HD 6950 Idle 60 Grad ?

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo Leute,

Meine HD6950 wird so zusagen immer Lauter, sie hat aktuell im Idle 60 Grad ist das nicht etwas viel bei ca. 25 Grad Raumtemperatur ? Laut CCC Drehtd er lüfter bei 43% Automatisch gesteuert. Auch in Spielen wird sie nun immer "Lauter" und der lüfter Dreht höher als vor ein paar Monaten als ich sie gekauft habe. Gut es ist schon wärmer geworden aber 60 Grad Idle und 80-90Grad in Spielen ist das Normal ?

Habe die HD6950 von Sapphire in Ihrem Eigendesign mit Axiallüfter.

LG airazor
Ergänzung ()

Irgendwie hat sie Probleme damit nach Beenden von Spielen wieder auf die Minimal Werte zu Takten die bleibt meist auf 500HMZ Chip Frequenz früher waren das nur 125HZ oder so, wenn ich mich recht erinnere
 
Hast du zufällig 2 Monitore angeschlossen? Ansonsten wären 60°C Idle zwar hoch, aber nicht schädlich. Genauso 80-90°C unter Last.
 
Welchen Treiber verwendest? Hast du zufällig 2 Monitore an der Karte hängen?
Die Karte sollte mit einem Monitor auf 250/150 im 2D takten.
Die Temp ist halt abhängig von vielen Faktoren. Wie sieht deine Casebelüftung aus? Und die Raumtemperatur spielt auch eine Rolle.
 
@
vielleicht gehört dein PC mal gereinigt?
 
Vielleicht ist die Gehäusekühlung schlecht. Aber meine GTX 275 ist im Idle auch 56°C heiss, wenn sie einmal ordentlich gelaufen ist. Würde mir daher keinen Kopf machen.
 
Ich habe die Sapphire HD 6950 mit Radiallüfter, da fliegen einem bei 40 % Lüftergeschwindigkeit die Ohren weg! Ich würde sie zurückbringen, 40% im Idle ist nicht mehr normal und zumutbar.
 
ca. 25°C raumtemperatur ist sehr viel. evtl hast du im pc schon 35+ temps und dann wundert mich as ganze wenig. eine vernünftige gehäusetemp. ist zwingend notwendig und es ist meist besser, warme luft aus dem pc anstelle kalter luft in den pc zu befördern.
 
miniJan schrieb:
Ich habe die Sapphire HD 6950 mit Radiallüfter, da fliegen einem bei 40 % Lüftergeschwindigkeit die Ohren weg! Ich würde sie zurückbringen, 40% im Idle ist nicht mehr normal und zumutbar.
Hö? Bei 43% hör ich nur das Netzteil. Was soll man/ich da die Karte zurückbringen?

Hab übrigens das gleiche: Karte taktet im Idle bei mir auf 400/1200 mit 60°C. Vielleicht mal wieder die Treiber :rolleyes:
AMD und Nvidia bekleckern sich aber wirklich nicht mit Ruhm ...
 
Meiner Meinung nach ist das etwas zu hoch und 25°C Raumtemperatur sind mit Sicherheit kein Backofen ;)

Ich beziehe mich hierbei auf folgenden Test:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_6970_hd_6950/s08.php

Ich selber habe zwar eine HD 6870, aber die Werte, die in diesem Test angegeben werden stimmen mit meiner Karte wirklich zu 100% überein. Deswegen gehe ich davon aus, dass alles seine Ordnung hat.

Ich würde auf eine schlechte Gehäusekühlung tippen. Selbst mit dem Referenzlüfter wären 60°C für idle wirklich kuschelig, denn man muss bedenken, dass ebenso unter Last die Temperatur entsprechend höher wird.

Deine Temps liegen zwar trotzdem denke ich im akzeptablen Bereich, normal ist das aber dennoch nicht und das würde mich anreizen herauszufinden woran es liegt.

bit


Edit:

So ein ähnliches Problem hatte ich, als mein on-board Ethernet-Chip abgeschmiert war. Ich hatte eine etwas ältere PCI-Ethernetkarte einen Slot und der Grafikkarte eingebaut. Das hatte zur Folge, dass meine Grafikkarte im Idle-Betrieb von 47°C auf 55-60°C anstieg, jenachdem, wie sehr die Ethernetkarte beansprucht wurde. Es liegt manchmal an Sachen, an die man zuletzt denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben