[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo ich habe 2 Fragen und hoffe auf kurze knackige antworten :-)

1. ich habe den Phenom 2 X4 955 be. Stimmt es dass ab Multiplikator 19 das cool and quiet (c n Q) nicht mehr funktioniert?

2. Wieso ist man hier zB so gegen AMD Overdrive (ich will nur mit dem Multiplikator arbeiten), ist doch theoretisch dasselbe wie Bios da es auf die Komponenten im Zusammenspiel (Takt, vcore und Temp ankommt?)

Vielen Dank schonmal :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Tach, hab auch noch mal ne Frage.

Aber zum 19er Multi beim 955er.....
...bin bis zum Multi 18,5 stabil gekommen, da undervoltet und das beibehalten, cool n quiet bis dahin problemlos aktiv.

Zu meiner Frage:
Da der spy ja meinte NB OC bringt mehr, habe, nachdem ich das OC zunächst eingemottet habe nun mangles Performance mal wieder im Bios gespielt:
CPU 3400Mhz
CPU-NB von 2000Mhz auf 2400Mhz
HT auf 2200 statt 2000

Temperaturen unverändert max 50,5 Grad auf dem 955er.

Wir sprachen ja damals vom mauen Board ohne Kühlung auf den Spawas, das lassen wir also außen vor, beschränken uns einzig und allein auf die Museums CPU :)

Kann da schleichend was bruzzeln oder mit den temperaturen und stabil beruhigt mit den Takten laufen lassen?

Für die Minimum Frames in ein zwei Spielen mal übergangsweise.

Vielen Dank
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo liebe OC-Experten.

Ich bin Anfänger und möchte gerne meinen FX-8350 übertakten.
Hab mich schon etwas eingelesen und mit den derzeitigen Einstellungen P95 eine Stunde laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das der CPU-Kühler nur auf 1824U/min gekommen statt max. 2500U/min. Das ist bestimmt ein gutes Zeichen :)

HWMonitor.jpg

Die Frage ist ob mein MB und auch der Kühler dafür geeignet sind? Muss ich im Bios den Multiplikator erhöhen oder kann ich das auch über eine software z.B CPUZ machen?

Grüße Radis
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also , ich habe mir jetzt nen neuen Lüfter gekauft btruchte aber auf jeden fall bissel hilfe beim übertakten , weil ich habe davon überhaupt kein schimmer .
Ergänzung ()

Hi


ich habe jetzt nen neune CPU Lüfter drin und wollte meine Cpu übertakten , nur weis leider nicht wie genau ich anfangen solll .

Kann mir dafür jemand kurz erklären was ich machen müsset , odr ist das nichts für Anfänger ?


Mein System

Cpu : AMD A8 5600k Black Edition

Bord Gigabyte F2A88XM-D3H

Ram 8 Gb ddr 3 1600 mhz

500 Watt Xsilence Netzteil

Asus R9 270 2 gb OC Variante .

Cpu Lüfter Artic Freezer Xtreme



Hoffe mir kann jemand helfen .

ich habe zwar ne seite gefundne steige dort aber nicht so durch weil es mit ne bord erklärt , wo man extra ein OC menü hat und das hat mein Bios leider nicht .


Vielen Dank schonmal .
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Im Bios ist doch ein Mutiplikator für die CPU.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

und einfach nur den multi hochsetzten ? oder auch den freequenz tackt
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also dein CPU Takt ergibt sich aus dem Referenz Takt mal dem Multiplikator. Also 100 MHz mal 35 ergibt 3,5 GHz.


Bevor du loslegst, sollte im Ausgangszustand mal alles kontrolliert werden. Also Anliegende Spannungen, Temperaturen und die allgemeine Leistung (Cinebench, 3DMark).

Grob gesagt erhöht man Stück für Stück den Multi in einer oder halbe Schritte, dann neu Starten, und einen kurzen Stabilitätstest durchführen (Cinebench, 15 min Prime95). Das ganze solange erhöhen, bis das System instabil wird. Dann kann man die Spannung nachstellen usw. Natürlich geht dass alles nur solange, wie es mit der Temperatur passt. Hast du deinen Gewünschten Takt erreicht, gehts an den richtigen Stabilitätstest.


Mach dich durch lesen Vertraut mit der gesamten Materie, hier auf CB gibt es auch ein How To. Grundsätzlich ist OC immer gleich, bis auf ein paar Besonderheiten der jeweiligen Plattform.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Den Multi raus, 3400Mhz statt 3200Mhz, sowie die CPU-NB von 2000 auf 2400Mhz macht hier laut Passmark vorher/nachher je nach Bereich, der bencht der CPU ja 10 verschiedene Werte.... zwischen 10 und 15 Prozent plus.

Einzig und allein bei dem Frames per Second Benchmark der CPU reißt das OC nix, 275,2 zu 276,8. :)

Kannst es ja auch mal so vergleichen, was bei rüberkommt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Radis schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen das der CPU-Kühler nur auf 1824U/min gekommen statt max. 2500U/min. Das ist bestimmt ein gutes Zeichen :)

Die Frage ist ob mein MB und auch der Kühler dafür geeignet sind? Muss ich im Bios den Multiplikator erhöhen oder kann ich das auch über eine software z.B CPUZ machen?

Grüße Radis

Ob das ein gutes Zeichen ist sei mal dahingestellt ;)

Also auf deinem Screenshot siehts ja so aus, dass du ca bei 70°C rauskommst, diese Temperatur ist schon recht hoch, auch wennn sie nicht ganz genau ist. Jetzt ist noch interessant, wieviel niedriger deine Temperatur geht, wenn du deinen Lüfter auf max stellst, teste dass mal.

Desweiteren kannst du mit CPU-Z deine CPU nicht Takten, generell ist es nicht empfehlenswert, über eine Software zu Takten, da man nie vorhersagen kann, wie sie sich verhalten wird, besser du Taktest über das BIOS und sooo schwer ist dies auch nicht.

Grundsätzlich passen deine Voraussetzungen, schau nochmal was bei der CPU Temperatur geht, ansonsten kann ich dir nur leichtes OC empfehlen, bei gleichzeitiger Senkung der Vcore.


Cu der Pry
Ergänzung ()

Zum Katana 4, für viel OC ist dieser Kuhler definitiv nicht geeignet! Da solltest du auf eine halbwegs gut AIO Kühllösung zurückgreifen oder einen ordentlichen Luftkühler nehmen, quasi ab 40 € aufwärts.

Willst du bei deiner aktuellen Konfiguration bleiben (für OC nicht empfehlenswert), bleibt dir nur die Optimierung. Dukannst versuchen deine Gehäusekühlung zu verbessern, die beste Wärmeleitpaste nehmen, Kühlkörper schleifen und Takt und Spannung maximal optimieren.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

An wen gilt das jetzt an mich ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ok mein system geht aber zum Oc ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Alles klar ,werde mich mal ran Wagen ,
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Klar, immer Stück für Stück. Ganz wichtig, nicht zuviel auf einmal wollen. Wenn der Punkt kommt, dass du für den selben Taktzuwachs unverhältnismäßig viel mehr Spannung geben musst, dann hast du deinen sweet point erreicht, am besten dort aufhören ;)


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ok ich habe gelesen den Multi runterstiegen und erst mit der Frequenz austesten denn den Multi hoch richtig ?
Ergänzung ()

Welche temps darf ich haben
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also "Frequenz" steht für einen Takt in MHz, ganz allgemein. Was du meinst, ist der Referenztakt, quasi der HT Takt. Bei CPUs von AMD wäre dass ein Takt von 200 MHz, bei einer APU sind es 100 MHz. Quasi alles Leitet sich mit entsprechenden Multiplikatoren davon ab.
Und benutze den Multi, das ist einfacher, immerhin hast du eine Black Edition.

Ja Temperatur ist sone Sache, solange nichts drosselt, ist alles okay. Ich denke trotzdem, die Temperatur sollte unter 70°C bleiben. Grundsätzlich ist es so, dass je Kühler der Chip ist, desto besser.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

image.jpg

Das meine ich , ich habe Gelsen den sollte man bissel erhöhen und den Multi erstmal runter setzen also rausfinden wie weit man den Takt erhöhen kann denn den Multi und zum Schluss den vcore kann ich den auch auf Auto lassen ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Okay, ob nun Host Clock, Referenz Takt oder BCLK ( Basistakt), ist egal. Also für einfaches Übertakten, vorallem, wenn man Anfänger ist, nutzt man den Multiplikator, dass sollte auch völlig reichen. Willst das absolute Maximum herausholen, musst du auch den Basistakt hochnehmen. Ich empfehle dir, diesen erstmal bei 100 MHz stehen zu lassen, da zu viele andere Sachen mit diesem Takt gekoppelt sind und es so für einen unerfahrene Übertakter schwer wird, die Fehlerquelle zu bestimmen.

Die Spannung für Vcore kannst du erst mal auf Auto lassen, außer es kommt zu massiven Problemen, dann stellst du die Spannung direkt manuell ein. Um die Vcore zu erhöhen, arbeitest du mit einem Offset.

Für den Anfang, kannst du auch die Energiesparmechanismen ausschalten, wie C&Q, C1E, C6 ...usw.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ok , danke schön werde es mal so machen bin gearde dabei
Ergänzung ()

Also bin jetzt bei 3,9 GHz mache jetzt gleich noch ein Test , wie warm darf das bord werden ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben