gerne auch . Bekomme ich dort auch wieder Tips ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ja kein Thema bin auf Arbeit auch
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Na da kann man noch einiges machen. Nun noch ein Bild ausm BIOS von z.B. Channel A Timing Einstellungen.

Also es sollten noch andere Multiplikatoren zur Verfügung stehen. Schön wäre es, wenn du Quasi auf 1866 MHz kommen könntest. Alle Werte können erstmal so bleiben, wie sie sind. Wenn du den Multi änderst und der Rechner sofort instabil wird, stell die Spannung für den RAM auf 1,65V und dann teste weiter. In Windows testest du mit demProgramm HyperPi den Speicher. Lass das Programm 4x hhintereinander durchlaufen, wenn dass ohne Fehler geht, ist dein Speicher zu 90% schon stabil, dann hilft nur noch ne Runde Zocken :D

Du kannst, bevor du den Speicher übertaktest, schonmal das Programm drüber laufen lassen, es beansprucht auch die CPU sehr stark, so siehst du, ob dein Rechner es so in der Ausgangskonfiguration überhaupt schaft.

Wenn du dann bei 1800 MHz RAM Takt angekommen bist, oder wo auch immer, dann kommen die Timings dran.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

alles klar vielen dank , das werde ich den am Sonntag m a in angriff nehmen heute morgen ist bissel schlecht bei mir .
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

ich habe mich zum Übertakten von FM2+ bereits etwas eingelesen. Da das alleinige Übertakten der iGPU meines A10 7800 nichts bringt, wäre das sinnvollste wohl (wenn überhaupt) das Gesamtpaket über den Referenztakt zu übertakten.

Eine Frage habe ich dazu aber nach allem LEsen noch:

Soweit ich weiß hängen CPU Takt, NB Takt, iGPU Takt umd der Ramtakt vom Referenztakt ab. Wie ist es mit den SATA-Controllern und dem PCIe Slot? Und gibt es noch einen HT-Takt (kenn ich von meinem Phenom II noch).
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also ja, es hängt alles vom Referenztakt ab. Es gibt Ausnahmen, wie du gesagt hast, in den meisten Fällen ist der PCIe Takt gelocked. Ich hab noch nie gehört, dass man den SATA Takt beeinflussen kann! Du kannst davon ausgehen, dass alles was im UEFI/ BIOS nicht auftaucht gesperrt ist.

So, zu deiner Angelegenheit, den iGPU Takt anheben bringt etwas, meist aber nur in Verbindung mit Anhebung des RAM Taktes. Tatsächlich limitiert eigentlich sowieso der RAM Takt, bei Nutzung der iGPU, kann der Speicherdurchsatz gar nicht hoch genug sein!

Und klar gibt es einen HT Takt, dies ist die Verbindung zur "Außenwelt", den zu verändern bringt nix.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Mit anderen Worten: Ich müsste einen Wert für den Referenztakt finden, der den Speicher und iGPU übertaktet (mit beispielsweise unverändertem Teiler) und die CPU nach Möglichkeit unangetastet lässt (dann mit gesenktem Teiler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben