[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cat_helicopter schrieb:
Ich bekomme meinen all core auf 3,81 stable.

Ich frage mich allerdings, ob ich die CPU lieber auf standart laufen lasse da der boost über 3,81 geht? Oder ist all core 3,81 besser?

Danke!

Naja das kommt drauf an:
3,8 allcore:
- Viel rendering
- Gaming in 4k mit gpu Limit

Boost:
- Gaming in full HD

Mehr fällt mir grad ned ein.

Vg Chris
 
Ich möchte mir einen Ryzen zulegen, bin aber noch völlig unsicher welchen. Ich habe keine Angst zu übertakten - kenne mich noch aus frühen Intel Zeiten mit Multiplier Übertaktung aus. Damals war es nur so, dass man die ganzen Stromsparmodi verloren hat.

Wie sieht das bei AMD aus? Ich würde mir aus kostengründen einen 2600 holen und in ein paar Monaten dann auf einen 2700X gehen vielleicht. Oder vielleicht doch lieber gleich einen 2600X. Das ist die Frage. Wenn ich den 2600 jetzt übertakte, fehlt mir ja trotzdem XFR2 und angeblich geht auch das Boosten nicht mehr. D.h. er kann nur noch All-Core den Multiplier fahren den ich eingestellt habe + eventuell einen oder mehere Stromsparmodi (C-State bzw. geringer Multiplier) - sehe ich das richtig? Dazwischen gibt es aber nichts dynamisches mehr. Was ich eben mit einem AUTO Setting noch hätte und somit auch einem 2600X.
 
übertakte gerade mein Ryzen 1800x @ 4GHZ auf einem asus prime x370 pro.
Habe zwei spannungswerte :

Cpu Core Voltage (SVI2 TFN): 1.332 Volt AVG

VDDCR CPU: 1.407 Volt

nach welchem wert sollte ich jetzt schauen? hab im Internet gelesen das der 1800x für gewöhnlich die 4 GHz bei 1.406 Volt schafft. und nicht über 1.45 Volt dauerhaft kriegen sollte. Eher unter 1.4 Volt für 24/7
overclock.png
 
kann man auf einem B450 Chipsatz einen Ryzen undervolten oder brauche ich dafür immer ein X Chipsatz ?
 
Einfach den Mainboard Stecker weglassen, dann bekommt er gar keine Spannung ^^

Nee, Spaß. sollte mit allen gehen, zusagen kann ich es nur für das MSI B450 Tomahawk, weil ich nur das selber habe. Ich finde aber das gerade iom Idle, und das ist ja das wo der Rechner am meisten rumdümpelt, der Unterschied in der aufgenommenen Leistung echt gering ist.
 
alne24 schrieb:
übertakte gerade mein Ryzen 1800x @ 4GHZ auf einem asus prime x370 pro.
Habe zwei spannungswerte :

Cpu Core Voltage (SVI2 TFN): 1.332 Volt AVG

VDDCR CPU: 1.407 Volt

nach welchem wert sollte ich jetzt schauen? hab im Internet gelesen das der 1800x für gewöhnlich die 4 GHz bei 1.406 Volt schafft. und nicht über 1.45 Volt dauerhaft kriegen sollte. Eher unter 1.4 Volt für 24/7
Anhang anzeigen 737265

Vddcr ist eine andere Bezeichnung für die CPU vcore. Notiert dir beide Werte, mach nen Neustart, geh ins uefi und schau dort, welche Spannung das uefi angibt. So mach ich das zumindest. Die Frage ist ja, ob es unbedingt ans Limit vcore gehen muss für (merkbare?!) 100 bis 200 MHz mehr. Spielst du unter 2k, macht Stock mit Boost und xfr auf einem Kern vermutlich mehr Sinn, ausser du hast ne sehr gute Kühlung, damit es leise und ohne throttling bleiben kann. Kommt natürlich stark auf den einsatzzweck an. Die x laufen am Limit Stock was man so liest.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den dark Rock 4 drauf der 200watt tdp hat. Der kühlt schon recht ordentlich. Die Vega 64rog strix ist wesentlich lauter.

Dann werd ich mal im bios schauen was er mir da an vcore angibt.

Werde ich mal mit Stock Settings testen wieviel fps im cpu Limit die 4ghz allcore vs Stock gibt.

Wenn der bei 2-3fps liegt lohnt sich das ja nicht wirklich.

Danke für den tipp
 
Ich zitiert mich mal aus einen meiner Beiträge:

Mulleperal schrieb:
so nun hab ich erste Ergebnisse des gesamtsystems:

VDDCR
idle vor "stress"
max bei "stress -c 4 -v -t 60"
idle nach "stress"

Auto
29,6W
47,2W
29,9W (-> sprunghaftes verhalten)

-0.10000V
29,7W
44,4W
29,7W

-0.12500V
29,7W
43,6W
29,7W

-0.13750V
29,7W
43,3W
29,7W

-0.14375V
Startet nicht
Startet nicht
Startet nicht

-0.15000V
Startet nicht
Startet nicht
Startet nicht

-0.13750V wurden 10 Min. stable getestet.
Langzeittest nun am Nachmittag bis Abend
Infos folgen

Gemessen an der Steckdose mit
Brennenstuhl PM 231 E

Hardware ist folgende verbaut:
MB: Asus A320M-K Prime
CPU: AMD Athlon 200GE
RAM: Kingston HyperX Fury 8GB DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FB2/8)
NT: Be Quiet Straight Power 10 400W
SSD: Patriot Burst 240 GB
HDD: WD20PURZ


Hat noch wer eine Idee ob man einen anderen Werten drehen kann um den Gesamtverbrauch zu senken?
 
Kurze Frage, ist es immer noch so das der 1800x die Temperatur mit einem offset darstellt (hwinfo)? Oder wurde das mal geändert(BIOS von x470 boards).
 
Keine Beginnerfrage aber mein Thread wurde geschlossen...
Wie sieht das bis jetzt für euch aus, noch standard oder schon ne Perle ;) ?
4,3 wollte mit der Spannung nicht mehr in Windows.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    223,3 KB · Aufrufe: 714
Du hast schon ne Perle für Allcore Last.
Aber keinen Boost auf einzelne Kerne wo normal noch ein bissi mehr geht.
Und er taktet im Idle wohl nicht runter und nimmt dort kaum Spannung weg.
Deshalb ist Ryzen X übertakten auch Schwachfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch Wie ich in einem anderen, leider geschlossenem, Thread schon erklärt habe, wird lt. HWiNFO dynamisch die CoreVID doch gesenkt. Auf was meinste denn würde er boosten? Mit XFR habe ich zumindest auf allen Kernen immer weniger gehabt. XFR finde ich irgendwie Schwachfug, weil da massig Spannung und dann wird es doch nicht gehalten. Mag ja für die Masse geeignet sein, aber für uns OCler... ;)
Apropos Perle, Prime lief jetzt noch nicht so lange, wobei Zocken jetzt auch ohne Probleme möglich war.
 
ist schon nen echt guter Takt, aber da darf auch nix mehr dazu kommen , sonst wirds Eng mit den Temperaturen.
Ergänzung ()

achso, jetzt deinen geschlossenen Thread gesehen.

was ich noch nutze? zum einen ab und zu, zusätzlich zu Prime noch nen bisserl Furmark damit die Grafikkarte das Gehäuse nen bisserl aufheizt :-)


Nee, im Ernst, was ich mache ist mit Handbrake nen Film rendern. Nur weil etwas Prime Stabil ist, war das bei mir noch lange nicht Handbrake Stabil. Die CPU wird unter Handbrake interessanter Weise auch deutlich wärmer , CPU Package Power wird mit rund 20 Prozent mehr Watt angezeigt.
Warum das so ist, da Prime ja eigentlich 100% Last sind weiß ich nicht, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@Bob.Dig
Aus deinem geschlossen Thread... womit auf die schnelle Stabilität testen? Linpack Xtreme, böllert rein und testet sehr gut. Was da 10-20 min. durchkommt sollte halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Prime ist ja auch Einstellungssache. ;)
Denke aber inzwischen CB ist nicht der richtige Ort um OC zu besprechen, man sieht sich im Luxx. :skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben