AMD E350 und Linux

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hi,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Zacate unter Linux? Meine ersten Versuche waren nicht so berauschend... hab OpenSuse und Ubuntu 10.x (das neuere der 2) versucht, aber die Ergebnisse waren nicht so toll.

Anfangs bekomm ich zwar ein Bild, aber der Treiber bietet keine Performance... da ruckelt alles und 3D geht auch nicht. Ich hab versucht dann den Treiber von AMD zu installieren, aber dann kam immer nur ein Seg-Fault beim Starten von X.

Bei Ubuntu hab ich dann im Repository von denen nen AMD-Treiber gefunden, mit dem ging 2D dann schon besser, aber immer noch kein 3D... habs dann erst mal aufgegeben.


Wie sieht's momentan aus? Hat das schon jemand vernünftig am laufen? Würd gern entweder Ubuntu oder Arch Linux einsetzen. Aber 3D / Videobeschleunigung vom Grafikchip sollten schon laufen...
 
versuch doch mal ubuntu 11.04
 
Bevor ich da zu viel Aufwand reinsteck wollt ich halt erst mal hören obs evtl. schon jemand am laufen hat.

Früher hab ich gern viel gebastelt. Heut ists eher frustrierend wenns einfach nicht gehen will...
 
eile uns mit was du für ein Notebook hast, am besten noch was für eine Grafikkarte da drin steckt.
Normalerweise sollte alles gut laufen, Windows Spiele sind natürlich ein Problem, wenn du zocken willst(ka wieviel LEistung da die oncpu grafik bietet) bleib bei Win7.
Wenn du mit 3d die compositing Effekte meinst, dafür müsste es reichen.
Für spezielle AMD Probleme bin ich nichz u haben, ich kaufe weder AMD Grafikkarten noch Cpu^^

Allgemein würd ich auch sagen Ubuntu Natty nehmen oder halt ne andre Distribution mit aktuellem Kernel, deine CPU ist neu und daher ist in alten Kernel wohl kein support drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
eile uns mit was du für ein Notebook hast, am besten noch was für eine Grafikkarte da drin steckt.
Der E350 ist eine APU und genau da drin könnte der punkt liegen, dass der alte Kernel noch keinen Support dafür hat. Hab leider keinen E350 sonst würd ichs ausprobieren.
 
Der PC hat ein Sapphire pure Fusion Mini-ITX Board mit einem AMD E350. Als Grafik läuft die interne vom Zacate, eine AMD 6310.

Zum zocken hab ich noch ne andere Kiste, das ganze ist eher Surf- Media und Experimentier-PC. Deswegen würd ich auch gern mal wieder Linux drauf probieren. Aber zumindest für Videos oder so sollte die Grafik dann schon ihre Performance liefern.
 
Hmm also der Chip heisst AMD6310, das ist gut zu wissen, denn dazu spuckt google was aus:
https://help.ubuntu.com/community/RadeonDriver

These cards should work with Ubuntu Natty/11.04, however you will need a more recent version of Mesa (7.11.x) than Natty's default (7.10.x) to get 3D acceleration.
Ich glaube mit dem thread komsmte n gutes stück vorwärts, deine Antwort haste auf jeden Fall schonmal:)
 
Ok, der OS Treiber kann sie wohl inzwischen... wobei der CS Treiber ja auch gehen sollte, aber bei mir hat der immer zu nem Seg-Fault geführt... aber evtl. gibts da ja auch was neues.

Wobei noch die Frage ist wie sich 11.4 verhält, wenn ich es anfangs noch mit dem alten mesa hab... die Oberfläche setzt doch schon direkt 3D-Unterstützung voraus, oder?

Also vermutlich erst mal über die Konsole updaten...
 
starte im failsafe. da gibts keine gui. die gui braucht aber auch nicht zwingend 3d. unity zwar schon, aber er meckert dann schon und verweist dich aufs klassische gnome ohne 3d.
 
was kann man denn heuzutage noch mit dem e350 anfangen?
windows 10 oder ubuntu?
 
Windows 10 ist ja drauf aber des läuft schrecklich
 
Auch eine Linuxinstallation mit schmaler Desktopoberfläche ändert wenig daran, dass beispielsweise das rendern einer Webseite Rechenleistung benötigt. Unter Windows wie auch Linux ist da die benötigte Rechenleistung halbwegs gleich. Wenn also die Anwendungen auf Betriebssystem 1 alle viel zu langsam laufen, gibt es in der Regel keinen Grund, wieso auf Betriebssystem 2 der Spaß nun ordentlich laufen sollte.
 
sind 4gig ram aber die cou ist halt grotten mies
 
@Piktogramm: Doch, es kann schon einen Unterschied ausmachen, wenn OS 1 dauernd irgendwelche Dienste im Hintergrund laufen lässt und OS 2 nicht.

@AudiFahrer311: Ja, E350 sagt mir schon was, wie gesagt, einfach mal ausprobieren, ob es mit einer Linux-Distro besser wird.
 
Des ding lässt sich ja nedmal übertakten...
 
@Photon

Naja, das macht Windows normalerweise auch nur, wenn das System wenig zu tun hat. Was meist problematisch ist sind wenn Programme die ohne Verstand CPU-Zeit verblasen, das Problem Rechner ich aber nicht dem OS sondern dem Nutzer zu ;)


@AudiFahrer311

Bei der Bewertung von System wird normalerweise davon ausgegangen, dass Geschwindigkeitsdifferenzen unter ~15% nicht relevant sind. Mit OC schafft man das nur selten.

Die Frage ist aber auch, was willst du mit dem System machen? Als Kleinserver ist so ein E350 durchaus brauchbar. Für Anwendungen mit GUI würde hätte ich jedoch Zweifel.
 
@Piktogramm: Klar, man kann natürlich auch unter Windows einiges abschalten und so das System ressourcenschonender machen, aber ich hatte bisher den Eindruck, dass das unter Linux irgendwie einfacher von der Hand geht. :)
 
Ich meine nicht das Abschalten von Hand, sondern das Standardverhalten seitens Windows. Das ist ab Werk recht gut.

Was das leichter konfigurieren von Linux angeht. Da habe ich mit einem Entwickler für Windows mal festgestellt, dass unter beiden System in etwas das Selbe möglich ist. Die einen schreiben in Configfiles und die Anderen schreiben in Configfiles die zur Registry zusammengefasst wird. Man muss aber in beiden Fällten wissen was man da tut. Die ganze Diskussion war zwar vor allem auf Server bezogen, aber zählt großteils auch für den Desktop.
 
Zurück
Oben