Ideale Partitionsgröße

Freynhofer

Commander
Jedem ist bekannt, dass eine Festplatte im äußeren Bereich des Platters eine höhere Geschwindigkeit hat, als im inneren Bereich.
Folglich wäre es am sinnvollsten, die Systempartition im äußeren Bereich so klein wie möglich zu halten, um ein performantes System zu erhalten.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie groß muß diese Partition sein?
Ich habe Win 7 mit allen Updates und allen Relevanten Programmen neu aufgesetzt und diese Installation benötigt etwa 25GB. Allerdings wäre es ja unsinnig, eine 25GB Partition zu erstellen, da immer noch ein gewisser Puffer an freiem Speicherplatz auf der Partition sein sollte.
Und das ist nun auch meine Frage: Wie viel freier Speicherplatz sollte/müßte auf einer Systempartition noch sein, um einen optimalen und stabilen Lauf zu gewährleisten?

Selbst wenn du eine 100GB Partition erstellst, Windows schreibt die Daten zuerst auf die äußersten Ringe...

also ich bin in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und mein Ausbilder sagt immer um die 60 GB sollten es sein :)

ich würd sagen 40GB. Hab selber ne 160 GB platte, 25 GB sind für Windows (D). der rest als Speichermedium (C). hab aber windows xp.

am besten wären aber 2 festplatten

Ich glaube was Dönertier sagt stimmt, ansonsten würde man einen deutlichen Performanceeinbruch merken, wenn man das OS auf einer 1TB Partition installiert.
Die Zugriffszeiten außen liegen bei vielen 7200rpm HDDs unter 7 ms (den genauen Wert hab ich nicht im Kopf).
Meine OS Partition ist 100 GB groß, da viele Programme und Games installiert sind.

mfg

Also so Größenangaben pauschal ohne auf die individuelle Bedürfnisse des Benutzers zu machen zeugt eigentlich nur von Ahnungslosigkeit...

@dorndi: Zugriffszeiten von 7 ms? Schön wär's... aber egal. Der Punkt ist, dass du grundsätzlich mal recht hast. Vor allem interessiert sich das System kaum von sequentiellen Schreib-/Leseraten...

heyho, also die Ideale größe wäre etwa das doppelte, sprich knapp 50-60GB.

Allerdings bringt dieser aufwand den du betreibst nicht wirklich etwas. Warum? Nuuuuun das Magnetscheiben-Festplatten am äusseren Rand etwas schneller arbeiten ist ja bekannt und unumstritten.
Wenn man sich jetzt aber im vergleich dazu die Geschwindigkeit einer SSD (lesen etwa 3x so schnell, schreiben 2x - 3x so schnell, zugriff etwa zwischen 100x - 200x schneller) anschaut, merkt man schnell das eine geringe Leistungssteigerung beim Nadelöhr Festplatte so gut wie keinen Unterschied macht.

Man muss schon gewaltige Unterschiede erzeugen, da man die Performance einfach sonst nicht spürt ...

Du kannst es natürlich trotzdem gerne machen, allerdings prognostiziere ich einen so dermaßen marginalen unterschied, das es, im nachhinein betrachtet, der Aufwand doch nicht wert war ...

greez

"heyho, also die Ideale größe wäre etwa das doppelte, sprich knapp 50-60GB." - Begründung?

Eigentlich ist es fast egal, es reicht das Betriebssystem auf die erste Partition zu verbannen. Nach den Transferdiagrammen würde ich sagen, dass auf den ersten 10% der Festplatte die Performance annähernd konstant und natürlich am höchsten ist. Würde als Minimalgröße 50-60GB ansehen.

Sinn macht es auch, gleich eine unfragmentiertes SWAP-File anzulegen falls der Speicher knapp wird.

Von diesen Maßnahmen sollte man sich allerdings nicht allzuviel erwarten. Sowas zählt unter Feintuning ...

Ich fürchte, der eine oder ander hat meine Frage nicht richtig verstanden.
Ich dachte da jetzt eher an Antworten wie: Auslagerungsdatei für Ruhezustand, Platz für Defragmentierungen, Hintergrunddateien, ...

Deshalb noch mal ganz konkret: Wenn auf der Systempartition 25GB an Daten vorhanden sind - wie groß sollte der restliche freie Bereich der Partition sein, um einen stabilen Lauf zu gewährleisten?

Bei 8GB RAM kommen nochmals 8GB Hibernate & 12GB empfohlener SWAP Speicher hinzu. Wobei du den Ablageort für SWAP selber bestimmen kannst. Hibernate ist eigentlich nur bei Notebooks sinnvoll und kann auch abgeschalten werden. Von daher solltest du mit 50GB genügend Spielraum haben.

Konkret kann man das nicht sagen. Kann sein dass du mit 5GB hinkommst. Kann aber auch sein, dass bei der Installation eines Servicepacks mal locker 3-6GB zusätzlicher Platz benötigt wird.

Also fährt man mit 50GB ganz gut, sag ich jetzt mal...

PS: Ich vergaß noch SystemRestore ...

Freynhofer schrieb:
Deshalb noch mal ganz konkret: Wenn auf der Systempartition 25GB an Daten vorhanden sind - wie groß sollte der restliche freie Bereich der Partition sein, um einen stabilen Lauf zu gewährleisten?

So viel dass Du nie die Partition vollständig füllst bzw mindestens 20% frei bleiben für die Defragmentierung.
Das lustige dabei ist doch ... Du kannst die Parameter wie z.b. Auslagerungsdatei/Computerschutz/Eigene Dateien massiv selbst beeinflussen UND sie sind extrem von Dir und Deinen Anwendungen abhängig und nicht von unseren :-)

Lieber zu groß als zu klein, nachträglich vergrößern ist t.w. nicht ohne Probleme möglich. Der Rest liegt ganz an dir wie du dein System nutzen willst.

@Vanilla: Danke, diese Antwort war sehrinteressant!
@ Hisn: Du denkst, 20% wäre eine gute Hausnummer? Steht das nicht etwas in Widerspruch zu dem, was Vanilla schrieb?

@all: Bei der HDD handelt es sich um eine 500GB Platte, die nur für Games benutzt wird. Das System soll daher im schnellen Bereich installiert sein um Alltagsaufgaben (ausschließlich surfen) zu erledigen, die Games kommen in den langsameren Bereich, damit sie bei einer Defragmentierung nich dummerweise mit dem System vermischt werden und dieses dadurch künstlich ausbremsen.
Daher das "Feintuning".

"damit sie bei einer Defragmentierung nich dummerweise mit dem System vermischt werden und dieses dadurch künstlich ausbremsen."
Ich trenne meine Spiele auch vom System, aber das hat andere Gründe... hauptsächlich der, dass ich vorher nicht abschätzen kann, wieviel Platz ich für Spiele brauchen werde.
Ansonsten hab ich meine Programme auf der Systempartition...
Leistungsunterschiede wirst du aber nicht merken können, ob es nun eine Partition ist oder nicht.

@Freynhofer
Unter 20% freien Speicherplatz verweigert die Defragmentierung ihren Dienst wenn ich mich recht erinnere.

Für HDD's ist "Defraggler" besser geeignet. Die 20% Barriere ist bei den aktuellen Partitionsgrößen Blödsinn.

@1668mib: Die Programme und Treiber sind auf C:, bloß die Games, also alles,was das System ausbremsen würde, käme auf D:.
@Vanilla: In wiefern istdas Blödsinn? Bei deiner Rechnung käme ich alleine beim RAM schon auf weit über 20%.

Sorry, ich bezog mich auf die 20% von dem Microsoft-Defragmentierungstool ...

Ich versteh jetzt den "Blödsinn" auch nicht.
Bezieht sich das auf den Wert an sich, welcher Wert ist der richtige und kein Blödsinn? Du könntest ja ein bisschen konstruktiv sein anstatt nur Blödsinn abzulassen.

Zurück
Oben