Optimale Größe für Windows Partition?

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
533
Hallo Leute,

ich wollte mal von euch wissen, was eurer Meinung nach die richtige Größe für eine Windows Partition ist. Momentan lasse ich Windows 7 Ultimate auf einer 29,9 GB großen Partition. Die Neuinstallation war vor knapp 6-9 Monaten und jetzt habe ich nur noch 300-10 MB frei. Obwohl ich auf die Partition nichts installiere (Programme und so). Nach der Installation sah das ganze noch sehr viel versprechend aus, da Windows 7 nur 20 GB gebraucht hat. Selbst mit installierten Updates hat es nur 23 GB verbraucht aber jetzt braucht es immer mehr...

Was sagt ihr dazu so? Wie groß sollte die Partition sein?
 
50 bis 60 gb sollte man doch schon haben. besonders wenn man größere programme drauf installiert :o
 
Ich habe 60GB und habe alle Programme mit drauf, evtl. hilft ja auch mal ein bisschen aufzuräumen bzw. die Tempordner auszulagern oder leer zu machen.
 
Das kommt immer drauf an, wieviel und was du alles auf deinen Homelaufwerk installierst.
Falls du nie die Standardpfade von Installationen änderst, solltest du schon mind ~50GB dafür freihalten - Speicherplatz kost ja nix mehr - oder eben gleich ne Platte nur für das OS.

Btw. um wieder Platz zu schaffen, kannst du die Windows Updates löschen und mal den CC-Cleaner drüber jagen - da bekommst du wieder ein paar GB frei.

Grüße
Jo
 
Was ist das denn für eine Antwort ?!? ... Also man sollte min. 30 Gigabyte FREI haben, ich würde standartmäßig die Partition 100GB groß machen. Windows zieht sehr viele Updates, teilweise auch Sprachpakete und das eine oder andere Programm legt auch Daten im Windowsordner ab.
 
Also bei einer Windows Partition schlag ich normal 100% der von Windows verbrauchten Größe auf um Engpässe zu vermeiden, aber heutzutage haben soviele Leute SSD's als Systemplatte und die meisten fangen ja schon ab 60 GB an das partitionieren meist nicht wirklich Sinn macht bei sowas.
Bei einer regulären HDD würde ich aber etwa 50-60 GB als Systempartition empfehlen. Spiele hat man am besten sowieso auf einer separaten Platte.
 
Hast du schon mal versucht, die Festplatte zu bereinigen? Damit kannst Du z.B. auch gleich die Service Pack Installationsdateien wegwerfen, wenn dein System mit dem SP1 rund läuft. Außerdem lösche ich auch alle Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien mit diesem Assistenten, dass macht unheimlich was aus ...
 
Ich empfinde 40 GB als ideal.

Auf C: installiere ich NUR Windows und sonst absolut nichts. Mein Benutzerprofil habe ich auf D:\ verschoben, ebenso sämtliche Programm auf D:

Nach einer recht frischen Neuinstallation hat man zwar noch über 20 GB frei, aber bedenke, die ganzen Patches, Updates, Hotfixes speichern sich ja teilweise eigene DLL-Versionen (Stichwort: Warum ist mein WinSxs-Ordner so groß).

Ebenso vergessen viele unter den Umgebungsvariablen den TEMP-Ordner auf D:\ zu schieben.
Auch wenn Outlook im Einsatz ist, landet eine PST idR auf C:


Daher ist meine Erfahrung seit Vista: 40 GB reichen gut aus. Weiter oben waren ja 50 bis 60 empfohlen, so hat man noch mehr Puffer. Dann vielleicht das Mittelding mit 50 GB :)
 
Round about 50-60GB sind sinnvoll, wenn du auf deine Windows-Partition noch die wichtigsten Programme (Browser, Office, Antivirus,...) installieren willst.

Beispiel bei mir: Ich hab ne SSD mit 120GB, die gleichzeitig auch mein "Windows Laufwerk" ist. Ich hab Win7 + alle gängigen Programme drauf die ich so brauche. Sonst keine Spiele oder so, dafür hab ich andere Festplatten :) Belegt sind ~45 GB bei mir.
 
Bei einer Festplatte mindestens 100 GB, bei einer kleinen SSD würden mir auch 60 GB genügen. Alles eine Sache der Kosten.
Gruß
Carsten
 
ich besitze ein OCZ Vertex2 mit 60GB und habe noch ca 18GB frei ;) Win7 x64 - Nero - MS Office 10
 
Zuletzt bearbeitet:
250gb partition, davon noch 150Gb frei
 
aber jetzt braucht es immer mehr...

schonmal CCleaner ausprobiert?
Windows speichert haufen Daten temporär (wiederherstellungspunkte, Cache, etc.)

Lasse mal deine partition mit CCleaner analysieren. Danach kannst du die Daten löschen.
 
Bemme, jemandem der solche Fragen stellt, würde ich nicht CC Cleaner empfehelen, dann kommt gleich der nächste Thread.

@TE Rechtsklick aufs Laufwerk -> Bereinigen und alles runter, dann sollten einige Gigs wieder frei sein..
 
Windows am besten auf eine Platte... Es macht auch nix die Programme dahin zu installieren, die sind zu 90% eh unbrauchbar wenn Windows neu installiert wird (registry usw)

Ich habe 160Gb brutto für Windoof und Programme und die sind bald voll ^^ (Okay, seit dem WoW weg ist, sind wieder 50GB mehr Platz)
 
Ich hab am einen Rechner nur 50GB für Windows und Programme. Das ist schon relativ knapp. Sind aber immer noch 13 GB frei, weil ich nichts installiere, was ich nicht wirklich brauche und mein System immer versuche schlank zu halten.
Im anderen Rechner werkelt ne SSD mit 64GB, halte ich für die perfekte Größe. Da hat man zu Windows und den Programmen noch ein bisschen Puffer falls man doch mal was auf dem Desktop ablegen will.
 
Du machst die Partition so groß wie du es brauchst.

Wobei ich denke, dass man mit 30GB nur für Windows allein (ohne Programme/ Anwendungen) schon auskommen sollte.

Und da wir ja auch nicht bei dir über die Schulter gucken können, was du sonst noch für Kram auf die Windows-Partition schaufelst, musst du halt selber ausprobieren und darfst dann halt den großen Partitionsverschieber machen :D.

Andererseits finde ich persönlich die andauernde "Überwachung" von Partitionen mehr als lächerlich und vor allem zeitraubend.

Bei mir gibt es eine Systemplatte, auf der sind Windows u. alle Programme/ Anwendungen, etc. installiert und dann gibt es noch Datenplatten.
Aber selbst die Datenplatten haben nur eine einzige Partition. Denn ich regel das alles über Verzeichnisse und muss nicht andauernd auf die Partitionsgrößen schielen und die immer wieder neu anpassen bzw. hier und da wieder was abzwacken, zuweisen, etc.. Das ist doch nervig und zeitraubend.
 
Also ich installiere auf mein Windows Laufwerk keine einizigen Programme drauf, aber letztens habe ich gesehen, dass zum Beispiel iTunes 120 MB auf C will, obwohl ich das auf eine ganz andere Partition Installiere.

Datenträgerbereinigung bringt garnichts, da werden wenn ich Glück haben so knapp 100 MB frei, mehr nicht...
 
Zurück
Oben